Suche passendes Mainbard für Sockel A

NiK-I_I

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
851
Hi

da ich mir erst gegen ende des Jahres einen neuen PC zulegen möchte, habe ich vor meine CPU ein wenig zu übertakten.

Leider ist mein derzeitiges Mainboard dazu nicht in der lage... (Chaintech billig ding ;) )
Die CPU ist ein AMD Athlon XP 2500+ Barton, den lohnt es zu übertakten oder?

Die Hauptfrage währe jetzt welches Mainboard gut geeignet währe.?

Über das ASUS A7N8X E Deluxe habe ich schon was gelesen, aber das find ich immer noch ein wenig zu teuer^^ (=> Ebay 50€...)

Ein anderes Thema währe der ram...
Im mom habe ich diesen hier laufen -> link
nicht so der renner oder?... geht damit was?


thx schonmal



NiK
 
^^Hallo :)

Also was den 2500+ angeht gibts in der Tat welche bei denen sich das Übertakten richtig lohnt, da der 2500+ beim Barton den selben Std.-Multi hat wie der 3200+ :) .
Vorallem bei den Modellen am Anfang (vor KW43 2003 glaub ich) war zudem noch der Multi frei. Oft konnt man die einfach mit nem FSB von 200MHz befeuern und dieser lief dann völlig stabil als 3200+.
Ob deiner das macht kann keiner mit Sicherheit sagen aber nen Versuch isses Wert.
Was Board angeht könnt ich dir en Abit NF-7S empfehlen. Kollege von mir hat das und sein 2500+ fühlt sich richtig wohl drauf. :)
Preislich hab ich aber keine Ahnung wieviel des machen würd. An Neuware vonwegen Sockel A Board siehts denk ich eh recht mager aus.

Wie schauts überhaupt mit deinem Chaintech aus? Was für nen Chipsatz hat das?
Evtl kannste mit dem schon deinen AXP als 3200+ betreiben. Funktion für FSB-Takt von 200 sollts da wohl geben. Musste bloß den Speicher synchron stellen.
Was uns zu den Quimoda bringt. Da denk ich dürfteste keine großen Probleme haben wenn du ned grad an alle Grenzen gehen willst ;) . Machen ja 200MHz mit und Ramteiler von 1/1 is beim AXP eh am besten.
Hab selbst zwo Infinion (jetz Quimoda :rolleyes: ) 3rd drinne. Laufen bei 197MHz sogar mit CL2.5 bei 2,6V :) .

MfG Kennedy
 
Hi

danke schonmal für die antwort.

bei meinem jetzigen mainboard ist das problem, dass ich lediglich änderungen am FSB einstellen kann.
Es sind keine Spannungsänderungen oder einstellungen die den Ram betreffen möglich.
Ist ein Nforce 2 Ultra chipsatz.

Hab den FSB vor einiger zeit einfach mal von 166 auf 200 gestellt. Da ging dann aber garnichts mehr^^


mfg


NiK
 
Ich war sehr zufrieden mit einem A7V880; der KT880 ist tests zufolge ebenso schnell wie der nforce2; das war ein kaufgrund; ebenso bietet es 2x sata1 onboard, gigabit lan und auch der onboardsound ist auf gutem Niveau;
Das Board ist absolut stabil und OC ist sehr gut möglich; ich konnte meinen 1800er XP bei 2,1GHz völlig stabil betreiben; Overvolt einstellungen sind vorhanden, für die Vcore bietet das Board zusätlich noch einen "Overvolt-Jumper", der nochmals +0,1v möglich macht (maximale einstellung 1,85v+0,1v); was das ram angeht kann ich nicht mehr so genau aus der erinnerung sprechen, ich hab den Rechner einem Kumpel verkauft; es gehen wohl so min 2,9v maximalspannung fürs ram, und auch die wichtigsten Timing-Optionen sind vorhanden;
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=60&model=222&modelmenu=2
es bietet jedenfalls aktuelle Technik, vielleicht findest du ja noch irgendwo eines, wenn auch gebraucht;
 
@NiK
Hmm, nForce2 is schon mal ned übel. Damit kannste in der Regel mit nem Tool ala Speedfan den FSB-Takt unter Windows ändern. :D
Das mit deinem Speicher is wohl aber mies wenns da nix zum Einstellen gibt. Kann mir gut vorstellen, dass das Board den Speicher bySPD takted, also automatisch auf das was er ausgelegt ist.
Bringt Probleme wenn man unter Windows den FSB hochsetzt da der Teiler sich ned ändert. :(
Haste wenigstens ne Einstellmöglichkeit für VCore? Könnt man mal versuchen ob der mit leichter Erhöhung noch was macht.
ich bekam urspünglich mit StdVCore auch nen Blackscreen als ich den FSB einfach auf 200 hochgesetzt hab. Mit 1,8V läuft er allerdings da sogar hoch. Stabilität is aber en andres Thema :rolleyes:

Versteh mich bitte ned falsch, aber ich würd ned mehr viel Geld in die Kiste pumpen. Würd eher mal testen was denn noch möglich is mit dem Zeugs was ich hab ;) . Ansonsten höchstens was Gebrauchtes für günstig Geld ;)

MfG kennedy
 
Hi

ne ich hab keine spannungseinstellungen...

ja und ich denke jetzt mitlerweile auch das es sicht nciht mehr wirklich lohnt ein neues mainboard zu kaufen.


thx


NiK
 
Zurück
Oben