Geforce 7900GS "runtertakten"

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

wie man in der Sigantur (Link) sieht, hab ich ne schicke Geforce 7900Gs von MSI.
Die wird passiv gekühlt.

Was mich nun interessiert: Gibt es eine Software, so wie Cool n Quiet für den Athlon, der den Takt runterregelt, wenn die Karte nicht voll genutzt wird ?

Danke

Butterbloemchen
 
hi

so viel wie ich persönlich weiß hab ich von so einem toll für grafikkarten nicht gehört, und google hat auch nicht viel darüber ausgespuckt. Aber vielleicht wiß ja jemand mehr darüber.

lg blade
 
macht die karte doch automatisch
kannst ja mal den rivatuner nehmen
da kannste taktraten für 2D, 3D und perf. 3D einstellen
ich wette da wird der 2D wert von haus aus deutlich niedriger sein
so wars zumindest bei jeder mir bekannten graka seit der gf6
 
das is bei ati nicht anderst^^ alle grafikkarten die zumindest pcie haben(auch die letzten agp karten vor pcie) hatten dieses feature das sie bei 2d einfach ca 20-40% runter takten.

z.B. konnte ich die geforce 8 die ich für 4 wochen da hatte, sogar auf 100mhz runter drosseln und so im idle weniger strom verbrauchen als eine x1300pro.

und unter last, die schnellste karte haben ;)

atitool machts möglich(selbst bei nv karten)
 
du kannst das einfach anhand des nVidia Treibers machen. Musst einfach nur das Contollpanell unten rechts in der Taskleiste öffnen...

Die Funktion ist aber versteckt, du musst sie erst mithilfe der Datei "coolbits.reg" freischlaten. Lade dir diese kleine Datei runter, drücke drauf, bestätige das und ab sofort kannst du deine Karte über- und untertakten.
Im Controllpanell musst du aber die erweiterte Ansicht wählen damit du den Eintrag siehst.

Mfg

p.s. Ich nehme nur dieses Panell sowohl zum über- als auch zum untertakten. Funktioniert prima!
 
Zurück
Oben