PC hängt sich auf / Startet neu.

rank-me.de

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Hallo ComputerBase Friends.....

Also, mein PC hängt sich manchmal einfach auf.

Dazu muss ich nichtmal was zocken, oder irgendwas machen, also auch im "leerlauf" bleibt er einfach stehen. (Bild bleibt denn auch so stehen, wie es zuletzt war).


Hier mal mein System:

Mainboard: ASUS M2N DH
CPU: Athlon64 X2 4600+ boxed
RAM: DDR2, PC800 2 GB Corsair Twin2X Pro Serie
GraKa: Point of View GeForce 7900 GT 512 MB
Betriebssys.: Windows Xp Home

Die RAMs stecken in den richtigen Slots für DUAL betrieb. (A1 & B1)
Dachte das es daran liegt, aber leider nein.

Würde mich über eine lösung des Problems sehr freuen ...

Euer
rank-me.de
 
Servus

Hast du mal geschaut was im Ereignisprotokoll steht? Vielleicht findet sich ja dort ein Fehler der das ganze erklären könnte. Ich würde aber auf den Ram tippen.
 
Automatische Restarts bei Fehlermeldungen disablen und den evtl auftretenden Bluescreen zitieren!
 
Es kommt ja nichtmal ein Bluescreen!

Wie gesagt, der PC "friert" dann einfach ein, d.h. das aktuelle Bild bleibt dann stehen.



HELP !?!?
 
Schon mal nach dem Temperaturen und Spannungen geguckt?
Lade dir mal z.B. Everest oder SpeedFan (siehe CB-Download-Sektion) und gib deine Werte durch.

Hast du irgendwas an der Mühle übertaktet? Welchen CPU-Kühler hast du?
In letzter Zeit etwas am System geändert (Hardware und/oder Software)?
 
bevor ich einen neuen Thread aufmache poste ich erstmal mit hier...habe ein ähnliches Problem seit neustem startet mein rechner sporadisch neu oder das Bild bleibt einfach hängen...ich könnte kotzen :mad:
Dabei ist es egal ob die CPU übertaktet ist oder nicht...die Probleme haben aber vor kurzem erst angefangen seit ich meinen 2. Opteron 175 habe...hatte die CPU gleich auf 2x 2,8 GHz übertaktet ohne die spannung anzuheben prime ist 3 stunden ohne fehler gelaufen :evillol:
bis dahin war noch alles gut dann aber ein paar tage später hat sich der rechner immer mal aufgehangen wenn man was auf die USB platte kopiert hat :(
Ich dachte es liegt vll an den ganzen zeug für Dual core das ich installiert hatte(habe alle getestet da ich das system eh neu aufsetzen wollte), die probleme machen...aber nach der neuinstallation gab es immer noch fehler :(
wollte die CPU nochmal mit prime testen aber dies ist nicht mehr möglich der ganze rechner hängt sich immer auf wenn ich prime laufen lasse (es kommt aber kein fehler in Prime :skull_alt: !!)
entweder kommt ein lautes krietschen oder es kommen Bunte streifen über den ganzen Bildschirm und der rechner wird extrem langsam :(
Dann dachte ich es liegt vll an McAfee,da ich den neusten Internetsecurity Suite neu installiert hatte wo ich die neue CPU hatte also den scheiß wieder runter gemacht u CPU erstmal wieder auf standard gesetzt...nun läuft mein rechner mit Kaspersky u Kerio Firewall aber vor ein paar Minuten gab es wieder ein Neustart :(
Was könnte das sein ist irgendwas an meinem rechner kaputt???
Aso was ich noch erwähnen sollte ich bekomme öffters mal eine meldung "der lesen/schreiben vorgang konnte in Adresse 0xblablabla und 0xblablabla nicht durchgeführt werden"
Könnte vll eine meiner Festplatten kaputt sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
@rank-me.de:

wenn ich deinen Bericht durchsehe fällt mir sofort auf, dass da was mit deinem Netzteil nicht stimmt (oder die Werte falsch ausgelesen werden).
Deine CPU V-Core steht auf 1.55V (Standard sind 1,35V) und die Werte für deine +3V und +12V Schienen sind auch nicht gut, um genauer zu sein sehr schlecht. Aber da das System mit 8V auf der 12V Leitung vermutlich nicht einmal starten würde, ist es bestimmt nur ein Messfehler.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste mal mit einem anderen Netzteil. Ansonsten mach mal einen RAM-Test (memtest).

Gruß,
Schüffl
 
So, Mahlzeit!

Ich habe nun mein Netzteil ausgetauscht gegen ein neues (550 W).


Die Spannungswerte haben sich nicht geändert! :(



Was kann ich noch tun?
 
Hi!
Wenn die Spannungen immernoch nicht in Ordnung sind, dann könnten evtl. die Spannungswandler auf dem MoBo beschädigt sein. Auffällig finde ich auch die hohe Temp. vom Mainboard...

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben