Kühlerwechsel. Wie?

Ihsahn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
45
Seit einigen Wochen (ehrlich gesagt Monaten) ist mein CPU Kühler extrem laut geworden. (Kein "Luftgeräusch, sondern ein lautes Brummen). Nach 2 bis 3 Stunden laufzeit ist dieses Geräusch meistens (immer seltener) weg, aber bis dahin nervt es schon. Daher habe ich mich entschlüssen einen neuen Kühler zu kaufen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Wechsel eines CPU Kühlers. Immerhin klebt da ja noch wie Wärmeleitpaste drunter...

Muss ich die abkratzen?

Nähere Informtionen:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
Kühler: Arctic Freezer 64

Schonmal danke im vorraus für die Hilfe.
 
AW: Kühler wechsel. Wie?

hallo

ist ziehmlich einfach , als erstes solltes du deinen pc vom strohm nehmen .
dann das kabel vom cpu lüfter , vom mobo abnehmen .
jetzt die halteklammer lösen , den kühler jetzt vorsichtig , ein bischen drehen und daran ziehen und ab ist er .
die alte paste solltes du von der cpu abmachen , z.b. küchenpapier/wattestäbchen aber OHNE lösemittel/verdünner/alkohol
am neuen kühler ist meistens schon paste dabei und manchmal sogar schon drunter .
wenn es in nee kleinen tüte drin ist muss NICHT alles drauf . als faustformel einen stecknadel kopf an paste genügt und um es zu verteilen nimm doch einmal handschuhe

mfg moyo
 
AW: Kühler wechsel. Wie?

Der Arctic Freezer ist eigentlich voll ok. Eventuell ist der nur verstaubt oder einfach defekt (Lagerschaden am Lüfter).

Und zum verteilen lieber eine EC/Scheck-Karte nehmen. Die ist glatt und das geht damit sehr gut.
 
AW: Kühler wechsel. Wie?

Keine Sorge, hab schon einige PCs zusammengebaut ^^. Mir gings primär darum, was ich mit der alten Paste mache und wie ich den da gefahrenlos abbekomme. Auf jeden Fall danke, dann werd ich gleich mal nen neuen Lüfter in Bestellung geben.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Der Arctic Freezer ist eigentlich voll ok. Eventuell ist der nur verstaubt oder einfach defekt (Lagerschaden am Lüfter).

Und zum verteilen lieber eine EC/Scheck-Karte nehmen. Die ist glatt und das geht damit sehr gut.



Ich bin mit der Kühlleistung auch immer sehr zufrieden gewesen. Das mit dem Dreck hab ich mir auch schon gedacht und das ganze Innenleben des Rechners mal ordentlich gesäubert; leider ohne Erfolg. Ich gehe auch davon aus, dass es ein Lagerschaden ist. Alleine das Geräusch wenn beim Herunterfahren der Strom vom Lüfter genommen wird hört sich irgendwie danach an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler wechsel. Wie?

Wenn der Kühler erst ein par Wochen alt ist und du ihn beim Säubern nicht mit Druckluft oder dem Staubsauger kaputt gemacht hast würde ich sagen - > Garantie.

Aber auch wenn du einen neuen Kühler bekommst, brauchst du in der Zeit einen neuen.
 
Ne, hab den seit April/Mai 2005 und in diesem Fall gehts ja "nur" um ~20€ das is mir die Arbeit, die bei so einem Garantiefall zu leisten is, nicht wert. (Beim Onlinehändler gekauft)
 
Ich habe auch ein solches "brummen"

Also bei mir ist es wie eine Schwingung

- Brumm an - Brumm aus - Brumm an - Brumm aus - und so weiter.

Und ich benutzte auch den Freezer 64 :freaky:

Ist es bei dir auch so, oder ist es ein durchgehendes Brummen?

Kennt jemand mein Geräusch?

Wenn ich auf meinen PC "rauf hau" also gegen Klopf, dann hört das Geräusch auf, fängt aber noch ein paar Minuten wieder an. Man merkt es nicht, wenn man dran ist, aber wenn ich schlafen gehe, dann merke ich dieses schwingende Brummen.
 
Nee, is schon ein durchgehendes Brummen.
 
lösungsmittel sind übrigens auch ohne etwaige Folgeschäden verwendbar; auch die Reibung durch taschentücher oder sonstwas bleibt ohne folgen; aggressive Säuren sollte man selbstverständlich nicht verwenden;
 
also ich für meinen teil hab auch keine schlechten erfahrungen mit mitteln zum ablösen von wlp geacht, wie z.b. isopropylalkohol
 
Wieso wollt ihr denn Lösungsmittel verwenden?? Nehmt einfach ein Taschentuch und wischt halt zweimal mehr über die CPU...

Den Artic Freezer hatte ich vorher auch, ein Brummen ist mir nie aufgefallen.

mfg
 
carlos1991 schrieb:
Sicher? Ein anderer schreibt, dass man keine Lösungsmittel verwenden soll.
ok, das is sicher ein argument; aber wohl eher zu vernachlässigen;
Sicher ist, das weder die statische Elektrizität, die sich durch das reiben mit dem taschentuch aufbauen kann, noch irgend ein alkohol auf die Lebensdauer des Prozessors niederschlägt; Es ensteht absolut kein Schaden; vor allem nicht wenn man auf dem Heatspreader rumwerkelt; meinereiner hat den gar nicht mehr drauf;
Die statische Energie ist sogar gefährlicher als irgend ein Lösungsmittel auf alkoholbasis; das ist nicht was ich schreibe, das is blanke Physik; also gut erden leute, ein tip ist sowieso: immer kurz an die Heizung fassen, schön ans metall, dann ist man mit Erde (alle Heizkörper im Haus sind geerdet) verbunden, und garantiert nicht mehr aufgeladen; dann kann man unbesorgt im PC rumkrabbeln; und mit dem Taschentuch halt behutsam umgehen;
Warum sollte alkohol oder ein anderes Lösungsmittel auch schädlich sein? Auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen beruht den diese Idee?
Tip: man kann den PC sogar in Öl einlegen und dann starten; Wasser natürlich nicht, das verursacht wiederum Kurzschlüsse.. aber ich nehm an auch nur nachdem man eingeschaltet hat; elektronische bauteile, also Halbleiterchips sind nicht mehr so anfällig wie das früher mal der Fall war; aufpassen sollte man aber heute noch;
 
Zurück
Oben