Wann mit Penryn zu rechnen?

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Hallo Leute!
Hab' gerade die News zu Intel gelesen und da ich mir dieses Jahr 'nen Laptop zulegen wollte aber die News offerieren, dass es sogar noch dieses Jahr mit der neuen Generation an Mobile-CPUs losgehen soll, da frage ich mich, ob sich das lohnt, zu warten...

Aber ich habe nicht so die Ahnung, wie die Zeitabstände wirklich sind. Soll heißen, wann könnte man einem Penryn so für die ca. 1200 EUR-Klasse der Notebooks rechnen, die ungefähr die Klasse der heutigen Core2Duos für die 1200EUR-Notebookklasse ersetzen würden. Denn die ersten Penryns 2007 sind doch sicherlich erst die ultimativ Extreme-Chips, die alleine schon 1000 EUR kosten, gelle?! D.h., wann würden bezahlbare "Mainstreams" kommen?
 
Insgesamt hat Intel derzeit 15 Produkte auf Basis von der 45 nm in der Entwicklung, die sich über die Produktbereiche Mobile, Desktop, Workstation und Enterprise (Server) erstrecken. Offiziell bestätigt wurden (ohne Codenamen zu nennen) Dual-Core Mobile, Dual-/Quad-Core für Desktop und Workstation. Der Cache der größten Modelle wird mit 12 MB angegeben. Die Ende 2007 erwarteten 45-nm-CPUs werden Quad-Core-Chips sein; mit kleineren Modellen sollte dementsprechend Anfang 2008 gerechnet werden.

quelle: computerbase

ich denke, dass dann wohl auch die mobile versionen erst 2008 rauskommen werden. und so viel mehr leistung wirst du in dem notebook wahrscheinlich eh nicht merken, zumindest nicht im spielebereich, weil da zur zeit eher die mobilen grakas der bremsklotz sind und gute lösungen mit höheren preisen und stromverbrauch verbunden sind.

geh bei nem notebook lieber nach akkulaufzeit und verarbeitung statt nach den neuesten highend cpus und gpus. ich glaube nicht, dass die penryn in dem bereich so viel neues bringen werden, da jede stromsparmaßnahme meistens auch gleich mit takterhöhung verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben