asus a7 via 600 - sata geht nimmer

amei

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1
moin,

mein rechner erkennt keine sata platten mehr. folgendes ist geschehen:
mein system (asus a7 board, samsung sata systemplatte) friert urplötzlich ein,, auch kein task manager mehr mgl. also reset->windows beginnt zu booten->bluescreen mit "inaccessible boot device". da hilft ja meistens ein neustart, diesmal nicht, immer nur wieder bluescreen mit dieser meldung.
also hab ich auf ner anderen (ide) platte ein neues sys installiert -> ging. sata treiber unter diesem sys installiert -> sys bootet, stürzt aber sobald es die sata platte erkannt hat (gleich nachdem der desktop erscheint) ab mir einer meldung wie "samsung disk failed" (diese meldung kam vom via raid tool). also er hat sie noch irgendwie erkannt, dann hat sie aber immer sofort einen absturz ausgelöst.

also habe ich die platte ganz raus genommen, da gings wieder. dann hab ich sie wieder rein, um mal zu sehen, was jetzt los ist, da wurde sie gar nicht mehr erkannt, weder beim auto detect, noch im bios oder sonstwo. es ist genau, als ob ich sie gar nicht angeschlossen hätte, macht keinerlei unterschied.(außer dass sie leicht surrt, sprich strom hat) also hab ich mir gedacht scheiße platte kaputt, wollte sie aber doch noch mal an einem anderen rechner testen -> und siehe da, von wegen platte kaputt! konnte problemlos auf alle daten zugreifen!!
aber was IST denn nun kaputt?? kabel etc. scheidet alles aus. kann das das board sein bzw. der sata controller auf dem board (denn ansonsten geht das board ja noch wunderbar...) ? ist es möglich, dass dieser aus heiterem himmel bei laufendem betrieb einfach so den geist aufgibt?
irgendwelche ideen, was man noch probieren könnte? knoppix hab ich schon getestet, erkennt die platte auch nicht. Von cd booten bringt somit auch nix, also denke ich mal dass tools wie erd commander etc. auch nicht helfen.
 
Zurück
Oben