High-End Mini-ITX Projekt mit Mobile Intel Core?

cwe01

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
408
Hallo zusammen,

mit dem Ziel einen sehr performanten, kleinen und leisen PC zu bauen, folgende Projektidee ...

Bin auf das Mini-ITX Board 986LCD-M von Kontron aufmerksam geworden - 17 cm x 17 cm inkl. PCIe x 16 für Mobile Core 2 Duo, Core Duo und Solo mit ICH 7R Raid!, 4 mal S-ATA ... (siehe auch minitechnet.de/kontron_986lcd-m_1.html)

Dazu dann 2 GB-RAM, eine 8800 GTS sowie ein Standard ATX Netzteil sowie voraussichtlich Standard DVD und 2 mal Festplatte (noch zu überlegen ob alternativ 2,5 Zoll)

Sicher nicht billig, aufwendig aber interessant, sowas hinzubekommen

Abwägig oder machbar / insbesondere wegen dem Gehäuse im Eigenbau oder aber ein (leeres) Shuttle als Basis umbauen?
 
Kein Notebook RAM notwendig für das Kontron - Standard DDR2 - also irgenwie cool das Board

Ja, wie im Titel angegeben braucht man dazu eine Mobile CPU, was Vorteile bei der Wärmeabgabe hat, denn man sich dann über den Preis erkaufen muss
 
Sowas ist mir auch schon einige Male durch den Kopf gegangen. Aber Problem ist halt ein geeignetes Gehäuse und fürn Selbstbau hab ich einfach nicht das handwerkliche Geschick...

Ein Shuttle wär natürlich auch gut geeignet. Die FlexATX Boards sind ja etwas größer als MiniITX. Allerdings kann man dann ja gleich das installierte Board benutzen, einen großen Vorteil gegenüber deinem Anliegen gibts dann kaum noch, außer dass die CPU etwas weniger verbrät. Wobei man Standard ATX NT in nem Shuttle auch gleich vergessen kann.
 
Stimmt schon, das Gehäuse ist das Problem - bin geistig auch am Durchdenken, was man "hinbiegen" könnte, wie das SilverStone SST-LC06 oder auch ein Morex Venus 669 (seltsame Bezeichnung für ein Gehäuse so gesehen Venus 669 :cool_alt: )

Das Netzteil ist immer der springende Punkt (und für eine 8800 braucht man mehr als die 60 oder 80 Watt, die im Mini-ITX Standard sind)

Mal am WE mit Stiff und Papier prüfen, was möglich ist - und wenn nicht Idee in die Tonne treten
 
Naja in das Silverstone passt weder die Grafikkarte noch entspr. NT und das Morex ist sogar etwas größer als mein Shuttle G2 Gehäuse ...

Also meine Meinung ist, entweder bastelt man sich was wirklich maßgeschneidertes zusammen (was ich nicht kann) oder kauft sich nen Shuttle. Vorstellbar wäre vielleicht noch ein µATX Board auf C2D Mobile Basis, wobei gutaussehende µATX Gehäuse auch Mangelware sind (das Silverstone TJ08 wäre da meine erste Wahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben