Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosenpfand
powernudel
03.01.2003, 13:11
War gestern bei uns in der Stadt und da lagen nicht wesendlich weniger Dosen in den Mülltonnen wie vorher!
warte mal nen paar wochen ab :)
ausserdem, wer dosen kauft is sowieso selber schuld.ne plastikflasche mit pfand is nich wesentlich teurer und da is is sogar mehr drin :)
die hätten aber ihr rücknahmesystem besser ausbauen können und nich erst in letzter minute sowas provisorisches zusammenbasteln.
jo seh ich auch so. hätte der handel nicht bis zur letzten minute dagegen klagt, hätte jeder genug zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten.
man hätte vielleicht vorher ne info-kampagne machen sollen, was nun pfandpflichtig ist und was nicht.
einfach:
mit kohlensäure = pfand
keine kohlensäure = kein pfand
das dosenpfand ist eigentlich eine super idee......die vorbereitung war scheisse.....normalerweise hätten die regierung und auch der handel ein weing mehr zusammenarbeiten müssen. ohne diese klageorgie des handels und einer besseren kampagne zur aufklärung seitens der regierung wäre die sache doch reibungslos über die bühne gegangen.
@powernudel,
findest du nicht das deine erwartungen etwas hoch gesteckt sind.....2 tage pfand und du meinst plötzlich liegt nirgens mehr eine dose rum? :D
gruss Nox
Mich störts weniger das ich jetzt ein paar Cent mehr für ne Dose ausgeben muss,
sondern das man die Dosen nur da zurückbringen kann wo man sie gekauft hat. :sauer
Aber ich frag mich trotzdem was das soll.
Das ist genauso ein Pseudo-Recycle-Umweltschutzprojekt wie der "Grüne Punkt".
Da wird doch noch nichtmal 1/100 von dem umgesetzt, was die versprechen. :rolleyes
Für mich ist das wieder nur Abzocke...
mfg Tweaki4k
es geht aber auch darum das die Dosen auch in den Müll gelangen und nicht überall in den Knick geworfen werden.
Finde persönlich das Dosenpfand auch gut, Umsetzung muß noch verbessert werden.
Sagt mal, wenn ich mir jetzt 'ne Dose am Automaten an der S-Bahn holen will, muss ich dann da auch Pfand drauf zahlen? Und wenn ja, wo geb ich die zurück? Beim Bahnpersonal?
Ist doch mal eine sinvolle Fragen zu dem Thema, oder?
freeeezy
03.01.2003, 15:27
Hmm..jo gute Frage eigendlich.
Vielleicht gibts dann da nurnoch Plastikflaschen und keine Dosen mehr...(?)
Ich finde die Idee selber eigendlich auch recht gut, aber das ganze is viiiel zu kompliziert. Ich kauf erstmal keine Dosen mehr.
Mhmm das der Handel so arg geklagt hat hat wahrscheinlich mehrer Vorteile.
Die verdienen nähmlich jetzt erstmal viel mehr bei den Dosen, da nicht wirklich jeder die Dose auch zurück bringt der sie kauft.
Ich kaufe Dosen nur wenn ich schnell irgendwo was trinke und Sie Unterwegs dann entsorge genau wie ca 70 % der Dosenkäufer.
Wiedermal etwas Sinnloses die Leute werden nach wie vor ihre Dosen irgendwo wegwerfen und zwar weil sie 25 Cent bezahlt haben und dafür wahrscheinlich nun nen Typen verlangen der die Dose dann für Sie von der Strasse aufhebt und in den Mülleimer schmeisst.
Hi!
Also, ich persönlich finds okey mit dem Dosenpfand. Ich find das nur irgendwie komisch mit dem Pfand bei Plastikflaschen. Ohne Kohlensäure kein Pfand, mit Kohlensäure Pfand drauf zahlen. Das is doch voll blöd, oder etwa nich? Da hätten die es wenigstens so machen können, dass Wasser und Säfte ohne Pfand sind, weil man die ja täglich braucht. Aber so mit oder ohne Kohlensäure... Ich weiss ja net, was das nützen soll.
MasterCruncher
03.01.2003, 16:08
Tag Leutz !
Ich finds total scheiß* mit dem Pfand , ich als Schüler kauf mir in der woche mind. 4-6 dosen ! Und wenn sie lehr sind dann ab in Mülleimer . Nur jetzt zahlt man den Pfand drauf und muss ihn dahin zurückbringen wo ich sie gekauft habe !
Also hole ich mir absofort fast keine Dosen mehr !
"DOSEN PFAND SOLL WECH" oda mann könnte überall die Dosen hinbringen ;) !
Bye
MC
Da scheint ja wirklich noch Aufklärungsbedarf zu bestehen (obwohl die Pfandpraxis ja allen von den Flaschen bekannt sein sollte :rolleyes). Was ist daran so schwierig?
Ihr könnt die Dosen später wie Flaschen in jeden beliebigen Laden schleppen und euch das Pfand dann zurückholen. Selbiges gilt für Automatendosen, oder schon mal ne Automatencolaflasche bei der Bahn abgegeben? Da werden sich sicher auch bald die nötigen Rückautomaten einfinden, dass gibt es bei den Flaschen ja auch schon.
Im übrigen: dass das System jetzt noch nicht funktioniert, hat absolut nichts mit Abzocke oder schlechter Abstimmung der Regierung mit der Wirtschaft zu tun. Letztere hatte alle Zeit der Welt ein Rücknahmesystem fristgerecht aufzubauen, aus reiner Profitgier (und vielleicht Ignoranz) hat man aber lieber geklagt und nichts unternommen - deshalb ist am derzeitigen Dosenchaos nicht die Regierung, sondern allein der Handel schuld, und ihn sollte auch der Zorn des Vebrauchers treffen. Ausserdem: was ist so schlecht daran, dass die Dosen jetzt mehr und mehr verschwinden? IMHO endlich mal eine Aktion, die der "Wegwerfgesellschaft" mal einen Riegel vorschiebt.
Servus,
der Grundidee ist gut ... allerdings sind da einige Sachen die wirklich davon zeugen, dass da irgend ein "Beamter" der total realitätsfremd ist eine nicht durchdachte Sache durchsetzen möchte : (wie eigentlich alle Sachen in der Politik)
- wieso gibt es auf Dosen mit Cola drin Pfand und auf Dosen mit Iso-Drinks kein Pfand ??
- wieso kann man nicht einfach die Dosen genauso wie es bei Bier & Wasserkästen üblich ist einfach an den gewohnten Stellen abgeben ??! (man könnte ja die Dosen ab dem 01.01.03. mit z.B. Pfanddose oder sowas kennzeichnen um sie von den alten zu unterscheiden!)
- warum kann man die großen Plastikflaschen die immer recht praktisch waren (die 1,5 L oder 2 L Plastik Einwegflaschen) nicht einfach zusammengedrückt zurückgeben ?! Bisher hab ich die immer nach gebrauch "verkleinert" und innen Gelben Sack getan ... jetzt muss ich die tollen Flaschen in ihrem Original Volumen, mit Pfand-Bestätigungs-Zettel in dem Laden zurückbringen wo ich sie gekauft habe .. um Pfand zu bekommen ... ganz toll !! Wo da der Umweltgedanke ist frag ich mich wirklich ... der Händler schmeißt die doch auch nur in den Gelben Sack oder so was ähnliches ... und so fahren manche Leute noch extra für das Pfand ein paar km zum Laden .. obwohl sie da gar nicht hinwollen ..
- was ist mit Leuten die viel durch das Land reisen ??? .. das war doch immer die Stärke der Dose (Robust, Handlich).. ich kann die jetzt nicht mehr zurückgeben ... es sei den ich fahr extra noch mal in das Kaff (den Laden) zurück wo ich die Dose gekauft habe ...
Ich finde, wenn man sowas einführt, dann generall auf alle Dosen und nicht so was halbes wie jetzt ! Und dann ein gutes Rückbringsystem wie beim Wasser + Bier .... alles andere ist einfach nur aufwändig und verärgert gleichzeitig die Konsumenten, die was zur "sauberen Umwelt" beitragen ..
Original erstellt von Erny
die hätten aber ihr rücknahmesystem besser ausbauen können und nich erst in letzter minute sowas provisorisches zusammenbasteln.
ja,ja man hat den Eindruck die Industrie hat erst 1 Woche vor Silvester vom Dosenpfand erfahren! :mad
powernudel
03.01.2003, 18:36
Ich weiß zwar nicht wie hoch der Dosenpfand ist aber der beläuft sich doch glaube ich nur auf ein paar Ct?? oder nicht??? Und ich denke das die meisten Jugendlichen darauf scheißen und nicht ein paar kilometer bis zu dem Laden gehen wo sie ´die Dosen gekauft haben! :p
naja 25 Cent sind für mich nicht nur "ein paar Cent" das habe ich für ne Cola Dose beim Real bezahlt. Also komplett mit Inhalt ;)
Ich finds mist. zumindest wies jetz is wenns nen einheitliches rücknahmesystem gäb wärs in ordnung aber das kommt ja erst im herbst.
Motorsense
04.01.2003, 11:00
Ich find die Grundidee an sich ganz gut. Nur die ganze sache mit der Rückgabe hammse wohl ein bisschen verplant.
Aber das wird sich denk ich auch noch irgendwie einkriegen!!
Wie wird eigentlich überprüft wo man die dose gekauft hat??? Kriegt man da jetzt Pfandmarken oder was??
Was mich freut is das ich jetzt für jede Dose Geld zurück krieg!!!
Das ichs vorher bezahlt hab is egal, ich freu mich immer wenn ich geld krieg:D
An der Kasse geben sagen sie dir dann, dass du den Kassenzettel aufheben musst und ihn dann bei der Abgabe vorlegen musst. Sonst gibts nix!
Also zum Dosenpfand ist aus meiner Sicht nur das zu sagen, was ich zu Pfand immer sage. Gibt's für mich nicht! Ich kaufe ein Produkt immer mit Erzeugung, Handel und Verwertung, soll heißen, sollen die Hersteller doch den Preis machen, den sie benötigen um ihre Produktion, ihre Gewinne und die Beseitigung des Mülls zu gewährleisten. Das heißt ich kaufe eine Büchse, bezahle meine 25 Cent Dosenpfand (zur Not würde ich auch noch mehr bezahlen) und werfe sie anschließend in den normalen Hausmüll. Genaus verhalte ich mich, wenn ich mir einen Kasten Pfandbier kaufe. Leere Flaschen und Plastikkasten - ab damit in den Hausmüll (unsortiert), sollen doch, die die wollen, das gewonnene Pfandgeld dafür benutzen, die Straßen zu säubern oder aber "Recyclingmaterialien" aus dem Müll zu suchen.
Ich bin nicht die Müllabfuhr und ich bin keine Recyclingfirma und ich bin auch kein Pfandgutspeditionsunternehmen. Versteht mich nicht falsch, gerne bin ich bereit GELD für die Beseitigung meines Mülls zu bezahlen, aber noch nicht mal eine Minute Arbeitszeit.
Gruss Nebula (der seine Flaschen immer schon in den Hausmüll warf und sich an umweltschützenden Aktionen nur mit Geld beteiligen mag).
Grundsätzlich: Scheiss Dosenpfand (Keine Bierpyramiden mehr)
Aber ich wäre dem ganzen viel weniger abgeneigt, wenn ich nicht mit irgendeinem schäbingen Kassenbon zu dem Saftladen hin muss, wo ich das Teil gekauft hab *grrr*
Warum nicht einfach nen Aufdruck drauf "Mehrwegdose" und dann so wie alle Pfandflaschen zurück zum Handel. Egal wohin.
So schwer dürfte das ja nicht sein COca Cola hat ja auch ständig irgendwelche dummen bildchen oder weihnachtsmänner drauf...
Lipperland
07.01.2003, 14:40
ich finds gut, wenn ich mir hiesige berge neben öffentlichen banken in parks und an wanderwegen bzw. auf picknickplätzen anschaue...
das mit dem rückgabesystem hingegen finde ich behämmert, auch den pfand
das sollte einheitlicher geregelt werden - und bzgl. der rückgabe, fände ich es gut, wenn das überall gehen würde. geht ja bei den flaschen auch, daher sehe ich da echt keine sinn drin
abgesehen vom müll der überall rumliegt finde ich auch das allgemeine zeichen gut - bessere nutzung der ressourcen...
und zur industrie:
die hätte statt sich auf den erfolg ihrer klagewelle zu verlassen einfach mal etwas überlegen sollen.. ;)
Original erstellt von Gladiac
- wieso gibt es auf Dosen mit Cola drin Pfand und auf Dosen mit Iso-Drinks kein Pfand ??
Da darfst du dich bei der CDU bedanken, die mit ihrer Blockadepolitik nur dieses verkrüppelte Pfandsystem zugelassen hat... Schröder wollte das ganze Pfandsystem umkrempeln aber das wurde im Bundesrat abgeschmettert..so hat er halt DAS gemacht... weil es nicht nochmal durch den Bundesrat musste.
- wieso kann man nicht einfach die Dosen genauso wie es bei Bier & Wasserkästen üblich ist einfach an den gewohnten Stellen abgeben ??! (man könnte ja die Dosen ab dem 01.01.03. mit z.B. Pfanddose oder sowas kennzeichnen um sie von den alten zu unterscheiden!)
Du beantwortest dir deine Frage quasi selber... da der handel bis zum letzten Augenblick geklagt hat, haben sie NIX unternommen um mal ein System aufzubauen... NUN fangen sie gerade erst an.. das heisst früher oder später sind die Dosen dann auch als PFAND-Dose gekennzeichnet. Und erst DANN kannst du sie auch überall abgeben.
- warum kann man die großen Plastikflaschen die immer recht praktisch waren (die 1,5 L oder 2 L Plastik Einwegflaschen) nicht einfach zusammengedrückt zurückgeben ?! Bisher hab ich die immer nach gebrauch "verkleinert" und innen Gelben Sack getan ... jetzt muss ich die tollen Flaschen in ihrem Original Volumen, mit Pfand-Bestätigungs-Zettel in dem Laden zurückbringen wo ich sie gekauft habe .. um Pfand zu bekommen ... ganz toll !! Wo da der Umweltgedanke ist frag ich mich wirklich ... der Händler schmeißt die doch auch nur in den Gelben Sack oder so was ähnliches ... und so fahren manche Leute noch extra für das Pfand ein paar km zum Laden .. obwohl sie da gar nicht hinwollen ..
Ob du es glaubst oder nicht, das Zusammendrücken erledigen Maschinen wesentlich effektiver als du es tust... wenne s denn überhaupt zusammengedrückt werden muss...
- was ist mit Leuten die viel durch das Land reisen ??? .. das war doch immer die Stärke der Dose (Robust, Handlich).. ich kann die jetzt nicht mehr zurückgeben ... es sei den ich fahr extra noch mal in das Kaff (den Laden) zurück wo ich die Dose gekauft habe ...
Mhh... ist das nicht die selbe Frage wie: "Wieso kann ich sie nicht überall zurückbringen"... hab ich schon beantwortet.
Ich finde, wenn man sowas einführt, dann generall auf alle Dosen und nicht so was halbes wie jetzt ! Und dann ein gutes Rückbringsystem wie beim Wasser + Bier .... alles andere ist einfach nur aufwändig und verärgert gleichzeitig die Konsumenten, die was zur "sauberen Umwelt" beitragen ..
Wie gesagt..bedank dich bei der CDU.
deltafox
07.01.2003, 17:20
Wie schon einige schrieben, der Grundgedanke ist Ok.
Aber ich für meinen Teil hab Dosen nur einmal im Jahr gekauft. Und das für'n Festival im Ausland ( Belgien ;) ). Dort haben wir die immer in Mülltüten gesammelt und auf'm Campinplatz stehen lassen können. Das fällt jetzt flach. :mad
Pfandflaschen aus Glas haben wir mal prob, sind aber zu dem Schluß gekommen, das das nix is. Die Dosen lassen sich besser kühlen und transportieren.
Dagegen wehren tue ich mich im moment dagegen dadurch, das ich nur noch Mehrwegglasflaschen kaufe. Auch wenn ich dabei auf der arbeit gegen die HACCP ( die EU-Hygieneverordnung) verstoße!
Im Prinzip ist die Idee mit dem Dosenpfand net schlecht!! Aaaaaber, so wie das jetzt geregelt ist, blickt da doch keine Sau durch!! Es ist eben nicht so einfach, dass man sagen könnte, auf alles mit Kohlensäure ist Pfand und auf alles ohne Kohlensäure ist kein Pfand!! So ist das nämlich net!! Hab jetztens ne kleine Flasche Volvig oder wie der Scheiß heißt gekauft und da is ja bekannt lich keine Kohlensäure drin!! Trotzdem war Pfand drauf!! Außerdem is das Zeugs so widerlich, dass ich fast gekotzt hätte!! Wie kann man bitte Wasser ohne Kohlensäure trinken un dann auch noch dafür bezahlen???? Also bei uns im Haus is das so, dass das gleiche Wasser aus sämtlichen Wasserhähnen rauskommt, wenn man sie aufdreht!!! Igit!!!!
Aber zurück zum Dosenpfand!!
Ich denke, dass es einfach zu frph eingeführt wurde!! Was machen Leute, die auf der Durchreise sind?? Die können sich jetzt keine Dosen un Flaschen mehr kaufen, weil man das Pfand nur da zurück bekommt, wo man die Flasche/Dose gekauft hat!!
Meiner Meinung nach hätte das kommen sollen, wenns auch gescheite Rücknahmesysteme gibt, damit man unabhängig von dem Kaufort die Teile zurückgeben kann!!
Wie ich gehört hab, soll das aber erst im Oktober kommen. Soll ich jetzt vielleicht alle Dosen und Flaschen bis Oktober bei mir in der Wohnung lagern, bis die Dummköpfe endlich mal Rücknahmecontainer aufstelllen????
Ich glaub als echt, dass die Politiker usw. einfach nur Langeweile haben und nichts besseres wissen, als so nen Müll zu entscheiden!! Aber was soll man machen!?
Da wir ja in diesem tollen Staat absolut kein Mitspracherecht haben, bleibt uns eben nix anderers übrig als das zu machen, was die Politiker wollen!!
Klar können wir wählen, aber ich denke das macht keinen Unterschied, ob jetzt CDU oder SPD "an der Macht" sind!!
Gleiches gilt auch für den beschissenen Euro!! Wurden wir gefragt?? NEIN!! Komisch, dass in anderen Staaten die Bevölkerung gefragt wurde, ob sie das wollen oder nicht!! Aber das is ein anderes Thema!!
also ich werde definitiv keine dosen zurückbringen, das ich jetzt noch dosen sammle das wärs ja. ich bringe auch nie flaschen zurück ist mir zu umständlich und hab kein bock drauf. und da ich momentan gut vom meinen gehalt leben kann, ist es mir auch egal was da durch die lappen geht. finde es irgendwie asi dosen zurück zu bringen.
deltafox
24.01.2003, 16:16
:watt Konsumierst du etwa nur Einwegflaschen? Und was machst du mit den leeren Dosen und Flaschen?
Seit ich denken kann gibt es Bier in Pfandflaschen und auch andere Getränken sollen darin erhältlich sein;) . ist es so schwer, auf dem weg zur Arbeit das Leergut ins Auto zubringen und auf dem Heimweg am Getränkemarkt anzuhalten?
Ob es assi ist, Dosen & Flaschen nicht zurückzubringen oder aber dem Recycling und damit allen einen Dienst zu erweisen....?
@ Jacek-K: völlig Deiner Meinung
@ Deltafox: siehe meinen Beitrag weiter oben in der Diskussion. Ich verstehe das Pfand als Müllentsorgungsabgabe und werfe auch Mehrwegflaschen in den Hausmüll.
Pfand? Nicht mit mir!!!
Arbeite beim getränkeladen (mittelstand keine grosse kette) und das einzige was ich bemerke is dat die leude kritischer sind beim Pfand aba dosen etc. Verkaufen wir jez garnicht mehr und das is doch wohl schon ein erfolg dieser regelung.
Schwachsinnig finde ich hingegen das es nur auf bestimmte dosen und nicht auf alle pfand gibt ....................???????????
powernudel
02.02.2003, 20:26
Nur die mit Kohlensäure, oder??
genau!
die politik hat schon fehler eingeräumt und wird da an einigen stellen nachbessern.
@nebula
genau um solche leute gehts! wo liegt denn das problem pfand zu bezahlen und die flaschen/dosen dann wieder zurückzubringen?
meiner meinung nach hätten sie auch den flaschenpfand anheben sollen, alles auf 50cent!! denn so viele runtergeschmissenen bierflaschen etc. in der stadt sind einfach nicht mehr feierlich!
D.S.i.u.S.
02.02.2003, 23:08
Ich glaube dass jetzt viele keine Dosen mehr kaufen.:D
@nebula
genau um solche leute gehts! wo liegt denn das problem pfand zu bezahlen und die flaschen/dosen dann wieder zurückzubringen?
meiner meinung nach hätten sie auch den flaschenpfand anheben sollen, alles auf 50cent!! denn so viele runtergeschmissenen bierflaschen etc. in der stadt sind einfach nicht mehr feierlich! [/QUOTE]
ne ne, genau um solche leute geht's nicht ;-), denn ich bezahle zwar pfand, bringe aber weder flasche noch büchse, noch getränkekasten zurück, und ob das pfand jetzt 25 oder 50 cent ausmacht spielt für mich keine rolle, von mir aus können sie auch einen euro oder mehr nehmen, meine büchsen und flaschen landen weiter im müll... und damit kann es ja nicht um mich gehen, mich erreichen erziehungsmaßnahme der gesellschaft einfach nicht. :-)
Hallo Freunde,
hier mein generelles Statement! Dosenpfand ist generell eine gute Sache, doch die derzeitige Umsetzung ist schlichtweg idiotisch. Wenn ich bei Aldi X eine Dose kaufe, kann ich sie nur mit Bong und eben jener bei Aldi X abgeben. Aldi Y akzeptiert das nicht, geschweigedenn Supermarktkette XYZ. Da "krisch Plack". Wenn ich also ne Büchse kaufe, trinke ich sie am besten im Laden aus und geb sie gleich wieder ab. Wer läuft schon mit ner Büchse nach Haus und dann wieder da hin um sie einzulösen. Deshalb isses mir schon oft passiert, dass ich die Dose trotz der 25Cent weggeworfen hab. Daher bringt das wenig bis garnichts. Ende dieses Jahres soll sich das ja ändern. Dann soll man die überall einlösen können und dann beginnt das Ganze sinn zu machen, warum nicht gleich so, lieber nochn Jahr warten und dann richtig.
Pobertze
06.02.2003, 22:48
Ich finde den Dosenpfand ansich ne gute Sache.
Sinnlos finde ich das es auf Kohlensäurehaltige Getränke beschränkt ist, denn es kommt ja letztendlich auf die Verpackung und nicht den Inhalt an, denn den entsorge ich ja, wo auch immer Klo, Landschaft....
Da ich mir eigentlich nie Dosen geholt habe ist mir das Titte und meine Plastewasserflaschen kann ich auch wieder zurück bringen, wenn ich mir neue hole.
Was ich Scheisse finde das es das Maternus-Bier bei Aldi dadurch nicht mehr gibt, was echt billig und gut war.
Des Weiteren weiss ich nicht wie ich jetzt auf Festivals händeln werde, denn dort waren ja die Dosen das nun Plus ultra, wer will schon Flaschen dort rumliegen haben die man sonstewo aufbewahren muss, damit sie keiner Zockt.
Hallo Freunde,
es gibt doch fast keine Dosengetränke die keine Kohlensäure beinhalten.
P.S.: Maternus Bier war zwar billig, aber ecklig ;)
denkt hier keiner an Events wie den ersten Mai, oder LoveParade oder ähnliches
da gehören Dosen einfach dazu......
ich denke, dass ab diesem Jahr dann halt mehr Flaschen (8 Cent) Pfand in die Umgebung fliegen als die teureren Dosen und dabei zu Bruch gehen
Und die Scherben wegzumachen ist mehr Arbeit und auch noch gefährlich
ein Aspekt, der sicher nicht bedeutungslos ist
also ich werde Dosen nicht zurück bringen, wenn ich mir dann mal welche kaufe....
ist mir zu umständlich
Mfg Zikonov
Hallo Freunde,
1.Mai und Loveparade sucken eh. Von daher: Egal :rolleyes
GuaRdiaN
12.02.2003, 22:50
ein kumpel von mir arbeitet in einem Superkarkt und muss diese Dosen zurück nehmen... und dann kommt da so ein obdachloser an, der in seine dose gepinkelt hat und dann sein geld wieder will... MAN MUSS DIE DOSE nehmen... und jetzt sagt mir wie toll das ist...
Was hat das im speziellen mit dem Dosenpfand zu tun? Der hätte genauso in eine Mehrwegflasche pinkeln können, die hätte er auch zurücknehmen müssen, wenn das so gehandhabt wird.
GuaRdiaN
13.02.2003, 16:30
Die kannst du im Vergleich zudrehen... zudem kaufen Obdachlose (Ich will nicht den Begriff "Penner" benutzen) in der Regel mehr Dosen als Flaschen... :)
-> Darum...
Ist kein Geheimnis mir geht dieser Pfand übelst gegen den Strich!
Und ich denke mal, dass sich da noch etwas ändern wird...
Also ich find den dosenpfand ja eigentlich ganz gut aber:
- Man sollte die dosen aber überall zurückgeben können
- KEINE Kassenzettel
- Vorher hat man ja auch schon verpackung bezahlt ( Die Flaschen konnte man ja weiter benutzen, etw. anderes reinfüllen) und nun bezahlt man die Verpackung, Den Pfand für die Verpackung und muss die Verpackung wieder zurückgeben und bekommt den Pfand zurück (Man bezahlt die Verpackung die man danach sowieso wieder zurückgeben muss)
- Aus dem oben gennanten Grund sollten sie die Produkte Billiger machen
- etc. ............. (was oben schon gennant wurde)
@ Flexa
Aldi hat da Problem eihentlich ganz gut gelöst. Die RIVER COLA usw. kann man in jedem Aldi zurückbringen, da werden dann einfach die Pfand zeichen mit nem EDDING abgekreutzt und man krigt Pfand zurück. Einziges Prob. einen kleine RIVER COLA kostet 0,25€ und Pfand 0,25€ also doppelt so viel blechen.
Gruß GHOSTMAN
Anscheinend haben die jetzt eingesehen, dass es doch etwas verwirrent ist, auf was jetzt Pfand ist und auf was net!!
Ab 1. Oktober 2003 wird das Gesetzt geändert!! Es ist dann einfach auf ALLE Einwegflaschen und -dosen Pfand! Ausgenommen sind aber so Bier-Mix-Sachen (Mixery un son Käs) und Milch!! :D
-=|Daywalker|=-
24.02.2003, 19:46
Umweltfreundliche Milchkartons sind klar, die kriegen kein Pfand: Aber Spirituosen ?! Warum ist auf Spirituosen kein Pfand ?! :rolleyes
mfg,
Daywalker