PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanguard - Saga of Heroes (deutscher Patch)

Seiten : [1] 2

schnock
02.02.2007, 09:11
Hallo,

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer dieses Spiels. Leider gibt es die deutsche Version wohl erst Ende März zu kaufen, deshalb woltle ich mal fragen, ob jemand weiss, ob es mit der Einführung der deutschen Version auch einen language-patch für die US-Version geben wird. Es lässt sich zwar super spielen und die Quests lassen sich auch verstehen, aber wenn es dann ums craften, oder um die Diplomatie geht wird schon etwas härter. Vielleicht soltle ich auch einfach immer ein Wörterbuch zur Hand nehmen?! :)

Aber war super, wenn da jemand Bescheid wissen würde, danke!

HOT
02.02.2007, 10:59
Wie bei SOE Spielen üblich, wirst du die deutschen Sprachpakete mit Sicherheit als optionale Downloads im Clientpatcher finden, sobald sie verfügbar sind. Stellt sich da nurnoch die Frage, ob man das will, wenn ich da so an EQ2 denke *oh graus*.

schnock
02.02.2007, 13:27
Ok, vielen Dank. Ja, VSOH ist mein erstes SOE Spiel. Bin da ein totaler Frischling.
War denn die Übersetzung bei EQ2 sooo schlimm? Oo

Paulmann
02.02.2007, 13:59
Kann dir jetzt nichts über die Übersetzng sagen, aber ich würde mich freuen wenn du ein paar Screens posten könntest und etwas über das Spiel berichten könntest.

Have fun!

schnock
02.02.2007, 15:38
Hmm... Screenshots findest im Netz sicher aufregendere, als ich jetzt machen könnte. Habe ja erst angefangen und von daher wird da noch nicht viel spektakulätes dabei sein.

Zum Spiel selbst:
Bin sehr begeistert. Vorher habe ich WoW gespielt, welches sehr öde geworden ist und mit der Einführung von TBC hab ich dann ganz aufgehört.
VSOH lässt sich sehr änlich spielen wie WoW. Also von der Steuerung ist es fast eins zu eins. Die Dialoge mit NPCs sind auch fast gleich, sowie die komplette Questabwicklung. Von der Spielatmosphäre bin ich sehr angetan. Man merkt richtig in einer anderen Welt zu sein und es macht einfach Spass Neues zu erkunden. Das Kämpfen ist relativ einfach gehalten und erinnert ebenfalls sehr an WoW. Man hat seine Hotkey-Bar, wo man diverse Talente, sowie Zaubersprüche reinziehen kann und eben mit den Tasten 1-´ schnell bedienen.

Das schöne an VSOH ist ausserdem, dass man sich im Laufe des Spiels eigene Häuser bauen kann und dort nur auserwählten Personen den Zutritt erlauben kann. In den Häusern können allemöglichen detailreichen Möbelstücke eingerichtet werden und dient Ideal als "Item-Lager". Desweiteren kann man auch eigene Schiffe bauen um somit die anderen Kontinente zu erforschen - es gibt insgesamt 3.

Was auch noch zu erwähnen ist, ist das einzigartige Crafting-System, bei dem ich leider noch nicht so ganz durchsteige, da eben auch alels auf englisch ist und doch recht viele Fachbegriffe darin vorkommen. Also dazu kann ich eigtl nur soviel sagen, dass es eine neue Herausvorderung mit sich bringt. Genauso gibt es auch ein Diplomatie-System, mit dem man diverse NPCs beeinflussen kann um mehr Ruhm, Gold, Aufträge etc. zu erhalten.

Achja, was noch ganz wichtig ist. Das Spiel wird in 3 Sphären aufgeteil. Adventure, Crafting und Diplomacy. Das soll heissen, dass man nicht unbedingt sturres Mob-hauing betreiben muss um seinen "Spass" zu haben.

Fazit:
Alles in Allem ist es ein geniales Spiel mit sehr vielen Möglichkeit sich in einer virtuellen Welt auszutoben.

p.s.: Hoffe das reicht um dein Interesse geweckt zu haben ;)

willi42
03.02.2007, 02:40
Dass dieses Spiel einem WOW Spieler gefällt, lässt mich hoffen. Ich warte auch schon länger auf eine Alternative.
Halte durch, ohne den deutschen Sprachpatch zu installieren. Ich hab mein Englisch damals durch die ersten Adventure Spiele gelernt. Die gabs damals nämlich noch nicht auf deutsch. So musste ich mich durchbeissen und beherrsche die Sprache seitdem.

XenonGas
03.02.2007, 09:42
einzigartig...das gabs alles schon in UO ihr WoW Kinder :) Endlich ist SOE mal "ein bischen" mutig und geht wieder back to the roots.
Häuser haben echt lange auf sich warten lassen.

Heretic Novalis
03.02.2007, 10:00
hört sich so an, als wäre vanguard das, was eq2 hätte sein sollen ;)

da es keine trial gibt, würde ich mir gern die englische version kaufen - aber dann nach start der deutschen server auch auf diesen spielen ... weiss wer ob das möglich ist?

XenonGas
03.02.2007, 18:37
hey gutes Stichwort ich wollte auch von jemanden der spielt wissen wie es mit servern aussieht.
Heretic aber deine Frage is dumm wieso sollte man mit der englischen Version nicht auf deutschen servern spielen können :D

Heretic Novalis
03.02.2007, 18:44
naja, weils bei anderen SOE-produkten nicht geht? ;)

frage ist aber schon beantwortet (gamona-page zu vanguard):
deutsche server gehen ende märz an den start, zeitgleich gibts nen deutschen client-patch, welchen man wohl zwingend braucht, um auf deutschen servern spielen zu können - mit der englischen oder us-version = kein zugang zu lokalisierten servern

dazu gibts wohl einen kostenlosen char-transfer, wodurch man seinen mit der englischen version erspielten char auf einen deutschen server (deutscher client vorausgesetzt) transferieren kann

XenonGas
03.02.2007, 20:38
Ernsthaft? Das ist ja lachhaft... SOE :(

Heretic Novalis
03.02.2007, 21:43
ist aber auch nicht so ungewöhnlich
schau dich mal auf dem markt um ;)

XenonGas
03.02.2007, 23:02
hm ich hab einen Kollegen gefragt EQ2 gibts da garkeine Probleme, musst halt den patch ziehen kannst aber immernoch Chars überall erstellen.

Heretic Novalis
03.02.2007, 23:07
musst halt den patch ziehen

nen deutschen client-patch, welchen man wohl zwingend braucht, um auf deutschen servern spielen zu können
ich hab 2 jahre eq2 gespielt (innovation) ;)

War denn die Übersetzung bei EQ2 sooo schlimm? Oo
ich sags mal mit nem ingame-zitat:
you get better at schlagwaffenverletzungsbedingtere

denglisch in reinstform, qualität in etwa vergleichbar mit der von babelfish oder google-translator
und das nach der langen zeit, wos auf dem markt ist ...
bin gespannt wie vanguard wird, aber zur not gibts ja noch /join german :D

XenonGas
04.02.2007, 22:02
lasst doch einfach alles englisch :(

willi42
04.02.2007, 23:10
Muss man dafür unbedingt ne Kreditkarte haben? Hab sowas auf der Packung gelesen.
Wäre für mich ein Grund, auf das Spiel zu verzichten.

Heretic Novalis
04.02.2007, 23:19
kreditkarte oder global collect
schau mal auf www.joinvanguard.com

XenonGas
05.02.2007, 00:50
Naja irgendwie muss man halt zahlen :D
SOE Station oder wie heißt das Ding?

Heretic Novalis
05.02.2007, 01:32
station ist das shop/bezahl/spielsystem von SOE http://station.sony.com
station access ist ne art flatrate für etliche spiele von SOE
global collect ist eine zahlungsart, genau wie Kreditkarte, GameCard oder ELV

so, hab mir das game mal ein wenig angetan und muss sagen: wer eq2 oder auch eq1 kennt, wird sich sehr schnell zurechtfinden. die steuerung, rassen, klassen, crafting, spells, befehle und das aussehen sind dem von eq2 sehr ähnlich, manches sogar identisch. auch solo kommt man hier, je nach klasse, recht gut zurecht - genau wie in eq2. wenn der reiz des neuen verflogen ist, geb ich noch ne objektivere bewertung ab :D

schnock
05.02.2007, 12:51
Bei Global-Collect kann man dann als Zahlungsweise die Einzugsbevollmächtigung auswählen.

Das einzige was bei der englischen Sprache echt noch etwas störrt sind die Themen Crafting und Diplomacy. Da kommen einfach sehr viele Fachbegriffe etc. vor, die ein Englisch-Laie teilweise nur im Zusammenhang verstehen kann. Und das ist auch nicht immer leicht :)

Zum Thema Server:
Im Moment gibt es 3 europäische Server (oder inzwischen schon mehr?), die auch in der Serverliste mit einem (EU) gekennzeichnet sind. Ping-Probleme habe ich keine und das trotz ISDN ;)

VoKuHiLa_man
05.02.2007, 15:56
Kann mir vll. einer mal erklären wie das genau mit der Bezahlung funktioniert. Ich spiele zur
Zeit mit nem 10 Tage Gäste Key und werde mir warscheinlich nen Abo holen.
Kann man dort auch mit Kreditkarte zahlen?

schnock
05.02.2007, 16:40
Ja, man kann dort auch mit Kreditkarte zahlen. Und es gibt auch die bequeme Einzugsvollmacht, welche ich bevorzuge :)

Heretic Novalis
05.02.2007, 16:47
einfach im station accout den retail-key eingeben, zahlungsform wählen und fertig.

XenonGas
05.02.2007, 18:48
woher hast du nen gäste account? würd auch gerne anzocken.

Heretic Novalis
05.02.2007, 19:47
buddy keys gibts zb in der retail-packung (1 hätte ich auch noch)
der client hats aber in sich ... knappe 16GB + patches die man saugen muss

Shagrath
05.02.2007, 21:22
Was zum Geier bietet dieses Spiel für 16GB wertvollen Plattenplatz?
HDTV-Gaming und eine molekülgenaue, handmodellierte Spielwelt? :evillol

VoKuHiLa_man
06.02.2007, 08:27
Also ich musste 4 x ca. 2GB saugen bisschen weniger sogar. Und dann noch bisschen Patchen
das alles ist mit DSL6000 locker in 2h gemacht.

Enolam
06.02.2007, 09:47
@Shagrath:

Eine unglaublich schöne und wahnsinnig große Spielwelt. ;)

EQ2 hatte knapp 8GB zuletzt, Vanguard ist schon beim Start wesentlich größer.

XenonGas
06.02.2007, 17:58
hmm 16gig runterladen? Ne da kauf ichs mir vieleicht doch direkt :D

ihr wisst ja was das heißt, deutsche Playerstädte müssen sein :D
Wobei ich eigentlich schon gerne ein wenig pvp hätte, mal abwarten.

VoKuHiLa_man
07.02.2007, 08:38
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

Kaufen muss man es so oder so und runterladen auch nur fast 8GB und Patches.

XenonGas
07.02.2007, 19:50
sinloses Kommentar ( meine Antwort somit auch..) also geh ich auf das letzte garnicht erst ein.

Vanguard begeistert mich schon und ich hoffe sie liefern alles nach was sie versprochen haben.
Schade find ich das wieder viel zu viel wert auf Gruppen gelegt wird, und nein ich bin kein WoW Kiddy und spiel nicht lieber single Player ich hab nur ein Leben nebenher und es fällt einen dann schwer mit seinen Kollegen mitzuhalten.

Ich erinnere die EQ2 Spieler daran wie sehr ich geflamt wurde in der beta für meinen Vorschlag mehr single player content einzubauen.

Alle haben gemotzt ich soll keine mmorpgs zocken...was ist passiert kurz nach dem release? Massig single player content :D
Man muss auch normalen Menschen mit Beruf und Privatleben die möglichkeit geben ein wenig zu zocken und auch mal alleine XP zu machen um seinen Kollegen nachzuleveln.

Das scheint in VG sehr schwer zu sein. ( Generell find ich Level basierende Spiele kacke...es lebe UO, und Wish...was leider tot ist).

Wintermute
07.02.2007, 20:05
Levelbasierte Systeme haben nicht nur Nachteile. Balancing wird z.B. einfacher, auch die Verteilung z.B. was PvP angeht (1-10, 11-20, ...) kann man die Gruppen besser einteilen. Ein völlig freies System ist zwar nett zu spielen, aber schwer zu kontrollieren.

@vanguard:
D.h. man kommt alleine gar nicht zurande? Schade, hatte mit überlegt das nebenher ein wenig zu spielen. Wirklich so derb Gruppenbasiert?

XenonGas
07.02.2007, 20:54
Naja ich kann auch nur aus achter Hand berichten :) Werd es mir auf jedenfall holen, ich fand schon die EQ2 beta sehr spassig nur mein PC war damals viel zu schlecht.

Ich denke single player content kommt, es ist immer gekommen :) SOE Spiele brauchen jeden Kunden um gegen WoW anzukommen.
Ich denk vorallem für Gilden is Vanguard ein Traum, Handels Allianzen usw sind genial. Man muss zb Crafter im Raid haben um in bestimmten Dungeons weiter zu kommen, ein Steinmetz muss den Eingang zur Höhle öffnen und so Späße.
Ich denke da kommt Gruppen feeling auf...
Vieleicht find ich ein paar Leute die ihre Twinks mit mir spielen da fällt es nicht ins Gewicht das ich nicht so oft Zeit habe :) Auf dem Papier begeistert mich VG wie kein RPG vorher und ich hab bis vor kurzem jede Beta mitgenommmen hehe.
Grafik ist mir total wurscht ich hab Wish gespielt und das sah aus wie hingekotzt hat mir aber trotzdem massig Spass gemacht.

@pvp, ich würde erstmal PvE zocken da PVP nichtmal in der Alpha Phase ist. Atm killen nur irgendwelche Kinder Leute während sie Craften und das wars. Ich denke das SOE eh wieder Chartransfers anbietet und wenn das so weit ist und pvp implentiert ist (Seeschlachten!!) würde ich auf einen pvp server wechseln.

ot: Klar sind Levelbasierende Games einfacher aber ich find das early UO bis heute unerreicht.
Man konnte Gruppen machen mit "lowlevels" und Leuten die lange dabei sind, man konnte quasi überall mitgehen da es ein Skillsystem war und kein Level. Aber ich denke das wird es nie wieder geben, mmorpgs sind zum "Leistungssport" geworden. Und wenn man keine Zahl hat die einem sagt wie geil man ist verlieren die meisten Leute ihre Motivation :P

Enolam
07.02.2007, 21:07
D.h. man kommt alleine gar nicht zurande?

Quark ;). Man kann theoretisch solo bis Level 50 kommen, wird dann jedoch bei weitem nicht alles von der Welt sehen. Ist natürlich nötig, dass man seinen Charakter auch vernünftig spielen kann.

Heretic Novalis
07.02.2007, 21:48
alleine kein weiterkommen? dann hast nich richtig gespielt
sicher gehts in gruppe einfacher und schneller - aber auch in eq2 kann man immer noch nicht solo in raid-instanzen ;)

ich bin auch gelegenheitsspieler und komm gut zurecht.

für weiteres verweise ich mal auf meine rezension bei amazon ^^
http://www.amazon.de/gp/product//B000KCIB1S/ref=cm_aya_asin.title/303-4757943-2913816

dieser "alexander arlt" spricht von platten texturen auf max details. kann ich nicht behaupten (siehe 2 screens im anhang, selbst als jpg sollte man einige details erkennen, und das ist nichtmal max detail ;) vielleicht weiss er nicht was normal mapping, hdr oder tone mapping ist?)

XenonGas
07.02.2007, 23:13
bah ich habs doch extra erklärt...wieso muss jedesmal wenn man solo spieler content anspricht jemand kommen und mir erklären ich soll keine mmorpgs spielen ( im übertragenden Sinne) :D

Für was lange Reden schwingen ich machs anhand von Bsp deutlich.
Wer hat EQ 2 inner beta gespielt? Da konntest du irgendwann nicht mehr alleine leveln, es war wirklich schluss. Das wurde im fertigen Spiel geändert.
Aber all das diskutieren bringt nix jeder soll es Probe spielen, die 40€ kann man sich wohl noch leisten, ich werds jedenfalls.

Heretic Novalis
08.02.2007, 02:06
also ich hab nix gegen die solospieltauglichkeit gesagt ;)

Enolam
08.02.2007, 11:31
Vanguard ist übrigens in den Verkaufscharts auf Platz 3, direkt hinter WoW und TBC, in England sogar auf Platz 2. :)

Wintermute
08.02.2007, 18:20
Hört sich gut an. Vielleicht ist nun endlich eine Konkurrenz in Sicht. :)
Aber erfahrungsgemäß vergammeln leider alle MMORPGs nach ein paar Monaten und werden zum Rul0rSport ("Nee, dein Equip ist Gay (also nicht uber-highend sondern nur "sehr gut), du kommst nicht mit").

Aber ich tendiere immer weiter dazu das Teil zu testen.

XenonGas
08.02.2007, 18:28
naja genau da hoff ich auf Dinge wie Player Städte usw :) Häusle einrichten usw war einfach geil in UO...wobei Pvp auch geil war in UO...naja mal abwarten.
EQ2 war auch geil.

Wintermute
08.02.2007, 18:30
Hab ich das richtig verstanden und die komplett lokalisierte Version kommt erst später?

Gonzo71
08.02.2007, 18:34
Jep, am 30.03.
http://www.amazon.de/Sony-Online-Entertainment-Vanguard-Heroes/dp/B000FII8A6/sr=1-3/qid=1170956037/ref=sr_1_3/303-5726937-4886661?ie=UTF8&s=videogames

Wintermute
08.02.2007, 18:54
Okay, und die deutschen Server dann auch.
Wenn ich nur die englische Version habe und zocke, kann ich dann wie ich gelesen habe nicht auf einen deutschen Server wechseln? Manche meiner Zock-Freunde sind wohl leider sicher nicht so angetan davon immer englisch reden zu müssen.
Naja, dann muß ich wohl bis Ende März warten. Ist ja nicht schlimm.

bttn
08.02.2007, 18:56
LoL Wintermute :)
Sag mal, gibt´s irgend ein Spiel, was Du NICHT spielst? Wie machst Du das nur? Du lebst in einer 48Stunden-am-Tag-Welt, ja? Das möchte ich auch! :)

Wintermute
08.02.2007, 19:27
Naja, ich spiel vieles aber einiges nicht so exzessiv wie andere. Auf meinem ersten WoW Char hatte ich 22 Spieltage, auf dem Zweiten ca. 14. Und das seit Release. Ansonsten schlafe ich verdammt wenig und sehe deswegen gerade ziemlich fertig aus. Deswegen zocke ich seit Wochen nur noch sporadisch ein wenig Dark Messiah und investiere den Rest in den Master + Startup + Freundin (Die mir schon in den A**** trat wegen akutem Zeitmangels. Und nein, das war nicht das Zocken ;) ).

//edit:
Außerdem: Zocken ist Marktforschung. ;)

VoKuHiLa_man
09.02.2007, 08:09
Okay, und die deutschen Server dann auch.
Wenn ich nur die englische Version habe und zocke, kann ich dann wie ich gelesen habe nicht auf einen deutschen Server wechseln? Manche meiner Zock-Freunde sind wohl leider sicher nicht so angetan davon immer englisch reden zu müssen.
Naja, dann muß ich wohl bis Ende März warten. Ist ja nicht schlimm.

Du kannst wenn du dir jetzt nen Account und nen Char mit der Englischen machst später
dann wenn die deutschen Server da sind deinen Char einfach transferieren wie in WoW.
Ich glaube sogar man kann in VG beliebig transferieren und nich so scheisse wie in WoW.

Heretic Novalis
09.02.2007, 10:49
Manche meiner Zock-Freunde sind wohl leider sicher nicht so angetan davon immer englisch reden zu müssen.

dafür gibt es ja auf den eu-servern mit deutscher community (zb infineum wo ich spiele) deutsche channel -> /join german

die englische version kannst dann ende märz per patch-download auf deutsch umstellen und dann umziehen.

Enolam
09.02.2007, 10:49
@Wintermute: Empfehle ich Dir auf jeden Fall.

Was das Equip usw. angeht: Die Community ist in meinen Augen verhältnismäßig "erwachsen", wenn man nicht gerade den German-Channel benutzt ;) (wobei der auch tausendmal besser ist als das, was ich schon in WoW erleben durfte). Abgesehen davon gibt es keinerlei Instanzen, also auch keine Raid-Instanzen, die man abfarmen muss, um mithalten zu können (wobei es selbstverständlich auch Raids gibt, allerdings dann in der komplett offenen Welt).

Im Übrigen sei noch gesagt, dass das Tempo und der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu WoW wesentlich höher liegt und man derzeit definitiv gute Englischkenntnisse benötigt, um alles zu genießen.

Wegen der vielen Patches und häufiger Downtimes benötigt man auch ein gewisses Maß an Frustresistenz ;), allerdings wird das durch das geniale Gameplay mehr als relativiert.

Wintermute
09.02.2007, 12:44
Keine großen Dungeons oder nur nichts Instanziert? :confused

Hm, okay, dann kann ich ja auch die englische Version mal antesten. Nun muß ich nur noch jemanden finden der dem armen WiMu einen Testkey abdrückt.

- MechBuster -
09.02.2007, 15:46
salve...

frage mal hier im Forum nach, da werden Keys noch vergeben...

http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=725

vielleicht hast du Glück...

mfg...

Wintermute
09.02.2007, 16:15
Okay, dann schaue ich da mal. Vielleicht liests ja hier noch jemand oder in meiner Ungebung kauf sichs wer.

XenonGas
09.02.2007, 16:21
naja jedes mmorpg is beim release buggy und die server kacken ab war bei wow nicht anders.

ich werds mir eh nachn diplom holen bis dahin sollten die alles am laufen haben :)

Wintermute
09.02.2007, 16:28
Gibts eigentlich RP-Server?

XenonGas
09.02.2007, 21:32
soweit ich weiss ja

Wintermute
10.02.2007, 13:49
Hab mir mal ein paar Vanguard Charactervideos angeschaut. Also die Welt ist ja echt hübsch, bloß so manche Animation ... hm ... also da weiß ich nicht wer da so nachlässig war. Zauberanimationen sind teils sehr hölzern, die Effekte wirken auch eher wie aus einem Sharewarespiel (Flammenspeer z.B.). Die einzelnen Gestalten (Wraith oder der Psioniker in seiner "Astralform") sind ja auch noch nicht fertig und die Platzhalter (einfach Transparentes Model) sehen auch nicht wirklich gut aus. Da hatte wohl wer extremen Zeitdruck.

Gonzo71
10.02.2007, 13:53
Richtig, druck seitens SOE. ;)
Im prinzip ist es wohl immer noch eine "Beta", deshalb werden (wurden?) die Server ja auch jeden Tag, glaub für eine stunde, runtergefahren.
Damit immer nachbesserungen u.s.w. aufgespielt werden können.

Wintermute
10.02.2007, 16:47
Na ob das mal so gesund ist.
Klar ist so ein MMOG wegen des immensen Umfangs fast immer eine Beta, aber wenigstens die Kernpunkte sollten zum Launch fertig sein. Ich bin ja einer der selten an grafischer Darstellung umhermäkelt ... aber so effektlos muß es doch auch nicht sein. :(
Naja, mal sehen was bis März noch wird. Muß die Zockerei gerade eh auf Eis legen da keine Zeit.

- MechBuster -
10.02.2007, 17:26
hi,

keine Sorge ich denke bis die Deutsche Version ende März raus kommt, wird einiges verbessert . An den Animationen wird auch gearbeitet, praktisch wird an allen Sachen gearbeitet. Das verfrühte Realese von Vanguard war ja eigentlich nicht geplant, halt aus Geld Mangel wurde Sigil zu dem Schritt gezwungen... Ja die Zeit habe mal 2 Monate EQ2 gespielt, und gemerkt das ich für die Online-Games dieser Größen Ordnung keine Zeit habe leider. Die Games sind einfach zu Zeit Intensiv. Ich verbringe schon einiges an Zeit mit Single-Player Games und mit weniger Zeit aufwendigen Online-Games zb. Ego-Shooter. Aber Spiele wie EQ2 oder Vanguard oder was auch immer noch so auf dem Markt ist, macht einen irgendwie auch süchtig immer weiter zu Questen, Raiden oder Leveln und was auch immer... Ist mir einfach zu Heftig und zu Zeit aufwendig... Gut und Spaß machen die Games auf jedenfall, nun ja es gibt ja immer hin genug Leute die für so was Zeit haben....

mfg...

XenonGas
11.02.2007, 00:34
ich erinner mich an kein Spiel im MMOrpg Bereich das fertig auf dem Markt kam,
und mal ganz ehrlich dem dummen Volks, uns, kann man es eh nicht Recht machen.
Entweder so wie WoW....MONATE verspätung weil sie nicht fertig wurden oder eben wie vanguard. Solange es nur die Grafik ist kann ich mit leben :D Vieles an Gameplay fehlt ja auch, bis März sollte das fertig sein bis jetzt hab ich kein Spiel gesehen was SO fleißig am patchen ist, respekt.
Hoffe es springen nicht zuviele Spieler ab nur wegen Grafikbugs usw.

Enolam
11.02.2007, 09:35
Keine großen Dungeons oder nur nichts Instanziert?

Es gibt riesige Dungeons, aber die komplette Welt ist mehr oder minder aus einem Guss. Es gibt keine Instanzen, wie man sie aus WoW oder EQ2 kennt und auch keine Ladebildschirme.

RP-Server gibt es bisher leider nur einen in den USA, ich denke aber, dass das sich bis zum Europa-Release ändern wird.

Buddy-Keys werden auch im Forum von http://vanguard.gamona.de verteilt.

willi42
04.03.2007, 00:05
Ich spiele Vanguard mit extrem hohen Grafikeinstellungen bei 2560x1600 Pixeln. In manchen Gegenden kommt die Grafik dann ins Stocken. Aus 30 Frames werden dann auch schon mal nur 8 Frames. Wenn ich dann die Grafik auf 1280x800 runterstelle, läufts wieder flüssig mit 28 Frames im Schnitt.

Soweit bestimmt ganz normal.
Stelle ich dann aber direkt die Grafik wieder auf 2560x1600, dann bleibt die schnellere Framerate komplett erhalten. Klingt komisch- ist aber so.
(Geforce 8800 GTX)

XenonGas
04.03.2007, 12:19
respekt an deinen Monitor und Graka :D

nola78
09.03.2007, 10:55
..März sollte das fertig sein bis jetzt hab ich kein Spiel gesehen was SO fleißig am patchen ist, respekt.
Hoffe es springen nicht zuviele Spieler ab nur wegen Grafikbugs usw.

respekt? wovor? selbst wenn sie nun patchen ohne ende mich hat das spiel schon abgeschreckt für diese beta hab ich nun 37 eur bezahlt ,ne frechheit ist das,ist ja schlimmer als bei gothic 3 damals.nur das man hier noch monatlich bezahlen soll.wann bekommt soe mal vernünftige spiele auf den markt?

die grafikbugs sind mehr als nervig,die animationen sehen aus als ob die kurz vor release gemacht wurden.auch wenn wow ewig gebraucht hat was rauskam war immerhin nen fertiges spiel,was nur noch erweitert werden mußte und nicht per patches von beta auf final gebracht werden muß während man schon dafür bezahlt ...

XenonGas
09.03.2007, 15:04
nola du Troll musst du Sachen aufwärmen die schon tausend mal gesagt wurden? Gabs bei EQ2, gabs genauso bei WoW blabla mich interessierts echt nicht ob noch 2000 andere Leute deswegen heulen...man muss es doch nicht immer und immer wiederholen.

mach dir wenigstens die Mühe zu lesen was die anderen geschrieben haben bevor du rum motzt...

Rain
09.03.2007, 18:21
ich finds gut mal nicht nur dieses fanboy-gequatsche zu hören, sowas schützt zumindest mich davor dieses spiel in dieser fassung zu spielen. immerhin sagt der 4players-test auch nix gutes (und mir isses auch egal ob der tester viel gespielt hat oder nicht, ich wäre auch nur gelegenheitszocker).

Shagrath
09.03.2007, 18:56
XenonGas biste heute auf nem aggressiven Trip? ;)

Enolam
09.03.2007, 19:10
@Rain: Der 4players-Test ist ein besserer Witz und in Teilen sogar vom Gamestar-Test abgeschrieben. Würde mich nicht wundern, wenn der Tester das Spiel überhaupt nicht selbst gespielt hat.

Im Vanguard-Gamona-Forum sind im Übrigen die sachlich falschen Dinge, die im 4players-Test erwähnt worden sind, sehr ausführlich aufgelistet...

Rain
09.03.2007, 20:15
haste nen link?

XenonGas
09.03.2007, 20:39
naja es geht nicht um fanboi gequatsche, es ist doch alles gesagt worden nur die Herren haben wieder keinen bock die Seiten vorher zu lese :D

Ja Spiel ist unfertig.
Vorne stehen seitenweise Gründe das Spiel nicht zu spielen. Wieso alles nochmal?

Enolam
09.03.2007, 21:53
http://forum.gamona.de/showpost.php?p=65291&postcount=14
http://forum.gamona.de/showpost.php?p=65431&postcount=18

Selbst finden macht auch schlau....

XenonGas
10.03.2007, 12:43
krass der Test ist ja wirklich teilweise bei gamestar abgeschrieben... deswegen wehr ich mich ja so wehement gegen Tests die FALSCHE Argumente bringen. Das hat nix mit Fanboi zu tun.

Fanboi ist eh so ein Modewort das es erst seit WoW richtig gibt und die dummen WoW Kinder lieben es ja in ihrer Modesprache als Subkultur zu leben : meine Hassworte sind Imba...wenn ich Imba schon hör bekomm ich Brechreiz. Gibt es eigentlich irgendwas in WoW was nicht kurzzeitig Imba war? :D Als ich letztes Jahr auf nem Filmfest in FFm war meinte ein Typ mittem im Film: alter ist der Typ imba ,der Basht den lucker ja voll bam, rofl (wobei er wirklich rofl gesagt hat). Manche Eltern hätten echt verhüten sollen...

Egal zurück zum Thema....4players zeigt was passiert wenn Aushilfsdeppen anfangen sich als online Journalisten zu versuchen. Heute kan jeder zu allem eine Meinung haben, einen Test schreiben und ein Urteil fällen ohne das er auch nur ansatzweise Ahnung oder Qualifikationen hat.
Und das schlimme ist er wird immer Leute finden die ihm glauben. Es gab mal bei Spiegel nen Artikel wie schnell so Dinge wie Wikipedia umschlagen können. Es prüft ja keiner mehr nach obs stimmt, CIA usw haben ja auch schon bewiesenermassen in Wikipedia manipuliert und aktuell machen sich ja die Griechen ( zurecht :D) über die türkische Geschichte lustig das die ganze Seite gesperrt werden musste.

Wenn man dann was sagt, kommen die Lemminge und nennen einen Fanboi weil ihr Wortschatz für eine kompletten Satz nicht reicht. Man könnte auch irgendwelche krassen Verschwörungstheorien anbringen, wie Blizzard in guter alter USA Manier Gerüchte streut und den Pöbel (genannt Community) mit Knüppeln versorgt :D
Wer witzig wenn irgendwann WoW Fanatiker mit Sprengstoffgürteln Sony Gebäude wegbomben weil Blizzard ihnen 99 Jungfrauen...ne halt damit können die nichts anfangen, 99 Epic Items versprechen "wenn sie wieder bei ihrer Leiche sind" :D

Rain
10.03.2007, 14:01
Oh, da hab ich aber jemanden auf den Zahn gefühlt mit dem Wort Fanboy und scheinbar war er kariös :p (Fanboy erst seit WoW?) Anhand deiner Art, dich auszudrücken, geh ich mal davon aus, dass du noch nicht wirklich alt bist. Deswegen hab ich keine Lust mit dir über irgendwas zu diskutieren. Leb mal schön weiter in der niveuafremden - Welt :D

P.S.: Ich spiele kein WoW ;)

@ Enolam: Ich hab nach dem Link gefragt, weil ich grad die Tage nicht so viel Zeit hab und gedacht hab, dass du den Link parat hast, wenn du schon den Thread erwähnst. Sry

Enolam
10.03.2007, 16:28
Kein Problem ;).

willi42
10.03.2007, 17:09
Xenon, gegen die WOW-Allergie musst du aber mal was tun.
Sonst kriegst du nachher noch bunte, polygonarme Pickel am Hintern.

XenonGas
10.03.2007, 17:19
Die hab ich schon und in Kombination mit meinem unbändigen Trieb mich in der Öffentlichkeit auszuziehen (Berufsflitzer) sorgt das seinen Teil für den allgemeinen Geburtenrückgang :D

@Rain, gebissener Hund bellt :) Kein Plan, ich streit jetzt nicht mit dir rum aber wenn du meine Ausdrucksweise als Zeichen von Jugend nimmst frag ich mich was du bist :P
Und wenn du meine mit Absicht überzogenen Kommentare für voll nimmst und daraus eine niveaufremde Welt strickst hast du mein herzliches Beileid.

Und ja ich behaupte Fanboi gibt es erst seit WoW. Das ist rein subjektiv, aber in UO (hier behaupte ich mal UO war das erste kommerziell erfolgreiche mmorpg) ist mir das nie untergekommen.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr in deiner moralisch überlegenen Welt belästigt, in meiner kindlichen primitiven Jugend weiß ich nicht was ich rede :(

Heretic Novalis
10.03.2007, 17:31
fanboi gabs schon vor wow
aber stimmt schon: mit der masse an leuten hat das wort erst richtig verbreitung gefunden ...

ich mag ja olniggs meinung zum vergleich wow/vsoh und kann mich nur seiner bitte anschliessen: bitte liebe "wauwies, bleibt weg von vanguard"

http://olnigg.de/jahr2007/olg135.htm

Hallo Wauwies, wacht auf !
Eine Gutenachtgeschichte hätte ich da noch für euch.
Was mir auffällt sind die überraschend vielen und verbal recht heftigen Auseinandersetzungen in und um Vanguard herum. Da werden Foren und Ingamechats zum Teil so rüde und derb heimgesucht, dass als jeweils einzige Reaktionen Meidung und Abschaltung verbleiben.
Es ist mir schon bewusst, dass die Millionen MMORPG-Neulinge mit denen der Markt Dank WoW überflutet wurde, mit der Zeit ihrer Kultsoftware leidig werden und sich auf die Suche nach neuen Gestaden machen. Aber wäre der Anteil der WoW-Hooligans unter euch so nett, und würde bitte gleich die Finger von Vanguard lassen und sich lieber wieder den anderen Lieblingsbeschäftigungen zuwenden, denen er vor dem Erwerb des Blizzardproduktes gefrönt hat. Ihr müsst ja nicht wieder Ausländer klatschen oder Fußballstadien demontieren, aber so ein bisschen Gotcha spielen ist nicht nur gesund, sondern baut auch reichlich Fett ab.
Und um euch die Entscheidung leichter zu machen, versichere ich euch, dass in Vanguard das Ausleveln eines Chars, noch dazu in allen vier Levelbereichen, wesentlich mühevoller als in eurem Kinderspiel ist.
In Vanguard rufen die Quests nicht "Mach mich", sondern sie wollen gefunden werden.
Da der Schwerpunkt auf PvE ausgerichtet ist, dürft ihr keine ausgewogenen Klassen erwarten.
Die Bevölkerung in Vanguard besteht nicht aus Aua und nicht Aua machen, sondern da gibt es Dutzende unterschiedliche Fraktionen deren Vertrauen erst einmal und nicht nur durch Kampf gewonnen werden muss.
Vanguard ist Leben und nicht fünf Minuten.
So, das dürfte hoffentlich als Abschreckung genügen.
Ich weiß, was euch Blizzard mit dem Addon präsentiert hat, ist nur die Fortsetzung des alten Grinds, aber das ist noch lange kein Grund von Sigil zu fordern, das ihr Spiel jetzt zur WoW-Kopie mutieren soll, nur damit ihr endlich die Art von Addon habt, die euch Blizzard versagt hat. Es war nicht Sigil, die zwei Jahre lang Unmengen an Kohle eingesackt und es dann trotzdem bis heute nicht auf die Reihe gebracht haben, Häuser und Rollenspielpotenzial zu integrieren.
Und ein kleiner Tipp noch zu den Hardwarejammerlappen unter euch.
Da Vanguard in seiner schlechtesten Grafikeinstellung immer noch um Dimensionen besser aussieht als so manche Konkurrenz in ihrer besten, solltet ihr gerade im anbrechenden Vista-Zeitalter Papi einmal um etwas mehr Arbeitsspeicher anbetteln.
Aber macht das bitte erst morgen, denn jetzt ist es wirklich Zeit schlafen zu gehen.
Gute Nacht sagt
Euer SG

:D

willi42
10.03.2007, 18:00
In allen Ländern der Welt findest du sympathische und weniger sympathische Menschen. Innerhalb der Gemeinschaften der diversen Online-Spiele ist dies nicht anders.
Wer von der Art des Spiels direkt in pauschalisierender Weise auf die Nutzer schliesst, denkt einfach zu kurz.
So werden überflüssige Konflikte geschürt.
WOW hat nunmal das Genre in Bezug auf die Massenkompatibilität revolutioniert. Von daher scheint mir gerade bei diesem Spiel die Chance relativ gross, hier auf die unterschiedlichsten Menschen zu treffen. Ist natürlich sehr aufwendig, da man das Gegenüber ja immer erst nach einer gewissen Zeit des Miteinanders einschätzen kann. Im Gegensatz zur realen Welt fehlt halt die Möglichkeit, mit einem Blick eine blitzschnelle Selektion unter dutzenden von Möglichkeiten vorzunehmen. So lässt man sich auf kurzfristige anonyme Kontakte mit Leuten ein, die man im realen Leben nicht mal mit dem Hintern angeguckt hätte.
Dies ist natürlich mit Frustration verbunden, kann aber meiner Meinung nach nicht mit dem Spiel selbst in Verbindung gebracht werden.

XenonGas
10.03.2007, 20:04
so allgemein war das garnicht gemeint und ich hab genug Freunde in der WoW Sucht :)

Aber egal hier was fürs Auge.
http://www.youtube.com/watch?v=c0cr5m-2tN8

sehr geil vorallem die Grafik am Ende...da soll noch jemand sagen VG hat schlechte Grafik! Die Stadt wo das Schiff am Ende anlegt sieht wunderschön aus. Geil ist auch wie die Crafter Treants killen zum holzhacken :D
Achja dies ist das kleinste Schiff! Zauber Animationen am Ende sehen auch gut aus also keine Ahnung was soviele Leute meckern

Aptyx
10.03.2007, 22:50
Ich teile meine Meinung mit nola78. :)

XenonGas
11.03.2007, 10:28
zur Kenntnis genommen... sehr fundiert argumentiert :D

Wintermute
11.03.2007, 11:17
Soso, es tut sich wohl was, so wie dieses Video aussieht. Na dann bin ich mal auf aktuelle Gameplay Videos gespannt, v.A. bezgl. Kampf- und Zauberanimationen. Irgendwelche Empfehlungen?

XenonGas
11.03.2007, 18:07
hab ich auch gesucht aber nichts gefunden.

Ganz am Ende sieht man kurz einen Zauber und der war schön animiert finde ich. In irgend einem Video sah man auch einen Krieger kämpfen und der hatte eine echte Latte an verschiedenen Animationen mit seinem Hammer. Sah sehr gut aus.

Das einzige was mich noch bremst in Sachen VG (und mein Diplom :D) ist die Tatsache das ich eine Pussy bin. Ich hab Angst meinen brandneuen geliebten PC nach Heidelberg zu fahren (transportschäden paras) wo ich studier hehe. Auf meinem notebook läufts sicher nicht.

@winter: http://www.youtube.com/watch?v=ux7YpNOS4R4

Wintermute
11.03.2007, 19:40
Hm, da sieht man ja nicht allzu viel. :(
Und hey, deinem Rechner passiert schon nix. Was soll denn da kaputtgehen? Roll ihn in ne Decke und zurr ihn auf der Rückbank fest.

XenonGas
11.03.2007, 23:16
hehe mein notebook war doppelt so teuer und das schlepp ich überall hin mit. Keine Ahnung wieso ich mit dem PC so rumheul :)

Egal April wird VG geholt. Ich sammel gerade fleisig alte mmorpg Kumpels ein, 1-2 Monate zocken dann wird sich schon gezeigt haben obs das Geld wert ist oder nicht.

http://www.gamona.de/video/detail/id-trailer_combat_184974.htm

Aptyx
13.03.2007, 22:10
@ XenonGas: Du bist wohl heute auf einem sehr agressivem Trip. :-)
1. nola78 hat bereits alles sehr genau argumentiert.
2. Hat das Spiel eine monatliche Abogebühr? Wenn ja, wie viel. 0€?
3. Ist das Spiel ein Asia-Grinder wie Everquest 2?

XenonGas
13.03.2007, 23:06
Was bitte war von mir aggressiv? Fang nicht an dich auf 2 Jahre zurückliegende Beiträge zu beziehen :D
nola hat eigentlich garnicht argumentiert und Asia-Grinder und Everquest 2? Wo bitte ist da der Zusammenhang?
es heißt ASIA Grinder, was meinst du wo der Ausdruck herkommt :D
Eq2 fällt mir da jedenfalls nicht als erstes ein. Es gibt langsam echt genug Videos und gute wie schlechte Berichte zu VG man muss nicht ewig drauf rumreiten...
da war endlich mal Ruhe und du fängst wieder an :D

Aptyx
14.03.2007, 07:32
Meine Fragen hast du immer noch nicht beantwortet.

Enolam
14.03.2007, 07:43
- Es hat sehr wohl eine monatliche Gebühr in Höhe von 10 bis 13,50 Euro, ist allerdings auch absolut nicht mit kostenlosen Spielen wie GuildWars oder Counterstrike vergleichbar.
- Weder Vanguard noch Everquest 2 sind sogenannte "Asia-Grinder".

- Vanguard ist IMHO mit keinem aktuellen MMORPG wirklich vergleichbar. Um sich eine Meinung zu bilden sollte man es selbst gespielt haben und vor allem ohne Vergleichbarkeits-Erwartungen an das Spiel dran gehen.
- Die überwiegend negativen Tests in der Presse sagen überhaupt nichts über den aktuellen Stand des Spiels aus, es wird mindestens wöchentlich stark verbessert. Darüber hinaus basieren einige dieser Tests schlicht auf falschen Angaben oder auf 0,5% der Spielwelt und sind damit in meinen Augen absolut nicht aussagekräftig.

Aptyx
14.03.2007, 08:41
10-13,50 € im Monat für ein Spiel was mit 62 % bewertet wurde? Nein Danke. Guild Wars (91%) kostet nichts.
Naja, wenigstens hat das Spiel nicht so ein Asia/Korea-Stil.

Heretic Novalis
14.03.2007, 10:39
62% kamen von der gamestar, welche nachweislich (!) falsche aussagen gemacht hat (siehe http://hereticnovalis.blogspot.com/2007/03/gamestar-die-lachnummer-namens-vanguard.html)

aber wer der gamestar glaubt, verehrt auch BILD und hält doku-soaps für realisitsch ;)

genauso keine ahnung von mmorpgs hat, wer eq2 als asia grinder bezeichnet. spielt mal silkroad oder hero, damit ihr wisst, wovon ihr redet ... GW ist übrigens kein mmorpg in dem sinne, eher ein diablo 2 mit pvp-schwerpunkt. aber das nur am rande. es wird ja auch niemand micro machines oder super mario kart als rennsimulationen bezeichnen, obwohls auch spass macht, oder?

XenonGas
14.03.2007, 18:03
ich würde Guild wars 60% geben macht mir garkeinen Spass...Aptx mach dir wenigstens die Mühe zu lesen was die anderen geschrieben haben...

Sly42
15.03.2007, 11:34
Sorry wenn die Frage hier schon einmal beantwortet worden ist, aber kann mir einer sagen wie bezahlt werden kann ? (Kreditkarte, Überweisung, Bankeinzug)

Welche Dienstleister bieten den ein solches Abo fuer VG an (URL?) und ueber welche Zeitraeume erstrecken sich die jeweilgen Abos ?

Gruss
Sly

Enolam
16.03.2007, 09:06
Es sind 1, 3, 6 und 12 Monate möglich.

Zahlungsweise wie üblich per Kreditkarte, Global Collect oder GameTimeCard. GTCs findest Du z. B. hier: http://www.mmorg-shop.com/ und auch sonst im gut sortierten Fachhandel. Kreditkarte und Global Collect werden direkt vom Anbieter abgewickelt.

@Aptyx: Schön, wie Du hier versuchst, Stimmung zu machen. Daher für alle ernsthaften Interessenten an Vanguard:

Vanguard ist mit Guild Wars überhaupt nicht zu Vergleichen. Das eine ist eine nahezu grenzenlose Welt mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, das andere ein Fantasy-Counterstrike mit Single-Player-Anhang.

Die Wertung von 62% bei Gamestar basiert teilweise auf Falschaussagen der Redakteurin, abgesehen davon auf dem Stand von vor vier Wochen.

Jeder, der sich für Vanguard interessiert und vor den Monatsgebühren nicht zurückschreckt, sollte sich selbst ein Bild machen und sich IMHO schon gar nicht hier bei Computerbase ein Bild machen. Es gibt genügend Foren, die sich auf Vanguard spezialisiert haben (wurden hier ja auch schon genannt).

Wintermute
16.03.2007, 09:16
Jungs, ganz ehrlich:
Die Releaseversion von Vanguard hat nachdem was ich alles gesehen/gelesen (nicht bei Gamestar ;) ) habe auch nicht mehr als max. 65% verdient. Das Game war eine schlimmere Baustelle als manch andere MMORPGS, und das will was heissen. Nicht das man mich falsch versteht: Ich mag das Vanguard-Konzept. Da kommt bestimmt in 1-2 Monaten nochmal ein Nachtest mit einer Korrektur nach oben. Es wird ja gerade sehr gut fertig-gepatched.

Sly42
16.03.2007, 10:31
Brauch ich als erstes einen Newaccount Key um dann GTCs kaufen zu koennen, oder kann ich gleich mit ner 30Tage GTC einsteigen ?
Hat das schon jemand probiert ?

BTW, danke fuer Deine Antwort Enolam.

Enolam
16.03.2007, 12:43
Keine Ursache.

Du benötigst erstmal das Spiel, da sind dann auch zunächst 30 Tage freie Spielzeit mit inbegriffen. Nach den 30 Tagen musst Du dann eine Zahlungsweise wählen (bei GTCs und Global Collect möglichst 10 Tage vorher, weil da immer mal wieder Probleme auftreten.

@Wintermute: Ich habe kein Problem mit den negativen Bewertungen von Vanguard ansich. Ich spiele seit der späten Beta und habe mich seit Pre-Release in Vanguard sehr intensiv herumgetrieben. :) Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn Redakteure nachweislich falsche Dinge schreiben oder ihre Bewertungen auf subjektive Dinge stützen (z. B. die Balance (gleichlevelige Gegner zu stark, höherlevelige Gegner zu schwach) wurde angekreidet, was absoluter Nonsens ist, hier hat sich die Redakteurin einfach nicht mit dem Levelsystem auseinandergesetzt und dann auch noch oben draufgesetzt, dass man "stupide Gegner-Verkloppen muss" um zu leveln. Das ist nachweislich nicht so.) Drum würde ich eher die Tests in der eGames oder der PC Games empfehlen, die sind beide besser geschrieben (einmal 70% und einmal 8/10 Punkten). Wenn man denn überhaupt Tests für ein MMORPG zu Rate ziehen will.

XenonGas
16.03.2007, 17:24
Naja wenn Leute wie Aptyx das Spiel schlecht finden ist das für mich gerade noch ein Grund es zu kaufen :D Ich sag da nur olnigg Test, der macht sich auch gut über so Leute lustig und als UO Spieler (und Olnigg leser seit UO) weiß ich das der Typ genau meinen Geschmack trifft.

Winter: Gothic 3 war genau, wenn nicht schlimmer, ein Desaster und da haben sie Spiele Zeitungen 1-2% abgezogen, wow.

Und ich schließ mich voll und ganz Enolam an. Aptyx ist ein Troll oder ziemlich dumm, der ganze Beitrag hier geht fast nur darum das der gamestar test falsch ist...und was schreibt er am Ende? Ich kauf kein Spiel was in GS 60% bekommt...hallo hat der überhaupt mitgelesen? Manche Leute sollten besser einfach mal still sein...

oh gott eben kurz LoTR online angespielt...ist ja brutal langweilig, direkt in eine Instanz, nene sobald ich meine Prüfung rum hab wird VG zugelegt.

Rain
16.03.2007, 19:20
Und ich schließ mich voll und ganz Enolam an. Aptyx ist ein Troll oder ziemlich dumm, der ganze Beitrag hier geht fast nur darum das der gamestar test falsch ist...und was schreibt er am Ende? Ich kauf kein Spiel was in GS 60% bekommt...hallo hat der überhaupt mitgelesen? Manche Leute sollten besser einfach mal still sein...
.

Und du solltest bisschen weniger beleidigend sein, in fast jeden beitrag hier von dir mind. ein schräges wort. naja, wenn das deine art ist dich auszudrücken .. wahrscheinlich reden die in vanguard alle so :p (und bevor du im nächsten post wieder aus allen rohren schiesst: das letztere war ein scherz)

XenonGas
17.03.2007, 01:39
naja so gesehen ist es auch unverschämt wenn man sich seitenlang über ein Thema unterhält und dann kommt jemand und ignoriert alles... auch finde ich es bezeichnet wie nerig eine (wow)fans sind. Olnigg hat definitiv recht das diese WoW-hooligans sehr anstrengend sind. Wieso verteidigen sie ihr Spiel so wild? Keiner hält sie von WoW ab, die zwei Kollegen da oben hab sich hier nur angemeldet um uns mitzuteilen wie schlecht VG ist...an der Diskussion teilgenommen oder auf andere Aussagen eingegangen sind sie nie :)
Mir kann keiner erzählen das sie ihre Mitmenschen vor diesem Horrorspiel bewahren wollen... Es sind wirklich Hooligans, schaut mal bei Youtube, da will man VG Videos schaun und alle Seite der gleiche scheiss....wieso sind die Jungs so Aggro die können doch ihr Spiel spielen und ich meins...

Und jetzt kommt mir nicht mit...blabla ein Forum ist für Meinungsaustausch da, wir wollten dem Kollegen Aptyx ja erklären das der gamestar Bericht wirklich falsch ist, offensichtlich hatte er kein interesse an eben diesem Austausch teilzunehmen.

Shagrath
17.03.2007, 12:46
Wenn ich mich im Laufe einer Diskussion als Troll oder dummer Mensch bezeichnet sähe, verginge mir auch die Lust daran :rolleyes
Kannst Du nicht einfach darüber stehen, wenn sich jemand überzeugungsresistent zeigt, statt noch dringender auf ihn einzureden, um ihn von Deiner Meinung zu überzeugen?
Mach mal halblang mit Deiner Ausdrucksweise anderen gegenüber.

XenonGas
17.03.2007, 15:48
tjaja ich vergess immer wieder das wir hier im internet sind und ich eh nur mit ADHS Opfern rede. Mein Fehler soller glauben was er will (bleibt meiner Meinung trotzdem die Frage wieso sie dann überhaupt posten).

willi42
17.03.2007, 17:01
Anstatt deine soziale Inkompetenz hier zur Schau zu stellen, wäre kurzes Nachdenken vor dem posten bestimmt nicht verkehrt.

Wintermute
18.03.2007, 18:49
Winter: Gothic 3 war genau, wenn nicht schlimmer, ein Desaster und da haben sie Spiele Zeitungen 1-2% abgezogen, wow.

Was ich für deutlich schlimmer halte. Gothic 3 hätte in der Release Version von mit keine 60% bekommen. Würde Vanguard "Gothic Online" heissen, wären auch nur 1-2% abgezogen worden. ;)

XenonGas
19.03.2007, 19:19
Oder PCGames was jetzt zum großen Lord of the Rings Online special Beta event einläd...die Magazine haben echt ihre Seelen verkauft...

Rain
19.03.2007, 20:27
was ist denn daran verkehrt?

XenonGas
20.03.2007, 16:21
wenn du das nicht selber merkst kann ich dir auch nicht helfen :D

Rain
20.03.2007, 17:54
omg .. geh lieber weiter vanguard zocken und rede nicht so einen müll ><

XenonGas
20.03.2007, 23:16
Nur weil du nicht verstehst was ich sagen wollte ist es noch kein Müll du Ignorant :)
Lobbyismus ist das Zauberwort. Ich spiel immernoch kein Vanguard, erst wenn die Uni ferdiiiisch ist.

Rain
20.03.2007, 23:22
naja, ich glaube niemand bis nicht wirklich viele verstehen was du sagen willst, das einzige was man bei dir herausfiltert ist arrogantes, beleidigendes geschwätz. und deine antwort auf meine frage ist nun mal müll, ob du es willst oder nicht.

Anderster
20.03.2007, 23:42
fileplanet hat während der vanguard betaphase keys zur verfügung gestellt... die online magazine haben echt ihre seelen verkauft... :freak

XenonGas
21.03.2007, 17:53
Hmm echt ich hab nie eine VG Beta mit public keys mitbekommen. Aber kannst du mir mal sagen welches MMORPG NICHT bei fileplanet zu zocken war? Also mir fällt spontan keins ein :)

fileplanet und deutsche Spielezeitungen sind auch nen super Vergleich, respekt :D

Anderster
21.03.2007, 20:49
wo is der unterschied, die einen geben halt immer keys zu spielen her und die anderen eben nicht
is doch gut so, gibts mehr keys für uns

hans verkauft äpfel
walter verkauft äpfel und birnen
oh mein gott, hans wurde sicher von der apfellobby bestochen, da er nur äpfel verkauft

XenonGas
21.03.2007, 21:59
wow deine Logik hätt ich gern da würd ich glücklich durchs Leben laufen :D

Anderster
21.03.2007, 22:22
meine logik spiegelt nur deine gedanken wieder

naja mal wieder b2topic

weiß jemand ob irgendwann eine vanguard trial kommt (bitte kein verweis zu buddy keys)?
mich interessiert das game zwar aber ich würde gern selbst einen blick darauf werfen

XenonGas
21.03.2007, 22:58
weiß keiner atm, EU Start steht auch in den Sternen. Amazon sagt noch 30.3 aber in der community glaubt das keiner. Früher oder später wirds ein schnupper abo geben aber keiner weiß wann.
Buddy key is atm die einzige Chance. VG ist halt auch 16 Gig groß da denken die Jungs vieleicht das sowieso keiner sowas runterladen will.

Wenns interessiert oder auch nicht hier men Ersteindruck von VG:

Grafik: öhm wer hat bitte gesagt die Grafik wäre schlecht oder die Animationen wären mies? Die Grafik ist extrem gut, die Waldefen Stadt sieht mal wirklich aus wie eine Waldefen Stadt. Goblins sehen endlich mal aus wie Goblins und die Animationen sind gut und, ganz wichtig, zahlreich! Komisch ist nur das Wasser, manchmal sieht es gut aus, mit sehr schönen Brechungseffekt, manchmal wirkt es wie "hingeklebt". Genrell sind die Dungeons (keine Instanzen!) schöner als die "Umwelt" weil hochauflösende Texturen auf riesigen Arealen einfach nicht funktionieren. Das selbe Problem haben andere Spiele auch. Eine große hochauflösende Wiese schafft nichtmal Gothic oder Olivion wieso sollte es in VG anders sein. Die Dungeons (naja die 2 die ich bis jetzt gesehen hab) hatten aber Oblivion Qualität.

Sound: Musik...keine Ahnung :) Ist bei mir aus wegen Teamspeak. Sound...nichts besonderes aber auch nichts schlechtes. Elfen klingen wie immer ein wenig homoerotisch, Golbins und Orks hingegen gut.

Diplomatie: ich konnte mir darunter nichts vorstellen, ich hätte nie gedacht das ein Kartenspiel ingame meine Zeit wert ist aber, es macht wirklich fun. Diplomatie ist extrem unterhaltsam! Ihr bekommt items Geld und könnt besondere Events auslösen. Ihr könnt eigentlich mit allen NPCS über irgendwas diskutieren und teilweise Landesweite Buffs für alle auslösen!

Crafting: Hab ich immer gehasst, in EQ 2 fand ich sinlose Zeitverschwendung, genauso in WoW. Ich wollte aber VG eine Chance geben und hab das Tutorial durchgezogen. Und ich muss sagen, mich hats erwischt, craften macht fun und is extrem spannend weil du immer hoffst das Endprodukt wird gut da sonst all die Arbeit umsonst war. Kompliziert ist noch harmlos wenn man das Crafting von VG beschreiben will. Muss man einfach mal selbst probiert haben. Wenn man erste Erfolge hat will man einfach weiter machen.

Gutes alles Monster verhaun: das Rad ist nicht neu erfunden worden aber Spass machts. Als Goblin startet man auf einem Gefängnisschiff und muss fliehen, schön gemacht! Die Skills sind soweit ziemlich interessant, jede Klasse hat besonderheiten. Psioniker können zb "schwachstellen" in Gegner zaubern. Sprich du machst den Gegner empfindlich gegen Kälte oder Feuer, dein Magier Kollege sagt natürlich Danke. Als Druide kann ich begrenzt kleine Wunder wirken, Barden schreiben ihre eignen Lieder (inkl. deren Effekten), Schamanen bekommen interessante Shapeshift-Formen ( Pheonix!) usw. Es gibt "Chains" sprich eine bestimmte Abfolge von Skills, es gibt Combos in Gruppen und es gibt spezial Fähigkeiten wie Counterspells die nur zu bestimmten Zeitpunkten gehen. Soweit ich das seh kein "Shooter" artiges rumgerenne und geklicke wie in WoW dafür aber taktischer und spannender.

Community: Naja was soll ich sagen, nach 2 Stunden hat mich schon die erste Gilde angesprochen :) Bis jetzt sehr hilfereiche Leute und kein sinloses gelaber. Der Server Gelenia hat auch "High load", sprich ist voll. Selbst in den anfangs Gebieten laufen noch massig Leute rum.

Also bis jetzt bin ich schwer von der Suchtkrankheit befallen, was mir zb bei Lord of the Rings nicht passiert ist. VG bietet von anfang an soviel das man überfordert ist, und das ist gut so!

Wintermute
23.03.2007, 14:56
Ich war das mit den Animationen.

Hab mir gerade den Combat Trailer von Gamona angeschaut. Und finde sie immer noch nicht wirklich gut. Sehr abgehackt und stimmungslos, vor allem die Zauber. Auch wenn´s schon besser ist als noch vor 4 Wochen. Aber daran wird sich auch nicht mehr viel ändern. Neu animieren wird man da nichts mehr, sonst kann man gleich ein neues Spiel anfangen. ;)

Okaysoft gibt übrigens den Lieferzeitpunkt der deutschen Version mit Mitte Mai an. :freak2
Offizielle Statements gibts nicht?

//edit:
Wirklich krass. Ich höre nix von Vanguard, ausser ich suche selbst danach. Und selbst dann wird es schwer genau das zu finden was ich möchte. Das Sony-Sigil-Marketing pennt ...

Enolam
23.03.2007, 17:48
Es gab AFAIK eine Seite Werbung in der PC Games 03/07. Sonst nix.

Ist leider die Politik von SOE, Sigil hatte da nicht wirklich Einfluß.

XenonGas
23.03.2007, 20:39
ja kein Mensch kennt das Spiel, ich hab in der Uni recht viele die mit WoW aufgehört haben, und jedesmal frag ich: hey hast du Lust mit uns Vanguard zu zocken? Jedesmal die selbe Antwort: was ist Vanguard?

Das meinte ich übrigends mit Lobbyismus. Blizzard und turbine bombadieren die Spielezeitungen mit Werbung und "betas" und "beta specials" "special review" blabla... Sony macht sowas nie, schade eigentlich. Vanguard hat wohl 200 000 Kunden angestrebt und hat atm 150 000.

Stichwort Animationen: ich find die wirklich alles andere als abgehackt. Es gibt vorallem sehr viel verschiedene Animationen, ach und in Vanguard kann man wirklich Bäume fällen....die fallen danach um und der Bildschirm bebt :) Pferde haben ne extra Animation fürs rückwärts laufen usw. Ach und noch was die Zauber wirken "unspektakulär" weil das gewollt ist. Man bekommt die starken Expolsionen und riesen Summons erst im höheren Level. Ist ja auch realistisch...wenn ein level 5 Magier schon eine kleine Atombombe zünden kann ist ja kein reiz mehr da die Endgame Spells zu sehen.

Wintermute
24.03.2007, 10:11
Um spektakulär oder nicht geht´s mir gar nicht. Die Bewegungen haben oft keine "Kurven" sondern laufen linear ab, am besten sieht man es bei den Handbewegungen beim Zaubern. Aber ist ja nun wurscht. vielleicht sieht´s ingame ganz anders aus als auf Videos. Ich werd´s ja in jedem Fall sehen sobald ich das Game mal teste.

XenonGas
24.03.2007, 10:59
Hm also ich gab gerade gestern mit einem Freund neue Chars angefangen, ich Barde er Necro.
Der Necro ist hier ein gutes Beispiel da sein pet wirklich SEHR gut animiert ist (ok ein wenig von Alien hat es schon aber das ist ja eine Stilangelegenheit).
Aber das hüpft lustig über den Boden und hat mit Schwung zu als hätten die Grafiker im Zoom zuviel Affen beobachtet. Mein Barde wirkt eigentlich auch recht rund. Beim Druiden muss ich irgendwie immer an Krieg der Sterne denken weil er irgendwie fast alles mit der Handfläche macht (die Macht ist mit dir :D). Ich werd jetzt aber mal genauer aufpassen und dir berichten.

Teilweise ist sogar ein wirklich gute Story dabei. Als einer von diesen asiatischen Menschen beginnt man als Soldat und metzelt erstmal ein Dorf nieder :D Danach muss man sich entscheiden für den guten Weg oder schlechten Weg und bekommt eine zweite Chance.
Einmal mussten wir auch eine Vogelstraus einfagen... :) Noch bin ich happy mit dem Spiel, die XP´s werden auch am Montag erhöht was ich gut finde da es schon super langsam vorran geht.

Heretic Novalis
24.03.2007, 20:57
hier der neue olnigg zu vanguard: http://olnigg.de/jahr2007/olg136.htm
ein wenig übertrieben, aber durchaus verständlich ob der überall aus den löchern kommenden "profis", die ausser wow kein mmorpg kennengelernt haben

ka was die leute gesehen haben wenn sie von "hölzernen animationen" sprechen. hab ich 2 monaten noch keine gesehen :)

Wintermute
25.03.2007, 16:17
Geiler Bericht. :)
Nun, dann habe ich wohl wirklich die falschen Animationen gesehen. Aber ich reite nun nicht mehr drauf rum und gucke mir das Game lieber mal in Natura an.
Aber berichtet hier mal fleissig weiter. Einfach kaufen möchte ich mir es nicht, Buddy Key bekomme ich keinen und eine Trial gibts nicht. Katze im Sack, no way. Hoffentlich gibts noch so eine 1-Wochen Trial. Kann ja nicht so schwer sein.

XenonGas
25.03.2007, 18:24
Naja ich sag dir das gleiche was ich meinen Kumpels gesagt habe die jetzt VG spielen und happy sind. 39€ für 1monat der dich definitiv mehr beschäftigt wie jedes singleplayer game für 40€.
Allein die Animationen beim craften sind so butterweich das man einfach gerne zusieht :) Mein Buddy key is schon weg sorry.

der olnigg spricht mir aus der Seele, jetzt können die ganzen Dödel weiter vorne die mich für ein Arschhalten mal aus anderer Quelle lesen was ich mit Lobbyismus gemeint habe!

Wintermute
25.03.2007, 20:38
Wenn ich nen Buddy Key habe, wo kann ich mir denn den client saugen?

Enolam
25.03.2007, 22:03
Den Download gibts unter http://www.joinvanguard.com/install (auch für alle anderen mit Buddykey). ;) Entpackt ergibt das 17GB. Je nach Auslastung saugt man auch ein paar Stunden. :)

XenonGas
25.03.2007, 23:31
hmm denkt ihr die olnigg Seite wurde von einem WoW Hooligan gehacked? Das Kommentar oben stand jedenfalls vorher nicht da.

Wintermute
26.03.2007, 02:51
Danke Eno, sauge schon.

Gibts eigentlich shcon gute Einschätzungen der Casterklassen? Auf den Gamona und Tentonhammer Seiten wird ja viel geredet, allerdings meist eher spekulativ.

Welche ist die "am aktivsten" zu spielende Klasse? Der Psioniker eventuell? Und ist der Sorcerer wirklich mit so wenig Crowd Control ausgestattet?

XenonGas
26.03.2007, 16:58
hmm also ich kann nur was zum Druiden und Necro sagen, beide sind mächtig :D Necro sogar nich mächtiger. Egal welche Caster Klasse du zockst wir habe gemerkt das es generell relativ schwer werden kann, ins Gras beist man gerne mal trotz mega damage. Alle Caster Klassen haben auch mächtige Buffs ( vorallem die Psioniker Buffs rocken). Generell muss man sagen das die Heiler ziemlich stark sind. Wir haben gestern (Lvl 12) einen named Boss (4dot level 15) gelegt und ein Shamane hat die Tank + Damage arbeit übernommen :) (ok er war auch 17).
Ich würd an deiner Stelle einen Schamanen zocken, ich werd auf jedenfall noch einen anfangen.

Wintermute
26.03.2007, 17:04
Schamane? Nee, kann ich nicht mehr sehen. Was sind die Gründe für einen Schami? Nur das er mehr aushält?

Die Heilerklassen sind meist etwas überpumpt am Anfang jedes MMORPGs. Das wird sich denke ich auch noch ändern.

Was bedeuten "dots" bei der Levelangabe? :confused

Enolam
26.03.2007, 18:00
Zum Sorcerer kann ich was sagen, zu den anderen Klassen bin ich noch nicht gekommen ;). Allgemein kann man vorab sagen, dass sich wohl alle Klassen toll spielen und Spaß machen (Tanks werden allerdings stark gesucht, Heiler sind auch gefragt). Ein Sorcerer ist im freien mit relativ wenig Betrieb drumherum wirklich stark und kann durchaus auch höhere Levels problemlos legen. Crowd Control ist in der Tat nicht wirklich die Stärke des Sorcerers, aber im 1 gegen 1 reichts allemal. Gegen Gruppen mit mehr als 2 Gegnern hat der Sorcerer allerdings ein Problem. In Dungeons ist der Sorcerer alleine aufgeschmissen, man kann allerdings pauschal sagen, das in Dungeons Gruppenpflicht besteht (nur ab 3 Leute wirklich sinnvoll). Keine Angst, es ist auch für Solospieler mehr als genug Content vorhanden und es finden sich auf den EU-Servern eigentlich überall Random-Gruppen.

Dots: Ein NPC-Monster kann bis zu 6 Dots haben, die die Stärke des Monsters anzeigen. Beispiel: Ein Level 15 1-Dot ist problemlos zu schlagen für einen gleichleveligen Gegner. Level 15 2-Dot ist auch recht simpel, dauert aber länger. Level 15 3-Dot ist schon etwas schwieriger, ein Partner beim kämpfen ist durchaus hilfreich. Level 15 4-Dot ist auch noch mit 2 Leuten machbar, besser sind aber 3 oder 4 Leute. Level 15 5-Dot benötigt auf jeden Fall eine volle Gruppe (6 Leute), Level 15 6-Dot benötigt einen Raid.

XenonGas
26.03.2007, 21:09
hmm les dir mal die Skills auf Ten ton Hammer durch. Ich will einen Schamanen mit Pheonix als pet spielen muss geil abgehen, wobei der Druide mir määääächtig fun macht.
Ich würd, wenn es ein Nuker sein soll, einen Psioniker spielen, ist mal was neues!

Wintermute
27.03.2007, 13:13
Ja, ich glaube der Psioniker ist eine gute Entscheidung. Ich brauch irgendwas, was nur noch auf die Ömme haut, und sonst nix. ;)
Nachdem ich nur Priester, Kleriker und Schamanen und sowas gespielt habe, muß mal sowas her.

XenonGas
27.03.2007, 15:56
naja obwohl eben genau diese Chars generfed wurden hauen die immernoch brutal rein :D

Psioniker is aber bestimmt geil, der kann sich auch irgendwann verwandeln und so späße.

Wintermute
27.03.2007, 16:02
Ja, aber in Gruppen ist mal dann immer nur Heil-Hure (ums mal krass zu sagen) und sonst angeblich zu nix nütze. In WoW ist z.B. der Schattenpriester imho einer der besten Supporter die man haben kann. Allerdings will ihn keiner, da man gefälligst heilen soll. Sowas will ich umgehen.

XenonGas
27.03.2007, 18:39
hmm maybe kann ich noch nicht beurteilen, in wow hab ich auch einen 60iger Shadow Priest von einem Bekannten gespielt und der war nur mächtig :)

Also mein Druide geht gut ab und NOCH heil ich zweichendruch (heals sollen aber später sinlos sein, druide = nuker).
Hab trotzdem einen Schamanen abgefangen. Ach ein Riesen Tip such mal nach einem Mapplugin ich hab grad den Link nicht hier. Da hast du eine bessere Map und das suchen ist nicht so schlimm.

Wintermute
03.04.2007, 18:22
Bei Amazon steht mittlerweile irgendwas mit Mai. Release verschoben in D?

XenonGas
03.04.2007, 20:26
keiner weiss wann D kommt, würd nicht drauf warten :)
Schwarzmaler denken schon es kommt überhaupt nicht, keien Ahnung. Ich hätt schon gerne deutsche server weil EU Server immer Müll sind.
Irgendwie spricht die Hälfte der EU kein englisch.

Wintermute
03.04.2007, 20:41
Och, je länger es dauert, desto besser für meine Abschlußnoten. ;)
Gut wäre so ende April.

XenonGas
04.04.2007, 16:45
kenn ich hab morgen eine Prüfung...ich verlass mich auf meine softskills :D
und ich geh heute abend in 300, sprich hab direkt die richtige Stimmung für Prüfung :)

Wintermute
10.04.2007, 11:44
So, gerade den Buddy eingegeben, er saugt nun. 3 Stunden sagt er. :P

Enolam
10.04.2007, 18:13
Der Community Manager von Sigil hat sich übrigens bei Gamona zu Wort gemeldet und nochmal bestätigt, dass es definitiv eine deutsche Version geben wird. Allerdings wird diese in aller Ruhe fertiggestellt und auf jeden Fall gebetatestet, bevor sie auf den Markt kommt.

Wintermute
10.04.2007, 20:50
Ay, okay. Also auch solange keine deutschen Server, hm?
Naja, mal sehen ob mich das überhaupt betrifft. Jetzt erstmal testen. Gerade heimgekommen, er ist fertig mit dem Saugen von 18GB.

//edit:
Ist es normal das er nachher wie ein Irrer die Files scannt? Das dauert ja ewig.

//edit2:
So, mal angezockt. Alter Schwede, die Performance ist ja mal übel. Dauernd kurze Ruckler, obwohl nix nachgeladen wird ( Noch ca. 20% der 2GB frei).

//edit3:
Erstes Fazit nach Necro auf Level 5:

- Es ist schwerer als z.B. WoW (ein Glück)
- Die Animationen sind wirklich so grauselig. Ein toter Biber versprüht mehr Dynamik.
- Das Game ist null fertig, interface wenig reaktiv (z.B. das verschieben der Icons)
- Sogar die Auswahlmarkierungen sind manchmal nicht richtig zentriert
- Texturen teilweise überdehnt oder völlig deplaziert
- Warum glänzt mein Char wie ein Aal den man gerade aus dem Wasser zog?

Weiterhin:
Wie kann ich meinen Char verschieden gewichten? Ich kann bisher nur Skills kaufen und die Attribute verändern.
Geht sonst nix? Das wäre ja arg. Dann wären ja alle gleich. Kann doch fast nicht sein, ich übersehe was, oder?

Morgen teste ich mal nen Psionicist.

Leider versprüht die Welt + Charaktäre gerade nur sehr wenig Charme. :(
Da sich die Rassen auch optisch alle sehr stark ähneln und kaum ausbrechen aus dem Einerlei (Eben nen Hundekopp auf dem Mensch drauf)
tut man sich auch schwer eine Gruppe/Fraktion eindeutig zu identifizieren.

Hm, ich glaube das wird nix mit mir und Vanguard. Aber man darf die Hoffnung ja nicht verlieren. Erstmal weiterspielen.

Enolam
11.04.2007, 06:41
Hm, defragmentiere auf jeden Fall mal die Vanguard-Partition und versuchs mal auf Balanced zu spielen.

Kann Deine Grafikprobleme mit meinem System leider nicht nachvollziehen.

Charaktergewichtung: Ist mir nicht ganz klar was Du meinst. Du kannst ab Level 10 selbst Attribut-Punkte verteilen und ansonsten auch festlegen, welche Skills steigen sollen und welche nicht. Für meine Begriffe kann man eigentlich nicht mehr machen um einen Char in eine bestimmte Richtung zu bringen (z. B. kann man nen Kleriker auch super als Tank spielen ;)).

Wintermute
11.04.2007, 11:48
Ah okay, ab 10 dann. Das war´s schon was ich wissen wollte. Thanks. :)

Aber ist es dann nicht wieder so, das z.B. jeder Psio alle Sprüche kann, der eine besser, der andere schlechter? Also nicht wie z.B. Diablo das man manche Sachen gar nicht kann?

Meine Performance steht auf Balanced. Es läuft auch gut. Habe nur sehr seltsame Nachladeruckler. Das mit dem Defragmentieren probiere mich mal aus, habe ich eh schon eine Weile nicht mehr gemacht.

Heretic Novalis
11.04.2007, 14:47
denk dran: am anfang geht das leveln noch recht schnell. ab ca. 35 gehts dann los. da kommen dann auch zb von gegnern erlernbare sprüche dazu und es is feierabend mit "ich mach x level solo am tag"

nochmal: diablo 2 ist kein mmorpg. eq2 schon, und damit hat vsoh auch sehr viele gemeinsamkeiten.

jede klasse hat quasi "dieselben" sprüche. die individualisierung kommt durch die attribut- und skilländerungen, die jeder selbst festlegen kann, sowie durch die rasse welche man spielt, welche factions man erhöht oder auch nicht. eben wo man selbst schwerpunkte setzt und nicht wo einem das spiel welche vorgibt.

sehs als einen baukasten an wo man selbst hand anlegen und spielen muss anstatt alles vorgekaut zu bekommen.

wegen dem interface empfehle ich http://www.vgsohinterface.com/downloads.php?do=file&id=20

XenonGas
11.04.2007, 15:19
Also ich hab bis heute nur einen einzigen Grafikfehler (Stichwort Aufzug) gesehen und weiß echt nicht was du hast :) Ich hab HDR an und die Grafik ist stellenweise besser wie Oblivion, wobei Oblivion (mit NE) natürlich etwas dichter bepflanzt ist. HDR ist einfach Hammer teilweise seh ich so geniale Effekte da freu ich mich richtig und zum Thema Animationen versteh ich es bis heute nicht was du hast, also defintiv besser und mehr wie in WoW. Flüssig wie butter, motion capture einfach genial. Wir hatten das Thema sogar mal im TS bedingt durch deinen Beitrag vor ein paar Wochen und haben ein wenig rumgehampelt um die Animationen zu testen.
Ein Beispiel, der Ranger dreht, wenn er sich langweilt, sein Schwert in der Hand. Er läßt es quasi rotieren so wie man es von sich selbst kennt (natürlich mit einem anderen Gegenstandt), das sieht richtig gut aus. Monks haben verschiedene Martial Arts moves usw..
Nachdem ich langsam mal meine vgclient.ini perfektioniert hab, sieht das game auch geil aus und hat ca. 50fps. Wobei Städte leider immer ziemlich ruckeln was aber bekannt ist und angeblich gefixt wird.

Interface Optionen sind ...suprise...in den Optionen zu finden. Das man den Mauszeiger kurz gedrückt halten muss um einen Skill zu verschieben find ich persönlich sogar gut und nicht träge.

Zum Thema gewichten, geht das Spiel eine andere Richtung. Ob man jetzt wie in WoW dem Spieler vorgaukelt es gibt 2-3 total verschieden zu spielende Schurken (Skillung) gibt es in VG eben zwei verschiedene Klassen (Schurke und Ranger). Kommt ergo aufs gleiche raus wobei natürlich das permante umskillen wie in WoW eine Kindersicherung ist um man keinen Twink anfangen muss. Ein Krieger spielt sich wohl immer gleich wobei der Schamane durch seine drei Pets komplett verschieden zu spielen ist. Nur als Beispiel.

Ich hab jedenfalls schon verlängert, Spiel ist genau mein Ding. Das Gruppenspiel bietet soviel mehr Möglichkeiten wie WoW da es einfach MEHR Skills gibt und diese mit Hirn einzusetzen sind. Wenns dich direkt stört dann lass es lieber. Ich fands von der ersten Minute geil.

Grafisch fand ich es nicht von der ersten Minute geil da ich zuerst einen Waldelfen gespielt habe und die Waldelfengegend hässlich ist.
Bambuswälder in Tanvu = ein Traum. Grafisch ist das Spiel momentan jedenfalls ungeschlagen, ob Geschmack oder nicht technisch gibt es da nichts vergleichbares.

Wintermute
11.04.2007, 16:28
Nun, es kommt drauf an wie man das betrachtet. Arbeitet man selbst mit Animationen von Chars und dergleichen, sieht man das eben ein wenig anders. Ein wenig Handgefuchtel, mag es noch so butterweich sein, knallt leider nicht. Aber darüber will ich mich nicht streiten und dir auch nicht den Spaß verderben. ;)

Das Interface habe ich mir schon eingerichtet, die Interfaceoptionen waren mein erster Anlaufpunkt. Sehr geil gemacht, ich vermisse nichts.
Nur ist das Interface eben schwerfällig. Das macht die Konkurrenz (DnD, WoW, ...) besser. es läuft einfach "weicher". Ich denke aber das daran noch gearbeitet werden wird.
Was ich auch furchtbar finde ist die Wahl der Schriften Ingame. Sieht aus wie ein Freeware Font. Ich würde jetzt schon wetten das der auch noch ersetzt wird.

Was die Klassenvielfalt angeht, ist VG wirklich ganz weit vorne. Einer der größten Pluspunkte in meinen Augen.
Wie gesagt, mal weiterspielen. Mal sehen was da noch so kommt.

Die Grafik ist gut, dagegen sage ich nichts. Nur eben teilweise unfertig. Manche Texturen (ich mach mal Screens) sind einfach hingehauen und wieder vergessen worden, teilweise falsch gestreckt oder völlig aus dem Zusammenhang gefetzt. Aber ehrlich: was will man bei so einer Riesenwelt erwarten? Da schleichen sich solche "Fehler" einfach ein.

Wo gibts denn eine schöne Ini-Optimierungsguide?

@heretic:
Ja, das ist mir schon klar. Keine Frage. Wollte nur wissen wann es mit der Individualisierung losgeht.
Was mich an allen MMORPGS bisher stört (deswegen der Diablo-Vergleich), ist eben diese Art von Individualisierung die in meinen Augen keine wirkliche ist. Jeder kann alles. Der eine besser, der andere schlechter. Aber im Grunde alles. Finde ich Schade, würde ich anders machen.
Wahrscheinlicher ist, das die Entwickler keine Wahl haben. Die Dungeons etc. sind darauf ausgelegt das jede Klasse im Notfall noch den einen, nun wichtigen Spell hat z.B.. Wenn auch nicht so ausgeprägt im Zweifelsfall.

Enolam
11.04.2007, 16:29
Die genannten Nachladeruckler sind momentan leider noch eins der größeren Probleme. Liegt allerdings häufig einfach auch an der fragmentierten Festplatte, daher mein Tipp.

Optimal sind Festplatten mit hoher Umdrehungszahl (WD Raptor z. B.) und schnellen Zugriffszeiten.

Nach jedem Patch sollte man die Partition unbedingt defragmentieren.

P.S.:

Was die Klassen/Skillungsmöglichkeiten angeht: Viele Klassen haben Fähigkeiten, die man dort normalerweise nicht vermuten würde (Barde ist da ein Beispiel, zum Einen ist er DD, hat aber auch einige sehr nette Gruppenbuffs). Die Klassen sind schon so orientiert, dass man auf andere angewiesen ist und nicht restlos alles kann. Abgesehen vielleicht derzeit noch vom Kleriker, der entsprechend geskillt allen anderen Klassen derzeit noch über ist.

Wintermute
11.04.2007, 18:13
Ich gehe nun mal den Psionicist testen. :)
Heute Nacht lasse ich dann mal Defrag durchrennen.

Wächst das Pet vom Necro eigentlich im Laufe der Zeit oder bleibt das so ein Gnom? Ich dachte ich hätte da mal was gesehen.

//edit:
So, der Psionicist rockt schon besser. Eher mein Stil, macht auch deutlich mehr Spaß zu zocken. Sehr aktiver Char. Geil.
Jetzt zeigt Vanguard schon mehr Klasse, auch das Startgebiet der Hochelfen ist deutlich hübscher und besser gestaltet
als das der Dunkelelfen. :)

Ist euch folgendes schonmal passiert:
Ich sprang ins Wasser und dann wurde der Bildschirm Schwarz. Blieb auch nach Logout so. Erst ein Neustart hilft.
Strange.

Enolam
11.04.2007, 22:33
Tone Mapping in den Optionen ausgeschaltet? Wenn nicht, dann machs. Hilft! :)

Wintermute
11.04.2007, 23:00
Okay mach ich. Danke. :)

Psion nun auf 8. Macht immer mehr Spaß. Hilfe.
Wenn die Welt nun noch eine "Seele" entwickelt, werd ich´s weiterhin spielen.

Positiv bisher:
Nette Community, trotz PvP Server.

XenonGas
11.04.2007, 23:46
winter ich weiss was dich stört! Die Animationen von anderen Playern? Das wollen sie noch fixen, teilweise (vorallen ab 3-4 Mann Gruppen) zuckeln alle vor sich hin oder? Ja das fällt mir schon garnicht mehr auf :)

Schau dir mal deine eigenen Animationen oder die von Gegner, Pets usw an, die sind hübsch. Spiel zwar selbst keinen Necro aber ein Freund von mir liebt ihn, dein Pet wächst mit und du kannst es ausrüsten, er kramt den ganzen Tag in Leichen um Orange zu finden die er an sein Viech nähen kann :P Ich hab einen Dark Elf angefangen aber die Stadt hat mich wahnsinnig gemacht....

Psioniker ist auch ein wichtiger Char, ich hab gerne einen in der Gruppe! Du hast auch meinen Lieblingsbuff (Int / Wis).

das zwei Dinge die mich bis heute stören, das sind das ewige gelaufe und die Map..sorry ich weiß die sogenannten EQ 1 Hardcore Player stehen darauf aber mal ganz ehrlich, ich bin kein Schüler mehr, wenn ich auf die Uhr schau und es sind zwei Stunden vergangen und ich bin nur rumgelaufen komm ich mir ja vor wie in Herr der Ringe (kleiner insider an Clerk 2 Kenner). Es sollen endlich Teleporter her!
Oder man spielt Barden der mit 300fachen Laufspeed wie auf Crack durch die Botanik ballert.
Die Map ist auch ein Witz wenn ich nicht gerade laufe such ich was (was ebenfalls ewig dauert!). Das sind Kleinigkeiten mit dennen man neue Spieler vertreibt...ich fluch eigentlich täglich weil ich was suchen muss. Teilweise frag ich micht echt ob bei Sigil heimlich Blizzard Mitarbeiter das Spiel sabotieren... es wäre mit so wenig Aufwand mehr möglich... dennoch das Spiel is mein Ding.

Thema Klassenvielfalt: mein Druide ist jetzt (erst) 24 und er macht riesen Laune! Damage ist ok ( Crits + Chains sind sehr gut). Ich slow roote mezze heile und hab nen hässlichen kleinen Erdklops der total sinlos aber putzig für mich in den Kampf zieht. Ich renn als Wolf rum und hab massig buffs (aber nur für melee interessante Buffs!) ich kill ziemlich alles alleine (dank slow und heal) und bin eigentlich meist der Brainbug in Gruppen da ich mit root+mez+slow Pulle. Hab ein Groupheal Wunder, ein mass root Wunder, ein Unsterblichkeits Wunder und einen Art Schildbuff (Priester WoW-artig). Ich mag meinen Druiden :P

Wintermute
12.04.2007, 11:37
Wie aktiviere ich abilities bei Stäben? :confused

Heretic Novalis
12.04.2007, 14:54
einfach den stab auf eine kürzelleiste ziehen. dann kannst den wie einen spell benutzen

Wintermute
12.04.2007, 15:09
Danke. :)

Und sagt mal, ist das nur in den Anfangsgebieten so das die Gegner Respawnzeiten von ... 20 Sekunden haben? Die rezzen im Arcanium in Leth schneller als ihc sie umbringen kann.

Auf Level 10 hab ich nun ein paar Attributspunkte vergeben dürfen.

Noch eine Frage:
Wie verhält sich das jetzt mit der Individualisierung?
Ich kann Attributspunkte vergeben und mir Zauber kaufen. Gut.
Und weiter? Du erwähntest vorher etwas von Faction-Erhöhungen und Sprüchen von Gegnern?

XenonGas
12.04.2007, 15:37
seit dem Patch sind die respawn raten massiv gesteigert worden :) Macht sich vorallem im Dungeons bemerkbar das kann richtig in Stress ausarten.

Naja Individualisierung gibts eigentlich beim Psioniker garkeine behaupt ich mal.
Bsp. Necro, er kann sich ab level 20 entweder in einen Skelett oder in einen Geist verwandeln, hier gibt es eine Individualisierung ( Skelet wird zu Lich usw...)
Schami kann sich Individualisieren ( Bär = Krieger , Wolf = DD, Phoenix = Supporter).
Psioniker bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaub du kannst dich auch irgendwann verwandeln aber alles an "Individualisierung" liegt wohl in Rassen und Item Wahl.

Wintermute
12.04.2007, 16:12
Hm, Schade. Das ist ja langweilig. Gerade dasselbe nervte mich an WoW und an DnD Online fand ich gut, das es eben nicht so war. Leider war die Welt von Stormreach nicht mein Ding.
Damit verliert Vanguard wieder sehr an Reiz ...

XenonGas
12.04.2007, 21:30
Ja Individualisieren ist vieleicht auch in Bezug auf Pvp wichtig aber beim PvE störts mich wenig.

DerGilb
14.04.2007, 07:51
Hm, Schade. Das ist ja langweilig. Gerade dasselbe nervte mich an WoW und an DnD Online fand ich gut, das es eben nicht so war. Leider war die Welt von Stormreach nicht mein Ding.
Damit verliert Vanguard wieder sehr an Reiz ...

Kann dich da gut verstehen, das ging mir auch so, gerade darauf hatte ich sehr gehofft. Aber trotzdem rate ich dir: mach weiter. Das Spiel hat mich in der kurzen Zeit die ich Spiele mehr als nur einmal gestresst, aber sobald ich mich wieder eingearbeitet hatte hat mich das Fieber sofort wieder gepackt.

Glaub mir, es lohnt sich. :)

Heretic Novalis
14.04.2007, 11:18
es hört sich vielleicht langweilig an, ist es aber mitnichten.
einfach mal ausprobieren, dann bekommt man auch den eindruck, den man für eine entscheidung braucht ...

was nützt dir die tollste individualisierungsmöglichkeit, wenn der rest peinlich ist? im RL hat man soweit ich weiss die größtmögliche wahl an entscheidungen .. und was machen die leute draus? ;)

zum thema respawn: am anfang ists wirklich etwas schnell, aber machbar und auch abhängig von klasse und gewohnheiten, wie man damit fertig wird. das ändert sich im lauf der level und dungeons.

bezüglich faction kann ich dir raten, dir eine entsprechende tabelle anzuschaun (zb bei vgcrafters gibts eine mit kos-tabelle etc.). diverse quests im mid/highlevel-bereich hängen von eben diesen faction-rankings ab (zb gibts mit ca. 30 eine nette illusionsmasken-quest, für die man allerdings faction (in massen) bei mobs braucht, die man 1-2 level vorher noch für die andere seite getötet hat. dann nicht zu vergessen die legendary armor questreihe beim wardship; für die stylequests der crafter braucht man natürlich auch einen gewissen ruf um nicht getötet zu werden wenn man in feindliches gebiet kommt. dasselbe gilt natürlich auch für outposts, die einem ohne faction keine quests geben, sondern fröhlich die keule rausholen usw).

am "sichersten" zu anfang fährst du mit einer der menschlichen rassen, nem halbling, zwerg oder hochelf. am meisten gehasst wirst du als dunkelelf, ork oder goblin.

die seele kommt, sobald du die ersten hintergrundstoryquests gemacht hast, wo man langsam versteht, worums eigentlich geht - und man sich das erste mal weiter als 1km von der heimatstadt wegbewegt.

seit dem letzten patch gibts auch für lowlevel (15-20) nette soloquestserien von der URT (united races of thestra), welche ebenfalls nicht einem gewissen grad an humor entbehren und noch dazu sehr guten reward abgeben. allerdings dürftest du keinen mangel an quests haben.

wenn weitere fragen auftauchen - immer her damit.

hier noch ein paar nützliche links (falls noch nicht bekannt):

http://vg-en.curse-gaming.com/database/quests/ - questdatenbank inkl. zonenkarten etc.

http://wiki.silkyvenom.com/index.php/Leth_Nurae - vanguard wiki

http://vgtact.com/wiki/index.php?title=Civic_NPCs - Diplo wiki

http://forums.tentonhammer.com/forumdisplay.php?f=106 - psioniker-forum auf tth inkl. guides, faq usw.

toxelchen
14.04.2007, 11:59
hat sich eigentlich seit januar viel geändert? habe die beta gespielt und fands damals nicht grade gut...

habe früher viel eq2 gespielt, aber das wurd sehr langweilig.

XenonGas
14.04.2007, 13:17
kann dir darauf keine Antwort geben, ich fand EQ2 auch langweilig, VG macht mir Spass. Unfertig kommt mir das Spiel auch nicht vor, bin aber auch nur level 24. Falls mal eine Textur nicht passt oder ein Bug autritt (erwähntes zuckeln bei vielen Spielern) kann ich damit leben da ich es als "Oldie" aus mmorpgs nicht anders gewöhnt bin.
Was will man haben? Ein Mini Spiel LoTR das nichts bietet und logischerweise bei dem Umfang auch bugfrei ist oder eine riesen Welt von VG wo es halt hier und dort Probleme gibt? Ich jedenfalls letzteres. Seit der Beta gibt es massive patches, angeblich hat jemand mir erzählt sein VG Ordner sei seit der Beta 2 Gig größer.

Heretic Novalis
14.04.2007, 13:40
von der beta kann ich leider nichts berichten, da ich "erst" seit 1.2. dabei bin.

vergleiche mit eq2 sind aber durchaus angebracht, zumindest was den grafikstil, den aufbau, die rassen und klassen angeht.

allerdings ist vg .. wie soll ich sagen .. eq2 wie dieses hätte sein sollen und man es sich gewünscht hätte. auch wenn viele zugeständnisse an die massenkundschaft gemacht wurden (und werden).

ich persönlich hoffe, dass es nicht zu nem zwischendurch-mmorpg-light wie wow & co. mutiert.

XenonGas
14.04.2007, 15:15
Ich hoffe aber zb das Dinge wie Teleporter..und zwar in allen Städten und Outpost kommen.
Wieso?
Wer laufen will soll das tun, aber wieso werd ich dazu gezwungen? Ich bin einfach kein Hardcorespieler mehr, sorry, man wird älter. In UO hab ich auch Bäume gefällt damit meine Str steigt...und zwar Stunden...heute würd ich bei sowas Amoklaufen :)

Ich werde jetzt immer weniger Zeit in VG stecken können und wenn ich diese Zeit nicht nutzen kann werd ich kündigen...30 Minuten bis 1h Fussmarsch um den Dungeon zu erreichen sind mir wirklich zu viel, dabei liebe ich das Spiel.

Heretic Novalis
14.04.2007, 23:16
ansichtssache
in vg bekommt man eben nichts vorgekaut - und "durchrasen" (egal ob level oder dungeons) ist nunmal nicht möglich und ebensowenig gewollt. da spielt die zielgruppe auch ne rolle. wer erwartet, dass er "mal eben" nen twink hochziehen kann oder 5 level am tag schafft bis er nach max 4 wochen 50 ist sollte eher die finger von dem spiel lassen und sich nem light-mmorpg zuwenden.

die reiterei kann schon etwas nervig sein, allerdings nur, wenn man unter zeitdruck steht. die (adventuring-)quests, wo man solch lange wege zurücklegen muss, kann man an einer hand abzählen. und bei den crafter-quests, die dies erfordern, ist der aufwand auch durchaus angemessen (zb um boote oder haeuser bauen zu koennen etc. .. ist eben was anderes als ress im broker zu kaufen und nach 30 min autocrafting mastersmith zu sein ;))

ausserdem lernt man so auch die welt kennen und taucht automatisch tiefer ins spiel ein. kein fragen von max-level chars mehr, die wissen wollen, wos zu midlevel-gebiet X geht, man findet automatisch gegenden zum erkunden (und oft sogar neue questgebiete und dungeons .. es ist bei weitem nicht alles auf der ingame-map verzeichnet)

vg richtet sich somit an leute, die bereit sind, zeit in ein mmorpg zu investieren (eigentlich logisch oder?). klar kann man auch als gelegenheitsspieler seine zeit dort verbringen (quests für solisten gibts in rauen mengen, das questlog sollte erweitert werden ... und die quests sind alle so gepackt, dass man nicht weit laufen muss ;)). aber als gelegenheitsspieler sollte man auch nicht erwarten, 5-12 raids am tag durchzunehmen ...

KE zb ist ein schöner dungeon für den lowlevel-bereich. aber unter 4h kommt man da nicht raus, und selbst da hat man noch nicht alles gesehn oder erledigt. das sollte man allerdings im vorfeld in erfahrung gebracht haben und sich dessen bewusst sein.

zum thema "älterwerden" .. miene gilde hat nen altersschnitt von ca. 40 und mit 29 bin ich da im unteren bereich der alterspyramide. und die meisten sind berufstätig.

man nimmt sich eben zeit für sein hobby. der eine kann/will mehr erübrigen, der andere weniger. und dass leute, die 10h am tag zeit haben mehr schaffen als die, die nur 1-2h online verbringen, sollte nichts neues sein.

toxelchen
15.04.2007, 00:01
was mich aber interessierent....wird vg so bleiben, oder wirds wieder angepasst?

ich habe eq2 am ersten tag gespielt und damals wars wirklich noch recht schwer, aber verdammt gut...dann wurds von zeit zur zeit leichter und heute ist es ein witz....doppel exp, beim sterben keine negatiiven folgen und solche scherze. bin früher in der sturmfeste durchgehend mit 30% dept rumgerannt, heute ja unvorstellbar.

ich interessiere mich wieder für vg, aber ich habe angst, sowas kann da auch passieren.

Enolam
15.04.2007, 10:48
Vanguard wird sich definitiv immer weiter verändern. Wie jedes andere MMORPG auch.

Manches zum Positiven, manches zum Negativen.

Genaueres kann Dir hier keiner sagen. ;)

XenonGas
15.04.2007, 13:49
Naja ich seh das anderes, wieso ist nicht beides möglich? Was für einen Nachteil hast du wenn ich einen Teleporter verwende? Du kannst immernoch laufen und dir die Landschaft anschauen.
Das kritisier ich ja auch nicht....aber wenn man das 20 mal zig Kilometer die gleiche Strecke läuft nervt es einfach.
Du sagst ja selber VG spricht ein älteres Klientel an, aber wieviele davon haben schon soviel Zeit? In meiner Gilde bin ich auch der Jungspung aber was macht meine Gilde? Fast nur craften.... ich versteh nicht so hier das Problem liegt wär doch super wenn VG alle möglichen Leute anspricht. Ob ich jetzt den Porter benutzt weil mir meine Zeit zu schade ist bringt dir doch keinen Nachteil. Teilweise 30-1h warten bis die Gruppe aus allen Himmelsrichtungen zusammen kommt nervt einfach nur tierisch.

Das hat nix mit sich "zeitnehmen" zu tun. Meinet wegen können sie die XP runterschrauben, ab 24 Levelt man echt zu schnell, aber das rumgelaufe nervt. Ich will mir ja Zeit für VG nehmen aber auch wirklich für das Spiel, Landschaften schau ich mir im Urlaub in Hires an :D

Heretic Novalis
16.04.2007, 05:30
eigentlich levelt man generell zu schnell im adv-bereich :D

aber der punkt ist: der mensch/spieler an sich ist faul. gibt es teleporter von/nach überallhin, läuft niemand mehr. genausowenig wird kaum noch jemand quests machen, wenn reines grinden mehr bringt und craftkram wird unsinnig, wenn loot-ausrüstung gleichwertig oder besser ist ... logisch und in allen bisherigen mmorpgs zu beobachten.

achja: wenn man 30min-1h auf leute für nen dungeon wartet, kann man das doch in die planung mit einbeziehen. ist ja auch etwas komisch wenn man zu 2/3 durch ist und jemand dann sagt: sorry, die 20 min hab ich nicht mehr. sowas weiss man einfach vorher ^^

Wintermute
16.04.2007, 06:38
Also ich hab es nun wieder deinstalliert. Werde es auch nicht kaufen.

Vanguard ist (und jetzt schlagt mich) nichts anderes als jedes andere MMORPG da draussen auch. Nur größer.
Dazu nicht wirklich hübsch (hab´ ja bereits erläutert was mich technisch stört) und die Charkterentwicklung ist, nunja, nicht existent. Da ist MMORPG-Light-WoW komplexer. Den Editor am Anfang hätte man sich auch sparen können bei 5 Frisuren pro Char und sonst vielen, aber nicht wirklich effektiven Veränderungsmöglichkeiten.

Schade, nix für mich. :(
Ich muß wohl wirklich auf die nächste Generation an Onlinegames warten. Oder eben bis nicht einfach nur mehr aufgegossen und größer gemacht, sondern wirklich neues entwickelt wird.

Enolam
16.04.2007, 14:40
Wirklich schade, WM. ;)

An Vanguard scheiden sich tatsächlich die Geister. Ich persönlich finde, dass es auf dem Markt kein besseres MMORPG gibt, in dem man vor allem seinen Char so stark (von den Fähigkeiten her) individualisieren kann. UO geht vielleicht noch ein wenig in die Richtung, kommt aber IMO auch nicht dran....

XenonGas
17.04.2007, 15:26
allein die Tatsache das deine Pets ( Earth Elemental bzw Abo vom Nerco) mit wachsen ist mir individualer wie jedes andere Spiel :D

Wintermute
17.04.2007, 17:15
Ich persönlich finde, dass es auf dem Markt kein besseres MMORPG gibt, in dem man vor allem seinen Char so stark (von den Fähigkeiten her) individualisieren kann.

Ja wo denn? Ich kann doch nix ausser den Attributen verändern. Alles andere ist Equip. :confused

Enolam
17.04.2007, 18:09
Also ich kann:

- Attribute verändern (getrennt für Adventuring und Crafting)
- zu steigernde Skills festlegen
- bei einigen Klassen durch unterschiedliche Buffs die Ausrichtung der Klasse ändern (Offensiv/Defensiv, Support/Damage), der Barde kann die unterschiedlichsten Gruppenbuffs z. B. in seinen Liedern festlegen und je nach Situation alternieren

Ich weiss nicht wirklich, wo es sowas in einem anderen Spiel noch gibt.

Wintermute
17.04.2007, 18:14
Steigern sich die Skills nicht automatisch mit? Ich glaub ich steh´ voll aufm Schlauch. :lol
Kannst du einen Screenshot posten? Die Skills sind ja sehr allgemein. Oder ich verwechsele was.

Enolam
17.04.2007, 18:37
Klar steigen die automatisch mit, wenn man die entsprechende Tätigkeit ausführt.

Allerdings kann man festlegen, welche steigen sollen und welche nicht. :)

Heretic Novalis
17.04.2007, 20:56
allein die Tatsache das deine Pets ( Earth Elemental bzw Abo vom Nerco) mit wachsen ist mir individualer wie jedes andere Spiel :D

nicht zu vergessen die skin-grafts für die abomination :D

Wintermute
17.04.2007, 21:45
Aber am Ende sind sie alle maxed, oder (also z.B. die Magiearten beim Sorc)?

XenonGas
18.04.2007, 12:57
bin mir nicht 100% sicher ob sie alle gemaxed sind. Enolam hat recht soviel Möglichkeiten wie in VG gibts sonst, noch, nicht. Got dann sind halt alle Psioniker auf kurz oder lang relativ gleich...na und wenn ein Psioniker 20 mal mehr Fähigkeiten hat als in jedem anderen Spiel, was solls :)

Wintermute
18.04.2007, 13:28
Gegen die Fähigkeiten und die Spielmechanik sag ich ja gar nix.
Aber wenn am Ende wieder alle gleich sind, kann ich es mit der Charakterentwicklung auch bleiben lassen.

XenonGas
18.04.2007, 13:49
ja klar sag ich nichts gegen, da geht VG einen anderen Weg. Und glaub mir Item basierte games waren mir immer ein Dorn m Auge (und es ist nicht so schlimm wie in L2). VG gleicht das durch Spielmechanik aus das ich unterm Strich Happy bin.
Ich wär aber vorsichtig in Sachen Char.entwicklung, könnte in einer Milchmädchen Rechnung enden. Bei 20(?) ver. Klassen braucht man meiner Meinung keine große Char.entwicklung, die hast du quasi bei der Klassenwahl.
Die Alternative sind doch eh immernur weniger Klassen die man individualisieren kann...am Ende kommt auch 20 raus nur das meinet wegen der eine Def Warrior und der andere Off Warrior heißt. Unterm Strich is es völlig das gleiche.

Heretic Novalis
18.04.2007, 16:23
ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass die charakterentwicklung sich nicht auf adventuring beschränkt. man kann natürlich - je nach vorliebe - auch "nur" adv betreiben, verpasst jedoch so etliches an spielinhalt und sollte demnach auch nicht soviel über selbigen aussagen ;)

XenonGas
18.04.2007, 17:58
ne Winter hat schon, recht, du "verbesserst" dich eigentlich nur durch Items und ein Soc/Psi usw wird am Ende immer gleich sein. Barde Schamane und andere Klassen können sich da gegeben sehr spezialisieren (Schamane is da wohl das Extrembeispiel).
Aber vieleicht kommt da noch was, who knows.
Wie gesagt VG bieter mir ziemlich viel um diese Kritikpunkte zu vergessen, jetzt gibts neue Mounts, die Klassen sind einfach zu genial.

Mein Punkt ist halt das andere Spiele meinetwegen 4 Grundklassen machen und diese spezialisieren, unterm Strich kommen dann 20 Klassen raus, in VG fängt man eben direkt mit einer Auwahl von 20 Klassen an, passt also :)

Mit craften kannst du mich jagen hehe :) Ich bin von der alten Fraktion, ich will eine Welterkunden und nicht Schustern :P

toxelchen
18.04.2007, 19:24
sowas hasse ich in online rollenspielen...

bei eq2 gabs da auch nie unterscheide...nur spellstärke und ausrüstung...warum gibts eigentlich keine speziellen skills, die man nach etlichen questreihen oder durch zufall bekommt? oder noch bessere spells, durch töten eines starken mobs usw.

da wäre am ende alles besser und nicht jeder ist gleich.

Enolam
18.04.2007, 19:28
warum gibts eigentlich keine speziellen skills, die man nach etlichen questreihen oder durch zufall bekommt? oder noch bessere spells, durch töten eines starken mobs usw.

Genau das gibts z. B. in Vanguard. Für jede Klasse gibts bestimmte Skills, die man sich nur von Mobs "abschauen" kann.

toxelchen
19.04.2007, 21:45
oh, wusste ich garnet...somit ist vg wieder sehr interessabt fpr mich...ich warte mal die deutsche version ab,

ich hoffe mal, es kommt kein denglisch wie in eq2 raus.

XenonGas
22.04.2007, 22:33
Schade das so wenige VG spielen, das Spiel hat soviel mehr wie Konkurzenz.

Eben hab ich dan Drachen eines Lvl 40 DunkelElfen gesehen, imposantes Teil :D

Auch ist die Grafik ab Lvl 30 eine Pracht, macht mal eine Gruppe mit Paladin und Psioniker...das ist wie eine laufende Diskokugel ueberfall funkts und blitzt , der Hammer.

Heretic Novalis
02.05.2007, 07:55
den drachen eines dunkelelfen? oO
wenn dann ein pet ;)

aber beim rest geb ich dir recht. ich kenne viele, die ca. mit level 15 aufgehört haben - und somit nichtmal 10% vom spiel mitbekommen haben .. wenn überhaupt.

aber so ist das nunmal in unserer fastfood-gesellschaft: sobald man was fürs vorankommen tun muss wirds uninteressant :)

Meduna
02.05.2007, 18:42
aber so ist das nunmal in unserer fastfood-gesellschaft: sobald man was fürs vorankommen tun muss wirds uninteressant :)

Solangs nicht in blödes Grinding(Arbeit) ausartet, da arbeite ich lieber im RL und fahr von dem Überstundengeld in Urlaub.

VG hinterlies bei mir auch den Eindruck, als es paar im Club spielten, daß es nur dumpfes Gefarme von Exp/Items ist im Prinzip. Nur statt das daoc, eq, wow, ryzom, ... eben VG am Schilderl steht.

Gonzo71
02.05.2007, 18:48
Ist das nicht bisher bei jedem MMO so? ;)
Monster kloppen, Items grinden um zu rul0rn. :p

Da bin ich sehr auf Warhammer Online gespannt, weil dort das RvR ja fast allgengenwärtig sein wird.
Und es auch darum geht die gegnerischen Gebiete/Stadt zu erobern.

Xhan
02.05.2007, 20:54
ist vanguard genauso zeitintensiv wie z.b. wow oder kann man auch als Wochenendzocker was erreichen ?

Kann vllt einer n ganz groben Überriss über die Fraktionen geben. Ist es so ähnlich wie in WOW dass es 2 verfeindete Fraktionen gibt oder mehr oder so wie in Herr der Ringe online ? Das ist das einzige was ich nicht wirklich genau aus den Features herauslesen konnte.

danke schonmal

XenonGas
02.05.2007, 21:10
also ich hab jetzt auch gekündigt, das Spiel bleibt genial und ist eben kein stumpfes grinden aber zu zeit intensiv und die community ist scheiße. Fast nur Leute die unter sich zocken man bekommt fast keine Gruppen und Leute die wenig Zeit haben kommen nur seeeeehr langsam vorran.

Enolam
03.05.2007, 08:59
..., daß es nur dumpfes Gefarme von Exp/Items ist im Prinzip. Nur statt das daoc, eq, wow, ryzom, ... eben VG am Schilderl steht.

Vanguard macht natürlich nicht alles anders als die genannten Spiele, ein Grindgame ist es aber definitiv nicht. Es bietet die Möglichkeit, es als Grindgame zu spielen, wenn man es unbedingt will, notwendig ist es aber definitiv nicht.

ist vanguard genauso zeitintensiv wie z.b. wow oder kann man auch als Wochenendzocker was erreichen ?

Das kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an. Man darf nicht erwarten als Wochenendzocker innerhalb von 2 Monaten den Endlevel zu erreichen und alles gesehen zu haben, das funktioniert definitiv nicht. Umso mehr Zeit man investieren kann, umso mehr Spaß wird man haben.

...Überriss über die Fraktionen...

Ich weiss zwar nicht wirklich, was ein Überriss ist ;), aber ich versuchs mal:

Grundsätzlich ist Vanguard kein PVP-orientiertes Spiel, daher sind die Fraktionen auf den PVE-Servern auch nicht so wahnsinnig deutlich unterteilt. Es gibt Team-PVP Server, bei denen die Unterteilung nach Fraktionen eindeutiger ist, allerdings ist Vanguard kein wirklich PVP-geeignetes Spiel.

Auf den PVE-Servern gibt es ein Kill-on-Sight-System mit Fraktionspunkten. Hat man eine bestimmte Zahl Fraktionspunkte erreicht (durch Quests, Crafting, Diplomatie, getötete Gegner), kann man mit jeder Fraktion zusammenspielen und gut Freund sein. Mit Spielercharakteren kann man allerdings immer unabhängig von der Fraktion zusammenspielen.

....die community ist scheiße. Fast nur Leute die unter sich zocken man bekommt fast keine Gruppen...

Das trifft in meinen Augen nur auf die deutsche Community zu, in der Vanguard leider schon absolut totgesagt wird (was es aber definitiv nicht ist). Über die deutsche Community hinaus habe ich schon massenhaft gute Erfahrungen gemacht. Eine superfreundliche, hilfsbereite Community, die sehr erwachsen rüberkommt und für mich persönlich auch keine Probleme, Gruppen zu bekommen.

Wintermute
03.05.2007, 10:09
Da bin ich sehr auf Warhammer Online gespannt, weil dort das RvR ja fast allgengenwärtig sein wird. Und es auch darum geht die gegnerischen Gebiete/Stadt zu erobern.

Ja, da liegt jetzt nun auch meine letzte Hoffnung drin. Aber wahrscheinlich wird´s auch nur ein RvR-WoW. Ich glaube ich muß auf den nächsten Umbruch der Spielewelt warten damit´s wieder richtig rockt.

XenonGas
03.05.2007, 13:56
Erwachsen...das ist auch so ein Schlagwort im Zusammenhang mit VG...das ist genauso wie "Bio" vor jedem Nahrungsmittel, sagt rein garnichts aus.

Was bringt mir die sogenannte erwachsene community wenn sie so spannend ist wie ein Ziegelstein? Die Leute craften und harvesten den ganzen Tag...

Versteh mich nicht falsch, VG ist meiner Meinung das beste Spiel auf dem Markt, aber selten hab ich mich so gelangweilt wie in VG.
50 % meiner Zeit nach erreichen von Level 30 hab ich mit rumlaufen und warten verbracht.... lfg lfg lfg....horror. Dann kommt immer das Argument das Spiel wäre erwachsen und nichts für hyperaktive Menschen die nur schnelle Kost wollen (was immer extra negativ beschrieben würd, als ging es hier um primitiven Pöbel).
Das stimmt aber nicht, man kann über WoW und seine community sagen was man will aber Gruppen fand man dort immer.
Ok vieleicht waren die Gruppen ein Desaster und voll von Idioten aber immerhin, soweit kommt man bei VG schonmal nicht.

Dann ist VG auch eine geschlossene Gesellschaft, die EQ 1 Nerds (ja Nerds, wer sich für was besseres hält aufgrund seiner Rollenspiel Curriculum Vitae ist ein Spast) spielen nur unter sich.

Allein der OOC...alle gilden suchen "mature Players, 25 and above". Toll...und? Wenn sich da ein 16 jähriger reinschmuggelt muss das nie auffallen und ich bin 25, promoviere und trotzdem bekomm ich einen Heulkrampf (vor Lachen) wenn ich RPG Spieler seh...
Ich würde eher den 16jährigen in die Gilde aufnehmen, und nicht mich :D
Die Community ist echt komisch und bildet sich was ein, wieso auch immer. Lustiges entspanntes Spielen entsteht nie weil man blos nicht mit fremden groupen will, könnten ja WoW Spieler sein die Leeroy Jenkins brüllen.

Ich hab auch etwas ganz seltsames bemerkt...ich hab Dungeons in WoW gehasst....20-30 mal den gleichen Dungeon raiden für ein paar items fand ich sinnlos. In VG ist es genau das Gegenteil. Leute machen ihre Quests und zack, weg. TK ist das beste Beispiel, Leute wollt ihr TK machen? Nein hab ich schon durch...

Ich sag es nochmal, VG ist genial... jeder Char macht regelrecht süchtig, alle 10 Level gibt es meistens irgend einen genialen Skill der einen antreibt ( die Formen des Psi, Necro, Wolfpack des Druiden usw.).

Meine Hoffnung für VG ist folgende, es soll sterben...wieso? Ich will freeshard VG Server mit 5-10 fach xp, die sind dann völlig überfüllt aber die fülle von Spieler erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einiger normaler (aus meiner Sicht normaler) Spieler :)

In diesem Sinne,

Wintermute
03.05.2007, 16:51
Ich glaube mit den Anforderungen moderner MMORPGs kannst du lange auf Freeshards warten. :(

Imho wurde VG einfach nicht gut genug beworben. Und schießt mit kaum vorhandenem PvP am Markt vorbei. Ob man das nun mag oder nicht:
Möchte man das ein Game erfolgreich ist, muß man eben "die Masse" in die Entwicklung mit einbeziehen.

Aber echt Schade für dich das es so dumm läuft. War ja genau dein Spiel.

Heretic Novalis
03.05.2007, 17:07
man kann auch als gelegenheitsspieler gut was erreichen, nur entsprechend langsamer.

unterm strich ist vg wesentlich zeitintensiver als wow, kommt aber auch drauf an, was du gerne machen willst. man wird in vg nicht nach 4 wochen maxlevel sein, auch nicht als powergamer ;)

Kann vllt einer n ganz groben Überriss über die Fraktionen geben. Ist es so ähnlich wie in WOW dass es 2 verfeindete Fraktionen gibt oder mehr oder so wie in Herr der Ringe online ? Das ist das einzige was ich nicht wirklich genau aus den Features herauslesen konnte.
es gibt 3 kontinente mit jeweils dort ansässigen verschiedenen spielbaren völkern. alle haben untereinander eine bestimmte zu- oder abneigung. als dunkelelf zb wird man von so ziemlich jedem anderen volk gehasst, als mensch (egal welche art mensch) hat man dagegen kaum probleme.

allerdings gibt es diverse möglichkeiten, seinen ruf zu verbessern: entweder durch quests, grinden, crafting oder diplomatie.

dann wären da noch die npc-fraktionen, welche extrem umfangreich sind. mittlerweile bin ich knapp vor level 42 und hab recht viel gesehn .. doch die faction-liste wird stetig länger.

allerdings ist das nicht nur hübsches beiwerk, sondern macht sogar sinn. zb gibt es gebiete, wo man von faction a aufträge gegen faction b bekommt (soweit alles normal). wenn man aber stattdessen gegen faction a arbeitet, bekommt man von den sonst ach so bösen monstern (faction b) auf einmal quests (gilt für adventuring, crafting und diplomatie gleichermaßen) ;)

hier mal ein kleiner auszug der verschiedenen factions, die ich bisher kennenlernen konnte:

Misthaven Crossing
Bordinar's Cleft
Three Rivers
Renton Keep
Shidreth Mining Company
Khal Foreign Quarter
Thestran Watch
Thestra Artisans
Lakeview Village
Nihalian Fae Folk
Tursh Village
Qalian Artisans
Khal Artisans
New Targonor
Shidreth Miners
Jarand Drake
Port of Martok
Rindol Field
Western Plains Citizens
Bordinar's Cleft Artisans
Tauthien Tribe
The Beacon of Hafeez al'Azzimat
Dark Horse Downs
Ahgram
Veskal's Exchange
Vampire Slayers
Tar Janashir
Dahknarg Artisans
Charbrook Village
Hathor Zhi Artisans
Ahgram Artisans
Students of Lao'Jin
Bulwark of the Life Tree
Arlinora's Retreat
Tursh and Rindol Field Artisans
Halgarad Artisans
Slaves of the Zull Efreet
Leth Nurae Artisans
Karrusian Jharru
Uuvari's Mercenary Company
Miners of Bordinar's Cleft
Kojan Artisans
Bordinar's Cleft Guards
Unicorns of Silverlake
Zar Crystal Disciples
Haekemish

rest zu sehen hier: http://vgplayers.station.sony.com/factions.vm?characterId=124554077126

zu der leidigen diskussion, welches mmorpg "rul0rt" und welches nicht, oder welches "besser" ist als das jeweils andere:

The title of a thread on the official Vanguard forums caught my eye the other day: "Excuse me, I think you spilled your WoW in my EQ." Points for cleverness (and for that sense of something vaguely dirty that makes certain things so provocative) aside, this isn't exactly a new fight. In fact, it's a match that keeps replaying over and over ad nauseum.

In this corner, we have the Veterans. These guys are the grizzled title holders who survived the harsh environments of early MMOGs. They are the people who believe that Sigil is creating a challenging Vanguard just for them. Vanguard is purported to bring back the "make us work for it" mentality of games like EverQuest. Sigil's CEO, Brad "What if we call it Norrath?" McQuaid is their Messiah, and "core gamer" is their shibboleth. Speak out against either in the official Vanguard forums and your post, no matter how well reasoned, is likely to be met with cries of: "Read the FAQs!", "Don't let the door hit ya where the good Lord split ya!", and "Can I have your stuff?" (Forget for a moment that the game hasn't even been released yet and that nobody, regardless of their beta status, has any permanent Vanguard "stuff.")

In the opposite corner, we have what is often identified as the WoW Crowd--these guys are the Contenders. Most of them have been reared on a steady diet of quests (marked by big exclamation points over NPC heads) and, more often than not, solo grinding up to the end game, where they're suddenly surprised to find themselves having a difficult time raiding with a bunch of other people. They may not have learned to communicate effectively or work and play well with others because they were raised in an environment that didn't encourage those virtues. They're also likely to be younger than the Veterans, and because of that a contingent of them come off as uneducated punks. Yet some of them have worthy opinions--they can't all be snotty 14 year olds. But sadly, no matter how thought provoking their theories or ideas happen to be, they're likely to find the official Vanguard forums a hostile place to voice them.

And in the middle of the ring, in black slacks, starched white shirts and bow ties, stand The Referees. These folks like to think there has to be some middle ground between The Veterans and The WoW Crowd. They've resigned themselves to the fighting, but they at least want to make it a fair fight whenever possible. These people are real gamers. They have likely tried a number of MMOGs, including World of Warcraft. They're seasoned enough to see that each and every MMOG they've tried has had its strengths and its shortcomings. And while they have a pretty clear opinion of what they like and don't like in an MMOG, they're willing to take a wait-and-see approach to Vanguard. Some have a more favorable opinion of Vanguard while others are more skeptical, but the Referee is generally willing to give the game a chance. Unfortunately, though, the Referee is likely to end up flattened to the mat with a black eye and a chipped tooth for stepping into the bitter Veterans vs. Contenders battle. Referees may vary well represent the majority of gamers waiting to play Vanguard, and yet they are rarely heard above the din of battle.

Where do I stand? In the middle--the most vulnerable spot of all. (Fortunately I still have my front teeth.) I was never a WoW fan and barely lasted out the 7-day free trial when I played it, but I'm far more willing to see the merits of certain aspects of next generation games like WoW and EQ II than most Veterans are. There are things (such as harsh death penalties and the absence of any maps) that are simply not compatible with casual gaming styles, and since casual gamers make up the majority of those subscribing to any MMOG it's important for upcoming games to realize that tedium and unnecessary time sinks will not satisfy the needs of the majority of the player base. I don't want to see my game made easy--easy games are just as tedious as overly difficult ones--but I do want to see games made more accessible to the vast majority of players. Sigil's battle cry from the early days of Vanguard's development has always been, "Challenge without tedium!" If they can pull that off with Vanguard, then they'll certainly be on to a winner.

http://vanguard.tentonhammer.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=446

@meduna
es kommt drauf an, ob man ein mmorpg als zeitvertreib bzw hobby auffasst .. oder als lebensinhalt ;) und somit kommts immer drauf an, was man aus den möglichkeiten des jeweiligen spiels macht (wenn sie denn vorhanden sind). jemand, der gewohnt ist zu grinden, wird dies in jedem spiel tun.

@xenon
der grund, warum viele gilden "mature players, 25+" suchen ist ganz einfach: man geht einfach davon aus, dass diese leute ein wenig mehr lebenserfahrung haben und dementsprechend anders an ein spiel herangehen und auch schon andere erfahrungen im mmorpg-bereich haben. dass dies keine garantie ist, ist jedem klar. aber so kann man zumindest etwas das "risiko" vermindern, einen "me dah rul0r" in eine community zu holen, die nicht so drauf ist, auch wenn man sich damit auch gute spieler vergrault. es ist nachvollziehbar, wenn man mal ne zeitlang andere mmorpgs gespielt hat. dennoch ist es nicht die regel (zumindest nicht auf "meinem" server)

ist dasselbe wie in wow, wo es gilden gab und gibt, die einem vorschreiben, dass man mindestens 40h pro woche online sein muss oder der allseits beliebte teamspeak-zwang etc.

ich zb bin in vg in einer gilde (welchen server hast du noch gleich?) auf Infineum, wo die altersspanne zwischen 18 und 50 liegt. da zählt zb nur das können und nicht wie man heisst, wo man herkommt (wir haben alles, vom amerikaner bis zum dänen, belgier oder deutschen), was für krasse uber-items man hat oder wie geil man sich besaufen kann.

zum thema rollenspieler: es ist nunmal ein mmoRPG und bietet einer extrem tiefe story und gute möglichkeiten zum rollenspielen. wenn du einen lachkrampf bekommst, wenn du rollenspieler siehst, ist das vielleicht nicht dein ding. so wie du diese art des spielens - wie es vor wow üblich war - lächerlich findest, denk daran: vielleicht stören sich diese spieler an deiner spielweise ebensosehr. stichwort: toleranz.

ich für meinen teil finde namen wie "wichsender waldwichtel (http://bp1.blogger.com/_wzFVxpu7uTI/RgaErp5jbzI/AAAAAAAAADk/vS6434iNK08/s1600-h/wichsender.jpg)" oder "vollpfosten und klappspaten ftw (http://bp3.blogger.com/_wzFVxpu7uTI/RgXAgZ5jbyI/AAAAAAAAADc/r246PrZRYJs/s1600-h/vollpfosten.jpg)" wesentlich asozialer, lächerlicher und störender als rollenspieler, die sich wenigstens noch mit dem spiel beschäftigen ;)

alles weitere sollte der text oben (ten ton hammer) klären.

@wintermute
das problem von vg ist/war, dass SOE es unfertig auf den markt gedrückt hat - gegen den willen von sigil, denen das geld ausging.

@freeshards:
freeshards bei einem aktiven mmorpg sind (in aller regel) illegal. und selbst wenn vg sterben sollte ist es fraglich, ob freeshards kommen werden ... wer würde die server finanzieren bei den anforderungen?

@warhammer AOR
verschoben auf 2008 ... aber interessant ists immer noch (auch wenn ich noch immer keinen beta-key habe -.-). allerdings deutet AOR immer mehr auf ein wow im warhammer-universum hin. ich hoffe, die entwickler bekommen die kurve und EA redet nicht zusehr rein

Das trifft in meinen Augen nur auf die deutsche Community zu, in der Vanguard leider schon absolut totgesagt wird (was es aber definitiv nicht ist). Über die deutsche Community hinaus habe ich schon massenhaft gute Erfahrungen gemacht. Eine superfreundliche, hilfsbereite Community, die sehr erwachsen rüberkommt und für mich persönlich auch keine Probleme, Gruppen zu bekommen.
kann ich nur bestätigen. wenn man "blöd angemacht" (oder wasauchimmer) wird, kommt dies zu 98% von deutsch(sprachigen) spielern. über die gründe kann man nur spekulieren... dies ist auch ein hauptgrund, warum ich nicht auf einen rein deutschen server wechseln werde. wer keine probleme mit englisch hat, sollte sich das unter diesen gesichtspunkten auch reiflich überlegen meiner meinung nach. aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden - es hat eben jeder andere ansprüche und vorstellungen an ein mmorpg :)

Xhan
04.05.2007, 08:29
was kostet der Spaß eigentlich im Monat ?

Ist die Servereinteilung wie in Wow in Deutsche, Englische Realms usw.unterteilt oder trifft sich dann ganz Europa auf einem Server ?

Hanubi
04.05.2007, 09:07
es gibt keine Serverunterteilung im Sinne von WOW.

Die europäischen Server sind mit EU gekennzeichnet.
Allerdings besteht wie immer die freie Wahl auf welchen Server/Kontinent du spielen möchtest.
Kosten sind ca. 13 €. Hab noch freie Spielzeit bisher. Kann ich genau sagen wenn die das 1 mal abgebucht haben :D

XenonGas
04.05.2007, 13:15
Xhan ist der beste Beweis was für ein Problem VG hat, theoretisch ist es das beste Spiel auf dem Markt, subjektive Dinge wie Grafik mal beiseite, bietet Vanguard richtig viel. Auch die Story ist gut gemacht, klar ist wow durch Comic Grafik und bekannte Geschichte (WC Reihe) da immernoch weit vorne, aber VG hat immer wieder Questreihen die richtig Spass machen.

Was ist aber? Keiner kennt VG, keiner hat infos zu VG...daher spielen auch sowenige VG.

Wintermute
04.05.2007, 13:23
Jup. Das kommt halt davon wenn man ein Game ohne aufwändige Werbekampagne auf den Markt rotzt. Diese Trottel von Publisher blicken das halt nicht, das sie sich dadurch mehr Knete schrotten als gewinnen. Manchmal überlege ich mir echt wofür die Leuts studieren ...

Xhan
04.05.2007, 14:48
ich denke dass Leute wie ich die sich für das Spiel sehr interessieren und informieren Vanguard vorantreiben ;) Weil wenn es keine Leute gibt die sich noch nich auskennen und fragen werden es ja nie mehr die dann Vanguard zocken.

Ich denke Vanguard wird sich im Laufe der Monate in Deutschland ne gute Community aufbaun. Es is ja noch nich mal richtig draussen.

Wie lang geht denn die kostenlose Phase ? 1 Monat oder ?

Enolam
04.05.2007, 15:06
Ja, 30 Tage hat man frei. Die Kosten variieren wie gewöhnlich je nach Zahlungsweise und länge des Abos. Irgendwo zwischen 10 und 16 US-Dollar kommt man raus. :)

Heretic Novalis
05.05.2007, 04:52
jo, jeweils noch plus steuer
unterm strich also ~11€ (basic, ohne station players premium, und abo für 12 monate im voraus) bis ~19€ (monatliche zahlung, alle station players premium features). ebenfalls abhängig vom jeweils gültigen dollarkurs

Xhan
05.05.2007, 15:25
so hab mir jetzt auch Vanguard zugelegt. Bin nur noch am Überlegen ob ich auf einen PVE oder PVP Server gehen soll. In der FAQ findet man keine ausführliche Erklärung zu den genauen Unterschieden. Könnte die vllt jemand genau erläutern. Muss man sich das so vorstellen wie in WOW oder ist das PVE System ganz anders aufgebaut ?

Heretic Novalis
13.05.2007, 01:02
im grunde ists recht einfach:
pvp = man tötet mobs/npcs und spieler
pve = man tötet nur mobs/npcs und kann sich notfalls duellieren (auch auf pvp möglich)

bedenke aber, dass vanguard kein auf pvp ausgelegtes spiel ist

vergleichbar ists am ehesten mit eq2 und dessen nachträglich eingeführtem pvp-system

http://www.youtube.com/watch?v=2YFUvzq6554

nur so als video-frage: wo sind da hakelige animationen? (kam einige posts vorher mal auf und hält sich wohl hartnäckig)

Wintermute
18.06.2007, 17:26
http://www.f13.net/?itemid=560

Sigil hat fast alle Mitarbeiter verloren.
Wohl einfach rausgeflogen, steht auch in der aktuellen PC Powerplay. Schon etwas älter die "News", aber hier nicht erwähnt. SOE übernimmt wohl nun die Federführung, mal schauen wie´s mit Vanguard nun weitergeht.

XenonGas
18.06.2007, 17:45
naja winter bist bissel spät dran :D SOE hat Vanguard gekauft, danach die hälfte der Mitarbeiter entlassen und sucht jetzt wieder Mitarbeiter für Vanguard :)
Vanguard wird wohl "rereleased" was auch immer das heißt, jedenfalls steckt SOE jetzt mächtig Geld in das Projekt. Es gibt jetzt endlich Foren, deutsche Community Betreuung usw. richtig up2date bin ich aber nicht mehr das ich aufgehört hab zu spielen. Ich brauch ein spiel ohne XP/Level System sonst wirds nix mit der Diplomarbeit.

Wintermute
18.06.2007, 17:50
Schrieb ja selber das es alt ist. Wunderte mich nur das es hier erwähnt wurde.

Enolam
18.06.2007, 18:08
Sigil hat fast alle Mitarbeiter verloren.

Nicht ganz, vielmehr ist Sigil von SOE übernommenn worden und es wurden ca. 50% der Mitarbeiter von SOE übernommen. Mittlerweile sucht SOE auch wieder nach neuen Programmierern für Vanguard.

Demnächst stehen Servermerges an, da von ehemals 200.000 Subs leider nur noch 30.000 bis 40.000 übrig sind.

SOE plant einen Relaunch Anfang 2008 und arbeitet derzeit intensiv an Bugbeseitigung und Performanceverbesserung.

Wintermute
18.06.2007, 20:59
Ich glaube das können sie vergessen. Das Game hat einfach keinen guten Eindruck hinterlassen, ausser bei ein paar Freaks welche genau dieses Game suchten. Aber vielleicht belehrt mich SOE eines besseren. Wer weiß.
Für meinen Teil haben sämtliche MMORPGs ein Problem: Keines unterscheidet sich gravierend genug vom anderen als das sich ein Umstieg lohnen würde, wenn man schon eine Weile zockt. Und der Kuchen ist nunmal klein, d.h. man muß die Leute abwerben.

Enolam
18.06.2007, 21:02
Ich stimme Dir zu, dass der Kuchen bzw. die Größe desselben von vielen überschätzt wird. Andererseits bin ich mir sicher, dass Vanguard mit entsprechender Werbung und entsprechendem Content 200-400k Subs wert ist.

Leider sind momentan zu viele Gründe vorhanden, Vanguard links liegen zu lassen (nicht für mich, aber ich kann sie bei anderen nachvollziehen), aber ich bin mir sicher, dass SOE einen guten Job macht, um die Gründe nach und nach zu dezimieren.

XenonGas
18.06.2007, 21:58
mit funktionierendem PVP könnte VG richtig heftig durchstarten!

ich mein wieso kauft SOE Vanguard? Die sind ja nicht dumm und verschenken nichts, die wissen genau das ein fertiges VG theoretisch ein Spiel mit Möglichkeiten ist die man wie WoW nie sehen wird....blos bis sie VG fertig haben gibt es schon wieder 3-4 andere Spiele daher seh ich für VG kein Licht.

Wintermute
19.06.2007, 11:29
Also für meinen Fall müssen die alles umkrempeln. Ordenlich PvP und den veschiedenen Rassen eine Identität verpassen. Nicht einfach nur die Haut umfärben oder einen Hundekopf drauf. Aber da kann ich lange warten, da es das Spiel ja bereits gibt. ;)
Naja, mir bleibt wohl nur noch Warhammer Online.

willi42
21.06.2007, 03:43
SOE plant einen Relaunch Anfang 2008 und arbeitet derzeit intensiv an Bugbeseitigung und Performanceverbesserung.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang denn das Wort Relaunch?

Enolam
21.06.2007, 07:38
Das ist momentan noch Gegenstand vieler Spekulationen ;).

Ich persönlich könnte mir vorstellen, das SOE zu dem Zeitpunkt mit einem Addon kommt und das Ganze noch mal intensiv in die Medien bringen will. Ein Server-Wipe ist bisher zumindest nicht geplant.

willi42
05.07.2007, 13:22
Ziemlich tot hier und im Spiel. Dabei hab ich gerade erst für 3 weitere Monate bezahlt...

Heretic Novalis
23.10.2007, 20:50
edit:
hat sich erledigt :o)

MondPrinzessin
26.10.2007, 11:39
Ich bin gerade dabei neu einzusteigen. Hab das Game seit release und immer mal dies und das aufgerüstet (Ram, Graka, Festplatte) aber das Spiel ist leider sehr sehr hardwarehungrig. Ich werds wohl demnächst spielen, also ich machs jetzt schon, aber eigentlich warte ich auf meinen neuen PC, dann gehts richtig rund. :)

PS: das wäre sehr sehr sehr geil, wenns stimmen würde was ihr schreibt, von wegen Relaunch und Add On usw! :)

XenonGas
26.10.2007, 13:47
ich fand VG genial, bestes MMORPG atm...nur weil 8 millionen geistig minderbemittelte etwas anderes sagen muss es noch lange nicht stimmen. Früher dachten auch alle die Erde wäre eine Scheibe :D

Ich denke rerelease usw wird nicht geben. VG wird sterben, leider. Leider ist die Welt auch ZU gross um einen illegalen freeshard aufzumachen...da wär ich sofort dabei :)

PvE und content in VG ist einfach ein Traum.

Wintermute
26.10.2007, 17:45
PvE und content in VG ist einfach ein Traum.

Richtig.
Dafür ist die Welt teilweise so liebevoll texturiert wie eine Kneipenschlägerei (hochauflösende Texturen alleine langen nicht) und die Völker haben so viel Identität und Eigenständigkeit, wie diese Buchstabenreihe: AAAAAAAA. ;)

Vanguard sah vielversprechend aus, hat aber da versagt, wo das 8-Millionen-Minderbemittelte-MMORPG vorgelegt hat: In der Identifikation des Spielers mit seiner Seite und seinem Char. Und das ist das A und O eines MMORPGs, soll es erfoglreich werden. Der Content Part hat ja gestimmt. Und übers Crafting konnte sich keiner beschweren.

Das scheitern ist verdient.

XenonGas
26.10.2007, 18:20
ja leider, hat aber zwei Monate Spass gemacht am Ende war ich auch angenervt....man hat halt gemerkt das es noch eine beta war.

Wintermute
26.10.2007, 18:45
Jo, dabei hat mir mein Psioniker echt Spaß gemacht. Schade.

MobilesInMobile
26.10.2007, 19:33
Ich habe bis vor einigen Monaten WOW gespiel und bin danach auch Vanguard umgestiegen. In der zwischenzeit sind die meisten der ehemaligen Gildenkolegen auch bei Vanguard.

Mir gefällt es sehr viel beeser als WOW wobei man dazu sagen muß das ich einmal etwas gebarucht habe den das Spiel ist eher Einsteigerfeindlich (zu schnelle Mob Responraten und so).
Wir haben bewust einen US Server gewählt um die zeitverschiebung auszunutzen den Vanguard hat keine Inscenirten Instancen wo nur jewils eine Gruppe drinen ist bei Vangurd funktioniert das etwas anders (zu kompliziert das auf die Schnelle zu Erklären).

Es giebt für Vanguard Budy Keys mit denen man 14 Tage Gratis Spielen kann am besten im Offizielen Forum Fragen oder Warten bis SOE die Testinsel implementiert hat ( da kan man dan einfach so Spielen genauere Infos sind aber nicht bekannt)

MondPrinzessin
26.10.2007, 23:34
Ja bringt Leute nach Vanguard, das Spiel ist wirklich toll, auch wensn seine Fehler hat (hat das scheinbar perfekte WoW nämlich auch! Bin auch von WoW jetzt auf den Weg nach Vanguard)

Schade das ihr auf einen US Server zockt.

Wintermute
27.10.2007, 01:04
Och, Wow und Vanguard sind 2 Welten. Das eine ist eben leicht verdaulicher und Popcorn-Kino, Vanguard deutlich komplexer. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Nur ist Vanguard imho eher eine Baustelle als alles andere, es wirkt einfach "klapperig" und hat wenig Ecken und Kanten, wenig Identität. Deswegen gings wohl auch an den meisten vorbei, die es getestet haben. Meine bescheidene Einschätzung jedenfalls.

Heretic Novalis
27.10.2007, 01:08
kann vanguard auch nur jedem halbwegs ernsthaften rollenspieler ans herz legen. durch die beschriebene "einsteigerfeindlichkeit" (man bekommt nicht alles vorgekaut) hat man in aller regel ruhe vor geistig nicht ganz reifen menschen (unabhängig vom physischen alter!) ... was aber auch leider die kehrseite der medaille ist: zuwenig nutzer.

vg wird allerdings nicht sterben, dafür ist SOE zu groß ;) selbst SWG oder Matrix leben nocht, und das trotz verschwindend geringer userzahlen ;)

@wintermute
schalt mal die settings auf max (wobei schon "balanced" ausreichen würde) ... und zeig mir ein (irgendein) mmorpg, das auch nur annähernd diese grafikqualität bietet. nicht immer alles der gamestar nachplappern (die ja auch der festen überzeugung war/ist, dass ein pferd 10 gold kostet und keinerlei quests vorhanden sind :lol)

@den menschen mit dem neuen pc, stichwort "hardwarehungrig"
sys = siehe sig. genügt für "high quality" auf 1280x1024 -> 50-80fps, selbst in ahgram

ich hab im grunde nur das problem, dass seit dem letzten patch ein paar items einfach verschwunden sind:
- ne 24er tasche voll mit mining-ress
- 2x adamantine ore
- 2x mature vielthread bale
- der greystone-maul
- meine kojan caravel

der support ist ja aufgrund von irgendwelchen naturkatasrophen derzeit etwas eingeschränkt ... und die luft ist irgendwie raus im moment, auch weil ich schon so ziemlich alles durch hab in dem spiel.

für neueinsteiger mal eine kurze auflistung der positiven und negativen dinge:

positiv:
- riesige welt
- sehr viele möglichkeiten der charaktergestaltung (harvesting, crafting, diplomatie, adventuring, factions)
- viele freiheiten (eigene häuser bauen und einrichten, schiffsbau, flugmounts in der gesamten welt.. nicht nur in einer zone, pferde sind erschwinglich, auch für anfänger, dazu noch questmounts.)
- quests bestehen nicht nur aus "töte x von y" oder "bring a von b nach c" (obwohl es da auch genug von gibt :D)
- vorbildliches gruppenmanagementsystem (offensive/defensive target, rescues, buffbar, ...)
- optisch sehr hochwertig
- innovative klassen (blood mage, disciple, barde, ...), welche sich auch unterschiedlich spielen
- kaum instanzen, keine zonen

negativ
- hardwarehungrig
- für einsteiger nur schwer zugänglich
- nur auf englisch (wenn mans nicht kann hat man ein problem ;))
- kleine community aufgrund der anfänglichen zielgruppe (SOE wird das game aber nach und nach auch für genrefremde und wow'ler attraktiv gestalten .. siehe eq2)
- immer noch bugs (g3 lässt grüßen)
- goldseller sind dort fast schlimmer als in wow oder eve online
- für solo/gelegenheitsspieler (im moment noch!) nur bedingt empfehlenswert. es fehlt der content für 45+ (nein, rahz inkur ist kein solo-gebiet :D)

wem eq2 zu eintönig geworden ist und ne pause braucht, für den ist vanguard mehr als nur einen blick wert. alle, die nur drauf aus sind, cs in einer fantasy-umgebung zu spielen oder es gewohnt sind, per kompass-radar zum megaloot geleitet zu werden, nach 3 wochen den maxlevel solo zu erreichen und/oder die nicht willens sind, sich (wirklich viele) texte durchzulesen, um zu verstehen, was man warum macht, sind hier falsch.

Wintermute
27.10.2007, 01:37
Ich habe da Spiel gespielt und plappere nix nach. Was soll denn der beknackte Vorwurf eigentlich? Außerdem bin ich aus mehreren Gründen gezwungen, möglichst objektiv zu sein, was Mmorpgs angeht. Ich kanns mir gar nicht leisten, etwas nachzuplappern. Wenn ich deine heilige Kuh angreife (sieht so aus), dann tut es mir leid, aber wenn du es so genau wissen magst:

Meine Beurteilung ist, das die Welt sehr schlampig verarbeitet wurde. Nichts gegen Engine, Auflösung der Texturen oder sonstwas. Die technische Darstellung ist einwandfrei. Nur das Handwerk eben nur unterer Durchschnitt. Es bringt die tollste Technik nix, wenn man unter Zeitdruck eine riesige Welt erschaffen muß. Die KANN nicht qualitativ hochwertig werden. Oder eben nur Streckenweise, an den wichtigsten Punkten. Weiterhin haben die Designer von Vanguard auf weiten Strecken die Farbgebung versaut, als ob es keinen einheitlichen Designleitfaden gegeben hätte.
Durch dazu noch übertriebenes Scharfzeichnen und zu harte Kanten (mag zwar aus technischer Sicht toll und super sein, aus organischer allerdings weniger) und die Welt sieht aus wie aus einem Baukasten zusammengesteckt.

Aion zeigt z.B. gerade sehr gut, wie ein zusammenhängendes Design auszusehen hat. Auch wenns eher richtung surrealem Look driftet (was dir wahrscheinlich nicht gefällt, aber ist ja in dem zusammenhang auch egal), bemerkt man ein weitaus harmonischeres Styling. Die Form einer Laterne passt zu ihrer Umgebung, die Farbtöne jeweils zueinander (Nix subjektives, das folgt Regeln). Vanguard bringt das auch hin und wieder zustande, allerdings mit gewaltigen Qualitätsgefällen zwischen verschiedenen Gebieten und teilweise innerhalb von 10 Laufmetern. Da hat eindeutig was mit der Qualitätskontrolle nicht gestimmt oder es wurde 10x das Team gewechselt.

Beispiel:
Vanguard hooray:
http://images.google.de/url?q=http://www.ixbt.com/news/games/_console/jin/saga_of_heroes/l/1.jpg&usg=AFQjCNF2fbAkbg6rYW5M7amsugz5WcwMzw

Aber dann, wtf:
http://img.tomshardware.com/de/2007/02/14/vanguard_-_saga_of_heroes/unreal-enginebig.jpg

Ich hab mich echt gewundert als ich das gespielt habe, wie sowas geht bzw. passieren kann.

XenonGas
27.10.2007, 20:02
es ist halt eben selbst 6 Monate nach release noch unfertig!
Aber mein Druide war der Hammer :D kein Spiel hat so gute und kreative Chars und Skills wie VG, wobei es meiner Meinung zuviele Rassen gibt, da wirken viele zwangsläufig gleich...die Tierchars müssten mehr wie Tiere aussehen, wobei es in keinem Spiel so "gut" aussehende Golbins als spielbare Rasse gibt :)
Orks sehen wieder Müll aus....VG ist ein abwechselnd Top und Flop...

chaosgnom
03.02.2008, 20:19
Also ich spiele Vanguard seid der Beta und ich muss sagen es ist gut. Es hat zwar nicht die Community die WOW hat aber dafür ist es bei weitem anspruchsvoller und auch komplizierter. Gelegenheitsspieler haben es hier schwer da es garnicht so einfach ist eine vernünftige Gruppe zu finden um die Quest Lines für die wirklich geilen Items durchzuspielen. Vanguard ist auf PvP ausgelegt, es gibt zwar mehr PvE Server als PvE, aber das liegt einfach daran das die meisten Leute kein PvP mögen.

Das PvP System von WoW ist so einfach gehalten wie möglich und meiner Meinung nach stink langweilig. VG muss man sich schon genau überlegen was man tut und wie mans tut.

Was für neulinge aus neu ist ist das Travelstone System, eine Art Teleporter System. Wenn man erstmal alle entdeckt hat kann mal Leicht den Kontinent wechseln und man muss nicht mehr stunden lang durchs Terrain laufen was wirklich gewaltig ist, ich würde sagen 3 bis 4 mal so gross wie WoW.

Ich kann meinem Vorredner zustimmen das die Welt etwas klapprig ist, zwar nicht grafikmäßig, aber sie hat sehr viele bugs. Das liegt vor allem daran das man die Unreal2 Engine genommen hat und diese voll gepumpt hat mit neuen features welche so nicht von Epic Games vorgesenen waren. Da UT ja keine riesige Welt war sondern einfach nur eine etwas größere Zone für so 40 Spieler, bringt dies natürlich Performance Probleme mit sich. Was über allen maße nervt sind die Memory Leaks und die Crashs die daraus resultieren.

Jeder Neuling der es spielen will dem rate ich ab Dark Elf zu werden. Ihr kompllt euch dumm und dusselig an Faction damit ihr zu euren kumpels in die Städte könnt und damit ihr die High End quests machen könnt.

Mein Fazit ist: Das spiel hat verdammt viele Macken, aber die Atmosphäre und die Tiefe des Spiels schlagen WoW bei weitem und vor allem hat man nicht so viele CS Kiddies die einen nerven. Alles in Allem ist es ein gelungenes Spiel das recht gut ausbalanciert ist was die Klassen und Rassen angeht.

Gruß

Chaosgnom

Viper|3dc
04.02.2008, 11:04
Vanguard ist auf PvP ausgelegt, es gibt zwar mehr PvE Server als PvE, aber das liegt einfach daran das die meisten Leute kein PvP mögen.

Ähm.. ne :freak

Das Spiel ist extrem auf PvE ausgelegt. PvP spielt in Vanguard nur eine geringe Nebenrolle. Auch alle Skills und Fähigkeiten sind in Sachen Balancing alle auf PvE ausgelegt.
Im PvP gibts zwischen den Klassen teilweise starke Balancingprobleme - eben weil das Spiel so direkt auf PvE ausgelegt ist.

Jeder Neuling der es spielen will dem rate ich ab Dark Elf zu werden. Ihr kompllt euch dumm und dusselig an Faction damit ihr zu euren kumpels in die Städte könnt und damit ihr die High End quests machen könnt.

Das mit dem Faction wurde schon vor 3-4 Monaten "entfernt". Man kann jetzt auch als Böse Rasse von Anfang an in die "guten" Städte gehen...

XenonGas
20.07.2008, 21:20
ok da kram ich diesen eingestaubten thread mal herraus. Spielt noch jemand VG? Ich werde im Oktober wieder damit anfangen (Promotion rockt, endlich Zeit :D). Ich habe eigentlich nur gutes gehört und der newsletter klingt auch jedesmal erfreulich. Vieleicht lassen sich ja noch ein paar Leute motivieren, Alternativen sind meiner Meinung nach mau, AoC ist lahm, WoW sprechen wir garnicht erst von, HdRO fand ich nicht wirklich gut und WAR wird noch ewig auf sich warten lassen ( in guter alter MMORPG Tradition).

Falls jemand noch spielt kann er ja vieleicht etwas berichten.

steve127
21.07.2008, 23:05
hi, also hab vor einem monat aufgehört zu spielen, da ich doch deprimiert war, wie wenig los ist. nach wie vor kein schlechtes spiel mit tollem crafting aber

- immer noch viele questbugs die auch nach monaten nicht gefixt werden
- die fähigkeiten sind einfach einfallslos, vor allem häufig identisch, gar kein vergleich zu eq2
- balancing häufig schlecht
- vieles artet in arbeit aus, das leveln ist in allen bereichen übertrieben aufwendig

dafür spricht nach wie vor die teilweise schöne grafik (potente hardware pflicht), die innovationen wie das diplomatiesystem, das crafting und nette quests ...

werde, sobald ich einen neuen pc habe auch wieder gelegentlich einsteigen:D

Heretic Novalis
22.07.2008, 06:35
hmmm, gerade die skills und klassen sind innovativ ;)
allerdings fehlt auch nach 1,5 jahren seit release der highlevel-content und bugs werden nur sporadisch behoben (wenigstens etwas ...)

vanguard ist nunmal (wie eq2) ein mmorpg, was eine eingeschränkte zielgruppe hat und zeit erfordert.

vielleicht ists in nem jahr spielbar ... schade um das game :/

XenonGas
22.07.2008, 11:14
ich wollte gerade auch sagen, ich fand die Klassen und SKills sehr innovativ. Und ich habe auch EQ2 gezockt. Ehrlich gesagt seh ich da keine Kritik.

Taras
23.07.2008, 09:48
Hallo Leute!

Ich wollte mir Vanguard in 1-2 Monaten eigentlich auch nochmal ansehen. Habe jetzt schon über ein halbes Jahr Pause gemacht wegen den vielen Bugs und dem fehlenden Content, aber anscheinend hat sich daran ja nicht viel geändert :freak

Gibts hier jemanden, der Vanguard noch aktiv zockt und uns kurz auf den neuesten Stand bringen könnte, was sich im letzten halben Jahr ingame alles getan hat?

Ist es wirklich immer noch so schlimm mit den Bugs? Hat sich die Performance endlich mal verbessert? Wurden durch die (das?) Content-Update(s) sinnvolle Neuerungen ins Spiel gebracht? Wie siehts mit Gruppen aus? Es war ja schon damals schwer für viele Dungeons ne ordentliche Gruppe zu bekommen...

Für einige Infos wäre ich sehr dankbar :)

XenonGas
23.07.2008, 16:01
Taras wieso soll sich da nix geändert haben? Ich les perment nur das sich sehr viel geändert hat...

Heretic Novalis
23.07.2008, 16:21
die performance ist ein wenig besser geworden, aber noch weit von "sehr gut" entfernt. content-updates gabs schon, ein paar änderungen ebenfalls, aber die gravierenden dinge haben sich nicht verändert: der highlevel-content ist dünn und bugs gibts ebenfalls noch genug (wenn auch nicht mehr so viele wie vor der übernahme durch SOE).

ich hab die 60 tage, die man als ehemaliger spieler kostenlos spielen konnte ausgenutzt (bzw bin noch dabei) und naja .. ich hoffe mal weiter. das game hat viel potenzial und vielleicht, irgendwann wirds mal fertig werden.

was mich allerdings immer wieder reizt sind die klassen bzw. deren skills. wo sonst kann man einen blood mage spielen? :D

XenonGas
24.07.2008, 08:47
ich fand den Druiden mit seinen Wundern auch toll, klar waren die Wunder im Grunde nur "starke Spells" und statt Mana wurde eine dritte "Energie Anzeige" eingeführt, aber es war cool umgesetzt und hat richtig motiviert. Und wenn man die Spells eben nur max. 1 mal zaubern kann überlegt man es sich 2mal ob es wirklich nötig ist, und wenns dann soweit war, ich sags euch, das war ein Fest :D

Taras
24.07.2008, 11:06
hmmm, gerade die skills und klassen sind innovativ ;)
allerdings fehlt auch nach 1,5 jahren seit release der highlevel-content und bugs werden nur sporadisch behoben (wenigstens etwas ...)

...

Taras wieso soll sich da nix geändert haben? Ich les perment nur das sich sehr viel geändert hat...

@ XenonGas: Meine Aussage bezog sich auf den Kommentar von HereticNovalis.

@ HereticNovalis: Danke für die Infos. Ich werd mir das Spiel in den nächsten Wochen auf jeden Fall auch nochmal ansehen und ich hoffe doch sehr, dass sie endlich die unglaublich ätzenden Lags und Performanceeinbrüche in den Städten gefixed haben!

Vom Gameplay her ist das Spiel einfach nur klasse. Hab bisher zwar nur einen Mage gespielt, aber selbst der Char macht wegen seinen Chains und Reflects ein Mordsspaß ;)

Heretic Novalis
24.07.2008, 16:06
teste mal nen blood mage :D sogar die "standard-einsteigerklasse" paladin macht in vg spass. der rückkehrer-test läuft afaik nur noch bis zum 31.7.08

soe lässt spiele nicht sterben (siehe station access), aber die weiterentwicklung wird bei vgsoh wohl nur schleppend voranschreiten ... leider. das game hat potenzial, ist für die breite masse aber zu komplex und immer noch ne baustelle.

hätten die auch blanke brüste eingebaut, sähe das vielleicht anders aus ;)

XenonGas
25.07.2008, 15:56
genau, VG hat mich von meiner PVP Sucht befreit. PvE war einfach viel zu schön gemachtin VG als das man PvP vermissen würde. Ich jedenfalls :)

Heretic Novalis
26.07.2008, 13:03
pvp ist imo ein netter zeitvertreib, aber wenns dann ausartet mit ladder/rankings unt turnieren frag ich mich, ob die leute nicht das genre verfehlt haben.

gut gemachtes pvp wie in UO zb ist allerdings nicht zu verachten. mal schaun wie (und ob überhaupt!) es mit mortal online weitergeht.

in vg hab ich nichtmal duelle gemacht. die welt war/ist einfach klasse. nur eben vernachlässigt seitens der entwickler. und selbst wenn ich mit einem auge tränen des wehklagens vergieße, wenn ich an den laufweg vom zwergenstartgebiet nach NT denke, lacht doch der andere teil von mir ob dieser erinnerung. :)

XenonGas
26.07.2008, 17:48
Kumpel hat einen Necro gespielt und der hatte auch massig Spass bei der Sache, Barde fand ich auch witzig weil man seine Songs selber kreiert! Klar heute gibts dafür bestimmt 100 guides aber in der ersten Wochen war es total spassig die besten Songs zu schreiben, Dieter Bohlen läßt grüßen :P

Heretic Novalis
26.07.2008, 18:53
ich hab meine alten vg-videos auf youtube gefunden :D
ich frag mich nur, warum die so verzerrt sind, gabs da ne umstellung?

http://youtube.com/watch?v=CfmsVKudt6U
http://youtube.com/watch?v=dxL--c8Zv70
http://youtube.com/watch?v=gkuPh1o2Tvk
http://youtube.com/watch?v=2YFUvzq6554

beim barden hab ich den schwebesong geliebt. keine ahnung wie oft wir gestorben sind nachdem wir gemerkt hatten, dass wir uns im östlichen qalia bei den entfernungen der berggipfel verschätzt hatten. blöde viecher!

hach, wenn ich sowas lese und sehe packt mich die nostalgie, aber leider wird mir auch schnell bewusst, dass immer noch kein endgame-content vorhanden ist :(

XenonGas
29.07.2008, 11:39
Der Druide konnte auch schweben das war cool :) Druide war echt ne super klasse, als Wolf konnte er fix rennen, lustige Spells und solo echt gut Spielbar.

Grau
30.07.2008, 22:04
die Videos sehen für mich aus wie World of Warcraft Umgebung mit anderen Figurenskins....was ist so besonders bei VG
spielen das noch Leute?
Kostet das was ?
Gibts da Demos zu oder Trials?

XenonGas
31.07.2008, 09:11
ohje mach dir doch die Mühe zu suchen, steht alles hier im Forum und WoW mit anderen Texturen ist ein ganz toller vergleich. Autos haben auch alle 4 Reifen und fahren :)

Grau
31.07.2008, 13:36
ich war nicht alleine am PC und alle hinter mir hatten den gleichen Eindruck, die Gegend sah aus wie WoW, nur die Figuren paßten irgendwie nicht rein.
Nichts für ungut, ich will Dein Spiel nicht schlechtreden, aber meine Meinung darf ich wohl noch sagen ohne dabei der Weisheits letzter Schluß sein zu wollen?

Und nochwas, ich sage Dir doch auch nicht, was du schreiben darfst und zu tun hast? Wenn Du mir nicht antworten willst, ob das Spiel überhaupt noch gespielt wird ist es Deine Sache, aber es ist nicht Deine Sache mir zu sagen, was ich zu tun habe.

Diese Energie hättest Du anders einsetzen können, mit Schweigen oder

"nee, das spielt eh keiner mehr, bist zu spät dran!

Heretic Novalis
31.07.2008, 14:12
wenn du crysis in 320x240 aufnimmst und encodierst siehts auch aus wie doom 2 ;)

um diene fragen zu beantworten:
vg wird noch gespielt, es hat aber nach 1,5 jahren immer noch die anfangskrankheiten, wie zb fehlender highlevel-content etc (steht alles auf den letzten 2 seiten in diesem thread)

einen eindruck von der optik bekommst du im grunde nur vom spiel selbst (leistungsstarke hardware vorausgesetzt) oder von screenshots (google bildersuche oder www.joinvanguard.com) abgesehen davon ist der stil komplett anders als bei wow. wow ist eben mehr comichaft (aber in sich stimmig, deswegen ists ok), vg - genau wie eq2 oder lotro legt mehr wert auf "realismus".

besonders hervorzuheben bei vg wäre folgendes:
- innovative klassen
- craft-system
- diplomatie
- schiffsbau und housing
- keine instanzen
- grafik und details top (ok, die bodentexturen sind nicht ganz so abwechslungsreich :D)
- story

nachteile:
- relativ einsteiger"feindlich"
- hardwarehungrig
- bugs (nehmen ab, sind aber noch deutlich vorhanden)
- fehlender highlevel-content
- geringe spielerzahl