PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProSieben und die Strafe...

KevinLomax
05.01.2003, 09:12
München/Berlin (ddp). ProSieben sendet den Antikriegsfilm «Der
Soldat James Ryan» mit Tom Hanks am Sonntag nun doch schon um
20.15 Uhr. Dies bestätigte eine Sendersprecherin am Samstag in
München. Damit droht ProSieben ein Bußgeld in Höhe von bis zu
500.000 Euro. Der Sender verstoße gegen den
Rundfunkstaatsvertrag, sagte der Direktor der Medienanstalt
Berlin-Brandenburg (MABB), Hans Hege, in der «Berliner
Zeitung». Er verwies auf ein entsprechendes Urteil des
Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin.

naja - da haben wir wieder mal deutsches denken in reinkultur!
tagesschau und andere "killer-tv" sendungen dürfen alles zeigen - wehe es kommt ein film...

mich würde mal interessieren, auf wie viele minuten "braindead" von peter jackson gekürzt werden würde, wenn ein sender den mut aufbringen könnte, diesen zu senden.
schon alleine der eingedeutschte titel "der zombi-rasenmähermann" ist ein witz, da nämlich in den deutschen kino- und videoversionen, eben jene szene wo mit einem rasenmäher die zombies niedergemäht werden, rausgeschnitten wurde...

ok - "saving private ryan" ist ein harter film, bei dem sogar kinogänger innerhalb der ersten minuten (landung am strand) angeblich kotzend die kinos verlassen haben sollen.
die wo blieben wurden mit einem schönen, perfekt gemachten, ungeschönten stück filmgeschichte belohnt und bestimmt etwas in richtung krieg sensibilisiert.
der wahre krieg war um längen schlimmer, als dieser kurze ausschnitt (163 min) von film zeigen kann...

das einzige problem ist halt nur, das der film ab 16 freigegeben wurde. "pearl harbor" mit seinen zwar wesentlich weniger minuten kampfszenen, bei denen durch die problematik des "fernkampfes" per flugzeugen weniger blut zu sehen war, ließ die kriegsveteranen auch zittern, wurde aber wohl wegen der verharmlosenden lovestory ab 12 freigegeben.

und der deutsche beitrag zum thema zweiter weltkrieg, "das boot" (208 min) ist meiner meinung nach durch seine spannung auch nicht unbedingt ab 12 jahren zu empfehlen. trotzdem hat er, genau wie diverse andere, "harte" filme eine 12'er freigabe bekommen!

naja - pro7 wird die € 500.000 aus der kaffeekasse zahlen, hoffentlich nicht allzuviel wegschneiden und dafür einschaltquotenkönig heute abend werden.

Stan
05.01.2003, 10:50
ach wenn die einfach wieder, wie bei jedem film, 30-45 Minuten Werbung laufen lassen dann holen sie sich die 500'000 locker raus..das sind dann auch nur noch peanuts..

Ich halte sowieso nicht viel von Kriegsfilmen..die kommerzialisierung des elends..pfft

Fairy
05.01.2003, 11:06
Original erstellt von KevinLomax
naja - da haben wir wieder mal deutsches denken in reinkultur!
tagesschau und andere "killer-tv" sendungen dürfen alles zeigen - wehe es kommt ein film...

Tja, wieder mal typisch Deutsch würde ich sagen..Kopf in Sand und alles Verharmlosen und Verdrängen.
Grad so ein Film " Der Soldat James Ryan " zeigt die Schrecken des Krieges ohne Effekthascherei und regt zum wirklichen Nachdenken an, solche intelligenten Filme sollte es viel mehr geben.

Aber was soll man sich aufregen, ständig nackte Ti**en im TV ist ja auch wichtiger und hat einen positiveren erzieherischen Wert.

MfG Fairy

Stan
05.01.2003, 11:15
Der Soldat James Ryan - ein intelligenter film?

:lol ist ziemlich einseitig (amerikanischer kriegsfilm ;))

wie bei pearl harbour...da wird natürlich volle pulle gezeigt wie krankenschwestern auf Hawaii mit grosskallibrigen geschossen zerfetzt werden, aber die andere seite wird nicht gezeigt..nur ein paar brennende fabriken in Tokyo..das wars dann auch schon..aber die leiden der japanischen Bevölkerung werden aussen vor gelassen..da hätte man lieber die lovestory weggelassen...

alles propaganda..

Z3US
05.01.2003, 11:18
Original erstellt von Stan
ach wenn die einfach wieder, wie bei jedem film, 30-45 Minuten Werbung laufen lassen dann holen sie sich die 500'000 locker raus..das sind dann auch nur noch peanuts..

Ich halte sowieso nicht viel von Kriegsfilmen..die kommerzialisierung des elends..pfft

Es ist ein Antikriegsfilm ....
Wollte das nur richtig gestellt haben

MfG Z3US

Stan
05.01.2003, 11:21
@Z3US: Wo haben sie die gewinne des films dann reingesteckt? doch nicht etwa für hilfsprojekte für durch landminen verstümmelte kinder oder so?...kommerzialisierung des elends

Fairy
05.01.2003, 11:36
Der Soldat James Ryan - ein intelligenter film?

:lol ist ziemlich einseitig (amerikanischer kriegsfilm ;))

Naja @Stan, das ist ja wieder deine Welt, Du siehst nur, was Du sehen willst, leb man weiter in deinem Traum.

Wäre eine interessante Diskussion geworden, aber ich werde mich hier lieber gleich ausklinken, deine ständigen Parolen und Wiederholungen von idealistischen Träumereien, sind einer vernünftigen Diskussion absolut nicht zuträglich.

Fairy

DennyV23
05.01.2003, 11:37
Ob Pro7 den nun bringt oder in China fällt ein Sack Reis um.Den hat sich doch nun jeder halbwegs interessierte schon lange aus der Videothek ausgeliehen.

Mal abgesehen davon,wie einige vor mir auch schon schrieben,durch die elendige Werbung und kaputtschneiderei wird der Film total verhunzt.Da geh ich lieber nochmal in meinen Mediabuster.

Stan
05.01.2003, 11:43
@Fairy: Du klinkst dich aus weil du wohl keine argumente dagegen hast..Der Soldat James Ryan ist propagana..was sollte es sonst sein?

Wäre eine interessante Diskussion geworden, aber ich werde mich hier lieber gleich ausklinken, deine ständigen Parolen und Wiederholungen von idealistischen Träumereien, sind einer vernünftigen Diskussion absolut nicht zuträglich.

ok wenn du denkst dass nur deine meinung was wert ist ok..wo habe ich mich wiederholt und wo sind die parolen und wo sind die idealistischen Träumereien?? sag mir das bitte mal..ich sage nur dass Der Soldat James Ryan Propaganda ist..sag mir wieso es nicht so ist? ...Enemy at the Gates war noch der "objektivste" finde ich..aber james ryan ist crap

btw..und du mit deinem gelabere zerstörst die diskussion wohl genauso, wenn überhaupt..denn es ist ja eine diskussion..mit verschiedenen meinungen...

"JHHHUUUHHH JA SUPER FILM DAS...hahaha super objektiv und sicher keine propaganda..super film einfach...BOAAAAAH"

sowas hätte dir wohl gefallen oder? :lol

KevinLomax
05.01.2003, 12:00
also bei mir steht die dvd schon lange im regal, da ich diese werbepausen nicht ausstehen kann bei guten filmen.

"enemy at the gates" hab ich leider noch nicht gesehen, werd ich aber noch nachholen... ;)

klar - ryan zeigt nur die amerikanische seite, aber der film wurde nunmal von den ami's gemacht. wäre der film von einem deutschen, so wäre das auch wieder anders. :D

joe cool
05.01.2003, 12:42
Der Soldat James Ryan ist zweifellos ein guter Antikriegsfilm, aber wie jeder Film soll er auch zur Unterhaltung dienen und deshalb muss man ihm eben auch an vielen Stellen ankreiden, dass er es mit dem Realismus nicht ganz genau hält. Aber was heißt das schon? Es gibt verschwindend wenig Menschen, die einen realen Krieg als Unterhaltungsshow genießen und ich bezweifle stark, dass Familie K. aus R.sich auf den Balkon setzen würde mit einer großen Tüte Popkorn um zuzusehen wie das Haus des Nachbarn von einer Splittergranate getroffen wird oder der alten Omma S. von gegenüber der Hinterkopf von einem Heckenschützen zerfetzt wird, weil sie eben mal nach ihrem Hündchen Fiffi im Garten geschaut hat. Wahrscheinlich dürfte auch der Anblick ihrer 13 jährigen Tochter, die auf dem Heimweg direkt vor dem Haus von drei Soldaten vergewaltigt wird, die Stimmung des abendlichen Familientreffs nicht gerade heben.
Sicher hat ein Antikriegsfilm die Intention Betroffenheit zu erwirken, die Leute wachzurütteln, um ihnen klar zu machen, Krieg ist nicht schön, also setzte dich dagegen ein, aber andererseits wäre es schlimm, wenn jeder Kinogänger plötzlich das ganze Leben von Todesängsten verfolgt wird und aufgrund dieser Kriegstraumata keine ruhige Minute mehr in seinem Leben hat.
Und noch was: ein guter Antikriegsfilm wird nicht an der höhe des Kotzwerts bestimmt. Es gibt auch gute Antikriegsfilme, in denen fast kein einziges mal geschossen wird und die ihre Wirkung durch Metaphern verbreiten.
Ich persönlich finde den Film "der soldat james ryan" etwas zu oberflächlich, aber mit dem lächerlichen Propaganda-Actionspektakel "Pearl Habor" kann man so ein Meisterwerk überhaupt nicht vergleichen. Die spielen in einer ganz anderen Liga!!

Stan
05.01.2003, 13:00
zustimm @ allah

Full Metal Jacket von Stanley Kubrick find nich schlecht..ok der Anfang ist eher zum lachen (haha der Kommandant der alle fertig macht)..bis zum selbsmord..und dann kommt noch der Vietnam-Krieg..aber auch dort nicht allzuviel Blut..viel gespräche etc..und der Schluss ist auch super..finde ich :rolleyes..es ist anders als der crap von james ryan, pearl h. und co

aber wieso spielt Pearl Harbour in einer anderen liga? es wird weniger blut gezeigt aber sonst?

scadell
05.01.2003, 13:25
Machen wir uns nix vor James Rayn ist ein amerikanischer Antikriegsfilm in dem natürlich die amerikanische sichtweise der Geschehnisse Priarität hat. Warum sollte auch ein Steven Spielberg, der übrigens Jude ist, das Leid der deutschen Soldaten zeigen. Der Film representiert noch immer den Moralischen Standpunkt der bis jetzt vorhält. Und zwar das deutsche nicht als Opfer zu sehen sind sondern als Täter und Verbrecher. Zur Zeit ändert sich das etwas und der Blick, der zwar vorwiegend nur deutschen Bevölkerung, richtet sich vermehrt zu den Kriegsverbrechen der Russen und Allierten im Zweiten Weltkrieg. Man erwähne hier nur die grosse Flucht aus den Gebieten Schlesiens die Giudo Knopp in seinen Dokus und Büchern gut dargestellt hat.
Der Film zeigt halt nun mal noch immer den deutschen der feige um sein Leben winselt um dann am ende den Protagonisten(Tom Hanks) feige zu töten. Gut der film ist nicht von vorne bis hinten mit der artigen Darstellungen gepflastert. Zum Beispiel als der soldat, nach dem er Melish das Messer langsam in die bust steckte, ohen was zu tun an Uppon vor bei geht.
Und das typischste zeichen für amerikanismus ist der wehenede Amerikaflagge am ende.
Naja aber im ganzen geshen ist James Ryan ein herrvoragender Film wenn man die bezogene Sichtweise mal auser acht lässt. Er zeigt den Krieg bis dahin erschreckend real was bisher kaum ein andere Antikriegsfilm bis dahin gemacht hat. Auch wenn einige behaupten Full Metal Jacket wäre der härteste Antikriegsfilm was ich im Vergleich nicht meinen würde da in FULL METAL JACKET allein die Ausbildungs szenen hart sind und die Musik beklemmend ist und der Film mehr das paranoide und verrückte des Krieges in den Augen der Soldaten zeigt.

Naja James Rayn hat ein Platz bei mir im Regal gefunden weil er trozalledem ein sehr gut Film ist der den Krieg in seinem ganzen Schrecken,Brutalität und Unmenschlichkeit bisher mit am nächsten kommt. Aber ein Film vermag nie die Ganze Absurdität des Kreiges darstellen.

MfG Scadell

Rodger
05.01.2003, 13:28
@Stan

Bei "Pearl Harbor" wurden einige historische Tatsachen absichtlich verdreht und so lange dran rumgebogen, bis der Film Kinotauglich wagen. Ob das auch nicht für "Soldat James Ryan", " Full Metal Jacket" und "Enemy at the gates" zutrifft lässt sich nicht so recht nachvollziehen, weil es sich nicht um tatsächlich geschehenes geht.
So war z.B. zur Verharmlosung des Films diese Lovestory da völlig neu hineinerfunden.
Das war für die Filmkritiker soweit ich weis noch die größte Frechheit, die der Film zu bieten hat.

Und was die Kotzerei in den Kinos angeht...bei "Soldat James Ryan", mann da kann man
mal sehen wie die Pisa Studie wieder greift...das Dingen nennt sich Anti Kriegsfilm und wenn ich mich dafür interessiere und da reinsetze, muss ich doch wissen, das da wohl Krieg drin vorkommt. Ich hab beim Betrachten des Films nicht eine Sekunde daran gedacht zu kotzen, weil ich wusste was kommen würde. Warum wohl dieser Unterschied zwischen mir und den Kotzenden aus den Kinos???
Wenn ich sowas nicht vertrage, dann schau ich mir halt die Teletubbies oder Digimons an. *LOOOOOL* ;)

Zu den Propaganda Anwandlungen in diversen Filmen. Mann Leute das ist Hollywood wovon ihr hier redet. Die Amies generell haben ja ein Problem damit das die bislang jedesmal in die Scheisse gegriffen haben, als es sich um Krieg ging. Vietnam, Golf Krieg, Pearl Harbor....überall sang und Klanglos verloren. Und wenn das nicht massiv geschönigt dargestellt wird, wird der Ami-Bürger doch total depressiv, wenn ihm das durch einen Film plötzlich ganz anders dargestellt wird, als es ihm durch Presse und Regierung bis dato verkauft wurde. Daher dürfen die Filmemacher schon von der Regierung aus in den USA nicht die volle Wahrheit verfilmen. Den Amies macht das nichts, weil se so mit dem ganzen besser leben können. Oder fragt euch mal, warum bis heute noch nicht raus ist, wer JFK gekillt hat. So ein Geheimnis kann nur aus den USA kommen. Jeder weis wer oder wodurch Hitler getötet wurde.

@Allah
Bist du dir da so sicher, das sich das keiner mit ner Tüte Chips reinziehen würde, wovon du da redest. Ich garantier dir...die tatsächliche Quote würde uns alle hier schockieren inclusive der Testpersonen. Denk mal alleine schon daran, wie viele Schaulustige immer zu Unfällen kommen und je blutiger die Sache dann ist, dest mehr kommen auch noch, anstatt sich eher von dem "Unangenehmen" abzuwenden!!!
Deutschland ist in dieser Hinsich nämlich in meinen Augen ziiieemlich pervers veranlagt.

Simon
05.01.2003, 13:51
Original erstellt von KevinLomax
mich würde mal interessieren, auf wie viele minuten "braindead" von peter jackson gekürzt werden würde, wenn ein sender den mut aufbringen könnte, diesen zu senden.

Warscheinlich würde der Film im deutschen Fernsehen so aussehen:
Vorspann-Werbung-Nachspann. :lol

Genauso ists bei Starship Troopers. Da wurden bei der Fassung auf RTL bestimmt 30 Szenen oder so rausgeschnitten. Sogar eine Kuss-Szene haben sie rausgeschnitten!

So würde es auch mit "Enemy at the Gates" und "House on Haunted Hill" passieren. :rolleyes

Aber dafür zeigen sie ja jeden Tag in der Nachrichten die halbzerstückelten Leichen von Opfern oder Verletzten in Kriegsgebieten alá ehem. Bosnien, Israel etc.

Die 500.000 kratzen auch Pro7 nicht sonderlich. :rolleyes

mfg Tweaki4k

Nossi
05.01.2003, 14:20
Brain Dead hab ich mir gestern noch angesehen mit ein paar freunden...

Natürlich ist es krass wie sich die Zombies und die menschen die köppe einschlagen und es wird wohl niemals im Fernsehen gezeigt, aber meiner meinung nach ist das ganze eher auf Komik abgezielt, wer nicht lauthals anfängt zu lachen wenn der Zombie mit dem Gartenzwerg ausgepresst wird oder wie der fette kerl völlig durchdreht und mit den Hackebeil alles kurz und klein moscht, der ist schon Tod...

Loopo
05.01.2003, 14:22
mir kann's (diesmal) egal sein, weil ich hab' ihn auf DVD :p

Vergangenheitsbewätligung beginnt mit der Tolerierung der Tatsachen und die spiegeln sich im Film doch wieder. Der Krieg ist hart und das sollte auch gezeigt werden.

waps
05.01.2003, 15:04
Original erstellt von Fairy
Naja @Stan, das ist ja wieder deine Welt, Du siehst nur, was Du sehen willst, leb man weiter in deinem Traum.

Fairy
rofl, ich liebe solche beiträge :D
ist auch nicht gerade nett so zu antworten. ist halt seine meinung.
allerdings schliesse ich mich hier mal der mehrheit an, pearl harbor ist nicht gerade ein schlechter film, aber als kriegsfilm im vergleich zu james ryan oder full metal jacket sieht er alt aus. die lovestort geht über 3/4 des films und hat mich extrem gestört, sogar die kampfszenen sind auf popcorn kino ausgelegt.
nach james ryan, enemy at the gates und full metal jacket (hab ich alle in meiner movie sammlung) saß ich nach dem film da und hab mir fast schon parallysiert (sicher falsch geschrieben :D) den abspann angeschaut, unfähig mich aus meinem sessel zu erheben. diese filme haben mich mitgenommen, ich war danach richtig platt. nicht dass ich keine harten filme vertragen würde, waren auch nicht die brutalen kampfszenen die mich geschockt haben sondern der gesamte film (krieg). filme wie james ryan oder der schmale grat (wurde hier noch gar nicht erwähnt) machen einen nachdenklich, pearl harbor nicht...

joe cool
05.01.2003, 15:11
Also der Film, mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe/der mich am meisten beschäftigt hat, war "Apocalypse Now". Wollte ich hier nur mal in die genannten einreihen. Ach ja und "Platoon" sowie "Die durch die Hölle gehen" nicht zu vergessen.

MAx FX!
05.01.2003, 15:17
Ich denke ProSieben geht es vorallem um die Einschalt-Quoten. Nach 22 Uhr würden den Film wesentlich weniger Menschen gucken als um 20.15 Uhr. Die Geldstrafe ist lächerlich, nicht nur für den Sender sondern auch die Strafe an sich.
Es werden täglich in den Nachrichten Szenen von Selbstmordatentaten, Kriegen jeglicher Art, Erdbeben, Seuchen, etc. gezeigt. In all diesen Situationen kommen Leiden, Gewalt, Tote, Waffen, etc. vor .. ein Stück normalität auf dieser Welt. Diese Szenen schockieren und machen Angst vor ähnlichen Situation möglicherweise in der eigenen Stadt/Land.
Auch Anti-Kriegs-Filme machen Angst und zeigen wie grausam der Krieg ist. Alle Filme zeigen aber nur einen Bruchteil des, was in der Wirklichkeit geschehen ist. Filme wie "Wir waren Helden" , "Das Boot" , "Soldat James Ryan" , "Apokalypse Now" , "Enemy at the Gates" , "Pearl Harbor ( mehr der alte als der neue )" , "Black Hawk Down" , "Der Schmale Grat" , "Die durch die Hölle gehen" und viele andere zeigen den Wahnsinn eines Krieges, der in der heutigen Zeit noch wesentlich Härter sein wird ( stark verbesserte Waffentechnik ). Soche Filme regen zum nachdenken an und fesseln einen an den Sessel mit dem Gedanken "hoffentlich passiert sowas nicht nochmal".

Doch gibt es weiterhin Kriege .. wir selber stehen kurz vor einem neuen Krieg, der mit Atomaren oder Biologischen Waffen enden könnte.
Die Generation die nicht an einem Krieg beteiligt war, weis auch nicht wie schrecklich es ist.
Fragt eure Großeltern oder Urgroßeltern, sie werden euch sagen was ein Krieg mitsichbringt. Mein Opa war zwar nicht direkt am 2ten Weltkrieg beteiligt ( noch zu jung ), trotzdem weis er was nur einige wenige Fliegerbomben in einem Wohgebiet -nahe einer Waffenfertigungsanlage- anrichten.

Für die heutige Generation sind diese Filme wichtig, damit man lernt : Kriege sind schlecht und müssen schon bevor sie beginnen beendet sein !

Außerdem müssen die Deutschen, aufgrund des verlorenen Krieges weiterhin Kriegsschulden zahlen ( wenn es nach einigen Grünen Politkern geht zahlen wir noch 1000 Jahre ! :) ). Ich frage mich warum soll ich Kriegsschulden "bezahlen" obwohl ich damit nichts zutun hatte ? Wenn ich also Schulden tilgen soll, dann will ich auch wissen warum, dies können einem Filme ein Stück näher bringen und mich gleichzeitig davon abhalten erneute Kriege anzuzetteln.

Der Amerikanische Style des Films ist unverkennbar : Die Allierten sind die Guten und die Deutschen die Bösen.
Nur wenige Anti-Kriegs-Filme zeigen beide Seiten gleichermaßen.

Ich werde mir den Film heute eh nicht anschauen, da ich ihn lieber ohne Werbung auf DvD anschaue ! Trotzdem sollte man die Gesetze einwenig für diese Filme entschärfen !
Und wie es beim Fernsehen nunmal so ist : Jeder kann gucken was er will .. keiner wird gezwungen so einen Film zugucken !

Stan
05.01.2003, 15:36
meiner meinung nach wirkt die wahrheit immer noch am besten..

habe diese woche an ein paar tagen am morgen immer wieder mal BBC eingeschaltet..die hatten irgendwie ne doku-reihe vom 2. Weltkrieg..aber darin war nichts modernes zu sehen..absolut niente..es wurden nur original-aufnahmen gezeigt..unzensiert etc..und dazu ab und zu auch noch stimmen von leuten die da waren..autsch..da kann James Ryan oder was weiss ich noch so hart gemacht sein..wenn man auf den videos sieht wie die leute verrecken, also in der realität gestorben sind, bringt das meiner meinung nach noch viel mehr zum nachdenken als wenn ein computeranimierter panzer explodiert..und man sieht immer beide seiten..

mal schauen ob man diese reihe irgendwie bekommen kann... war wirklich gut

/btw: wieso nicht solche dokus ins kino bringen..dass man das machen kann zeigt ja "Bowling for Columbine" (super film! für alle die ihn noch nicht gesehen haben: ins kino rennen! :))..

Loopo
05.01.2003, 15:48
Naja James Ryan ist ein Film, den man sich anguckt um unterhalten zu werden. Eine Dokumentation hat hier schon eher den Zweck der Information.

Numpsy
05.01.2003, 16:07
Original erstellt von scadell
Der Film representiert noch immer den Moralischen Standpunkt der bis jetzt vorhält. Und zwar das deutsche nicht als Opfer zu sehen sind sondern als Täter und Verbrecher.

Das es auch anders geht wurde ja mit "Im Westen nichts Neues" gezeigt.
Es gibt sogar ne amerikanische Fassung, die schon älter ist als die neueren Anti-Kriegsfilme, aber trotzdem ein geiler Film.
Es geht hier zwar um den 1.Weltkrieg, aber ich denke das ist in dem Fall egal.

James Ryan find ich ganz gut.

Stan
05.01.2003, 16:21
Im westen nichts neues ist wirklich auch SEHR gut..also habe nur das buch gelesen..den film kenn ich nicht..aber jedenfalls ist es eine super geschichte...zeigt die grausamkeiten des krieges sehr gut (auch wenn man es nur liest)...und beide seiten werden berücksichtigt..ist ja auch keine erfundene geschichte...gut das Numpsy das gesagt hat..muss mal film sehen :D

Carsten
05.01.2003, 16:24
zustimm @ allah

Full Metal Jacket von Stanley Kubrick find nich schlecht..ok der Anfang ist eher zum lachen (haha der Kommandant der alle fertig macht)..[...]

Due findest es also lustig, zuzusehen, wie mit miesesten Psychotricks Menschen erniedrigt und gebrochen werden, wie Opferlämmer auserkoren werden, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in eine völlig heterogene Gruppe reinzurpügeln, wie aus halbwegs normalen Menschen seelen- und gefühlskalte Befehlsausführer ohne jedwede eigene Moral und Skrupel gemacht werden???

Sorry, Stan, aber DAS hätte ich von jemandem, der sich selbst als Pazifisten bezeichnet wahrlich nicht erwartet....

bitfunker
05.01.2003, 16:31
Ich denke mal nicht, das eine Strafe von 500.000€ so einafch an dem Sender vorbeizieht; die Privaten kalkulieren in der Regel ziemlich knapp!
Andererseits kann ich mir so ein hohges Bußgeld kaum vorstellen, die Landesmedienanstalten haben soviel auch nicht zu melden, als dass sie solche hohen Summen einfordern könnten.

Stan
05.01.2003, 16:38
@Carsten:

auf solche sachen wartest du nur wie? das geniesst du wohl :p

Ich finde es lustig, weil es so absurd ist. Ich finde es nicht lustig dass die leute so gedemütigt werden etc..ganz und gar nicht..aber wie das rübergebracht wird bringt mich wirklich zum lachen..nur schon die szene bei den betten wo er alle direkt mal fertigmacht..das find ich wirklich lustig..habe mich dabei totgelacht..aber eben, weil es so dumm ist..in der realität würde ich sicher NICHT darüber lachen..oder wenns ne aufnahme von einem richtigen beispiel wär sicher auch nicht..das ist nicht mehr lustig..aber so in der form wie das im film rübergebracht wird..:lol..es ist NUR ein film..es kränkt NIEMANDEN und es tut NIEMANDEM weh...und irgendwie hab ich das gefühl dass das alles gar nicht ernst gemeint ist..es ist auch relativ unrealistisch

es gibt ja auch so witze/sketches...zum beispiel Laurel&Hardy (sorry, fällt mir gerade nichts anderes ein)..da schlägt der eine dem anderen auch hin und wieder eins auf die rübe..aber das ist lustig..nicht wegen der gewalt, aber weil es irgendwie dumm und primitiv ist..

nuja wenn du es nicht verstehen willst Carsten..schade :):D

br4zz
05.01.2003, 16:41
Im westen nichts neues ist wirklich auch SEHR gut..also habe nur das buch gelesen..den film kenn ich nicht..aber jedenfalls ist es eine super geschichte...zeigt die grausamkeiten des krieges sehr gut (auch wenn man es nur liest)...und beide seiten werden berücksichtigt..ist ja auch keine erfundene geschichte...gut das Numpsy das gesagt hat..muss mal film sehen :D

muss ich beipflichten - das buch ist super!

aber wenn du dir den film ansehen willst schau dass du den deutschen erwischt (ist sehr sehr alt) weil ich die amerikanische version persönlich nicht so gut finde...

gruß br4zz

so weit die füße tragen ist auch ein sehr gutes buch (hab ich den film leider noch net sehen können)

Carsten
05.01.2003, 16:45
@Carsten:

auf solche sachen wartest du nur wie? das geniesst du wohl :p
[...]
nuja wenn du es nicht verstehen willst Carsten..schade :):D

Doch, Stan. Ich verstehe das sehr wohl.

FYI, Stanley Kubrick wollte seinem Film durch diese einleitende Szene sicher nicht die Ernsthaftigkeit nehmen, sondern filmisch zeigen, was im Militär und besonders bei den Marines in den Sechziger Jahren durchaus üblich war: psychischer Druck und Gefühlsfolter!

Wenn du das mit Laurel&Hardy vergleichst, bist du IMO derjenige, der nicht ganz versteht....

Stan
05.01.2003, 16:48
@Carsten:

dann hat Kubrick es wohl IMO nicht geschafft..denn ich finde es fast schon lächerlich..wenn ich in der situation von einem der typen da wäre dann würd ich auch anfangen zu lachen..das mein ich jetzt im ernst..es ist einfach so saudumm

ich vergleiche das mit Laurel&Hardy, weil ich dir sagen wollte wieso ich darum lache...

wenn ich George W. Bush im TV sehe oder im Radio höre, muss ich automatisch lachen..wegen der scheisse die er rauslässt...ich weiss das genau diese scheisse einen krieg verursachen wird, aber ich lache nicht wegen dem inhalt (oder besser gesagt wegen den konsequenzen), sondern wegen der dummheit der ganzen aussage

waps
05.01.2003, 17:14
Original erstellt von Loopo
Naja James Ryan ist ein Film, den man sich anguckt um unterhalten zu werden. Eine Dokumentation hat hier schon eher den Zweck der Information.
najo mehr oder weniger, ich glaub nich dass sich einer mal eben james ryan mit popcorn und cola reinzieht und sich dabei fühlt wie bei ner simpsons folge :>
weiss nicht ob man das noch unterhaltung nennen kann...eher abschreckung und anti-kriegsverherrlichung :)

und carsten und stan sollten mal ihren privatkrieg beenden, geht doch eh nur im kreis und führt zu nix...

Stan
05.01.2003, 17:18
jo ist eigentlich zum lachen..wenn im einen thread ein meinungsunterschied ist, oder die meinung einfach nicht akzeptiert werden will, dann wirkt sich dass automatisch auch auf andere threads aus..lächerlich

Ist der Film denn eine Dokumentation oder Entertainment?

olly3052
05.01.2003, 17:39
na da hast Du doch Deinen Teil zu beigetragen oder?

Da das ein Spielfilm ist, wird es sich wohl um Entertainment handeln.;)

Nur ist mir selten so die Spucke weggeblieben, wie in den ersten 30 Minuten. Ja ich wußte, daß es sich um einen Kriegsfilm handelt, doch habe ich so einen Realismus in einem Kinofilm bis dato nicht erlebt.
Ich hatte jedenfalls das Gefühl mitzulanden....wenn man sich denn darauf einläßt.

Da ich schon ein wenig was vom Leben und echter Brutalität mitgekriegt habe, hat das keinen Abbruch getan.

BTW, Enemy at the gates war für mich total enttäuschend. Na ja, hatte vorher das Buch gelesen.
Die Charaktere sind so dünn gezeichnet, die Story so anders als ich es vom Buch in Erinnerung hatte.

Gruß

Elessar

Casper
05.01.2003, 18:38
Also ich hatte mal ein Freund der 6 jahre im Golf von Persien gedient hatte unter der Britischen Flagge er war 6 jahre dort, und hat mir dinge erzählt die man nie für möglich gehalten hatte, die natürlich auch nie in den Medien zusehen war oder zuhören waren. Als erstes möchte ich mal sagen das er länger dawar als die Restliche Welt Wusste die sache Mit Sadam brodelt schon lange, schon länger als wir denken der Krieg im Irak dauerte 6 Wochen für uns die nie dort waren aber in wirklichkeit haben die Allierten das Volk aushunger lassen, sie hätten nicht Kämpfen können, selbst wenn das Volk wollte, die haben sich auch bestimmt nicht freiwillig ergeben, wie wir durch die Medien mit bekommen haben, mein Freund sagte das er auf Kinder schiessen musste um zu Überleben, die nicht Älter waren als 12, 13. Er hatte Leute gesahen die am Giftgas sterben, gesehen wie Leute ständig nach Hause geschickt würden weil sie nicht mehr klar kammen mit dem Grauen. wie seine Freundin mir erzählte Traümt er jede Nacht vom Golfkrieg, aber er ist nun schon wieder da, ich frage mich warum??
Die Amis haben die sache lange sehr lange geplant um soeine Pleit wie im Vietnam Krieg nicht nochmal zumachen, mein Freund sagte den Haus herren zu schlagen ist sehr schwer wenn man im seinem Wohnzimmer steht. Und genau das haben die Amis in Vietnam auch gemerkt.

Noch was sei gesagt die Allierten standen 1990 im Desert Storm 50 km vor Bagdad warum haben sie den Sadam nicht weg gebommt, meine Theorie ist wie folgt die haben Angst gehabt, 1. das einer Folgen könnte der noch schlimmer ist und 2. die Arabische Welt wäre zu stark wenn die sich mal gegen die Amis stellen würden.

Ich denke nicht das wir den Krieg im Irak verhindern können wenn die Amis Krieg haben wollen bekommen sie ihn, da könnte Sadam auch Nackt mit einem Weißem taschen tuch winkend vor dem Weißenhaus stehen und die Amis würden immer noch sagen das er Waffen versteckt.

Casper

Stan
05.01.2003, 18:38
@Elassar:

natürlich :D :D :D :D

Sniper
05.01.2003, 20:11
So, meine DVD steckt im Rechner und aufm TV läuft Pro7. Werd jetzt mal meine originale DVD nebenher mitlaufen lassen und gucken um wieviel (und welche Szenen) die diesen Super-Film kastriert haben. Höchstwahrscheinlich ist SPR auf Pro7 schon längst fertig während meiner noch 45min. läuft. ;) Naja, mal schauen bin mal gespannt!
Schönen Abend noch.

Stan
05.01.2003, 20:25
schaut ihn doch auf ORF 1..die haben praktisch immer die gleichen filme wie Pro7 laufen, aber haben absolut keine werbung..ganzer film ohne unterbruch

Sniper
05.01.2003, 20:55
Hatte ich auch vor bis ich bemerkt hab das ich gar kein ORF hab :D
Bis jetzt ist es der absolute Witz! Der Film auf Pro7 ist schon min. 5-6 Minuten weiter.
Die ham alles "brutale", "blutige" rausgeschnitten... Also nich das ich drauf steh aber wenn die schon so nen Film bringen dann doch bitte ganz! Das ist ja Volksverarschung... :mad

Stan
05.01.2003, 21:18
hey leute

ich hab "das Boot" noch nie gesehen..und was sehe ich da im TV-Heftlein...um 22:20 kommt auf SWR "DAS BOOT" :)

muss ich aber wohl aufnehmen..morgen eben wieder früh aufstehen wegen..ja wegen was wohl :rolleyes

Sniper
05.01.2003, 21:25
Tja Stan, wir hier in BW ham morgen Feiertag :D

Stan
05.01.2003, 21:37
verwöhnte leute das..unglaublich :D

PuppetMaster
05.01.2003, 22:26
dann hat Kubrick es wohl IMO nicht geschafft..denn ich finde es fast schon lächerlich..wenn ich in der situation von einem der typen da wäre dann würd ich auch anfangen zu lachen..das mein ich jetzt im ernst..es ist einfach so saudumm
Ich verstehe diese Aussage nicht. Du lachst, wenn du misshandelt, gedemütigt und als kaum mehr wie dreckiger Abschaum behandelt wirst? Wenn die geringste deiner Aktionen Strafen nach sicht führen kann, körperlicher Art und/oder weitere psychologischer Folter?
Du kannst dir wohl nicht Vorstellen, wie "primitivste" psychologische Tricks effektiv zum Brechen und Formen des Menschlichen Willens genutzt werden (können).

wenn ich George W. Bush im TV sehe oder im Radio höre, muss ich automatisch lachen..wegen der scheisse die er rauslässt...ich weiss das genau diese scheisse einen krieg verursachen wird, aber ich lache nicht wegen dem inhalt (oder besser gesagt wegen den konsequenzen), sondern wegen der dummheit der ganzen aussage
Pass auf, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Stan
05.01.2003, 22:34
@Puppetmaster:

Kann sein dass ads wirklich so ist..das man die leute so brechen kann..aber mit der scheisse die der kommandant da labert erreicht man das meiner meinung nach nicht..ich würde ihn einfach ignorieren..aber wegen den dummen anmachungen auch ab und zu lachen...btw kann ich nicht glauben dass die Marines in den 60ern keine Rechte hatten..so weit geht es in den USA auch wieder nicht..

ich sag doch lieber nichts..wer weiss was das für konsequenzen hat

arsch2150
05.01.2003, 23:17
@Stan
Es gibt einige berichte über die Ausbildungslager der Merins und da geht es ungefähr so zu wie in den Filmen.

Mal wieder zurück zum Topic über die Strafe.
Warum regen die sich so darüber auf, ich glaube Stalingrad kam auch um 20.15 und der ist genauso brurtal.

br4zz
05.01.2003, 23:28
glaubt ihr dass die ne strafe aufgebrummt kriegen ? ich mein ich hab kurz angeschaut und der war ja geschnitten wie sau

Schnidi
05.01.2003, 23:30
"SPR" würde ich nicht unbedingt als Antikriegsfilm bezeichnen. Kriegsfilm trifft die Sache schon eher. Es kommt natürlich immer auf den Vergleich an, bezogen auf "Pearl Harbour" ist es ein Antikriegsfilm, wenn auch nur durch die Landung in der Normandie, denn der Rest ist typisch Hollywood. Als Antikriegsfilm würde ich "Stalingrad" bezeichnen und je nach Fassung auch im "Westen nichts Neues" (die Verfilmung aus den 30er Jahren kommt dem Buch weitaus näher als die von 1979). Bei einem Antikriegsfilm muss eben mehr aufkommen als das "wie gut, dass ich nicht dabei bin" Gefühl.

CU! Schnidi :cool

Booster88
05.01.2003, 23:52
Original erstellt von Fairy

Fairy

@Fairy

Tja Fairy - da zupf dir aber auch mal an deiner eigenen Nase!
Vielleicht hast du ja auch ein Paar Scheuklappen!?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder bei einigen in Ungnade falle!
Aber - wenns auch a bissel spät is da muß ich Stan Recht geben. Ein absolut einseitiger, pro amerikanischer möchtegern Anikriegsfilm!! Made by Spielberg - was für eine Lobby-lol-
ende meiner Debatte!

Greetz
Booster88

Nossi
05.01.2003, 23:59
Ach der Drill Sergant aus FMJ war nur zum (er)schiessen ich hab selten so gelacht,w as der für sprüche brachte.

"Wenn da oben ne Muschi angenagelt wäre währen sie doch schon längst oben, was Private ?"

"Woher kommen sie Private?" - "Sir, aus Texas, Sir" - "bullshit, nur Stiere und Schwule kommen aus Texas und wie ein Stier sehen sie mir nicht aus. Da wird die Auswahl langsam eng!

Niyu
06.01.2003, 00:18
@Puppetmaster:

Kann sein dass ads wirklich so ist..das man die leute so brechen kann..aber mit der scheisse die der kommandant da labert erreicht man das meiner meinung nach nicht..ich würde ihn einfach ignorieren..aber wegen den dummen anmachungen auch ab und zu lachen...btw kann ich nicht glauben dass die Marines in den 60ern keine Rechte hatten..so weit geht es in den USA auch wieder nicht..

ich sag doch lieber nichts..wer weiss was das für konsequenzen hat

Du kannst drüber lachen, weil es fern und irreal für dich ist...aber du kannst beteuern soviel du willst, wenn du DORT gewesen wärst.. und ihn "ignoriert" hättest,hätten die beschissensten Momente deines Lebens gerade erst begonnen...

Wir sind sehr verwöhnt... von unserer Meinungsfreiheit.. von unseren rechten... aber was meinst du was das für ein erwachen für dich wäre, wenn er auf deine rechte scheisst... und du keine möglichkeit hast dich dagegen zu wehren... bzw... du kannst es natürlich versuchen... aber einzelhaft, prügel usw würden nicht lange warten...

Tiu
06.01.2003, 00:22
Sind wir doch mal ehrlich. Die einzige Szene die diesen Film zum "Anti-Kriegsfilm" macht, ist die Szene, in der die Mutter auf den Boden sinkt.
Der Rest ist doch nur Effekthascherei, Patriotismus/Nationalismus, Heroismus und Amerikanismus.

Wäre der Anfang (Landung Omaha Beach) und das Ende nicht, wäre der ganze Film und die Story für´n Arsch. Zumindest kaum sehenswert.
Fast der ganze Film lebt doch nur durch die abschlacht Effekte. Wenn es also nur darum geht, ist jeder 2. klassige Zombie Film ein Anti-Kriegsfilm.

2k1
06.01.2003, 00:56
was is überhaupt ein anti kriegs film? ich mein was is schon anti krieg? pearl harbor? saving private ryan? in allen filmen wird am ende oder zwischendurch mal gesagt das krieg scheisse is usw. bei braveheart is es genau das selbe. wird geschlachtet ohne ende. ich kenne keinen film der so realistisch is wie braveheart. am ende er war ein toller mann, sie kämpften wie schotten für die freiheit. wahnsinn.

freitag oder so lief auf sat1 auch son "ritterfilm". jungfrau von orelans oder so. auf jeden fall was mit jungfrau. der film war meiner meinung nach teilweise mehr eine komödie als antikrieg... der hannes da mit seinem katapult... "schön bist du, huuuuuiiii bisssl zu weit, nachladen...."

kNu3t
06.01.2003, 17:06
Also ich muss sagen den 'Ausbildungsteil' in FMJ find ich auch fast schon lachhaft... Sicher ist es für die Personen die dort *ausgebildet* werden nicht so lustig, aba die Art und Weise wie dieser Typ von Ausbilder (kA mehr wie er heisst, jedenfalls der der dir ganze Zeit rummbrüllt) meint seine Soldaten einschüchtern zu können, ist meiner Meinung nach vollkommen... *wortsuch* ...dämlich. Sicher ist es für die nicht schön dauernd das Klo zu putzen etc. aber das was der Typ brüllt kann eigentlich nur dazu führen das er als Witzfigur da steht... Erst recht als er immernoch brüllt wien bessener als Paula mit der geladenen Waffe (was er ja weiss) und nem zuckenden Auge sowie nem Blick der schon killen könnte vor ihm steht... Also spätestens kann man den doch nur als Witzfigur abstempeln...

Stan
06.01.2003, 17:17
oh ich bin wohl doch nicht der einzige der so über Full Metal Jacket und Saving Private Ryan denkt..

nuja ich schau mir erst mal "Das Boot - Directors Cut" an..hab ich mir gestern noch aufgenommen..hoffe das ist was anständiges ;)

schlussendlich werden aber alle "Antikriegsfilme" nur zum einen zweck gemacht: Profit

Wir sind sehr verwöhnt... von unserer Meinungsfreiheit.. von unseren rechten... aber was meinst du was das für ein erwachen für dich wäre, wenn er auf deine rechte scheisst... und du keine möglichkeit hast dich dagegen zu wehren... bzw... du kannst es natürlich versuchen... aber einzelhaft, prügel usw würden nicht lange warten...

dann würd ich mich halt einschleimen und so tun alsobs ne wirkung auf mich hat..im wissen dass es mir scheissegal ist was er sagt

Myki
06.01.2003, 17:56
Original erstellt von kNu3t
Also ich muss sagen den 'Ausbildungsteil' in FMJ find ich auch fast schon lachhaft... Sicher ist es für die Personen die dort *ausgebildet* werden nicht so lustig, aba die Art und Weise wie dieser Typ von Ausbilder (kA mehr wie er heisst, jedenfalls der der dir ganze Zeit rummbrüllt) meint seine Soldaten einschüchtern zu können, ist meiner Meinung nach vollkommen... *wortsuch* ...dämlich. Sicher ist es für die nicht schön dauernd das Klo zu putzen etc. aber das was der Typ brüllt kann eigentlich nur dazu führen das er als Witzfigur da steht... Erst recht als er immernoch brüllt wien bessener als Paula mit der geladenen Waffe (was er ja weiss) und nem zuckenden Auge sowie nem Blick der schon killen könnte vor ihm steht... Also spätestens kann man den doch nur als Witzfigur abstempeln...

Der Ausbilder, Drill-Sergant Hartman bzw Lee Ermey, war früher tatsächlich Ausbilder bei den Marines, also sollte man das alles nicht unterschätzen, auch wenn´s natürlich auf den ersten Blick lustig erscheint, alles hat einen ernsten Hintergrund und Hartman ist sicherlich der Letzte, der "seine" Jungs abkratzen lassen will...bei allen Sprüchen...

ALCx
06.01.2003, 19:52
Lächerlich...Lustig...

Hier sollten mal einige ein bis zwei Monate zur Bundeswehr verpflichtet werden und dort mal richtig "rangenommen" werden...mal sehen ob das dann immer noch lustig und lächerlich ist. "Full Metal Jacket" ist zwar etwas übertrieben...aber so ähnlich ist es in Amerika(man denke z.B. an die Kindercamps).

"dann würd ich mich halt einschleimen und so tun alsobs ne wirkung auf mich hat..im wissen dass es mir scheissegal ist was er sagt"

Lol...sicher...

Ich finde den Film gut(James Ryan) und vor allem realistisch. So wars damals und ich finde gut das dieses mal gezeigt wird. Profit, Kriegsfilm, Antikriegsfilm hin oder her....für mich absolute Nebensache.

kNu3t
06.01.2003, 20:26
Das das für den der so hart rangenommen wird nicht lustig ist, is klar. Aba ich finde schon das die Formulierungen die der Ausbilder in FMJ da abläst lassen nun wirklich nicht dazu beitragen das er als Respektperson gesehen wird... Ich finde da hat sich einer wirklich zu dämliche bzw ordinäre Formulierungen ausgedacht die den Typ ja letztendlich auch das Leben kosten... Wer den noch für voll nimmt kann eigentlich net ganz normal sein.

olly3052
07.01.2003, 01:35
@ Stan,
Dein Gelabere geht mir wirklich extrem auf den S...!
Eigentlich bist Du nicht lebensfähig, außer in der Gemeinschaft, in der Du lebst.
Die nennt sich Demokratie, so heißt sie wohl auch in der Schweiz!

Ist mir auch egal, wo Du lebst oder aufgewachen bist.

Wenn es diese "Lebensgemeinschaft/ Demokratie" nicht geben würde, wie lange denkst Du überleben zu können?

In Deinem Anarchismus wohl nicht lange!

Ja, Du bist groß, jung.....

Das reicht den ganzen Tag nicht!

Ich hab Dich schon immer als Träumer gesehen.
Das ist nicht der passende Thread, und nicht das passende Thema. Vielleicht lande ich ja im Aquarium, doch diesen Sch..... kann ich nicht länger widerstehen:

Ich glaube , Du hast jede Brutalität nur aus Film und Fernsehen
(außer aus Deinen Tagen in Davos,die hätte ich gerne miterlebt)

Mein Fazit:

Diesen Träumern das Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, ist in meinen Augen wahre Demokratie!

Gruß

Elessar
/edit:
völlig falsches Forum/ Thread! Sorry dafür. Gute Nacht!
edit end/

Niyu
07.01.2003, 13:16
Stan hat halt eine in meinen Augen eine sehr kindliche Sichtweise der Dinge. Doch empfinde ich sie nun als kindlich, weil sie nicht ganz der meinen entspricht? Nein... viel eher, weil sie so "einfach" aufgebaut ist für Dinge die keine einfachen Lösungen ertragen können.

Natürlich ist es einfach zu sagen: Die ganzen Milliardäre zu enteignen und so die 3te-Welt zu pushen... das hatte ich als Kind schon vor. Aber irgendwann muss man doch zu Einsicht kommen, das es so nicht geht. (Nur ein Beispiel)

Was Stan aber schon begriffen hat, ist das es eben Dinge gibt, gegen dennen er NUR im Geiste widersprechen kann... siehe meine Antwort weiter oben... er würde sich also anpassen um Schlägen usw zu entgehen... Fakt ist diese Anpassung... weniger das er sich einbilden würde, das er trotzdem dagegen ist...

Das ist die Freiheit des Geistes..beschränkt durch die realität.

Creeed
07.01.2003, 14:02
Hi

Also Kinder, es ist doch wohl klar dass Pro 7 den Film schneidet, da einiges, fragt mich nicht wieso, als nicht sendefähig bezeichnet wird. Einen solchen Film um diese Uhrzeit zu bringen ist wohl dem Kommerzdenken der Programmbosse zu verdanken und nicht den moralischen Einstellungen dieser Leute. Wenn mir jetzt noch jemand erzählen will dass Hollywood Filme dreht um Menschen aufzuklären wie der Krieg war, HAHA , Hollywood ist in den USA und in USA verkauft sich nur was dem Mainstream entspricht, also die guten Amerikaner und der böse Gegner. Anders darf es nicht sein. Sonst verkauft es sich nicht und keine Nation läßt sich gerne mit der Nase auf ihre Schwächen stoßen. Wenn ich bedenke dass man allen ernstes verlangt hat den Titel von LOTR2 (Die zwei Türme) zu ändern weil er dem gesunden amerikanischen Volksempfinden widerspricht. Na ja ist Amiland, da gehen die Uhren etwas anders als bei uns, anderer Kulturkreis.

Und zum Thema Kriegsfilme und Antikriegsfilme fehlen hier imho doch zwei sehr gute Filme die wohl eher Richtung Antikrieg gehen. Nämlich erstens Schindlers Liste, es ist zwar ein amerikanischer Film, aber es gibt meines Wissens keinen Film der das KZ-Thema so wertefrei angefasst hat. Außerdem fehlt wohl einer der besten Antikriegsfilme überhaupt , falls ihn überhaupt jemand von euch kennt, namlich die Brücke. Nein nicht die von Arnheim, Die Versionen die es davon gibt sind ja grottenschlecht, sondern ein deutscher Film der von einer Werwolfgruppe am Ende von WWII handelt, sehr gut umgesetzt.