NAS

x1800xt behalten?

Grandepunto

Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.779
Hallo. Ich habe jetzt eine x1800xt für nen guten Preis mit Garantie erstanden. Nun bin ich mir völlig unsicher ob ich sie behalten soll, da ich eigentlich ne x1950pro haben wollte. Aus den Benchmarks werde ich nicht recht schlau. Bei einigen Anwendungen liegt sie vor und bei anderen hinter der x1800xt. Gerade bei AA/AF optimierungen ist die x1800xt stärker. Es sind zwar nur wenige Prozentpunkte, aber ich will halt die wirklich "bessere" behalten.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/seite-7

Hat hier irgendjemand erfahrungen mit beiden Karten? Welche soll ich nun nehmen/behalten?

@ MOD: bitte in die kaufberatung verschieben! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller ist die X1800XT, hat aber gegenüber der X1950pro eine ältere Fertigungstechnik, was sich im Stromverbrauch und in der Abwärme bemerkbar macht. Außerdem hat die X1800XT einen, gegenüber der X1950pro, recht lauten Lüfter.

Wenn dich der höhere Stromverbrauch und die Lautstärke nicht stören, dann nimm die X1800XT, ansonsten lieber die X1950pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bahealt doch die x1800xt. Hat unter Einsatz von AA und AF in höheren Auflösungen auf jeden Fall mehr Power.
 
Wie man hier sieht, ist die X1800XT je nach settings im Schnitt zwischen 6 und 17% schneller als eine X1950pro. Auf 3DMark06 etc. würde ich da nicht soviel geben.
Wenn Du eh vorhast, den Lüfter zu tauschen, dann behalte doch die X1800XT. :)

Mfg
 
"zalman"- sind Koreaner. ;)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben