Neue GeForce 8000 Modelle im Überblick :)

hwaChris

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
81
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link geht bei mir nicht. ;)

Die Specs hören sich realistisch an. Ob das wirklich so rauskommen wird bleibt fraglich. ;)

mFg tAk
 
Wenn die Daten so stimmen sollten , die 8900GTS gefällt mir mit GDDR4 und 80nm, dürfte schon ein stück kühler sein als die 8800Gts.
 
hwaChris schrieb:
Da hier ja so gerne über neue noch nicht offiziell angekündigte Grafikkarten spekuliert wird, dürfen hier folgender Links nicht fehlen und möchte sie daher euch auch nicht vorenthalten.

http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=329
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=829
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=830

Auffällig ist, dass die 8600 Ultra rausgeflogen ist? Letzten Monat noch erwähnt, ist diese Grafikkarte jetzt nicht mehr zu finden.

Grüße

Ja, aus GT und Ultra wurden halt GS und GT ;). Aber schade, wenn das mit den 128 Bit stimmen sollte :(. Und wenn ich mich recht erinnere hatte die "alte" 8600 GT (nun GS) 48 Shader und nur die Ultra (nun GT) 64. Nur für mehr Takt würde ich dann keine 30% mehr ausgeben - da wäre dann eine 8600 GS ja eine recht sinnvolle Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nette info...

Aber eigentlich für spieler doch immer noch ein recht teures vergnüngen denn meiner Meinung wird es erst ab einer 8900 GS da diese eine 256bit anbindung hast und diese schlägt dann auch schon wieder mit 300$ zu buche! Ich bin mal gespannt wie die Benchmarkergebnisse ausfallen werden!
 
Eine 8600GT dürfte zum zocken aber auch schon ziemlich gut gehen, weil 64 Shader sind auch schon eine ganze Mengedie dürfte dann schon im bereich einer 7900GTO bis GTX ligen von der leistung her.
 
Ja, dann freue ich mich doch mal auf die 8900GTX, wenn die specs denn so stimmen sollten :) .
Auch die 8950GX hört sich interessant an, wobei ich mir kaum vorstellen kann, wie solch eine Karte konstruiert werden soll. Wäre ja immer noch in 90nm, die Taktraten bewegen sich bei der GPU fast auf GTX-Niveau. Es käme ja wohl wieder nur eine sandwich-Bauweise in Frage. Wie soll das Ding denn zu kühlen sein? Triple-slot-Lösung?

Mfg
 
@ Neikon:

Die kleine 8800GTS sollte in etwa der Leistung der 8900GS entsprechen und diese bekommst du doch schon unter 300€.

mFg tAk
 
mmic29 schrieb:
Ja, dann freue ich mich doch mal auf die 8900GTX, wenn die specs denn so stimmen sollten :) .
Auch die 8950GX hört sich interessant an, wobei ich mir kaum vorstellen kann, wie solch eine Karte konstruiert werden soll. Wäre ja immer noch in 90nm, die Taktraten bewegen sich bei der GPU fast auf GTX-Niveau. Es käme ja wohl wieder nur eine sandwich-Bauweise in Frage. Wie soll das Ding denn zu kühlen sein? Triple-slot-Lösung?

Mfg

Nein, der G81 wird in 80nm produziert werden. Der G80 wurde nur als einziger in 90 nm produziert.

PS: Die 7900 GS und 7950 GT, sowie neuere 7600 GTs werden auch in 80 nm produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tAk

da hast du wohl recht hatte ich garnicht daran gedacht, jedoch dann verstehe ich nciht wirklich warum nvidia dann noch eine 8900GS rausbringt... und nicht einfach die "kleine" 8800GTS einfach weiter anbietet!
 
@Neikon

Nvidia stellt die produktion nach und nach komplett auf 80nm um, somit wird die 8800GTS (90nm) dann auslaufen und durch den veineren fertigungsprozess der 8900 ersetzt. Das gleiche prinzip war doch auch schon bei der GeForce 7 Serie, umstellung 7800 -> 7900 (110nm -> 90nm), somit laufen die karten dann Kühler und erreichen höhere Taktraten.
 
XBraten92 schrieb:
Nein, der G81 wird in 80nm produziert werden. Der G80 wurde nur als einziger in 90 nm produziert.

Hast natürlich Recht. Ich hatte nur zunächst irgendwie falsch gelesen und dachte, der GX-Ableger hieße 8800GX, was natürlich suggerieren würde, dass er in 90nm gefertigt wird. Wollte das noch ändern, hab es aber vergessen :rolleyes:.

Ob allerdings der shrink auf 80nm ausreichen kann, ein neues Dual-GPU-Monster aufzulegen, wage ich zu bezweifeln. Die 7950GX2 war thermisch ja auch schon etwas kritisch, gerade die "verdeckte" zweite GPU wurde um einiges heißer. Und eine Lösung auf einem einzigen PCB à la ASUS 7800GT Dual kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guenni584

danke für die info hatte nicht gewusst das nvidia seine produktion 80nm umstellen will!
naja bin mal gespannt ob man dann eine Dual karte zusehen bekommt!

Vorallem ob die neue 8900 das Flagschiff von ati schlagen wird... 30cm lang :freak:
 
Die 30cm betreffen doch nur die OEM Version des R600. Und die 8900GTX wird sicherlich nicht länger als die 8800GTX.

mFg tAk
 
Guenni584 schrieb:
Eine 8600GT dürfte zum zocken aber auch schon ziemlich gut gehen, weil 64 Shader sind auch schon eine ganze Mengedie dürfte dann schon im bereich einer 7900GTO bis GTX ligen von der leistung her.

Durch das 128 Bit SI knapp über eine X1950PRO.

mfg Nakai
 
Zurück
Oben