Kaufberatung P IV + Board

GuaRdiaN

Captain
P IV + Board... nur welches? Bitte um Beratung

Hi!

Ich werde mir nun einenen P IV 2,8 GHZ kaufen.

Nur bin ich völlig verwirrt, was die Mainboards betrifft.

Ich brauche ein Board, dass:
- 32bit Dualchannel 1066er RIMM - Ram unterstützt.
- Den P IV bis 2,8Ghz treibt.
- Einen Onboard IDE RAID hat.
- Wenn Möglich 6PCI Slots hat
- Und auf JEDEN Fall den P850Chip hat.

Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
MfG

Raid und i850 gibt es glaub ich nicht.

Wieso unbedingt Rambus, DDR333 ist FAST genauso schnell.

Ich würde mir den P4 mit 2,66Ghz kaufen. Der hat 133Mhz FSB. Der 2,8 Ghz hat dafür einen Multiplikator von 28. Leistungsmäßig sind sie FAST gleich.

Das Asus Mobo
ASUS P4T533-R Intel850E P4 AUDIO/6xPCI/RAID/U2/

dürfte denke ich deinen ansprüchen genügen!

Ich hab auch das Asus P4T533-R und kanns dir nur empfehlen. Hab keine Schwierigkeiten damit bis jetzt.

Erstmal danke!!!

Also ich möchte RamBUS weil der einfach vom datendurchsatz schneller ist.
Frage mich sonst, warum gerade in Servern und High End workstations diese RAMS genutzt werden...!
Okay, muss zugeben einen wirklichen Grund habe ich nicht, aber ich denke mal, da der Preis gerade nicht so ausschlaggebend ist, denke ich nehme ich den rambus speicher!

@ mhd_ec_alex

Ich habe dieses Board auch gesehen, aber ich fand es komisch... ich meine das das nur 16-bittigen RAMBUS Speicher unterstützt und da ist es klar, dass DDR 333 fast genau so schnell ist.. weiß jemand da nochmehr?

MFG GuaRdiaN

@GuaRdiaN
warum unbedingt 32bit Rambus??
nimm doch 16bit, Preisslich ist 16 bit günstiger --256MB 32bit 125,99Euro,256MB 16bit 121,99Euro(Preise von K&M)

hiho! ;)

günstiger schon, aber der 32bittige ist von der Architektur her besser zu nutzen! ;)
PS: was machen denn 5€

PS: das wird so oder so entweder Kingston org. Ram oder Micron...
ich weiß es noch nicht genau. Aber ich denke daran, dass der PC rund um die Uhr laufen muss und dass er wirklich leistung für Video de und encoding bieten muss!

Thx 4 reply! ;)

günstiger schon, aber der 32bittige ist von der Architektur her besser zu nutzen!

??????????????

ob Kingston oder Samsung ist egal,Kingston hat dort auch Samsungchips druf(laut Ausage meines Händlers), der maximale Speicherausbau ist mit nem 16bit grösser---bei 32bit Boards hat mann immer nur 2 Bänke für den RAM,da es bis jetzt aber nur 256 MB 32bit maximum zu kaufen gibt,hat mann also nur 512 MB(das Argument gilt aber nur,wenn sowieso nur max.512MB eingesetzt werden sollen :D )
ob 16 oder 32bit ist meines Erachtens total egal,ausser mann braucht mehr MB

Mhhh es gibt nur solche Boards, das stimmt, aber es gibt 512 Speicherchips! ;)
ABer nicht zu kaufen! *häh*

Hier gibt es den Ram, den ich mir holen will
-> http://www.valueram.com/config/type_parts.asp?type=rimm

Aber du hast Recht mit den Aufrüsten ist dann Asche...
Ich muss sehen, ich will egtl. 32bit RAM, denn der soll von Durchsatz etwas effizienter sein. Aber dennoch hast du recht, mehr als 512 sind denn nicht drin, dann muss ich mir wohl ein Server Board kaufen, aber da wäre dann auch eine LVD - SCSI onboard.
Shit, ich hätte gerne nen Asus Board und dazu 768MB ram. Denn manche Apps laufen mit 1GB nicht mehr so gut. Viele laufen ohne murren, aber je mehr SPeicher das System zur Verfügung hat, desto mehr Probs bekommt windoof mit der Speicherzuteilung. Mhhh also deswegen 768... Aber das mit 512 (wegen den 2 Slots) nervt mich nun jetzt schon!

Werde gleich mal nach nem Server Board mit mind. 3 Slots suchen! ;)

MFG

Man Man Man

Ich denke mal da wirst du Pech haben. Selbst Tyan der im Serverbereich mit das größte Angebot hat, führt solche Teile nicht.
Ich denke du solltest zB das ASUS P4T533 nehmen was bei Alternate (inkl. 512 MB RDRAM PC1066)499€ kostet.
Oder das ASUS P4G8X Deluxe, was den neuen Chipsatz E7205 von Intel hat und Dual-Channel DDR unterstützt.(zB Alternate: Board 269€ + 2x DDR Ram 512MB von Samsung 292€ = 561€).
Doggi
:cool_alt:

Asus P4PE

Aus diesem kurzen Resumeé können wir folgende Empfehlungen geben :

Für den Performance-Freak oder den Server-/Workstation-Freak stellt sich die Wahl, ob man den E7205 oder den i850E als Grundlage für eine Mainboardentscheidung auswählt. Wir empfehlen hier den Granite Bay, da dieser sich mit DDR266 bestücken läßt und eine sehr gute Leistung liefert. Weiterhin sind die Mainboards sehr gut ausgestattet, für Overclocking-Freaks gibt es aufgrund des Speichertyps auch bessere Möglichkeiten.

Für den Heim-User - oder den preisbewußten Performance-Freak - empfehlen wir den i845PE. Dieser Chipsatz hat das Potential, fast an die Leistung der E7205 und i850E-Mainboards heranzukommen, kostet aber sehr viel weniger. Mit DDR333 ist ein Mainboard dann ausreichend schnell, teilweise bieten Mainboards wie das ASUS P4PE sogar noch eine DDR354-Option an, die das Mainboard dann praktisch auf i850E-Geschwindigkeit bringt. Damit ist man wirklich perfekt bedient - und hat ein wenig Geld beim Systemkauf gespart.

Office-User sollten einen Blick auf den i845GE werfen - wir haben in diesem Review zwar nicht die integrierte Grafik mitgetestet, aber die Leistung ist sehr ordentlich und stellt die im Moment beste integrierte Löstung für Pentium 4-Systeme dar.

Quelle : Artikel: Sockel 478 Chipsatz-Roundup : http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000029

32Bit-RamBus

"aber der 32bittige ist von der Architektur her besser zu nutzen!"

...und macht Probleme da doppelseitig mit Chips bestückt, dadurch heisse im Betrieb und problematisch manchmal bei mehreren Modulen - siehe :

Probleme-Threads mit P4T533 (32Bit-RamBus) :

https://www.computerbase.de/forum/search/

Jeder 2te 32Bit-RamBus-User den ich kenne hat Probleme welche vorallem bei 2x256MB-Kombination auf dem Asus P4T533 auftretten. Asus hat inzwischen das Problem erkannt und eine überarbeitete Revision 1.03 des Boards in den Handel gelassen was jedoch kaum erkennbar ist (es wurden einzelne Teile getauscht am Board trotz gleichbleibender Revision) Ziemliches Risiko da beim Kauf nicht ersichtlich.

Wen schon 32Bit dann sicherer eines von z.b. Epox.

Ich würde dir aber zu 16Bit-RamBus raten. Ist gleich schnell und die Speicher werden weniger heis da die 16Bit(Pc1066) nur einseitig mit chips bestückt. Zudem gibt es hier absolut keine Befürchtungen an instabilen Betrieb auch bei mehreren Modulen.

Ich selber hab das P4T533-C(16Bit-RamBus) - sehr stabile Plattform.
Der intel850E bietet 8 Interrupt-Leitungen für dadurch mehr IRQ´s und dadruch meist problemloseren Betrieb b.z.w. IRQ-Konfig auch bei mehreren Steckarten.
Der intel850E ist ausgereift, deren TReiber auch(da schon lange am Markt).USB2.0 ist ebenfalls am Board - jedoch kein Raid.

Günstiger und auch fast so flott ein Board mit intel845PE-Chipsatz + DDR333 (z.b. Asus P4PE)

cu

Also das es ASUS sein soll, da bin ich mir sicher...
Okay, dass mit den Boards musste ich nun leider auch feststellen, aber DELL hat da was im ANgebot, da Dell selbst konstruiert und nicht kauft!

Kann man dann auf dem Asus P4T533 einen 2,8PIV laufen lassen?

AUch wenn das nun nicht zum thema passt, gibt es für den großen Cheiftech server tower auch diese rückblende mit den entsprechenden aussparungen?

BTW: Kennt jemand ein Board das vielleicht einen 64Bit PCI slot hat, denn mein SCSI Controller und meine GB LAN karte könnten das nutzen

---
Wegen dem RAM, wie ist das denn, gibt es wirklich einseitig bestückte PC1066 RIMMS?

MfG GuaRdiaN

Und Dankeseher @ all

Original erstellt von GuaRdiaN
Kann man dann auf dem Asus P4T533 einen 2,8PIV laufen lassen?

Wegen dem RAM, wie ist das denn, gibt es wirklich einseitig bestückte PC1066 RIMMS?

Ja den 2,8Ghz P4 kannst locker auf dem P4T533 laufen lassen. Geht bis 3Ghz+. Zu den Rams. Also ich weiss ja nicht was meine Vorredner da oben geschrieben haben, aber ich hab 2x256MB PC1066er Rambus Speicher von Samsung 32Bit die nur auf einer Seite bestückt sind...

Also ich rate dir nicht zum P4T533, weil doch einige damit Probleme haben : https://www.computerbase.de/forum/search/

Bei den 32-Bit Rimms werden 2x 16Bit-Module auf einem Modul vereint (deswegen doppelt bestückt mit Chips und dadurch mehr Hitzeentwicklung aber auch)
Schneller sind sie nicht nur bracuhst du bei 32Bit=PC4200nur 1 Modul, bei 16bittigen=PC1066 zwingend 2 Module weil da erst durch 2 Module die Speicherbandbreitenverdopplung zustande kommt(bei 32BIt auf einem, bei 16Bit getrennt auf 2 verteilt)

32Bit ist problematischer und bringt zudem nichts. Grund : Zwar Brauchst du da nur 1 Modul aber haben entsprechende Boards nur 2 Slots. Bei 16Bit musst du diese zwar immer paarweise einsetzen, dafür haben aber entsprechende Boards dafür auch 4 Slots. Speicheraufrüstungstechnisch also derselbe Brei.

Was sich Asus beim P4T533 dabei gedacht hat nur 2 Speicherslots zu verbauen weis ich nicht, das ist einfach schon zu dämlich und macht den Vorteil von 32Bit zunichte.Vermtulich war dar der Ingenieur bessofen.

Ich würde das P4T533-C nehmen, hast du Pech und du erwischt beim Kauf jenes P4T533 wo noch nicht die überarbeiteten Bauteile oben sind kann es sein das du Stabilitätsprobleme bekommst die durch nichts wegzukriegen sind.

cu

"Also ich weiss ja nicht was meine Vorredner da oben geschrieben haben, aber ich hab 2x256MB PC1066er Rambus Speicher von Samsung 32Bit die nur auf einer Seite bestückt sind..."

Wiederhole :

NICHT JEDES BOARD IST BETROFFEN !!!! MANCHE BOARDS ÄLTERER AUSLIEFERUNGEN UND AUCH DAVON NUR EINIGE HABEN ABER EINEN DEFEKT - ANGEBLICH BEZÜGLICH SPANNUNGSVERSORGUNG ZUM SPEICHER, BEI MEHREREN SPEICHERRIEGELN KOMMT ES DANN ZU PROBLEMEN - ES IST DEFINITIV NICHT ERKÄNTLICH WELCHE BOARDS DAS SIND ABER INZWISCHEN GIBT ES UNZÄHLIGE USER-KLAGEN DIE BESTÄTITGEN DAS HIER EINIGE BOARDS FEHLERHAFT SIND.
ASUS HAT ABER IN JETZT AUSGLIEFERTEN VERSIONEN DIESE MÖGLICHEN FEHLER PER BAUTEILÄNDERUNG BEHOBEN.

Garantiert fehlerlos sind erst die neuesten-ausgelieferten Boards.Wiegesagt : Mit etwas Pech erwischt man aber eines was dann eben nicht so richtig will bei 2 Riegeln.

Hier ein Beispielthread :
https://www.computerbase.de/forum/threads/probs-mit-p4t533.25437/

"Hab mir zu XMas zu meinen 256 MB Samsung PC4200 nochmal so nen Riegel zugelegt, hab jetzt also 512 MB!

Das doofe ist nur, dass der PC seit dem Upgrade total instabil ist!"

oder hier :

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p4t533-laeuft-net-help.25057/

Die haben so ein Board erwischt, helfen tut nichts, habens umgetauscht was ich weis inzwischen.

Dein Risiko, acht beim Kauf auf das Verpackungsdatum der Schachtel oder Frag den Händler wie lang es schon lagert.

"aber ich hab 2x256MB PC1066er Rambus Speicher von Samsung 32Bit die nur auf einer Seite bestückt sind"

Möglich das beim Samsung-Layout die mehreren Chips auf nur einer Seite untergebracht werden, heisser werden sie trotzdem, es muss mehr Wärme abgeführt werden da so oder so mehr Chips.
16Bit-RamBUsPc1066 ist in jedem Fall die sicherer Wahl, sowohl bei Board als auch Speichertemperatur.

Links : 32Bit-Rambus, recht 16Bit-RamBus :

http://www.tecchannel.de/hardware/985/images/0010614_PIC.jpg

32Bit-Rambus im Detail :
http://www.tecchannel.de/hardware/73/15.html

16Bit-Rambus im Detail :
http://www.tecchannel.de/hardware/73/13.html

cu

Das mit den Asus boards habe ich noch nicht ganz verstanden!
Welches dieser Board würdet ihr denn empfehlen?
gibt es eines, dass 4x 16bit RIMM slots hat? denn ich würde schon gern 768 MB ram haben mit aufrüstmöglichkeit... oder gibt es gar 512er RIMMS?

mhhh ich bin echt total verwirrt!
Denn bei AMD ist es doch eindeutig!
Ich nutze auch seid 3 jahren AMD aber ich will nun zu Intel wechseln.

Aber das ist doch ein kleines wirr war!

ich danke im Voraus!

Original erstellt von GuaRdiaN
Das mit den Asus boards habe ich noch nicht ganz verstanden!
Welches dieser Board würdet ihr denn empfehlen?
gibt es eines, dass 4x 16bit RIMM slots hat? denn ich würde schon gern 768 MB ram haben mit aufrüstmöglichkeit... oder gibt es gar 512er RIMMS?

mhhh ich bin echt total verwirrt!
Denn bei AMD ist es doch eindeutig!
Ich nutze auch seid 3 jahren AMD aber ich will nun zu Intel wechseln.

Aber das ist doch ein kleines wirr war!

ich danke im Voraus!

Das Asus P4T533-C z.b. hat 4 x 16Bit-Slots, Testbericht zum Board : http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000023

Unterschied 16Bit versus 32Bit-RamBus :

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020624/i850e-02.html
Da wirds echt gut mit bildern erklärt finde ich.

cu

Zurück
Oben