PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish- Fan Thread

scadell
08.01.2003, 23:47
Morgeeeeen. Hab mir gerade mal wieder die Nightwish DVD angeschaut. Oh man ist dat geil. Nun wollt ich mal einen threat in meinem eufforischen Hochgefühl aufmachen der sich so ein bisschen mit der Gruppe Nightwish befast. Naja vielleicht gibt es ja da draussen noch ein paar Begeisterte von Tarija :D , Emppu, Sami, Jukka und natürlich Thomas allias NIGHTWISH. Also lasst euch aus und schreibt wie euch die gruppe gefällt (und Tarija:D :D :D :D ;) ) und was ihr so alles wisst und vielleicht auch ein paar links zu guten seiten oder fotos von konzerten (und Tarija :D ). naja alles halt was ihr so wollt und findet.

MfG eurer NIGHTWISHFAN Scadell

br4zz
09.01.2003, 18:21
hm also nightwish ist schon geil :D

hab mir erst die letzten fünf nächte wieder die neue cd zum einschlafen angehört :)

einfach hümmlüsch. am anfang ist die stimme zwar (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar minuten ist man hellauf begeistert.

welche lieder gefallen dir denn am besten ?

10th man down, come cover me, over the hills and far away und sleepwalker sind die absoluten favs. dicht gefolgt von den meisten anderen nightwish liedern ;)

gruß br4zz

Damarus
09.01.2003, 18:45
So gibts also doch n paar Fans von Nighwish da draussen. Die sind einfach nur Geil. Das neue Album kenn ich zwar noch nicht, aber das Over the Hills and Far Away und das Wishmaster Album rocken auch deftig. Schades das die Musikvideos, dies im Netz gibt so ne schlechte Qualität ham. Wär auch mal net verkehrt wenn ein von denen auf MTV oder so laufen würde.
einfach hümmlüsch. am anfang ist die stimme zwar (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar minuten ist man hellauf begeistert.
Da muss ich br4zz Recht geben, ist am Anfang noch gewöhnugsbedürftig, nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man nicht mehr davon los :D
Die Seite von dem Link http://www.drakkar.de/cgi-bin/dr_news.pl?command=bandnews&bandid=22 hier, kennste aber oder ?

scadell
09.01.2003, 18:46
Eigentlich mag ich alle lieder. aAber besonders gefallen mir Wishmaster, Dead Boy´s Poem, 10th man down, fantasmic und ein instrumental lied was auf der DVD drauf ist Crimson Tide/Deep Blue sea. Auch geil sind sleeping sun, swanheart ,Walking in the air und The Kingslayer und und und. Wie gesagt ich liebe alle lieder von denen. Aber du aber mir ging es ebenso. Ich musst mich auch erst ne weile reinhören und dann war es um mich geschehen und Nightwish hatte nen neuen Fan :D . Und nun hab ich alle in Deutschland verkauften cd hier stehen. Du weisst du das angeblich Nightwish nach der derzeitigen Tour erstmals pausaieren weil Tarija hier in Deutschland studieren will. Hab ich mal gehört bzw. gelesen.

Ach ähm Nightwish zum einschlafen. Bei welcher Cd von denen kannst du denn einschlafen. Wenn ich da nur mal an Wishmaster denke hui da würde ich nicht schlafen können dazu. Einfach zu heftig und rasant. Also was ich mir gut vorstellen kann zum einschlafen sind Sleeping Sun, Walking in the air und Swanheart als einzelne Lieder aber die anderen sind doch zu schnell und laut zum einschlafen. Oder nicht?

Kwuteg
09.01.2003, 20:20
Ja, Nightwish. Das ist schon fast keine Musik mehr, so gut klingt das. ;)

Tarja ist einfach der Welt beste lebende Sängerin, da gibt es für mich keine Diskussion. Diese Stimme, eingebettet in so inspirierte und technisch perfekte Musik... davon sollte man sich nicht zuviel auf einmal geben, sonst verliert man den Sinn für alles andere. ;)

Interessierte sollten diesen Links folgen: 1 (http://www.nightwish.de/) 2 (http://www.nightwish.com/)
Auch wenn ich mal unterstelle, daß ihr darauf wohl schon selbst gekommen sein dürftet. ;)

Und das (http://mr-16961.mr.valuehost.co.uk/pics/promo/tarja006.jpg) muß ich wohl nicht mehr kommentieren...

FutureAttack
09.01.2003, 21:09
bin auch sehr begeistert von nightwish, ich habe die cd wo phantom of the opera drauf ist usw.
die ist echt super
wenn ich mal ein tip geben darf, hört euch mal avantasia an, das gefällt den meisten nightwish-hörern auch, von denen bin ich nämlich noch mehr begeistert

PuppetMaster
10.01.2003, 00:00
Nightwish ist mittlerweile eine meiner Lieblingsbands - und ich würde sie ohne unseren "Welche Musik hört ihr gerade?"-Thread warscheinlich noch nicht einmal kennen... :p

ALCx
10.01.2003, 02:58
Kannte ich bis jetzt auch noch nicht ... hab mal kurz reingehört und es entspricht zu 100% meinem Geschmack :D .

deltafox
10.01.2003, 13:10
*anschließ* :)

Geht einer von euch zum Gig:) ? Oberhausen oder München?
Ich würd gern, aber leider pack ich das zeitlich nich. :(

scadell
10.01.2003, 13:38
Ich wollte eigentlich auf den Gig in Leipzig aber das hat dann bei mir Zeittechnisch nicht geklappt*heul*.
Ich bin durch eine Freundin auf Nightwish aufmerksam geworden. Ich weiss es noch ganz genau. Sie hat mir damals Sleeping Sun in meinem Auto vorgespielt. Ab da war es um mich geschehen.
@Kwuteg du hast vollkommen recht was die Stimme von Tarija angeht. Sie ist in meinen Augen auch die weltbeste Sängerin. Eine wahnsinns Stimme.

Mal so ein kleiner Tipp am Rande. Hört euch mal die Gruppe "Lacuna Coil" an. Da ist auch ne Sängerin an der Front. Die hat auch ne hammers stimme. Aber an Tarija kommt sie nicht ran. Aber die Gruppe macht auch ne etwas andere Art von Musik als Nightwish obwohl sie beide im Genre GothicRock bzw. Gothicmetal zu Hause sind.
Ach ja noch mal so ein Tipp am Rande. Schaut euch mal wenn ihr da rankommt die DVD von der "From Wishes to Eternity" Tour an. Die Live Version von dem Lied "Wishmaster" ist einfach nur soooooo geil. Echt das treibt mir jedesmal ne Gänsehaut über den Rücken.

-)sangai(-xeno
10.01.2003, 13:44
mh krass das es so viele nightwish hörer gibt ... ua ich ;)

scadell
10.01.2003, 13:50
Jaja hat mich auch gwundert das es echt soviele gibt die Nightwish toll finden. Weil man ja eigentlich nicht durch die üblichen Verbreitungsmedien auf sie aufmerksam wird(Fernseher oder radio) Sondern allein durch weiterempfehlen und nachlesen wird man hellhörig. Aber sie sind schon sehr berühmt in dem Genre in dem die Musik von Nightwish angesiedelt ist.

deltafox
10.01.2003, 16:31
Original erstellt von scadell
....snip
Weil man ja eigentlich nicht durch die üblichen Verbreitungsmedien auf sie aufmerksam wird(Fernseher oder radio) Sondern allein durch weiterempfehlen und nachlesen wird man hellhörig.
\snip

dazu kann ich nur Respekt sagen. Eine Band die es nicht nötig hat in den Charts aufzutauchen oder an Sendungen wie "Top Of The Pops" teilzunehmen. http://mitglied.lycos.de/warriorsprayer/smilies/thumb-up.gif :)
Nightwish lebt von der Mundpropaganda und die betreiben wir reichlich. :D http://mitglied.lycos.de/warriorsprayer/smilies/rockdahouse.gif

scadell
10.01.2003, 16:39
Genau deltafox:D

Kwuteg
10.01.2003, 16:41
Hm, soweit ich weiß kommt Nightwish so langsam (aber nachhaltig) aus der Underground-Schublade heraus. War Century Child nicht hoch in die Album-Charts eingestiegen?
Ich weiß jedenfalls von einem Freund, der Nightwish ebenso verehrt wie ich, daß deren Verkaufszahlen sich sehen lassen können. Ich gönne es ihnen.

Ich hatte mal Sleeping Sun gehört, was mich noch nicht (!) zu Begeisterungsstürmen hinreißen konnte. Aber dann kam ich an "Over The Hills And Far Away" - danach hab ich erstmal eine Menge andere Musik von meiner mp3-Platte gelöscht, die mir schlagartig nicht mehr gut genug war. ;)
Die Kunst ist, immer noch besser zu werden, was "Century Child" sehr deutlich macht. Auch diverse Neu-Einspielungen älterer Songs (z.B. "Away") zeigen, daß sich die Band, allen voran Tarja, weiterhin steigert.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber macht Nightwish jetzt nicht zugunsten von Tarjas Gesangsstudium zwei Jahre Pause? Irgendwo habe ich sowas mal gehört oder gelesen. Wenn es stimmt, wäre das sicher erstmal bitter - aber ich gehe auch davon aus, daß Tarja nach dem Abschluß ihres Studiums nur noch besser werden kann. Auch wenn ich mir das im Moment akustisch einfach nicht vorstellen kann. :)

Helli
10.01.2003, 17:10
Original erstellt von Kwuteg
....
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber macht Nightwish jetzt nicht zugunsten von Tarjas Gesangsstudium zwei Jahre Pause? Irgendwo habe ich sowas mal gehört oder gelesen.
..........

Das steht glaub' ich auf der Nightwish-HP, wenn ich nicht irre....

Helli

scadell
10.01.2003, 17:52
Jupp das stimmt hab ich auch gelesen. Sie will soweit ich recht informiert bin hier in deutschland studieren :D .

Müsste man mal vorbeiflitzen und Tarija persönlich kennenlernen. ;)

DemonicTutor
10.01.2003, 18:09
Und noch ein Nightwish Fan der sich hier outet. Also NW ist einfach meine Lieblingsgruppe :-)))

Lieblingslieder sind genau die von Scadell, würde die genau so aufschreiben *gg*

Schönes WE

Motorsense
10.01.2003, 18:37
Also als Fan würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber hab das mal bei nem Freund gehört und es gefällt mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich eigentlich mehr auf punkigere sachen steh!!

br4zz
10.01.2003, 23:02
also ich habe zwei karten für diesen sonntag in münchen is aber noch nicht ganz sicher ob ich hinkommen kann :(. (vorband: http://www.lordi.org/ *graus*)

gruß br4zz

PS: noch ne frage zu den dvd's. welche könntet ihr mir da empfehlen (sollte recht lange sein, gut denke zwar wird keine an manowar - fire and blood rankommen aber sollte schon weilchen dauern :>) und ist die neue schon draußen ? ich habe in den nightwish.com news gelesen dass eine neue kommen soll aber ich glaub dass die noch nicht draußen ist...

hat sich erledigt ich lese gerade dass sie erst ende mai in finnland erscheinen wird :D

Jacek_K
10.01.2003, 23:37
who the fuck is nightwish?
was für nen genre??

Rayn
10.01.2003, 23:41
Ich muss mich dann auch mal als Nightwish-Fan zu bekennen geben :)

Gute Musik, durchaus.

Damarus
11.01.2003, 00:06
@Jacek_K Steht zwar schon irgendwo innem Post aber das Genre ist Gothic Metal

Niyu
11.01.2003, 00:08
Ich hör die ab- und zu auch ganz gerne. Schon seltsam wie einige Bands plötzlich bekannt werden, die eigentlich so nicht für die Masse gedacht waren :D

Aber Tarija...*lächtz* Da kommt der Erfolg von allein ;)

scadell
11.01.2003, 17:32
Also zur farge wegen einer DVD. Ich hab die "Nightwish From Wishes to Eternity-LIVE" Dvd. Da ist die gesamte show der letzten Tour drauf(glaube ich). Ein Interview mit Tarija und Tuomas, Off stage footage(ist ein filmchen der Leute im Hintergrund und was die alles für einen scheiss wärend der tour gemacht haben voll lustig) Zwei Musik videos und zwei live videos, eine Photo gallery und eine discography. Aber das ding ist nicht in deutsch sondern alles in englisch. Hab die DVD mal zufällig in einer Müller filiale gesehen und gleich gekauft. KAnn ich nur empfehlen.

Dark One
11.01.2003, 20:30
Ich kannte die bevor ich diesen Thread gelesen habe,überhaubt nicht!
Habe mir jetzt mal ein paar Stücke angehört und muss sagen RESPEKT!:D

prof.ah
11.01.2003, 21:57
Endlich ein thread für mich:D
Nightwish ist einfach mal der Hammer!!!

Meine Favs sind(falls es jemanden interessiert...):

Dead to the World
Astral Romance
Sacrament of Wilderness
The Kinslayer
Walking in the Air

@Jacek_K Steht zwar schon irgendwo innem Post aber das Genre ist Gothic Metal

Nein, das Genre ist Melodic Metal.....würd ich sagen...Gothik Metal ist was anderes....obwohl einige Lieder schon ein wenig gothischer klingen, ist es wohl im großen und ganzen Melodic Metal....

prof.ah
11.01.2003, 22:04
achso, für alle die es nicht kennen sollten, Within Temptation sind auch net schlecht, ist zwar vom Stiel niocht ganz so wie Nightwish, aber mir hatts auch auf Anhieb gefallen....vieleicht findet der ein oder andere das auch ganz gut....

br4zz
12.01.2003, 01:13
also soweit ich weiß wollen nw nicht als gothic metal stilisiert werden... weiß aber leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe deshalb kann ich jetzt nicht schreiben was sie dann sind aber um mich nicht ganz von euch zu entfernen würde ich sagen melodic gothic metal :p

gruß br4zz

Kwuteg
12.01.2003, 04:17
Der Begriff "Melodic Metal" ist mir neu, aber so wie mittlerweile die Metal-Stile wuchern, ist das auch kein Wunder. Meine Richtung ist grundsätzlich "Power Metal" oder auch "Symphonic Power Metal" Marke Rhapsody. Nightwish ist definitiv anders, aber man muß ja nicht bei einem einzigen Genre bleiben. ;)

@FutureAttack
Avantasia mag ich auch sehr gerne, The Metal Opera 1 und 2 haben bei einen Ehrenplatz im Archiv und sind Dauergäste in der Playlist.

@Scadell
Was Musik zum Einschlafen angeht, da höre ich neben Nightwish auch mal Rhapsody, Avantasia oder Thy Majestie. Ich dreh es dann halt nicht so laut, aber zu hart oder schnell finde ich das persönlich nicht.

ALCx
12.01.2003, 16:45
Gefällt mir so gut, das ich gleich mal meine Homepage musikalisch angepasst habe :D. Das Lied(Sleepwalker) hat zwar etwas unter der starken Kompression gelitten, klingt aber trotzdem noch gut ;) .

br4zz
13.01.2003, 10:47
*grml*

gestern war konzert in münchen, ich hatte zwei karten und dann hat mein kumpel keine lust mehr und meine bekannte wird krank (kennt sich da aus) :(

2 x 28,90 € innen sand gesetzt und nightwish nicht gesehen *Heul*

gruß br4zz

ALCx
13.01.2003, 10:54
Warum biste nicht allein gefahren ?

br4zz
13.01.2003, 13:33
1. kein auto
2. bahn noch nie gefahren
3. die einzige die sich auskannte ist wie erwähnt krank geworden

ausreichend finde ich :)

onkel_mark
16.01.2003, 10:32
Ich habe mir aufgrund dieses Thread auch mal Nightwish zu gemüte geführt und ich muss schon sagen deren Musik hat was!! :)
Das Album Century Child hatte ich mir zwecks einfach mal "blind" gekauft (hätte es ja bei nichtgefallen wieder verticken können... :D ) und habe es bis heute nicht bereut!

Bin wirklich begeistert!! :)

Sahastro
16.01.2003, 10:43
Hi ihr!
Ich war letzten Sonntag auf dem Konzert in München! War ja ganz nett! Lordi ziemlich schräg und der Sound bei Nightwish war ziemlich scheiße abgemischt! Ihr Stimme ist oft nicht so richtig zur Geltung gekommen und hat sich vieles wie ein dickér Brei angehört! Na ja, hab ja wenigstens nix für die Karten zahlen müssen ;) !

Grüsse, Sahastro

br4zz
17.01.2003, 14:14
Na was ist denn hier los? Lasst den Thread doch nicht in vergessenheit geraten! Posten Posten Posten! ... ich würd ja gern aber ich brauch halt auch nen denkanstoß *hust*

gruß br4zz

ps: was würdet ihr mir für zwei unbenutzte, abgelaufene nightwish konzertkarten bieten ? ;)

Kwuteg
17.01.2003, 14:25
Man sollte schon etwas zu sagen haben, wenn man postet - das andere heißt Spam. :p

Mal überlegen, wir hatten schon:

- Vergleich der Lieblingssongs
- allgemeine Tarja-Verehrung :)
- wie wir an Nightwish geraten sind
- ...noch etwas mehr Tarja-Verehrung :D
- "Was für eine Musikrichtung ist das?"-Fragen
- "ist schon genial"-Sprüche
- verwirrte Nachfragen
- ...erwähnte ich schon die Tarja-Verehrung? :evillol

Leider fehlt mir die Handhabe, den Thread als *wichtig* oben festzuhalten. Auch wenn es im Team durchaus einige Nightwish-Fans gibt (wie gut, daß ich damit immer hausieren gegangen bin... :daumen).

Ihr könnt ja gemeinsame Konzertbesuche planen, so wie deltafox das angedacht hat. Ich weiß ja nicht, was noch so läuft, aber so ein Treffen zum Nightwish-Konzert ist sicher eine schöne Sache. Da weiß man, daß man unter wahren Fans ist. ;)

br4zz
17.01.2003, 16:54
wenn du unter wahre fans leute meinst die sich nicht 24 stunden am tag nightwish-cd's reinpfeiffen und sich, wenn sie nightwish sehen, sofort die kleider vom leibe reißen und kreischen dann gebe ich dir recht. :)

gruß br4zz

Kwuteg
17.01.2003, 17:08
Na ja, solche Nightwish-Fans kenne ich gar nicht - war das nicht eher der Typus Boy-Group-Fan? :lol

Ich meine natürlich Nightwish-Fans, die gleichzeitig FB-Member sind - die ja von Natur aus intelligent, geistreich und gebildet sind. ;)
Leute mit dem richtigen Musikverständnis und -gehör, die das Ganze dann auch wirklich zu schätzen wissen.

Mogadischu
17.01.2003, 20:22
Ja toll, jetzt habt ihr mich auch angesteckt. Nun unterbricht Tarjas Stimme ab und an die von James Hetfield ;)

Ne, is aber wirklich klasse Mucke, muss man ja ma sagen, wenns sonst schon keiner hier sagt ;)

FreeLiner_GX
19.01.2003, 13:08
Hi !

Ihr macht mich ja richtig neugierig, hab bei Amazon nachgeschaut
aber nix gecheckt ?
Ist Wishmaster jetzt ein Album oder nur eine Single Auskopplung ?

Ich würd mir gerne ein Album von denen kaufen, was ist denn
jetzt das Neue, das Alte, was für eins würdet ihr mir empfehlen ?

Bin immer offen für neue Musik, einzig die billige Pop $cheiße von
Britney Spears und dem kleinen Agilera Zwerg hab ich noch nie hören können.

onkel_mark
19.01.2003, 13:48
@DaChef:

Wishmaster ist ein Album und so wie ich das mitbekommen hab' auch mit das beste! Für den preis kann man getrost zuschlagen (werd' ich zumindest demnächst machen :D). Ich selbst hab' mir vor kurzem das neuste Album Century Child zugelegt. Sowas fantastisches habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich bin wirklich erleichtert das es doch noch mehr gibt, ausser diesen Mist der momentan in den Charts schwer angesagt ist. Der Preis von 12,99€ ist imo auch akzeptabel!

FreeLiner_GX
19.01.2003, 14:03
OK danke, also kann ich bei beiden zuschlagen ?
Wie ist "from wishes to eternity", "angels fall first" und "oceanborn" ?

scadell
19.01.2003, 14:08
die ganzen alben von denen sind echt der Hammer. ich hab alle die hier in deutschland verkauft werden und bin sowas von begeistert. Nur leider hab ich gerade zwei Alben verliehen. Hab mir alle lieder in MP3 um gewandelt und auf CD gebrannt um sie auch im Auto zu hören. Da macht das Autofahren erst so richtig spass.

Knightphall
19.01.2003, 14:18
Da existiert scho ne ganze Zeit ein Nightwish Fan Thread und ich merk nix..... peinlich peinlich :D .
Nightwish is ganz klar meine Lieblingsband, hab sie letztes Jahr beim Metalfest in Wien auch scho live geniessen dürfen. Hat irgendwer von euch vielleicht ne Ahnung ob die für das Metalfest dieses Jahr wieder eingeplant sind?

Kwuteg
20.01.2003, 00:25
@DaChef
"From Wishes To Eternity" war afaik eine live-show und davon gibt es einen Mitschnitt als Video-DVD (bin nicht 100% sicher, aber es ist definitiv eine Video-DVD).
"Angels Fall First" sind weitere Alben, die genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht im Kopf, aber gut sind die alle. "Over The Hills And Far Away" ist auch ein must have - ist zwar bloß eine Single mit einem Cover-Song von einem alten Gary-Moore-Titel, aber auf der deutschen Ausgabe sind auch noch ein paar live-Mitschnitte, die wirklich rocken. "10th man down" ist auch von der Scheibe.

scadell
20.01.2003, 00:28
form wishes to eternity ist auch ein Album wo 4 oder 5 neue lieder drauf sind und der rest ist ein live mitschnitt von einigen wishmaster album liedern. Over the hills far away ist die Video DVD von der Tour vorletztes JAhr. Glaub ich zumindestens. Aber ich würde nicht drauf schwören;)

Kwuteg
20.01.2003, 00:43
Es gibt eine Version von Over The Hills, die beidseitig bespielt ist. Auf der einen Seite ist das Pseudo-Album (wie sonst nennt man eine Single mit 10 Tracks?), auf der anderen ist die Scheibe eine Video-DVD mit einigen zusammengeschnittenen Songs (~30min). Frag mal deltafox, der hat das Ding. ;)
Aber die "richtige" Video-DVD ist definitiv die zu "From Wishes To Eternity", da bin ich mir ziemlich sicher. Nur haben tu ich sie leider noch nicht... :(

scadell
20.01.2003, 00:50
ups jupp ok habs verwechselt. SORRY. hab gerade die dvd in der Hand. Dat ist mit jetzt aber peinlich.:baby naja kann auch nem Fan mal passieren. Gerad auch wegen der Uhrzeit. also nochmals SORRY und Kwuteg hat recht.

Kwuteg
25.01.2003, 00:26
Kaum schaut man mal nicht hin, liegt der Thread auf Seite 2 - bei 40 angezeigten Threads pro Seite. So geht das aber nicht.
Ich nagel ihn mal oben fest - wenn das dem Mod-Kollegium so nicht gefällt, löst ihn halt wieder. Wenn es klargeht, laßt es so.

Nightwish hat ohnehin schon zu wenig Werbung, das wollen wir der Welt doch nicht vorenthalten. ;)

scadell
25.01.2003, 08:04
Recht so. Das macht mir freude. Hoffentlich versigt die anteilnahme an diesem Threat nicht so schnell.

FreeLiner_GX
26.01.2003, 23:23
Boah echt fett >>danke<< Leute dass ihr mich auf diese geile Musik aufmerksam gemacht habt !!!
Hab mir Century Child gehohlt ! Endsgeil ! Bin absolut positiv überrascht,
selten so außergewöhnliche Musik gehört !

Wirklich vollkommen anders und trotzdem finden sich Parallelen zu anderen
Epochen. Ich hab letztens erst mal wieder drüber nachgedacht, warum Musik
Tracks heutzutage so kurz geworden sind. Für uns ist das heute ja normal,
3 oder 4 Minuten, mehr ist nicht normal. Aber wenn man nachdenkt ist das
eigentlich gar nicht so toll, find ich jedenfalls.
Ich denke nicht mal an mehrstündige Opern oder Symphonien, sondern
an romantische und klassische Lieder und Programmusik.
zB Smetana - Die Moldau, oder Hector Berlioz Symphony Fantastic oder vier Jahreszeiten oder Pachelbels Canon durchweg's ca eine Viertelstunde lang.
Da hat man einfach mehr davon.

Nightwish schlägt wieder so einen Pfad in Richtung längere Tracks ein,
ist mir sehr recht !
Insgesamt scheinen sie mir sehr klassisch berührt, was ja im Internet
als "gothic" gedeutet wird, meiner Meinung nach aber gar nicht mal
unbedingt sein muß.

Ich hohl mir auf jeden Fall noch ein Album, entweder Wishmaster oder Oceanborn,
die solln auch unglaublich gut sein was ich so gelesen hab.

Kwuteg
26.01.2003, 23:52
Ja, ein guter Song ist wenigstens sechs Minuten lang, besser fünfzehn... :D
Wer künstlerisch viel zu sagen hat, der bekommt das selten in 3 Minuten unter - ein bißchen lala und ein idiotischer Refrain reichen für die Charts, aber nicht für echte Musik-Kunst.

Ich mag neben Nightwish auch mal Powermetal der Marke Rhapsody / Luca Turilli. Wer die Rain Of A Thousand Flames kennt, der versteht mich vielleicht. Die Songs sind auch ewig lang und genial gemacht, ich sag nur: Queen Of The Dark Horizons (13:42) oder The Wizard's Last Rhymes (10:37) (letzteres übrigens eine Metal-Interpretation von Antonin Dvorâks Symphonie aus der Neuen Welt, erster Satz ;)).

br4zz
27.01.2003, 12:35
naja von rhapsody bin ich eher enttäuscht :)

ich habe mir die "rain of a thousand flames"-cd gekauft und bis auf den titelsong find ich sie eigentlich nicht so gut (vor allem weil sich das angekündigte einfließen lassen des italienischen flairs in nervige italienisch worte an anfang, mitte und ende fast aller songs bemerkbar macht beschränkt).

ich habe jetzt einen arbeitskollegen von mir letzte woche von nightwish überzeugen können und dem gefallen die lieder auch total gut (trotz seiner 46 lenze ;))

tja geschmack kennt halt keine altersgrenze bei manchen :D

gruß br4zz

Kwuteg
28.01.2003, 06:12
Na ja, nicht jeder mag alles. :)
Ich sagte ja auch, daß Rhapsody Powermetal ist und damit eigentlich schon ein anderes Genre.

Kennt einer von euch noch andere Bands, die von Stil und handwerklichem Können her Nightwish ähneln? Es wird zwar schwer, da was zu finden, weil Nightwish ja eigentlich ein Genre für sich ist, aber über den Tellerrand schaut auch der Fan hin und wieder mal gerne. ;)

br4zz
28.01.2003, 08:23
ich habe nicht gesagt dass ich power metal nicht mag :)

hammerfall und gamma ray (schon power oder?) finde ich richtig gut und luca turilli gefällt mir auch sehr (bis auf das neue album, bah.. space metal :))

hm bands wie nightwish...

evtl. edenbridge, after forever, theatre of tragedy finde ich recht gut (edenbridge - sunrise in eden; finde ich super das lied und edenbridge ist ja wie gamma ray ne deutsche band :))

sonata arctica ist auch richtig gut (besonders wolf & raven und tallulah; nicht zu vergessen das konzert wo tarja und tony kakko (sänger) von sa "beauty and the beast" gesungen haben (gänsehautalarm!

wie steht ihr zu manowar? die lieder die mir nicht gefallen kann ich absolut nciht haben und die die mir gefallen vergöttere ich :D

gruß br4zz

scadell
28.01.2003, 08:41
ich könnte da noch lacuna coil empfehlen. Die haben auch ne Sängerin mit einer echt betörenden stimme. Aber sie singt nicht so wie Tarija. Hört es euch einfach mal an. Also neben Nightwish ist "lacuna coil" echt mein zweite Faforiten band.

Kwuteg
28.01.2003, 10:13
Hey, Br4zz - guter Geschmack! :daumen
Hammerfall und Gamma Ray sagen mir auch sehr zu - streiten wir uns nicht über Kleinigkeiten wie "was für ein Metal ist das wohl...?" ;)
Luca Turilli ist mir derzeit noch lieber als Rhapsody selbst (@all: Turilli ist der Frontmann von Rhapsody, macht aber jetzt auch verstärkt solo). Und "Space Metal" haben Gamma Ray auch gemacht - ich denke da an Power Plant. :p
Sonata Arctica kenne ich erst recht kurz, gefiel mir aber alles sehr gut. Und ja, das Duett mit Tarja kenne ich - großartig!

Gut, dann werde ich demnächst mal bei den Bands reinhören, die ich aus der Aufzählung noch nicht kannte: Edenbridge, After Forever und Lacuna Coil.
Man braucht schließlich etwas Abwechslung, damit Century Child nicht irgendwann durch die ständige Wiederholung öde wird. ;)

P.S.: Manowar ist eben TrueMetal - wie auch immer man das bewerten mag. Ich mag Stücke wie das Warrior's Prayer und ganz besonders The Crown And The Ring, andere teilweise aber auch gar nicht.

P.P.S.: Stopp, Moment, da fällt mir doch noch eine Band ein, die ihr euch mal anhören solltet - Ambeon. Ich weiß nicht, ob das nur ein Projekt war oder eine vollständige Band. Jedenfalls sind auf deren Album Fate Of A Dreamer eine Reihe Ayreon-Covers, gesungen von einer Vierzehnjährigen. Wenn die Kleine so weitermacht, wird sie imo eines Tages ähnlich gut sein wie Tarja.

Tux
28.01.2003, 19:49
Ich bin seit dem letzten "Bang your head" in Balingen auch im Nightwish Fiber !
Als nach dem Wishmaster die Menge getobt hat und die 3. Zugabe forderte, war für mich klar: Die und sonst keine Band!

By the way. Kommt diese Jahr auch einer von euch hin?? http://www.bang-your-head.de/

Kwuteg
29.01.2003, 00:48
Ja, zum "Bang your head" wollten deltafox und ich hin - auch wenn dieses Jahr wohl Nightwish nicht dabei sein wird. :(
Aber so 100% ist das noch nicht. Mal sehen, ist ja erst im Juni (oder?).

deltafox
29.01.2003, 13:07
Da sich der Balingentermin mit dem von Werchter (http://www.rockwerchter.be/splash.htm) überschneidet, muß ich eine Kosten/ Nutzenrechnug aufstellen.
Nach Balingen:
Fahrzeit: ca 4-5h
Teilnehmende Personen: zZ 2

Nach Werchter:
FZ: ca 2h
T P: ca 20

Werchter ist schon seit 8 Jahren das Festival der Clique. Da kommen die Leutz aus Allerherrenländer wieder zusammen.

Ich denke, ich entscheide mich dieses Jahr wohl für Werchter, es sei den man stimmt mich um. ;)
Vergangenes Jahr wär ich auch allein nach Balingen gefahren, bei dem LineUp! Allerdings hatte mein Doc was dagegen. :( Hab mir halt nen blöden Termin für meine DarmOP ausgesucht. :D

Tux
30.01.2003, 21:19
Bang your head war für mich das erste Festival,
und ich muss sagen einfach klasse. Vorallem wahren nie zuviele Leute dah man hatt sich nie zutode gedrückt oder so. Zudem wahren die Campingplätze gut verteilt.
Duschmöglichkeiten gab es auch zu genüge.

deltafox gib dir einen Ruck und komm zum ultimativen Bang your Head 2003 !!!

br4zz
31.01.2003, 09:05
Original erstellt von Kwuteg
Gut, dann werde ich demnächst mal bei den Bands reinhören, die ich aus der Aufzählung noch nicht kannte: Edenbridge, After Forever und Lacuna Coil.
Man braucht schließlich etwas Abwechslung, damit Century Child nicht irgendwann durch die ständige Wiederholung öde wird. ;)

P.S.: Manowar ist eben TrueMetal - wie auch immer man das bewerten mag. Ich mag Stücke wie das Warrior's Prayer und ganz besonders The Crown And The Ring, andere teilweise aber auch gar nicht.

P.P.S.: Stopp, Moment, da fällt mir doch noch eine Band ein, die ihr euch mal anhören solltet - Ambeon. Ich weiß nicht, ob das nur ein Projekt war oder eine vollständige Band. Jedenfalls sind auf deren Album Fate Of A Dreamer eine Reihe Ayreon-Covers, gesungen von einer Vierzehnjährigen. Wenn die Kleine so weitermacht, wird sie imo eines Tages ähnlich gut sein wie Tarja.

Na, schon was angehört von den Aufgezählten?

Manowar finde ich nach Nightwish (sehr nahe nach Nightwish ;)) einfach genial. Warriors Of The World United, Call To Arms, The Power Of Thy Sword, Fighting The World, uva., neben Balladen wie Courage, Heart of Steel (die Deutsch aufgenommene Version Herz aus Stahl gefällt mir auch immer besser), Swords In The Wind und Master Of The Wind sind absolute Knaller. (ich habe bestimmt viele vergessen, aber das sind die, die mir am Meisten gefallen)

Hm, Ambeon sagt mir nichts aber ich werde heute mal bei emp.de oder wom.de suchen und ggf. Probehören.

Habe heute von einer Sängerin erfahren, die auch eine sehr gute Stimme haben soll: Loreena McKennitt - muss ich auch mal suchen heute und bei Gefallen den Plattenladen stürmen. :D

gruß br4zz <- klein geschrieben das ist wichtig :p

ps: könntest du mir das mit dem guten musikgeschmack vielleicht noch unterschreiben? meine mutter und einige freunde sehen dass nämlich irgendwie anders :D

Damarus
02.02.2003, 23:40
Wenn wir auch schonmal bei Lacuna Coil sind, Cold Heritage is echt n geiler Song. Loreena McKennitt kenn ich auch, weil meine Mutter 2 Alben oder so von ihr hat. Manowar, Hammerfall, Rhapsody usw..., die hauen eigentlich alle rein.
@DaChef hol dir die Wishmaster oder auch Over the Hills and far away, nee am besten du hollst dir alle Alben :D