Problem: "GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem"

Leisetreter

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
911
Also hab ja schon viel erlebt, aber das ist echt die Kroenung.

Wenn ich ein auf Q3-Engine basierendes Spiel (sind ja leider nicht ganz wenige) starten moechte spuckt er mir die Fehlermeldung "GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem" aus.
Hab am System ausser dem Monitor nix geaendert - auch der neue ist am DVI-I angeschlossen, daher kanns also nicht ruehren.
Treiberneuinstallation hat keine Aenderung gebracht, nun gut denk ich Windows koennte eh mal neu drauf. -> keine Aenderung ?!?!?!
Hmm, alten Monitor extra nochmal zurueckgeborgt, wieder Win-Neuinstallation -> keine Aenderung, obwohl alte Config unter der es bis dato problemlos lief.

Kurze iNet-Research: 1000 und 1 Lösung aber alles nur, hat bei mir funktioniert bei anderen aber nicht... :rolleyes:

Einer hier im Forum ne Idee, ich krieg hier nämlich langsam das :kotz:
 
welche GK und welches BS hasse denn ??
 
tja nee, steht alles unter "das etwas leisere system"

aber bitte:
WinXP Pro
ASUS Gef4Ti4400
Det. 40.72 - hab 41er, 42er und alte 3Xer aber auch schon probiert. :rolleyes:
 
...oder....hat bei mir geholfen, den Detonator komplett neu ziehen und installieren...hatte die Fehlermeldung immer dann, wenn ich den Treiber von der CD genommen hatte...
 
@Messiah:

1) DirectX bei opengl-probs *isklar*

2) schon gelesen - gibt den "dva"eintrag net -- P.S.: Google benutzen kann ich auch... :rolleyes:

@SirSascha: hab sage und schreibe 11Detos ausprobiert. *heul*
 
Schau mal ob deine GK sich den IRQ mit ner anderen Busmaster-Karte shared (Soundkarte oder so) wenn dem so is im Bios IRQ´s von Hand vergeben oder störende Karte in anderen PCI-Slot.
 
Wahrscheinlich ist's ein Auflösungs/Refreshraten-Problem.
Verschieb' mal probeweise deine .cfg-Datei eines der betroffenen Games, so dass das Game sich eine neue anlegen muss...
 
@Leisetreter:

Ja wenn du das so genau weißt, wieso läufts denn dann immernoch nicht? huch...
;)

Oder probiers mal mit Graka raus und wieder rein in PC.... aber nee, daran liegts bestimmt auch nich wa? hmm, na... am besten gleich neuen PC kaufen
 
Schon mal nachgeschaut, mit Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Anzeige->erweitert->"deine Grafikkarte". Da müßte dann irgendwas von Driver Version Information stehen. Schau hier mal nach, ob die nvoglnt.dll auch die Versionsnummer deines momentanen Detonators hat. Und das mit DirectX würd ich mal nicht abtun. Klingt zwar komisch, aber mit DX9 hatt ich bei Q3 mit Deto 32.20 fast 10 frames mehr, dafür aber massig Texturfehler! (obwohl DX ja nichts mit OpenGL zu tun hat). Dann bleibt nur noch eines: Treiber deinstallieren, dann registry. alles mit "Nvidia" und "nv"(was halt mit der Graka zu tun hat) suchen und manuell entfernen. Im Windows\system(32)-Verzteichnis auch alles von Nvidia entfernen, das mit der Graka zu tun hat. Dann treiber nue installieren und sehn ob's funzt
 
as problkem hatte ich auch schon ds öfteren, vorzugsweise auf LAN partys.. *grrr*
Hab alles mögliche ausprobiert, aber meistens löst sich das problem (scheinbar) vons elbst...:rolleyes:
 
Die Open-GL Beschleunigung für dein Sekundärdisplay, welches zweifellos dein DVI Monitor ist, hast du aber in den Treibern eingeschaltet?
 
@ Messiah: bloss nicht pampig werden. ;)
Neuer PC muss nicht sein, der hier reicht eigentlich noch ganz gut. :D

Hab DirectX nun wirklich mal neuinstalliert, habs sogar mal mit DX9 probiert...
..ihr koennt's auch denken - keine Aenderung. :confused_alt:

@ Endurance: seit ich mal ne ATiRad7500 hatte mach ich nur noch clean-installs, aber danke fuer den Tip, dann haette es nach der Win-Neuinstallation beseitigt sein muessen. :(

@ Carsten: Ich vermute den Ursprung auch langsam bei Q3 - aber warum auf einmal...

Nach der Win-Neuinstallation lief HalfLife wieder unter OpenGL, dann einmal Q3 gestartet und zack nun scheint OpenGL wieder zerschossen zu sein, HL laeuft auch nicht mehr.

Werde mal probieren den Monitor bei Win-NeuInst mit D-Sub anzuschliessen, das hatte ich meinen vorherigen TFT anfaenglich auch (glaub ich zumindest, da bei dem ab Werk kein DVI-Kabel beilag)

@Helper: nein, der TFT ist der primaere, sekundaer ist TV-Out (nein daher kanns auch nicht kommen, habs sowohl ohne als auch mit TV angeschlossen probiert. :( )

Laut einiger iNet-Quellen wird die q3-engine in Zusammenhang mit einem Monitorwechsel dafuer verantwortlich gemacht, jemand aehnlliche Erfahrungen?!

Nachtrag: GL-Setup funktioniert ja nur unter Win95/98, hat einer von euch noch ne gute OpenGl-source, die XP tauglich ist (und umsonst versteht sich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVI Anschluss ist rein layouttechnisch stets der sekundäre Anschluss, auch wenn dein Windows-Treiber den vielleicht als primären Anschluss ausweist. In den neueren Detos kann man das einstellen.
 
Stimmt vom Layout ist der sek, aber wenn ich nur den DVI und den TV-Out anschliesse schnappt sich der Deto automatisch den DVI als primaeren.
Nichts destotrotz hab ichs einfach ausprobiert - is klar was kommt :rolleyes:

nix geaendert - hehe *wahnsinnigwerd*
 
Lösch mal die XXXconfig.cfg (XXX= je nach spiel) aus dem Mainordner. Sollte eigentlich helfen.
 
Zurück
Oben