News Passiv gekühlte Radeon X1950 Pro von Club3D

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Club3D liefert seit heute zwei besonders leise Grafikkarten aus. Beide Karten sind für die PCI-Express-Plattform gedacht und basieren auf ATi-Chipsätzen. Beide Produkte sind in puncto Lautstärke überarbeitet, eine Lösung sogar komplett passiv gekühlt. Abgerundet werden die Modelle mit HDCP-Fähigkeit und ViVo-Funktion.

Zur News: Passiv gekühlte Radeon X1950 Pro von Club3D
 
Der erste Satz:

"Club3D liefert seit zwei besonders leise Grafikkarten aus." Sinn? Da fehlt doch was...


Ansonsten 2 sehr schicke Karten und eine sehr interessante Passivkühlung :)

mfg st0rm

Edit: "zwei" könnte natürlich auch die Uhrzeit sein, seit der sie das tun :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja fast leichen flätterei,würde mich nicht mehr wundern wenn noch eine gf8 für den agp kommt.
nöp ich kaufs mir nicht,ich spar schön weiter auf meinen neuen computer hin,und der hat dann auch pcie.
 
das nenne ich den richtigen weg: die alten brüll-lüfter runter und neue leise kühllösungen rauf!
 
Sieht doch mal "cool" aus ber wie werden denn bei der Pro (also passiv) variante die Speicherbauateine gekühlt?
 
Irgend eine Zeitung glaube PCGamesHardware hat den Passiv-Kühler getestet und promt so eine X1950XT zerstört. Wollten ihn in der Zeitung vorstellen, haben dann aber von einem Artikel abgesehen!!
Die Chips werden also extrem heiß...
 
Der Passivkühler wird dann wohl der Accelero S1 von Arctic Cooling sein, sieht nett aus. Bin auf Temperaturen gespannt.
 
Ne der S1 sieht doch etwas anders aus.
edit: Es ist auf jeden Fall der S2.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten die nicht vor auch die x1950xt passiv auf den markt zu bringen?
 
Die passivlösung sieht ein wenig nach Grill aus.. Wenn das ding wirklich so heiß wird dann Fleisch druff und die Grillsaison kann beginnen :cool_alt:

Cu

HosenStahl
 
Na, da wart ich dann noch auf den passiv-gekühlten r600 und dann heot es: Grillparty bei mir, neue Graka is da^^
ne spaß beiseite, die x 1950 pro wird lange nicht so heiß wie die x 1950 xt aufgrund des kleineren chips und des kleineren fertigunsprozesses
 
ok hol schon mal das grillfleisch^^
ne, ^^, die werden verdammt hot,. ohne extra 80er gehäuse lüfter sehe ik nur schwarz^^
 
Mal eine Frage warum schmeißen die Herrsteller solche Karten eigentlich erst auf den Markt wenn schon die nächste Grafikkartengeneration vor der Türe steht. Die Karte hätte man ein halbes Jahr früher bringen müssen, denn welcher Gamer wird sich jetzt noch eine X1950Pro holen, wenn R600 und Low-Cost-Karten des G80 vore der Türe stehen.

Genau ist es ja auch mit der X1950XT für AGP. Ein halbes Jahr früher wäre die sicherlich besser weggegangen.

gruß
Lumi25
 
Jungs,
Leute, die sowas entscheiden zu haben, spielen nicht Games...sondern haben Jura oder MBA/BWL studiert und müssen sich auf wichtigere Sachen konzentrieren, damit sie beim nächsten Job besser bezahlt werden.
 
Sehr schöne passiv karte, aber wirklich sehr schade das die jetzt erst kommt.
Wäre echt mal schön wenn die hersteller gleich was ordentliches und leises auf den markt werfen würden.
 
Die Leute von der Gamestar hatten diesen Passiv-Kühler (sah genauso aus) in einer "früheren Revision" auf ner ATI getestet - das Ding wurde zu heiß und der Kern hat permanent Schaden davon getragen. TOP
 
Ich meine auf der PC Games Hardware Seite gelesen zu haben, dass es einen Kühler von Artic Cooling gibt, der wie der passive von Club3D aussieht, allerdings nur 2 Heatpipes hat. Die Typen von PCGH haben damit direkt 2 Grafikkarten in den Himmel katapultiert, weil sie innerhalb von Sekunden zu heiß wurden.
Was ich damit sagen will:
Auch wenn es "nur" der RV570 auf der Pro ist und trotz der 4 Heatpipes würde ich stark zu einem Gehäuselüfter in der Seite raten, der die Karte etwas kühlt.
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil einer passiven Kühlung darin, dass man sich den Lüfter aussuchen kann und nicht darin, den Lüfter wegzulassen (das wird wohl nur bei Budget-Karten funktionieren).
Also die passive Pro mit einem 120er in der Tower-Seite wäre bestimmt extrem leise und vergleichsweise kühl.
 
Zurück
Oben