Grafikkarte deaktivieren und Strom sparn?

bananajoe2k4

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
349
Wenn man 2 Grafikkarten im System hat, sagen wir mal eine 8800GTS und eine x300, ist es dann möglich, die 8800er zu deaktivieren, damit die keinen Strom zieht oder nur ganz wenig? Für mich ist das wichtig, da mein System fast die ganze Zeit läuft. Habe leider noch selbst keine möglichkeit das zu testen.

MfG
 
grundlegendes verständnisproblem bei dir...

wie willst du zwei unterschiedliche grafikkarten in einem pc haben? sli/crossfire geht nur mit gleichen karten. und karten beider hersteller kann man erst gar net zusammen nutzen...

wenn dein pc die ganze zeit läuft leg dir nen billigen arbeitspc an (no-noise?) und nen spiele pc, dann kann der arbeitspc auch imma laufen...
 
hmmm...
habe ich auch nur ein Wort über SLI/Crossfire verloren? - Nein! Aber um die Uhrzeit sei es dir vergönnt ;-)

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, dass ich 2 ma Windows installiere, bei einem is die x300 aktiviert und die 8800 deaktiviert. Diese Konfig wird dann für die Zeit genutzt, in der ich nicht spiele, also auch die Grafikleistung nicht benötige, ca 90% des Tages. Bei der 2. Installation ist die 8800 aktiviert und die x300 deaktiviert, da ich die x300 ja nicht zum spielen brauche.
Wenn die Grafikkarte(n) immer gleich viel Strom ziehen, unabhängig davon, ob sie aktiviert oder deaktiviert sind, dann ist die Lösung mit 2 PCs die richtige!

n8
 
hm, wie sieht denn das mit den beiden pci-e anschlüssen aus, sind die überhaupt so perfekt gleichberechtigt, dass man das überhaupt so machen kann, dass man eine karte in win aktiviert und die andere nicht? hm, naja, ok da hab ich keinen plan von.

aber rein technisch frage ich mich, wie du dir das richtige "deaktiveren" vorstellst. denn nur in windows reichs ja nicht. wenn dann müsste das mainboard ja eine einstellungsmöglichkeit besitzen, bei der man den einen slot schon auf biosebene komplett deaktivieren kann. das wär mir nun wirklich neu, dass das geht. würd mich dann auch sehr interessieren, ob und wie so was funktioniert (ich mein, im prinzip ne einfache und interressante idee, aber welcher mainboardhersteller denkt an sowas?;)).
 
@cuthbert
So ist es. Entweder kann man im Bios einen Slot komplett deaktivieren (direkt im Bios oder per Bios-Tool unter Win) oder es wird immer gewisser Strom gezogen. Das kann man dann aber nur über ein Strommessgerät genauer ermitteln. Bei ersterem kommt noch dazu, das Windows auch gern mal die Bioseinstellungen ignoriert, je nach seinen Möglichkeiten.
Ich würde die 2. PC Variante da eindeutig bevorzugen, ist einfach zuverlässiger, da radikaler. :)
Allerdings zieht eine Graka im 2D-Modus ja generell auch nicht soviel Strom wie unter 3D.
 
naja, im idle verraucht die 8800 ca 40 watt mehr als eine 7600 GT. Gibts sonst noch eine Möglichkeit, der 8800 das Stromsparen beizubringen in Form von gaaanz weit runtertakten?
 
Zurück
Oben