AGP ist tot? LOL

0711panzer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.154
The Inquirer hat News für die AGP Sparte

"Nvidia bringt DirectX-10-Karten für AGP

Nividias AGP-Karte Geforce 7600 GS wird einen Nachfolger bekommen, der auf den besonders einfallsreichen Codenamen G84 AGP hört.

Damit zielt die Karte auf den AGP-Upgrade-Markt, da neue AGP-Systeme schon eine ganze Zeitlang nicht mehr zu kaufen sind. Es zeigt, wie bedeutend dieser "Altlasten"-Markt noch immer ist. Die Karte ist zur Einführung im April vorgesehen.

Frühe Vista-Umsteiger werden erfreut sein, da sie ihre gewohnten Nforce-2-Motherboards nebst Athlon-XP-Prozessoren oder einfach die gute alte Netburst-Pentium-4-Architektur behalten können.

Die Karten sollen um die 100 € kosten, was sich für eine AGP-Karte gar nicht so schlecht anhört. Die Version für den AGP-Slot wurde möglich, da die G84-Chips pinkompatibel mit Geforce 6600 und 7600 sind, so dass keine aufwendigen Modifikationen erforderlich waren."

Mit Sicherheit kommen da noch schneller Karten hinterher
Dann kauf ich mir doch keine X1950Pro mehr:evillol:
 
Naja der G84 soll ja low-end sein ist also für viele hier wahrscheinlich uninteressant.
Nach der Cebit sind wir schlauer...
 
trozdem, wer noch agp kauft ist blöd :)

Hatte eigentlich schon fast gehofft das sie agp nun endgültig abschaffen, da es sonst immer wieder arme unwissende gibt die das ausversehen kaufen :-/
 
Nagsor Inaste schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen!

leidiges Thema, wieso soll ich mir nur wegen ner neuen Karte ein neues Mobo, Speicher, und CPU kaufen?
Bin halt nicht mehr so ein Grünschnabel und kauf mir alle furz n neues System
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjoo die ganze AGP Geschichte ist wirklich ein leidiges Thema.
Als ich mir vor 2 Jahren mein aktuelles System zusammengebaut hab, war PCIe noch ganz neu.
Damals dachte ich, dass ich mal rational denke und das teure PCIe Zeugs NICHT kaufe weil erstens AGP 8x noch viel Reserven hat und weil ich dachte dass vermutlich nach 2-3 Jahren eh wieder neues MoBo mit CPU und allem fällig sein will.

Leider funktionierte die Hardwarebranche bishernicht ganz so logisch wie meine damaligen Überlegungen... obwohl AGP 8x noch perfekt Bandbreite geboten hätte, sind all die neuen Karten nur noch auf PCIe rausgekommen.
Somit kaum ne sinvolle Möglichkeit für nen GraKa-Update.
Tjo, dann muss halt Graka, Mobo, Speicher, CPU und alles noch bissel länger warten, bis es gemeinsam geupdated wird.
 
Muß man drüber jubeln das für den AGP Slot noch ne Low-End Karte kommt? Ich denke nicht Tim. Es zeigt ja wohl eher das es weiterhin ziemlich eng wird weil in der Richtung nichts mehr designt wird.

Ob das nun Absicht ist oder nicht ist mir Schnuppe, die Presie für die AGP Karten sind im Vergleich leider die Verlierer. Zum Umstieg bietet sich gerade im Intel Segment das Asrock VSTA regelrecht an. Ich war extrem zufrieden und die AGP Karte lief anstandlos mit dem C2D - man kann halt kaum übertakten, aber das sollte eh nicht das Ziel sein.

MFG
 
wenn ich auf den pci-e Zug aufspringe, möchte ich nicht nur unterdurchschnittliche mangelware sondern was anständiges, das ich auch mindestens so lange nutzen kann wie mein aktuelles system und das is ergo mit dem asrock net der renner.
desweiteren reissens dann die 100€ beim mobo auch nicht mehr raus
 
Ach so, aber die 100€ Low-End Karte ist dann aber was tolles? Zumindest kann man die Überschrift dann so deuten. Die 1950Pro/AGP tut esd da eher, nur ist AFAIK doch deutlich teurer als die PCIe Variante. Irgendwie alles kein Grund zum jubeln, sorry.

MFG
 
klar was zum Jubeln. Ich spar mir 1000€ für n neues System und kauf mir lediglich fpr knapp 200€ ne X1950 und die sind von der Leistung her 3 mal ausreichend
 
Ob das für kommende Spiele wie Hellgate London, Alan Wake oder Crysis reicht ist aber dennoch fraglich. Schlussendlich ist es nicht nur die Graka, die wichtig ist, sondern auch die verwendete CPU.

mFg tAk
 
Man muss ja auch bedenken, das extra ein Chip entwickelt werden musste welcher die PCIE Sprache der GPU für den AGP Port in dessen Sprache übersetzt ist das Teil mit dem Rosa Gummi auf den Karten.

@tak, es gibt Leute die nicht immer die neusten Titel spielen wollen müssen sondern auch mit älteren Titeln ihren Spaß haben.

Gruß Fly (der keinen neuen PC kauft weil man damit alles Spielen kann was auf dem Markt kommt)
 
der topic ist echt zum schreien
da bringt der hersteller einen lowcost chip für agp und alle sind happy :rolleyes:
es gibt auch noch grafikkarten für den pci-bus

agp wird noch lange zeit bedient, die frage ist nur wie
 
tAk schrieb:
Ob das für kommende Spiele wie Hellgate London, Alan Wake oder Crysis reicht ist aber dennoch fraglich. Schlussendlich ist es nicht nur die Graka, die wichtig ist, sondern auch die verwendete CPU.

mFg tAk

Genau!

Wer jetzt gerade von AGP zu PCIe umgestiegen ist, braucht sich keineswegs zu ärgern!;)

Man zieht dabei ja gleich mehrere Vorteile, ausser dem PCIe-Port.
 
Zurück
Oben