GraKa Kühler falsch gekauft.

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Mist......:(
Gerade neuen Kühler für GraKa XFX 7600GT gekauft, in der Annahme das er passt. Lt. Beschreibung sollte er auch passen.
Aber der Lochabstand des Zalman VF900-CU ist max. 75mm.....der Lochabstand der GraKa ist aber genau 80mm.
Hat einer eine Idee welcher Kühler mit Lüfter auf besagte GraKa passt?
Oder kocht XFX sein eigenes Süppchen was Kombalität betrifft?
 
das ist schwierig mach am besten mal n bild, kenne das problem, hatte mir den accelerator X1 (glaub ich) für meine 7800GT bestellt und auch festgestellt das das platinenlayout anders ist, allerdings hatte ich aufgrund der relativ großen Kompatiblität des zalman noch glück...
 
Kann wohl auch sein da es sich um eine AGP Karte handelt, das sie anders aufgebaut ist.
 
So......Jetzt den richtigen gefunden! Zalman VF700CU...Das ist der passende mit 80mm Bohrabstand. Und siehe da...Temp. der Graka gleich um 13°C wenigen....sie pendelt jetzt bei ca 40°C und geht bis max. 55°C hoch....Vorher waren es bei normalbetrieb 55°C und bei Last auf 69°C
Also deutliche Verbesserung...und das nur für 21€
 

Anhänge

  • zalman.jpg
    zalman.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 165
  • zalman2.jpg
    zalman2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 115
Für mich schon, denn habe jetzt ein absolut Flüstersystem.
Warum für eine leisere Karte so viel ausgeben? Die Leistung der 7600GT reicht mir aus. Mir war nur die Lautstärke des Lüfters ein Dorn im Auge. Der Zalman läuft übrigens auf 5 Volt.
 
schneipe schrieb:
Mist......:(
Gerade neuen Kühler für GraKa XFX 7600GT gekauft, in der Annahme das er passt. Lt. Beschreibung sollte er auch passen.
Aber der Lochabstand des Zalman VF900-CU ist max. 75mm.....der Lochabstand der GraKa ist aber genau 80mm.
Hat einer eine Idee welcher Kühler mit Lüfter auf besagte GraKa passt?
Oder kocht XFX sein eigenes Süppchen was Kombalität betrifft?

Laut Zalman sollte der Kühler eigentlich auf die 7600GT passen. Wie hat denn der Referenzkühler der Karte ausgesehen?

Immerhin hat der VF700CU gepasst. ;)

mFg tAk
 
Das ist der Original Lüfter....Meiner Meinung nach etwas zu klein geraten.
 

Anhänge

  • xfx lüfter.jpg
    xfx lüfter.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 115
Zu klein und zu laut. ;)

Mich wundert einfach, dass der Lochabstand bei diesem Modell angeblich 80mm betragen soll.

mFg tAk
 
Sind genau 80mm zwischen den Schrauben.

siehe auch Bild!
 

Anhänge

  • 80mm.jpg
    80mm.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 102
Muss wohl an der AGP Version liegen. Zalman schreibt aber nichts davon auf ihrer Homepage. Ich finde aber, dass das schon dahin gehört. :(

mFg tAk
 
Zurück
Oben