Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity4 Test & 768 MB Ram ?
..::Soulfly::..
12.01.2003, 12:51
Hallo,
habe in den simszone.de Forum gelesen das man 768 MB Ram benötigt das man es ruckelfrei spielen kann !
Glaubt ihr das ?
Normal ist doch maximal 512 MB das beste !?! (bei XP)
also ich könnte mir vorstellen, das es bei 512 MB nach 10h spielen in einer stadt, die dann riesengroß geworden ist, irgendwann anfängt zu ruckeln.
das ist bei mir bei industriegigant z.B. nicht anders.
ich glaube aber nicht das es mit 512 MB generell ruckelt. das können sich die entwickler gar nicht leisten, so hohe anforderungen zu stellen, denn wer hat schon 768MB oder mehr?
SimCity ist und war ja noch nie ein Spiel, was sich Leut emit Killerrechnern nach Hause geholt haben. Ich denke auch, dass sie die Entwickler das nicht leisten können. Sind ja schließlich nicht ID Software. :)
ich ahb 768 ram und freu schon darafuf den ewndlcih mal ausnutzen zu können :D
denn simcity wird geil !!
Original erstellt von ..::Soulfly::..
Normal ist doch maximal 512 MB das beste !?! (bei XP)
.....diese grössenbeschränkung gilt für win98/me bei xp kannst du bis zu 4GB speicher zum einsatz bringen.
gruss Nox
Blutschlumpf
12.01.2003, 13:59
Bei XP ist 512 eher minimum als optimum.
btw.: ich freu mich schon, dass morgen mein 2. 512er Riegel ankommen soll. :king
Also wenn 512 MB fürs zocken unter XP schon nimmer reichen, dann eh gute Nacht :-). Ist noch gar nicht so lange her dass gesagt wurde, 256 MB würden völlig ausreichen, 512 MB braucht nur einer für extreme Grafikbearbeitung, Video usw...
Also glaub ich auch kaum dass Sim City so viel braucht. Gut, ich kenn nur das 3000er, aber bei mir und Win98 damals hatte es nie geruckelt, und da hatte ich grad mal 64 MB und auch verdammt große Städte.
Fakt ist aber, dass SimCity4 stark abhängig vom Arbeitspeicher ist. CPU und Grafikkarte sind bei dem Spiel erst die zweit bzw. dritt wichtigste Komponente. Deshalb kann es bei 512MB-RAM zu leichten Rucklern kommen - aber Abhängig davon, in welcher Zoom-Stufe man arbeitet. Umso höher nach draussen gezoomt wird, umso mehr Fläche, Objekte und Animationen müssen berechnet werden, welche viel Speicher benötigen. Bei 800x600 braucht man sich aber keine Sorgen um Ruckler machen ;).
Ich habe es gerade mal installiert und ich muss sagen: Die Graphik ist sehr gut. Besonders die vielen kleinen Menschen da sind cool die da rumlaufen. Aber ich habe zwar einen Gig DDR 333 RAM aber die Landschaft baut sich beim wegzommen doch auf.
Ansonsten: Wen interessiert heute noch ein SimCity...
@MarcDK
Woher hast Du denn bitte schön schon SimCity4 her :confused ?
MICH interessiert noch SimCity. :cool
wolfplayer
14.01.2003, 20:18
mir ist das egal ich hab 1gb ram da muss ich mir keine sorgen machen ich freu mich schon auf simcity 4 sieht echt geil aus ich hab's bei giga games gesehen und da hatte er nur 512 drinnen und es lief ruckelfrei
@ Dexter.
Darf ich nicht sagen sonst bringt mich Bombwurzel um. :) Ich habe ja gelernt.
Wie gesagt; ruckeln tut SimCity 4 nicht aber beim rein und rauszoomen "baut" er die Stadt wieder auf....Trotz meiner Specs. Mir solls egal sein. Spiele lieber Gothic 2.
sim city 4 braucht wirklich soviel RAM und mindestens 3,5 GB festplatte und nen 2.5Ghz rechner mit geforce 3 ! da jeder einwohner ne eigene persönlichkeit hat stürzt das spiel bei 50000 einwohnern grundsätzlich ab!!!
Hallo
ich will auch Sim City 4 zocken aber geht das überhaupt mit 256 MB ???
mein system könnt ihr euch ja mal in der signatur ankucken !
mfg jackass !
ich schätze mal nicht vielleicht mit rucklern
hi jackass,
die ersten 5h müsste es gehen. ich hab beim 2. monitor ne ram anzeige angehabt und er verbrauchte nach 15h schon 350mb ram(ohne hintergrund programme. nach 10h am stück waren es aber schon 500mb und nach 20h dann 650mb. mein ram is aber auch bald am ende. und ich müsste die ganzen details runterdrehen, wieso weiß ich auch ned, abe dann hats geruckelt. lastet auch sehr den proz. aus.
3,5GB !? das soll wohl ein witz sein, das spiel braucht so um 1GB wie fast jedes spiel heutzutage. es läuft bei mir flüssig, wenn ich nicht ganz nah ranzoome und ich hab nen xp2000+ und ne geforce 2 (an der wirds wohl liegen)
und über 5000 stürzt das spiel ab? glaub ich nicht, denn gestern abend hatte ich 6.000 einwohner und ich hab nicht aufgehört, weil das spiel abgestürzt ist sondern, weil es schon ziemlich spät war.
aber 256Mb könnten wirklich etwas wenig sein.
@mr.e,
er sprach von 50.000 einwohnern!
gruss Nox
GuaRdiaN
18.01.2003, 12:08
Ich muss mich hier mal zu Worte melden.
Also habe das selber auch gemerkt, dass das Spiel im gegensatz zu SimCity 3000 wesentliche mehr ruckelt, aber ich habe einen alten Spielstand aus 3K in 4K importiert und da habe ich weit über 1,5mio einwohner und lief ohne zu ruckeln, allerdings waren da auch nicht alle schönen Gebäuder vertreten!
Demnach schließe ich, dass wenn man ein neues Game mit 3K eröffnet und es dann in 4K importiert, man doch etwas Leistung sparen kann! Aber ich muss zugeben, dass es mit 256MB vielleich etwas schwach aussieht.
MfG GuaRdiaN
@nox
ups hab ich mich wohl bei den nullen verzählt. bei mir ist simcity gestern schon ab 16.000 bewohnern abgeschmiert und es hat ewig gedauert bis ich wieder in windows war.
kann man bei simcity4 überhaupt millionen von einwohnern haben? die karten kommen mir immer viel kleiner vor als bei den vorherigen versionen.
Original erstellt von mr.e
kann man bei simcity4 überhaupt millionen von einwohnern haben? die karten kommen mir immer viel kleiner vor als bei den vorherigen versionen.
Stimmt, die Karten sind jeweils kleiner, aber Du kannst ja die ganze Region spielen, und dann reicht es sicherlich für mehrere Millionen.
Ciao, Tiguar
Hi,
zu den HW Anforderungen ist dieser Link ganz interessant!
http://www.chip.de/spiele_unterhaltung/spiele_unterhaltung_9533049.html
CU
TermyD
Also wie Ihr an meine Signatur erkennen könnt habe ich 768MB Ram ..
und meine stadt hat schon 60.000 einwohner ! und das ruckelt nur ...
evtl. ist meine CPU zu klein !! werde mir aber demnaechst ein board mit nforce2 chipset holen und nen 2xxx+ XP T'bered holen.
ich warte aber solnage, bis es endlich SATA platten auf den markt gibt .. vorher hole ich mir da nix neues ;)
also bis denne
aRGON
Blutschlumpf
21.01.2003, 11:55
Original erstellt von aRGON
ich warte aber solnage, bis es endlich SATA platten auf den markt gibt .. vorher hole ich mir da nix neues ;)
Da wirst du aber noch ne Weile warten müssen. (Oder ne Menge Geld ausgeben)
bei mir ruckelts auch mit 1024mb ram
liegt wohl eher an der engine.
prozessor ist xp2400@2800
graka 9700 pro
GuaRdiaN
21.01.2003, 21:05
Denke auch, dass die Engine uneffizient prgrammiert wurde, denn diese ganzen kleinen viecher auf den Straßen belegen zu viele Threads und zu viel Rechenleistung Ich kann mir nicht denken, dass es ein Speicherproblem ist. Aber wer wie ich ein Command and Conquer veteran ist , wird wissen wie es da im späteren verlauf mit den ruckelern aussieht... wenn dann die zig milarden panzer rollen...