"Seriöse" Domainendungen ?

B

bertolt

Gast
Hallo

Manche Absender verwenden in ihrer Internetdomain Kürzel von irgendwelchen Inselstaaten, wie ag für Antigua und Barbuda oder tg für Togo.
Kann man da zum größten Teil davon ausgehen, dass da was „faul“ ist.
Ich bin bei Arbeitsstellengesuchen in Deutschland schon auf so was gestossen, oder auch bei Produktvertrieben.

Oder hat das einfach nur Kostengründe, weil so eine Domain mit einem exotischen Kürzel preiswerter ist, als wenn man z.B. in Deutschland eine de-Endung nimmt ? Ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus, aber es gibt ja auch Gebietsunterschiede bei den Kosten der KFZ-Steuer zum Beispiel.

Danke
 
Also günstiger sind diese exotischen Domains nicht (wenn man sie von hier aus registriert eher im Gegeteil!).
Allerdings bietet sich eine .AG Domain zum Beispiel für AGs (Aktiengesellschaften) im Deutschsprachigen Raum an. Es muss also überhaupt nicht zwingend unseriös sein.
Aber das heisst nicht, dass es nie unseriös ist, Seiten mit zweifelhaften Inhalten verwenden natürlich teilweise auch Domains von irgendwelchen "Inselstaaten" weil sie damit erreichen wollen, sicher nicht als Inhaber identifiziert werden zu können.



P.S. Togo ist kein Inselstaat ^^
 
also es gibt unzählige sehr unseriöse de-domains. ich denke es ist nicht richtig zu sagen, dass irgendwelche "exotischen" Domains unseriöser wären.

oft ist es auch einfach ne namesspielerrei. bspw. lautet die internetadresse des freien editors weaverslave: weaverslave.ws

ws ist die endung von irgendsonem kleinen was-weiß-ich, die seite ist deutsch und seriös. aber ws war einfach passend, weils die abkürzung ist.
 
Möglicherweise sind die "normalen" TLDs wie .de, .com, .net etc. auch schon belegt. Dann bleibt nicht viel, als sich noch irgendeine andere Domainendung zu suchen (sofern man nicht gleich den kompletten Namen ändern will ;)).

Sieht aber - auch in meinen Augen - immer etwas komisch aus.
 
Denke auch, dass man das nicht pauschal sagen kann. Namensspielereien sind wie o.g. schon möglich. Ansonsten kann alles seriös sein, was nun kein kickme.to, oder diese Doppel-TLDs hat...ist noch früh, mir fallen keine Worte ein. Aber denke ihr wisst, was gemeint ist. ;)
 
Moin!

Also oft sind so Domains unseriös, und zwar deswegen:
In Deutschland und Co lässt sich der Inhaber einer Domain über denic identifizieren. Das geht in exotischen Ländern manchmal nicht. Dass heißt, viele illegale Seiten nutzen .to Domains, weil sie darüber nicht erkannt werden können.
 
Zurück
Oben