Recourcensparendes Antivirus-Programm

mmp05

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
209
WINXP SP2
Hello guys,

Ich brauch ein Resourcensparendes Anti-Virus Programm,

Antivir, welches ich z.Z. benutze, verbraucht zu viel -> Hab ja nur 128 MB :)

Das Prog sollte aber Trotzdem einen Super Schutz -> genau wie Antivir bieten ...
 
Antivir ein Kompromiss und das kleinste bzgl. Resourcenverbrauch was auch ernstzunehmend Schutz bietet. Was anderes unter diesen wäre mir nicht bekannt.
 
AVG

kostenlos + ressourcensparend
 
Avast is gut nutze ich privat und hatte noch nie Probleme.
F-secure is auch sehr gut kostet halt ´n 20iger glaub ich
setzten wir im Firmennetzwerk ein
 
kostenlose Scanner:
- AVAST
- Antivir

anderen würde ich nicht vertrauen.beide sind sehr ressourcenschonend,aber mit nur 128MB ram wird selbst das knapp :p
 
Hatte bisher

Antivir: sehr gute Performance
Symmantec / Norton: Katastrophe!!!
Kaspersky: echt gut, und am sichersten, stündliche Updates und günstig
 
@ quicksilver121:
f-secure ist nun wirklich genau der virenscanner der am meisten arbeitsspeicher benötigt.

ich stimme meinem vorredner zu und wähle auch avast und avira.

wie kommt man eigentlich auf die idee xp @ 128MB ram laufen zu lassen. ich glaub laut ms benötigt man mind. 256MB.

steig doch einfach auf W98SE um, dann hast du auch mehr ressourcen für deinen av-scanner zu verfügung.
 
AVG wäre noch eine gute Alternative, scannt auch E-Mails im Gegensatz zu Avira, ist allerdings englisch...

Ansonsten klar NOD32...
 
Avast kann ich nur empfehlen nutze es seit längerem schon Privat, AntiVir hab ich nur schlechte Erfahrungen mit.
Kaspersky soll auch nicht schlecht sein,
letztendlich bleibt aber zu sagen, glaube in der Neusten Ct war nen Artikel über AntiVirenscanner drin, das keiner sehr gut ist, jeder hat hier und da schwächen, dafür sind auch alle in anderen Bereichen ganz gut, sticht aber niemand aus der Menge hervor. :lol:
 
@towa:

hier muss man differenzieren. das reine scannen machen alle sehr gut. punktabzüge gibt es für geschwindigkeit, ram nutzung, heuristik und oberfläche.

ich muss auch noch mal darauf hinweisen das hier ein av-scannerlösung für einen pc mit 128MB ram gesucht wird. nicht für 512MB oder mehr.
 
@red
Kann gut sein, hab den Test nicht mehr so ganz genau im Kopf.
Zumindest weiß ich noch das es eben keinen gab wo man vom Testergebnis sagen konnte ich muss meinen jetzt deinstallieren und den testen.... ;)
 
Als Arbeitsrechner:
Offline-Scanner und Rechner vom Netz nehmen.

Als Surfrechner:
Am besten ein Linux ohne KDE oder Gnome. Blackbox oder XFce sind schlank genug um Firefox auch in 128 MB noch bedienbar zu halten. Ubuntu mag mangels aktiver Dienste trotz Gnome auch noch gehen, mit Evolution kannst Du mailen und einen Virenscanner oder Firewall brauchst Du dann auch nicht (da bei Ubuntu keine vom I-net erreichbaren Dienste aktiv sind).

Oder eben doch Windows (2000, XP in 128 MB ist Swapping-Quälerei)
Antivir, Avast etc. , aber dann von Hand scharf einstellen. Oder Kaspersky, der bremst allerdings schon spürbar. F-Secure und andere Brocken sind auf einem Single-Thread-Prozessor sinnlos.

Just my 2 cents
 
Als ich mal alle möglichen Antiviren-Softwares getestet habe, hat F-Prot mit Abstand am wenigstens Speicher verbraucht. Das Teil hatte aber auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten und ich wußte letztlich nicht, ob er schon läuft oder überhaupt funktioniert. :D War mir etwas suspekt und habe ihn dann wieder deinstalliert. ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
938
M
Antworten
117
Aufrufe
9.003
H
Antworten
41
Aufrufe
4.896
onesworld
O
Zurück
Oben