• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander - kein DualCore Sup.?

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Hi Basler.

Nach langem Supreme Commander zocken geht mein System teilweise in die Knie. Ich habe dann mal den Taskmanager während des spielens laufen lassen und bemerkt, dass ein Kern kaum genutzt wird. Ich dachte SC wäre Multicore fähig?

Im Taskmanager sieht das dann so aus:

http://www.imagewoof.com/view_image/f557c959/SC.gif


Installiert habe ich den DualCore Treiber von AMD und den AMD Optimizer. Windows XP Prof. SP2 ist auch neu aufgesetzt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke schonmal!
 
lager doch mal das spiel auf den zweiten kern dann hast du bisschen merleistung
 
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager -> Rechtsklick auf Supreme Commander -> Zum Prozess wechseln -> Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> Kern 2 wählen (CPU 1), Kern 1 deaktivieren (CPU 0).

Roger? ;)

Das Spiel bietet jedoch definitiv MultiCore-Unterstützung. Schau mal in die offiziellen Foren. Seit dem letzten Patch beschweren sich viele über vehemente Leistungseinbußen - andere (oft MultiCore-CPU-User) freuen sich über signifikante Zuwächse. Scheint mir alles noch ein wenig verwirrt ;)
 
Ich hab im Taskmanager geschaut, da sind beide CPUs für SC aktiviert. Aber trotzdem nutzt er nur einen.

Ja das dachte ich ja auch, nur irgendwie bei mir nicht. Den Patch 1.0.3217 hab ich mir schon installiert, seitdem kann ich mich nicht beklagen. Diese nervigen Slowdowns sind vor allem weg.

Danke fürs helfen, ich werd' mich mal umschauen.

Edit: Etwas passendes hab ich in den Foren nicht gefunden. Man spricht lediglich davon, dass die Demo nur einen Kern benutzte und das der zweite Kern möglicherweise im späteren Spielverlauf mehr in Anspruch genommen wird.

Gefunden hab ich das hier auf der HP von SC: "SupCom nutzt die zusätzliche Leistung von Dual- und QuadCore Prozessoren aus.
Im Detail schaut das so aus: Auf dem ersten Kern läuft die Engine (Rendering) und das Interface - dieser Kern sollte immer zu 100% ausgelastet sein. Die gesamte Simulation des Spiel, welche Einheitenbewegungen, Physik und alles andere beinhaltet, läuft auf einem seperaten Thread auf dem 2ten Kern."

Ich bezweifle aber, dass Physik etc. gerade mal 5% - 10% des Kerns ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht probiert, aber ich hab ne bessere Nachricht ^^

Klick

Ich hatte einfach kurzzeitig eingestellt, dass er nur einen Kern zur Verfügung hat. Danach wieder umgestellt und schon ging es. Mysteriös...
 
Also bei mir ist Kern 0 bei 100% Auslastung und Kern 1 bei ~ 80%.
 
Shagrath schrieb:
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager -> Rechtsklick auf Supreme Commander -> Zum Prozess wechseln -> Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> Kern 2 wählen (CPU 1), Kern 1 deaktivieren (CPU 0).

Roger? ;)

Das Spiel bietet jedoch definitiv MultiCore-Unterstützung. Schau mal in die offiziellen Foren. Seit dem letzten Patch beschweren sich viele über vehemente Leistungseinbußen - andere (oft MultiCore-CPU-User) freuen sich über signifikante Zuwächse. Scheint mir alles noch ein wenig verwirrt ;)

ist alles richtig aber sollten die anderen anwendungen den "kern 0" und das game "1"
aber das hat sich je erledigt
 
Ich seh auch nichts von Dualcoreunterstützung. Bei 2000 Einheiten läufts trotzdem flüssig, aber nur auf einem Kern. Vielleicht bei mehreren Gegnern?
 
Zurück
Oben