• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dual-Monitor-Problem in Supreme Commander

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Hi Boardies und Mods (die irgendwann sicherlich einen Sammelthread zu diesem Spiel erstellen müssen. ;)),

ich habe ein Problem. Und zwar funktioniert bei mir das Dual-Monitor-Feature von Supreme Commander nicht, was ich sehr schade finde. Ich kann zwar den zweiten Monitor im Optionsmenü des Spieles auswählen und es werden auch die korrekten Auflösungen und Bildwiederholraten angezeigt (1208x1024 bei 60 Hz), aber nach einem Neustart des Spieles (den man zum Übernehmen der Einstellungen vornehmen muss) sehe ich nur Streifen auf dem zweiten Monitor. Das sieht inetwa so aus, als versuchte man, einen CRT mit zu hoher Bildwiederholfrequenz anzusprechen. Bei meinem TFT dürfte das aber dann natürlich nicht so aussehen, weil der mir in einem solchen Fall einfach ausspuckt, die Bildwiederholfrequenz sei falsch.

Mein Erst-Monitor ist übrigens ein 16:10-Modell mit nativer Auflösung von 1440x900 - ich habe auch irgendwo gelesen, dass irgendeine Version des Spiels mit unterschiedlichen Auflösungen auf beiden Bildschirmen Probleme gehabt haben soll. Das galt aber glaube ich für die Beta. Jedenfalls half es auch nichts, beide Monitore in 1280x1024 betreiben zu wollen - das Ergebnis blieb gleich. (Anm: Ja, mein 16:10er kann diese Auflösung interpolieren)

Nun zu meinem System: Ich nutze Windows Vista Ultimate in der 32bit-Version, als Graka kommt eine Geforce 7900 GT samt neuestem Forceware (101.41 (Zahlendreher möglich :))) zum Einsatz. Das Spiel ist mit dem aktuellen Patch 3220 versehen und natürlich ungecrackt oder sowas. Bei den Versionen 3189 und 3217 funktionierte der Zwei-Monitor-Betrieb auch nicht. Achja, beide Monitore sind über DVI angeschlossen.

Was mir beim Lesen der SC-FAQs aufgefallen ist: Dort wird erklärt, man müsse den Windows-Desktop auf den zweiten Bildschirm erweitern. Nun gab es ja die Möglichkeit bei Windows XP, den Desktop horizontal zu erweitern. Diese Einstellung fand ich bisher bei Vista nicht. Im Treiber jedenfalls gibts nur den Single-Betrieb, Clone und Dual-View, was ich jetzt nutze. Dabei wird aber beispielsweise nicht die Startleiste auf beide Bildschirme gestreckt.

Sollte das etwa der Grund sein? Vielleicht sollte ich erwähnen, dass irgendetwas doch auf dem Zweitbildschirm ankommt. Ich seh zwar nur Streifengesabbel, aber wenn ich beispielsweise weit auf einer Wasserkarte herauszoome, verändert sich auch die Farbe der Streifen in blau.

Nuja, ich bezweifle zwar irgendwie, dass jemand meine Testumgebung nachstellen kann, aber man weiß nie. Ich bedanke mich bei jedem Leser und wünsche noch viel Spaß mit dem Spielchen. :D

[edit1]

Haha, ich antworte mir selbst, verstoße damit gegen die Regeln und könnte doch für die wenigen Leute, die tatsächlich das gleiche Problem haben, Hilfe leisten.

Also: Das Problem hing mit der vertikalen Synchronisation zusammen. Diese hatte ich zwar im Spiel aktiviert, das galt anscheinend aber nicht für den zweiten Monitor. Jedenfalls tut der jetzt seinen Dienst, wenn ich über den nVidia-Treiber festlege, dass überall VSync aktiviert werden soll.

Ach Mensch, und ich krabbel hinter meine Schreibtische, um die Kabel zu überprüfen und installiere das Spiel neu etc pp. Manchmal sollte man früher an die einfachen Lösungen denken. :D

[edit2]

Ich werde verrückt, jetzt geht es wieder nicht. Ich habe nichts verändert und starte das Spiel erneut und bekomme wieder diese Streifen. Habe dann den älteren 100.59 installiert und jetzt ist es sogar so, dass diese Streifen bleiben, auch wenn ich SC beende. Ich muss dann erst den zweiten Monitor deaktivieren und wieder aktivieren. (Sprich: Windows sagen, den Desktop nicht auf den zweiten Bildschirm zu erweitern und es dann wieder zu tun...)

Arghs. Am Kabel oder Monitor liegt es übrigens nicht - habe gerade mal die Stecker an meiner Graka umgesteckt, danach zeigte mein erster Bildschirm Streifen und der zweite das Hauptmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das einwandfrei funktioniert.

Vista 64bit
X1800XL
1. Monitor @1680x1050
2. Monitor @1280x1024

Klingt aber nach 'nem Treiberproblem.
 
Es war auch eines. Ich habe noch herausgefunden, dass die globalen Einstellungen, die ich im Treiber vorgenommen habe, immer nach dem Neustart wieder verworfen wurden. Es lag also doch am fehlenden VSync für den zweiten Monitor.

Mittlerweile - nach sauberer Treiberdeinstallation und erneuter Installation - geht es super. :)
 
Zurück
Oben