Trueform / N-Patches/HOS/Curved surfaces auf NV25 ?

Kommandofrosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
484
kann man den Detonator Treiber so tweaken das die Grka Trueform oder ähnliches emuliert ? Habe mal gelesen das mal vor langer zeit die geforce 3 HOS konnte ?
Ich möchte damit bezwecken , Das eckige objekte abgerundet werden - egal ob unter Open GL oder unter DirectX . Hat jemand Ahnung davon und kann mir tipps geben ?
 
Nein, momentan geht das nicht. Erstens hat nVidia nicht die Rechte an TruForm, so dass sie es nicht im Treiber einbauen können und zweitens würde es nur in Software, also über die CPU gerechnet, wie bei den R9000 und R9500/9700, so dass es im Endeffekt ziemlich langsam wäre.

Die HOS-Implementation, die in den GeForce3 und GeForce4Ti vorhanden ist, basiert auf Freiformflächen, bei der die Grafikkarte kein vorberechnetes Netz aus Dreiecken mehr erhält, sondern mathematische Gleichungen mit Kontrollpunkten. Sehr flexibel und nahezu universell einsetzbar, leider jedoch völlig inkompatibel zu herkömmlichen 3D-Engines, soll heissen, ein Spiel müsste von vornherein auf diese Technik ausgelegt sein.
 
bitte bloß nichts über den r300 oder sonst was über ati hier eintagen .
Ich spreche vom NV25 von NVIDIA und mich würde interessieren ob es möglichkeiten gibt , was eckig erscheint abzurunden . Würde mich freuen wenn ich oder andere geforce4 TI / geforce3 User es schaffen würden diese oben genannten features auf einem NV board zum laufen zu kriegen .
 
Nimm doch Anti-Aliasing...

Das 4xS Anti-Aliasing glättet die Kanten auf meiner Geforce 4 TI 4200 sehr gut.

Wozu also Trueform?:D

Und, wenn nVidia es für notwendig hält wird solch ein Feature auch noch in die neuen Detos eingebaut:rolleyes:
 
Meine Kein AA und AF . Objekte (models) bei games sind oft zu eckig . dieses High order surface läßt objeckte runder erscheinen . Habe schon die REGISTRY nach konfigurationsmöglichkeiten durchsucht .
Mich ärgert das , das HOS einfach deaktiviert wurde .
 
hab sowas wie einen rt - patch im rivatuner gefunden . das ist ein script .
ich kenn den r300 und die anderen ati boards . ( möchte nichts weiteres von ATI lesen ) . möchte gerne diese genannten features auf meinem geforce4 TI board aktivieren . und möchte gerne anleitungen dazu haben wie man das macht .
HOS und curved surfaces muss ja der chip können . nur im detonator ist das deaktiviert .

Ich bedank mich schon mal für alle die zu diesem thread beigetragen haben
 
Da du dich ja offenbar von dem Wort "ATi" sehr genervt fühltest, habe ich die entsprechenden Postings mal ausgelagert.

Die einzigen HOS-Arten, die du zumindest auf einer GF3 zumindest per Patch-Script aktivieren kannst, sind NURBS und Bezier-Patches. n-Patches (aka. TruForm) gibt es bei nVidia aktuell nicht, egal wie oft du noch danach fragst.
Und auch die in der GF3 vorhandenen HOS-Arten sind IIRC auf der GF4 nicht mehr aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten , du bist meine rettung . Finds einfach komisch das NVIDIA keine Curved Survfaces im Deto hat . CS und andere games würden bestimmt schöner aussehen .
 
Zurück
Oben