News Vier Jahre Gefängnis für ägyptischen Blogger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nachdem auch das Berufungsgericht in Kairo den Rechtsspruch bestätigt hat, muss sich ein 22-jähriger ägyptischer Blogger mit Namen Abd al-Karim Nabil Suleiman nun auf vier Jahre Gefängnis einstellen. Auch in zweiter Instanz sahen die Richter den Vorwurf der Beleidigung des Islam sowie des ägyptischen Präsidenten als gegeben an.

Zur News: Vier Jahre Gefängnis für ägyptischen Blogger
 
Bitte wo ist das die tatsächliche Beleidigung? Was er getan hat, war seine Meinung in einem Blog kundzutun wie es in anderen Ländern tagtäglich geschieht.

soviel zum Radikalismus
 
Da fällt man ja echt vom Glauben ab. Da bekommt einer für sowas 4 Jahre?
Das löst bei mir aber ebenfalls Empörung aus.
Absolut unverständlich aus meiner Sicht solch eine Strafe für soetwas zu vergeben!
 
Nur zur Info: nach § 166 StGB ist die Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen strafbewährt und kann mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden, "Blasphemie" kann also auch in unserem Kulturkreis ähnlich geahndet werden.

greetings, Keita
 
"Scheiß Jesus".

Und nun? Die Meinungsfreiheit liegt über dem § 166 StGB. Dafür muss man keiner spezielle Religion angehören.
Außerdem basieren Religionen (bzw. sollten) auf freiwilliger Basis. Siehe Amerika - undenkbar, dass dort
Religion als Schulfach eingerichtet wird. Bei uns - Standart.

mfg,
Markus
 
Meinungsfreiheit steht nicht über dem Gesetz. Sie erlaubt auch nicht beleidigend zu werden. Das ist hier nicht anders wie dort auch. Nicht immer kann man sich mit der Meinungsfreiheit retten, denn sie gibt einem nicht das Recht alles und jeden zu beleidigen.

Ihr versteht nur nicht was Meinungsfreiheit eigentlich bedeutet. Jeder glaubt er habe das Recht den Begriff Meinungsfreiheit so zurechtzurücken wie er es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschie dist eben blos, dass wir hier nicht in einer Nation leben die rein gesellschaftlich 500 Jahre hinterherhinkt. Vor 200 jahren hätten solche Äußerungen ähnliche Reaktionen gerichtlicher Natur nach sich gezogen.

Heute interessiert es de facto kein Schwein, wenn man sagt "scheiss Jesus, scheiss Christentum" etc..

Sowas nennt man dann einen entwickelten Staat. Der kann über sowas stehen..
 
und dabei gehört agypten ja noch nicht mal zu den extremen ländern des islams.... woanders hätten sie ihn wohl zum tode verurteilt... islam = mittelalter diese meinung von vielen wird durch so ein gerichtsurteil mal wieder bestätigt
 
Womit wohl auch gemeint ist, dass "Ich finde ... scheiße" im Ggs. zu "Scheiß ..." in Ordnung geht. ;)

Bis denne!
 
ich versteh nicht warum der arme mann für etwas verknackt wird, was eh jedem klar sein müsste der in den letzten 5 jahren 2x in der woche zeitung gelesen hat, ferngesehn hat oder freunde im RL hat die einem das auch sicher erzählt haben.

Die Christen sind/waren ein blutrünstiges Volk, man nehme nur zum beispiel die Kreuzzüge oder die Spanische Inquisition

und jetzt müssen sich die Muslime das auch gefallen lassen, warum? weil sie genau so wie die Christen während den Kreuzzügen und der Inquisition menschen im "auftrag Gottes" bzw. ihrer Religion töten.

Wenn du heute in eine Katholische Kirche gehst und Oma Gerlinde aufforderst sich für Jesus und den lieben HerrGott mit C4 in der Handtasche bei ner Moschee in die Luft zu sprengen, würdest du maximal ihren Gehstock in die Weichteile und die besagte Handtasche auf den Kopf bekommen aber keine C4-Oma.

ich finde es deprimierend das es anscheinend nicht genug Muslime gibt, die diese art der Religion zu tiefst verabscheuen und etwas dagegen unternehmen. klar leiden die unter dem schlechten image, schaut euch mal ein paar aktuelle Kino- oder Fernsehfilme an. Hier wird jeder mit einem Turban schon von vorhinein verdächtigt. Aber ganz ehrlich ... mich wundert es nicht, denn wenn es die Christen nicht geschafft haben die Kreuzzüge oder die Inquisition zu verhindern warum sollte es den Muslime gelingen? Immerhin sind wir alle nur menschen ...

greez
 
markus1234 schrieb:
"Scheiß Jesus"....

mfg,
Markus

zu deiner info. jesus war jude.

ich würde mich an deiner stelle ein wenig mehr vorsehen. eine äußerung dieser art, wie du sie äußerst kann durchaus bei jemandem im falschen hals landen.
eine äußerung dieser art ist generell sehr provokant. religion ist für die meisten menschen eine private angelegenheit bei der die toleranzschwelle sehr weit unten liegt. egal ob christ, moslem, jude, hindu usw.

das recht auf meinungsfreiheit beinhaltet gleichzeitig auch die pflicht damit verantwortungsbewußt umzugehen.
 
markus1234 schrieb:
Die Meinungsfreiheit liegt über dem § 166 StGB.
Falsch, Meinunsfreiheit hört dort auf, wo Rechte und Interessen Dritter verletzt werden. Neben § 166 StGB können auch bspw. §§ 185ff StGB die Meinungsfreiheit einschränken, Verbalanarchie trägt nicht zum Wohle der Allgemeinheit bei.

greetings, Keita
 
lol @11 also argumente mit kreuzügen... dass erinnert mich an bin laden... für den sind christen auch noch kreuzritter und der argumentiert auch mit dingen von vor 1000 Jahren..... immerhin hats hier ne aufklärung gegeben wozu der islam wohl nicht fähig ist... ganz im gegenteil... der zug geht immer weiter rückwärts...
 
Ach du sch... so ein unglaublicher Unsinn. Naja, gut, dass das bei uns nicht mehr so ist, und Staat und Religion getrennt sind.

"Ersterer Vorwurf fußt dabei auf einem Text Nabils, den er 2005 nach einem brutalen Übergriff von einigen Moslems auf eine christliche Kirche veröffentlichte: „Die Muslime haben der Welt ihr wahres, hässliches Gesicht offenbart und der ganzen Welt gezeigt, dass sie voller Barbarei, Brutalität und Menschenverachtung sind“, schrieb Nabil in seinem Blog unter seinem Synonym Kareem Amer."

Unglaublich, da sagt jemand einfach mal die Wahrheit, und wird dafür eingesperrt.
Dazu muss man bedenken, es geht hier um Religion, einen GLAUBEN!
 
@Deathdrep_KO

Erstens solltest du nicht alles glauben was in Zeitung und Fernsehn kommt denn das ist zu 70% Bullshit.

Ich will nicht verneinen, dass solche "Selbstmordattentate" geschehen, jedoch ist das Bild was die meisten Menschen in Europa und Amerika davon haben total daneben.
Ausserdem muss man sich auch wirklich fragen wer hinter diesen Anschlägen steht.

Im Auftrag Gottes töten wird auch falsch verstanden. Genausowenig sind Moslems auf einem "Kreuzzug".

Ich lebe zur Zeit im Libanon und höre auch deutsche Nachrichten und schau auch sehr oft deutsche Fernsehsender. Was da auf RTL und anderen Sendern erzählt wird über Libanon, Hizbollah und Islam ist sehr falsch.

PS: Ich will mit diesem Post nur sagen, dass Propaganda auch heut zu tage noch sehr verbreitet ist und der grossteil der menschen das für real hält.
 
Was heisst hier Glaube? Religion ist fürn a****. Was sie anrichtet sieht man seit der homo sapiens sich zum wissenden erhoben hat. Glauben heisst nichts wissen.
 
Absolut traurig.
Als Christ (Ja, ich stehe zu meinem Glauben!) muss man sich alles mögliche anhören, als Muslim offenbar nicht, da darf man dann wild um sich schlagen.

Das hat NICHTS mehr mit Verletzung Rechter Dritter zu tun, dass ist und bleibt ZENSUR und WILLKÜR!
 
Ich würde mich niemlas einsperren lassen nur weil ich nicht an das Märchen mit Gott und Jesus etc. glaube.
Wurde schonmal ein Kind zu Stubenarrest verurteilt, weil es nicht glauben wollte das es Hänsel und Gretel gab?
Jeder der schonmal aus Gründen des Glaubens einem anderen Mneschen leid zugefügt hat sollte ins Gefängnis.
Dies kann direkt oder auch indirekt geschehen ist mir beides gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben