Trueform / N-Patches auf R300 in Hardware?

Prof-Falmer

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
906
Truform bei R300-chips nur per CPU berechnung?
 
Original erstellt von Prof-Falmer
Truform bei R300-chips nur per CPU berechnung?

nein, nur bei einer Software-Emulierung !!!
 
Original erstellt von Carsten
... zweitens würde es nur in Software, also über die CPU gerechnet, wie bei den R9000 und R9500/9700, so dass es im Endeffekt ziemlich langsam wäre.

meines Wissens nicht ganz richtig so: R8500 und R9000 haben reine Hardwareunterstützung für Truform, die R9500 und R9700 sind dagegen nur hardwareunterstützt.

---

für ne Geforce weiß ich da nix darüber.

cYa
Dia
 
@Diapolo, Loopo & Prof-Falmer:
Glaubt's mir ruhig, Jungs.
ATi selbst spricht inzwischen sogar von "CPU-assisted", und das will schon was heissen.
TruForm in echter Hardware gibt's nur auf Radeon8500/9100-Karten.


@Startrokus:
FSAA is ja nu 'n gaanz annern Schnack, damit mockst die Kannen glatt. Aber eckige Dinge abrunden geht nicht.

@khalifarnim:
Egal, ob HOS im Treiber deaktiviert wurde, es hätte dir definitiv nichts genützt, da die Art von HOS, die nVidia vorsah, absolut nicht mit normal vorbereiteten 3D-Models kompatibel ist. Wie ich schon schrieb, werden mathematische Formeln mit Variablen zur Oberflächenbeschreibung genutz (Bezier-Patches & NURBS) im Gegensatz zu den Dreiecksnetzen, auf die alle 3D-Engines ausgelegt sind.
 
Original erstellt von Carsten
@Diapolo, Loopo & Prof-Falmer:
Glaubt's mir ruhig, Jungs.
ATi selbst spricht inzwischen sogar von "CPU-assisted", und das will schon was heissen.
TruForm in echter Hardware gibt's nur auf Radeon8500/9100-Karten.


sagte ich doch :D

Gruß
Dia
 
TruForm kann man sicher emulieren aber da die Graka den rhytmus nicht wenigstens
ansatzweise drin hat würde sich die CPU ganz schön quälen.

Etwas Truform in Hardware ist doch noch in den r300 drin
nur halt nicht mehr 100% Von der Grafikkarte berechnet sondern evtl nur noch 75%

so das die graka entlasstet würd und sich mit den hauptdreiecken beschäftigen kann

Sonst würde ATI ja auch einen kleinen Rückschritt gemacht haben
 
Original erstellt von Carsten @Diapolo, Loopo & Prof-Falmer:
Glaubt's mir ruhig, Jungs.
ATi selbst spricht inzwischen sogar von "CPU-assisted", und das will schon was heissen.
TruForm in echter Hardware gibt's nur auf Radeon8500/9100-Karten.

Heisst das jetzt, dass R8500 bessere Features als meine R9700 Pro hat?? :S
Oder TRUFORM bei neue R300 chip überflüssig??

Temp
 
@Prof-Falmer:
Wenn die TruForm-Leistung einer R9700 1:1 mit dem CPU-Takt skaliert und sich in denselben Regionen wie die einer R9000 bewegt, wage ich mal gaaanz stark zu bezweifeln, dass da noch irgendwas in Hardware geschieht.

@ q3tempest:
Was TruForm angeht, so hat in der Tat jede R8500/9100 eine höher entwickelte Hardware, als selbst die R9700pro.
Da TruForm aber nur ein Marketingbegriff von ATi ist, steht es ihnen leider frei, diesen zur gesteigerten Kundenverwirrung jederzeit neu/anders zu besetzen.
 
Zurück
Oben