Internetpräsenz erstellen

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
Hi @ all,

ich soll für eine Firma eine Internetseite erstellen.
Jetzt habe ich noch einige Fragen:

1. Welcher Anbieter ist gut ?

2. Gibt es irgendwelche Programme die das erstellen von Internetseiten leicht machen ?
(ich habe nämlich keinerlei HTML Kenntnisse)

3. Die unter euch die schonmal für eine Firma eine Internetseite gemacht haben, wieviel habt ihr dafür genommen ?

MFG Matze
 
AW: Internetpräsents erstellen

1. Anbieter für was? Wenn Du einen Anbieter für Webspace suchst, wäre 1&1 ein preiswerter Kandidat, einige Kunden von uns lassen dort ihre (relativ kleinen) Präsenzen für 10 bzw. 20 EUR hosten. Nach oben ist die Skala quasi offen, ein anderer Kunde hat einen dedizierten Server bei SpaceNet stehen, was monatliche Kosten in vierstelliger Höhe zur Folge hat...

2. Wenn du keinerlei HTML-Kenntnisse hast, sehe ich fast schwarz... es gibt zwar einige WYSIWYG-Tools wie Dreamweaver oder das neue Progrämmchen von Microsoft, die recht leistungsstark sind, bei kniffligen Problemen kommst du aber nicht umhin HTML und CSS-Kenntnisse einzubringen, um den maschinengenerierten Code anzupassen.

3. je nach Projektumfang zwischen 2.000 und 50.000 EUR ;)

greetings, Keita
 
AW: Internetpräsents erstellen

Hallo,

wenn du keine Ahnung von HTML hast, würde ich dir von dem Projekt abraten.
Wiso stellen die eigentlich dich an? Für eine Firma soll doch etwas profesionelleres gemacht werden oder nicht?

Ich würde von Programmen wie Dreamweaver Frontpage usw. abraten. Für private Seiten gut, aber nicht für eine Firmenseite.
Die Website soll doch auch mit Suchmaschinen gefunden werden und bei allen Webbrowsern anständig funktionieren oder nicht?

Wenn du Anbieter für Webspace sucht, oder auch einen Anbieter welcher dir die Internetseite erstellt gib mir bitte Bescheid. Ich kann di ein paar gute preisgünstige empfehlen, mit welchem ich Erfahrungen habe.

Der Preisrahmen für eine Website hat Keita sicherlich nicht richtig geschriebeb.
Der startet nämlich bei 1 Euro und geht bis zu einigen Millionen Euro.
 
AW: Internetpräsents erstellen

Was erwartet die Firma denn vom Webauftritt, welche Ziele werden verfolgt? Soll es umfangreiche Produktinfos, einen Shop oder ähnliches geben, oder soll es nur eine Art Visitenkarte sein?

Professionalle Auftritte erstellt man nicht mal eben so, HTML/CSS kann man sich zwar aneignen, aber erstens dauert das und zweitens kommst du damit längst nicht hin. Nicht umsonst gibt es hauptberufliche Webentwickler.

Ich hab bei einer Bank als Mitarbeiter mal Seiten fürs Intranet gestaltet nach Vorlage - und das mit geringen Kenntnissen. Man erarbeitet sich zwar die Grundlagen, aber die Erfahrung haben andere ;)

Also erzähl am Besten erstmal was du genau machen möchtest, dann kann dir vielleicht auch besser geholfen werden :)
 
AW: Internetpräsents erstellen

firegirl schrieb:
Der Preisrahmen für eine Website hat Keita sicherlich nicht richtig geschriebeb.
Der startet nämlich bei 1 Euro und geht bis zu einigen Millionen Euro.
Slomo Attax hatte doch gefragt, was wir für eine Firmenhomepage genommen haben, und für 1 EUR gibt es bei mir allenfalls eine Tasse Kaffee :D Und wenn ich einige Millionen für ein Projekt veranschlagen würde, wäre ich mehrere Jahre mit dem Projekt beschäftigt, es sei denn ich beschäftige Subunternehmer, die mehrere Mannjahre übernehmen würden.

greetings, Keita
 
AW: Internetpräsents erstellen

@Keita,

aso, sorry.
habe gedacht dass er diesen preis verlangen sollte.
ich denke wenn er noch gar keine Erfahrung hat, sollte der Preis doch recht günstig sein. Ab 2000 Euro kann man schon erfahrere Webdesigner anstellen. Bzw. Webdesign-Unternehmen.

Ja, für Websiten welche 1 Million und mehr kosten sind schon meist mehrere Personen zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)
Erstmal "vorsicht". Ohne Gewerbeschein ist das Schwarzarbeit, also verboten.

Zweitens: Ohne Erfahrung wirst du nicht weit kommen. Erstmal muss die Seite geplant werden.
Welche Inhalte sollen dargestellt werden? Welche Zielgruppe? Welche Domain passt am Besten? Anschließend wird ein Musterdesign erstellt und durch die Auftraggeber angepasst. Nun kommt die Programmierung der Seite. Wenn alles passt, kommt der Rest - Sprich Suchmaschinenoptimierung ect. Und wenn das alles passt - der Inhalt.

Wenns auch nur IRGENDWO hakt, ist das Projekt zum scheitern verurteilt, denn umsonst gibts heute so gut wie nix. Eine Firma erwartet i.d.r. Ein Unique-Design, sprich ein einmalig-erstelltes - nicht von der Stange (wordurch "abschauen" ausfällt).

Solltest du keine html/php/css Kurse absolviert - oder nicht 5-6 Jahre privat Erfahrungen gesammelt haben, wird das nix.

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben