Gigabyte DS4 raid anschliessen? wie?

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.533
Hallo

ich habe ein Gigabyte DS4 und eine 160gigabyte große Festplatte (western digital 1600AAJS)

miene fragen nun:

1: ist es sehr kompliziert? ich hab win vista Ultimate 64bit und was für ein raid ist das wenn ich die gleiche platte nochmal kaufe und volle 320gb benutzen will?

2. ist der geschwindigkeitsvorteil wirklich so groß?

oder ist der nur messbar aber subjektiv nicht (kaum zu bemerken).

danke schon mal für eure antworten!
 
Wenn du die addierte Kapazität beider Festplatten zur Verfügung haben möchtest, brauchst du RAID 0. Das bringt dir geschwindigkeitsmäßig im Alltag gar nichts, da dort normalerweise die Zugriffszeiten der Festplatten limitieren und die bleiben bei einem RAID gleich, oder steigen teilweise sogar leicht an. Nur wenn du viele Dateien hin und her kopierst wirst du einen Geschwindigkeitszuwachs erkennen.
 
Zurück
Oben