Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?
Wöchentlich tummeln sich in diesem Forum hilfebedürftige Boardies, denen ihr CPU Lüfter langsam aber sicher auf den Geist geht. Oftmals wird auf der Suche nach einer leisen Alternative zu einem kompletten Neukauf geraten - Wahnsinn.
Leise Lüfter unterscheiden sich gegenüber lauten eigentlich nur in einer Eigenschaft: Sie drehen langsamer. Und dies kann man auch einem 7000U/Min Lüfter beibringen. Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser, ohne einen Pfennig auszugeben? So geht es:
Löse vorsichtig das rote und das schwarze Kabel des Lüfters aus dem Molex-Stecker. Das dritte Kabel bleibt im Stecker, es wird auch in Zukunft die Drehzahl an das Mainboard senden. Nun hast du zwei Alternativen zum bisherigen 12V Betrieb. Such dir einen freien, 4-Poligen Stecker, den du sonst an die HDD anschliesst und es ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Rot (Lüfter) an rot (Stecker) und schwarz (Lüfter) an das schwarze neben dem Roten (Stecker) -> 5V.
Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und schwarz (Lüfter) an Rot (Stecker) -> 7V
Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und Schwarz (Lüfter) an schwarz (neben Gelb) (Stecker) -> 12V
Sollten die Kabel nicht bombenfest sitzen, sollte man sie mit etwas Klebeband fixieren. Nicht, dass der Lüfter auf einem im Betrieb versagt (auch wenn die Drehzahlüberwachung ja weiterhin möglich ist).
Wieviel Volt man seinem Lüfter zumuten kann, hängt von zwei Variablen ab. 1. Sollte der Ventilator noch anlaufen (manche versagen hier bei 5V) und 2. sollte die CPU noch ausreichend gekühlt werden.
Das ganze sollte auf jeden Fall bei abgeschalteter Stromversorgung erfolgen, da ein Kurzschluss für die Hardware fatale Folgen haben kann!
Viel Spass mit eurem leiseren PC.
naja ich weiss nicht ob das so ein guter Post ist! Ich meine ich halte garnichts von Klebeband und solcher sachen...
Wenn man sowas macht dann auch richtig!
Entweder wird sowas gelötet und anschliessend mit Schrumpschlauch versehen oder die einfachere variante mit ner Lüsterklemme verbunden.
Ausserdem ist hier an dieser stelle noch mal zusagen das sowas mit äußerster VORSICHT zu Handhaben ist.
!!! Leise ist gut aber aufpassen das auch wirklich noch gekühlt wird !!!
Normaler Weise sitzen die "Wiederhaken" des Lüfterkabels bombenfest in den Buchsen - von Flickschusterei kann hier keine Rede sein :D
giromaniac
24.01.2003, 19:19
@Jan
Wie sieht denn dann Deine Lüftungslösung aus?
Hast Du nen no-name Lüfter drauf, der langsamer läuft, oder bevorzugt der CBler dann doch eher was Exklusiveres - z.B. ne WakÜ?
greetings
bitfunker
26.01.2003, 17:25
Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und schwarz (Lüfter) an Rot (Stecker) -> 7V
Ich habe wiederholt in Threads gelesen, dass die 7V-Lösung schädlich für's NT sein ann, da sie aus der Spannungsdifferenz zwischen 5V und 12V entsteht und es somit keine Masse gibt. Bei mir kreiseln jetzt alle umgebauten Lüfter auf 5V.
Mr.Scheißköttel
26.01.2003, 17:48
@b-runner
Dann löte einfach einen Widerstand an deas schwarze oder rote Kabel am Lüfter.
Dann kannste die Lüftergeschwindigkeit nach deinen Wünschen einstellen.
Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Lüfter Titan TFD-12025M12B, 120x120x25 mm
Technische Daten:
* Maße: 120 x 120 x 25 mm
* Anschluß: 3-pin Molex
* Erzeugte Luftströmung: 79.14 CFM = 134,54 m3/St.
* Lüftertyp: Doppel Kugellager
* Drehgeschwindigkeit: 2000 Umdr./Minute
* Geräuschentwicklung: < 30 dBA
* Stromaufnahme: 0,34 A
* Leistungsaufnahme: 4,08 W
* Spannung: 12 V
* Lebensdauer: 50.000 St.
R=U/I R=12V/0,34A R=~35 Ohm ergo 35Ohm Widerstand wie oben gemeint anlöten und der Lüfter läuft auf etwa 6Volt
Kosten: etwas 0,20¤
sind 7V ohne wiederstand nun schädlich?
das hatte ich eigentlich mit meinen 2 60mm festplattenlüftern vor, auf 12V sind die unerträglich, aber leider hab ich erst bei reichelt bestellt und ein elektronikladen in meiner umgebung...puh schlechte ausichten
bitfunker
26.01.2003, 21:20
@Mr. Scheißköttel:
Klar geht das mit Widerstand. Ich wollte ja auch nur auf das "7V-Problem" per Sapannungsdifferenz hinweisen. Dennoch:Danke für die Erklärung! Jetzte müsste man nur noch wissen, wie man gezielt einen Widerstand berechnet, um z.B. auf 7 oder 9V zu kommen.
@Gast: Wenn die Teile auf 5V anlaufen -> kein Problem
HeimwerkerKönig
26.01.2003, 23:40
von widerständen halte ich nichts, genausowenig halte ich von dem umstecken der lüfterkabel, um 5 oder 7v zu erreichen.
mir gefällts einfach nicht, dass ich dann immer 5 v hab. die reichen zwar an kalten tagen völlig aus, aber an heissen tagen, wie es sie letzten sommer häufig gab sind 5v einfach zuwenig.
also wenns tagsüber 30-40 grad hat wärs schon sinnvoll wenn die lüfter schneller laufen, aber wenns dann nachts nur noch 10 grad hat reichen 5v wieder aus.
man müsste also immer den pc öffnen und die kabel umstecken.
da mir das viel zu umständlich ist, hab ich anstelle von widerständen einfach potis eingebaut. die arbeit ist fast die selbe, aber ich kann jetzt von aussen bequem die lüfterdrehzahl stufenlos regeln.
Booster88
27.01.2003, 00:56
[QUOTE]Original erstellt von Jan
Das dritte Kabel bleibt im Stecker, es wird auch in Zukunft die Drehzahl an das Mainboard senden.
[QUOTE] /
Hi zusammen
Wer sein CPU-Lüfter so an 7V betreibt, hat gute Karten sein Mainboard oder eventuell sein Netzteil zu zerschießen! Da das sogenannte dritte Kabel die Drehzahl des Lüfters gegen die gemeinsame Masse misst, und beim 7V Anschluß ans Netzteil dann keine gemeinsame Masse (am Lüfter) mehr vorhanden ist, zieht man die gesamte Masse des Mainboards (je nach Hersteller) eventuell auf ein anderes Potential, was günstigen Falls zur Folge hat, dass die Lüfterdrehzahl dann nicht angezeigt wird, ungünstigen Falls zerschießt ihr so euer Mainboard ( leider ein Erfahrungswert - heul, snief)!
Wenn ihr aber das dritte Kabel nicht anschließt, und auf die Drehzahlüberwachung verzichtet, sollte eigentlich nichts passieren und alles funzen!
Greetz
booster88
Ach ja - an 5V gibts keine Probleme, da 5V und 12V das gleiche (-)Massepotential haben!
bitfunker
27.01.2003, 13:45
@HeimwerkerKönig:
Ich verstehe den Thread so, dass es in erster Linie darum geht, zu erklären, wie man auf einfachem Weg die Lüfter leiser bekommt.
Klar, ein Poti oder gar eine Temperaturregelung ist das Optimum, aber entweder muss man dann einige €s für eine überteuerte Lüftersteuerung hinblättern oder man hat genug Ahnung und lötet sich selber ein Poti ein.
Variante A is mit zu teuer, von Variante B hab ich zu wenig Ahnung (wie wahrscheinlich viele andere auch).
Vielleicht könntest Du ja mal posten, wie man die passenden Eckdaten für ein Poti errechnet und wie man es richtg anschließt, das wäre recht hilfreich! Einen Lötkolben kann ich halten, aber da hört's auch schon auf.
Abgesehen davon ist es die 5V-Lösung wohl die mit Abstand einfachste, einen Lüfter leise zu bekommen und auch in viele Fällen völlig ausreichend. Mein P III z.B. läuft mit einem 80er-Papst@5V als CPU-LÜfter und einem NoName-80er als Gehäuselüfter leise und stabil. OC ist da halt nicht drin, aber soweit bin ich ja noch nicht...
Um 2 Gehäuselüfter leise zu kriegen, kann mann die Lüfter auch in Reihe schalten.
Die Lüfter laufen dann je auf 6V und mit halber Drehzahl.
Habe ich mit zwei alten NT-Lüftern gemacht. Funzt wunderbar sehr leise und billig!
Tom
Interceptor
29.01.2003, 19:43
einfach ne steuerung selber löten, ich hab auf ne platine einfach boxenklemmen gemacht,dann mit widerständen und 2 lm317t gearbeitet,alles verlötet und schwups kann man die lüfter anschliessen und stufenlos von 0-10,75 (weil die lm317t eine leistung von 1,25 selber brauchen)volt regulieren per poti. jeweils 4 lüfter werden über einen poti gesteuert. insgesammt kann man an meine steuerung 8 lüfter anschliessen...
wer hilfe braucht kann mich fragen....wenn ihr sowas auch bauen wollt.
gruß Interceptor
bitfunker
30.01.2003, 09:57
Was in aller Welt ist ein/eine "lm317t"?
Ansonsten wäre ich für eine Bauanleitung und Bezugsquellen für die Teile dankbar.
Interceptor
30.01.2003, 13:53
ich hab dir das mal rausgesucht,bevor ich das hier schlecht erkläre.......;)
guggs du hier (http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=502)
oder wenn du englisch kannst und bilder willst guggs du hier (http://casemods.pointofnoreturn.org/vregtut/tutorial-2.html)
die haben das allerdings soweit ich das gesehen habe nicht genauso gemacht wie ich, die verwenden wohl immer nur einen lüfter laut deren schaltung, ich habe halt 4er boxenklemmen jeweils drangelötet, das man bis 4 lüfter pro spannungsregler anschliessen kann.
da steht auch die komplette liste was du brauchst........die boxen klemmen könnte man noch zusätzlich halt holen...
gruß Interceptor
ich habs versucht ..... ist ja scheisse.... weiss nicht was das sein koennte... ich "hatte" ein 350er watt netzteil ... hab alles genau so gemacht wie es beschrieben ist ... hab mein PC angemacht .... nach 5 min . : bildschirm schwarz, 2sec. ein KNALL , überall strom AUS, netztteil "raucht" :D :D , und alles so dunkel ... naja ... netzteil am arsch . also passt auf mit so nem scheiss, ich habe jetzt endlich n gutes netzteil, das teil is jetzt pefekt hehe, also war das doch gut fuer mich das mein netzteil durchgebrannt ist :cool ;) :D
greetz
Interceptor
09.02.2003, 19:16
dann haste wohl was falsch zusammen gelötet :D
da muss man schon exact arbeiten, nicht das man nachher aus und eingang des spannungsreglers zb vertauscht :p
Millenniumer
17.02.2003, 16:21
Kann mir das mal wer mit dem "in-Reihe-Schalten" von 2 lüftern erklären, dass beide mit 6 Volt laufen?
bitfunker
17.02.2003, 17:16
@CrYpT2Cr0w: Mein Beileid! Hoffentlich hat es nicht noch mehr Komponenten gefetzt.
@Millenniumer: Plus von Lüfter 1 an 12V-Ausgang von einem NT-Stecker (gelb), Minus von Lüfter 1 an Plus von Lüfter 2, Minus von Lüfter 2 an Masse vom NT-Stecker (schwarz). Fertig!
Alles gut isolieren und die Pole nicht verwechseln. Darauf achten, das die Kabel lang genug für den sinnvollen Einbau ins Case sind. Habe schon einige 80mm-Lüfter in dieser "Schaltung" probiert, bisher ist jeder angelaufen!
Millenniumer
17.02.2003, 20:21
THX!!!
aber bekommt man ohne anlöten von irgendwelchen sachen auch noch was anderes außer 5,6,7 und 12 volt hinne?
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=246
Hagbard19185
01.03.2003, 00:07
Hi,
wie wärs ma mit ner Pulsweitenmodulation? Is zwar komplizierter aber eleganter!!??
greetz faba
einfach bei conrad einen einstellbaren wiederstand kaufen dann könnt ihr den lüfter Regeln
;)
Temp. überwachung nicht vegessen.
Fragt mal den webmaster von schomburgnet.de
Widerstände haben allerdings die blöde Angewohnheit el. Energie in Wärme umzuwandeln ... und das wollen wir doch gerade vermeiden
Berichtigt mich wenn ich da irgendwie falsch liegen sollte
Greetz
Dethix
welches proggi is gut um die lüfterzahl im windows zu überwachen und gleichzeitig auch steuern? ich hatte mal eins weiss nicht mehr wies heisst kann jmd helfen?
mich würde mal interessieren, ob man die cpu drehzahl auch per programm einstellen kann, mein cpu lüfter is ja soooo laut, das gleicht schon einen flughafen !
ich trau mich an son kram mit widerstand und lÖten noch nicht ran, bin zu jung :p
bitfunker
16.05.2003, 18:42
Eine mögliche Antwort auf beide Fragen ist SpeedFan (Freeware).
Website: http://www.almico.com/
SpeedFan kann die Geschwindigkeit von ans Board angeschlossenen Lüftern einstellen. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Funktionen in diesem Programm, wie Temps auslesen, S.M.A.R.T. anzeigen, ...
Ich habe hier gelesen, dass Lüfter bei 5 Volt oder weniger nicht mehr funktionieren. Kann es dann auch sein, wenn ich mir eine Lüftersteuerung wie diese (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=3711) hole, dass die Lüfter dann bei niedriger Voltzahl nicht mehr gehen, also kaputt gehen. Gehen die dann nicht mehr, wenn ich wieder hochregele?
Original erstellt von Jan
Leise Lüfter unterscheiden sich gegenüber lauten eigentlich nur in einer Eigenschaft: Sie drehen langsamer.
Eigentlich ja, aber ich denke das an dieser Stelle vielleicht auch darauf hingewiesen werden muß, das das nicht immer so ist. Bestes Beispiel dafür ist wohl Verax, die durch ihre speziellen Lüfterschaufeln einen wesentlichen längeren Beschleunigungsweg für die Luft erreichen bei gleicher Drehgeschwindigkeit wie andere einfache Lüfter. Ob einem das sein Geld wert ist oder er auf 7V o. 5V Adapter umsteigt, ist natürlich jedem selber überlassen.
Original erstellt von brenner
Eigentlich ja...
ALso die Lüfter gehen dann hinterher gar nicht mehr und sind kaputt auch wenn ich den Regler wieder auf 12 Volt stelle??
Nein, kaputt gehen die Lüfter nicht. Sie laufen nur nicht mit 5 V Spannung an, weil sie nicht genug Watt zum Betrieb bekommen.
Also sobalt ich den Regler mit genug Power regle, dann läuft der Lüfter wieder an?
Kaputt gehen kann da definitiv nichts?
Und wie sieht es mit Lüftern aus, die LED´s haben?
Warum sollten die kaputt gehen, nur die LED´s werden dann wohl nicht mehr leuchten augrund zu geringer Spannung
Nein die Lüfter können nicht kaputt gehen!
Sie laufen einfach wieder an, sobald die Spannung für den Betrieb
ausreicht.
LED Lüfter haben Parallel zum Lüfter LED`s geschaltet.
Die LED gehen dann aus wenn die Btriebsspannung unterschritten
wird.
Können auch nicht davon kaputt gehen. Gehen einfach wieder an.
Sahneknuffi
30.06.2003, 16:05
Ich bin mir da jetzt nich 100% sicher, aber ich meine so ganz richtig ist das nicht.
Wenn ein Lüfter mit <5V beschickt wird, läuft er zwar (z.T.) nicht mehr an, kriegt aber dennoch seine<5V. Die Energie muss ja irgendwo hin (Energieerhaltungssatz), was nichts anderes bedeutet, als daß ein Lüfter der spannungstechnisch nen Weilchen unter seiner "Anlaufgrenze" fährt, irgendwann überhitzt und durchschmorrt.
Korrigiert mich, wenn das nicht zutrifft.
Wenn ich den Regler, sobald der Lüfter nicht mehr läuft auf NULL stelle, dann sollte es gehen, oder?
Becksman
30.06.2003, 17:39
Hier Leute ne Anleitung hier kann man sich ne Lüftersteuerung auch recht billig selber bauen is ganz neu in der PC Games Hardware drin
http://home.arcor.de/ziggn/luefter.jpg
Naja, selber bauen hab ich keine Lust, das Ding soll ja auch leuchten. Außerdem hab ich kein Lötkolben.
Was haltet ihr denn von dem Teil hier. Ich möchte auf jeden Fall einzelne Lüfter ganz auschalten können.
Lüftersteuerung (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=3711)
KarlReichert
09.07.2003, 22:26
@Becksman: Die Anleitung ist klasse, das krieg sogar ich hin!
@all:
Nur eine Frage noch: Da steht man könne damit nur einen Lüfter bis maximal 3,7 Watt steuern, ich habe aber einen 120mm Lüfter und ich glaube der hat 5 Watt! Was passiert wenn ich trotzdem den beschriebenen Poti nehme? Geht da was kaputt oder kann ich dann den Lüfter nur nicht bis zur vollen Leistung aufdrehen (was nicht weiter schlimm wäre da der eh nur HDDs kühlt und viel zu laut und zu schnell läuft)?
Was würde passieren wenn ich einen stärkeren Poti nehme? Was für einen sollte ich nehmen?
thx
bitfunker
10.07.2003, 10:36
Tja, wenn das Poti überlastet wird, wird's halt mehr oder weniger warm und brennt im Extremfall durch. Welchen Lüfter hast Du? Was heißt "Du glaubst..."?
KarlReichert
10.07.2003, 10:55
Hab mal eben nachgeschaut und folgendes rausgefunden:
Auf meinem Lüfter steht folgendes: DC 12V 0,60 A
Wenn ich nicht alles aus dem Physik-Unterricht verlernt habe dann ist ja P=U*I also das würde für diesen Lüfter eine Leistung von P=7,2W ergeben!
Da würde der vorgeschlagene Poti wohl durchbrennen?! Was für einen bräuchte ich denn dann?
Weiter oben hat mal wer gefragt, wie man denn nen Widerstand ausrechnen muss um auf X Volt zu kommen.
Ich hab mir das so ausgerechnet, wenn was falsch ist bitte schrein:
Also: Im Prinzip baut man ja einen Spannungsteiler und für den gilt:
U1/U2=R1/R2. Dabei sind dann U2= gewünschte Spannung am Lüfter, R2 Widerstand des Lüfters, U1 Spannung am Widerstand, R1 Widerstand ( des Widerstands ?!). U1+U2 sind die gesamten 12V. Die Frage ist also wie man R2 aussuchen muss.
Am Lüfter hat man ja meistens ein Angabe wie viel Strom er aufnimmt. Um auf den Widerstand des Lüfters zu kommen braucht mal also R=U/I. Wenn man das alles in eine einzige Formel manscht kommt bei mir raus:
R= 12*(12-U) / (U*I)
U ist die gewünschte Spannung, I der aufgedruckte Stromverbrauch und R der benötigte Widerstand. Falls der Stromverbrauch [A] nicht aufgedruckt is einfach die Leistung [W] durch 12 teilen.
Gedanken sollte man sich aber auch darüber machen wieviel Leistung der Widerstand aushalten muss; die dünnen Standart-Dinger, wie sie meistens auf Platinen drauf sind werden in den allermeisten Fällen durchschmoren (die haben doch nur 0,25W oder nicht?).
Also noch ne Formel:
P=(12-U)²/R
mit R= vorher ermittelter Widerstand, U gewünschte Lüfterspannung und P benötigte Leistung des Widerstands.
Nochmal n Beispiel damit es jeder kapiert: Lüfter hat z.B. 1,92 W (Leistung) bzw. verbraucht 0,16 A (steht oft in mA also dann 160 mA drauf). Gewünschte Spannung z.B. 8V. Ergibt dann...
R=12*4/(8*0,16)= 37,5 Ohm. So nen Widerstand gibts nur leider nicht zu kaufen, ihr müsst dann den nächst kleineren oder nächstgrößeren nehmen. also z.B. 33 oder 39 Ohm.
ich nehm jetz mal 39 Ohm, dann läuft er halt noch ein bisschen langsamer.
Die 39 Ohm setz ich dann noch in die 2te Formel ein und komm auf
P=4²/39=0,41 W
Wenn ich also nen 1W Widerstand kauf bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Achtung! Wenn man nen anderen Widerstand kauft als den ausgerechneten stimmt natürlich auch die Spannung nicht mehr ganz drum sollte man die zweite Formel nur zur Orientierung hernehmen und gut Spielraum lassen (hab ich ja hier getan).
Über 1W kommt man wahrscheinlich erst wenn man so richtige Powerlüfter auf vielleicht 5V drosseln will aber das macht eigentlich nicht mehr wirklich sinn find ich.
Zum Thema Hitze; die Dinger werden zwar schon gut heiß aber sie sind auch nicht wirklich groß und wenn man sich anschaut dass der im Beispiel gerade mal 0,4 Watt verbraucht kann ja schon der chipsatz nur müde lächeln ganz zu schweigen von jeder CPU.
Ich hoff irgendwer kann das hier brauchen.
Schönen Gruß,
Avogra
em nur mal so ne frage seit ihr eigendlich alle Electroniker oder warum habt ihr so viel ahnung von spannung, strom, widerstand......^^? Antwortet mir mal bidde könnt mir auch hinschreiben ob es seiten gibt wo man sich paar sachen anschauen kann oder testen kann
Hmm, ich bin gelernter Kommunikationelektroniker Fachrichtung Informationstechnik. Da lernt man so was.
Aber normalerweise lernt man das auch im Physikunterricht teilweise.
Kann man auch mehrere Lüfterkabel in den 4-Polstecker packen oder gibs dann Probleme? Will nicht so viele Stecker opfern.
bitfunker
26.11.2003, 21:21
Von Levicom hatte ich mal nen Adapter von 4pol auf 2x 12V und 2x5V 3pol, was mir sagt, dass man sicherlich zumindest zwei Lüfter dranhängen kann - mehr sollte aber auch gehen.
Ok danke.
Werd ich dann nacher mal Versuchen ob es geht.
kruegerjean
03.02.2004, 23:10
moin Leute,
es gibt auch ne kostenlose software unter http://www.amico.com/speedfan.php ,
da kann man am bildschirm die CPU-Lüfterdrehzahl (bzw. alle die übers mainboard versorgt werden) regeln. Ich weiss aber nicht, welche schädlichen auswirkungen dies auf den Lüfter oder andere Innereien haben kann.
Gruß
Jean
Green Mamba
03.02.2004, 23:30
schön wärs wenn das wirklich so gut funktionieren würde. leider werden nur wenige boards ordentlich unterstützt! :rolleyes
perfekt!57
10.02.2004, 14:43
"ohropax" hieß meine lüftersteuerung früher. "aus! weg!" heißt sie heute: "deckel ab, lüfter weg, alle weg! alles weg bloß was geräusche macht. und her mit der gf2 passiv! kabel ab vom nb-lüfter. fsb 220+ geht auch so, muss das, weil ich will!"
naja, nix als faule ausreden: ich bin halt zu dumm für andere lüftersteuerungen, wie es scheint.
EiGhTBaLL
17.02.2004, 08:49
Tachschen Leutz, sorry falls das schon geklärt wurde, habe im Mom keine Zeit alles zu lesen. Hab nen P4 2,6 "C" mit Boxed-Kühler, hat jemand schon probiert ob die CPU zu heiß wird? Soll ich ihn auf 7 oder 5 Volt runterschrauben? Oder es lassen? Übertakten tu ich die CPU auch nich. Kann ich auch nen Stromkabel vom Floppy nehmen. Die Stecker an den HDD'S brauch ich alle.
Green Mamba
17.02.2004, 09:40
da sag ich nur:
probieren geht über studieren! :daumen
stromkabel kannst du natürlich auch vom floppy nehmen, wenn da die richtigen spannungen drauf sind. ob es bei 7 oder 5V noch reicht, musst du austesten, hängt ja auch nicht zuletzt von der case-temp ab. :)
EiGhTBaLL
17.02.2004, 10:06
Wollte nur kein Kabel durchknipsen wenn's eh nich geht. ;) Hab Dämmmatten drin, jetzt sind so 36-38 Grad, unter Volllast dann um die 50 Grad. Ich warte noch, vielleicht hat jemand sowas mit dem boxed beim 2,6er schon hinbekommen und kann mir ein wenig versichern das es gehen wird.
@EiGhTBaLL
bei einem guten Motherboard kann man die CPU-Lüfterdrehzahl (auch die Gehäuselüfter) im Bios einstellen.
wop
EiGhTBaLL
17.02.2004, 11:30
Hab nen P4P800, mal gucken.
Doctor Sid
19.02.2004, 17:41
Am meisten zu denken gibt mir die Behauptung, dass das Tachosignal von einem Lüfter, der mit der Differenz zwischen 12 und 5V betrieben wird, das Mainboard schießen kann.
Bei Innovatek Wasserkühlungen werden zB Adapterkabel mitgeliefert, die die genannten Leitungen anzapfen und einen zusätzlichen Stecker zum Anschluss des "dritten Kabels" am Mainboard besitzen.
Wenn das tatsächlich gefährlich ist, wieso werden dann solche Adapter industriell hergestellt und von rennomierten Firmen hochwertigen Produkten beigelegt?
Ich habe das Kabel unwissend einfach angeschlossen, mein ASUS A7V 266-E zeigte sich dadurch absolut unbeeindruckt.
Es ging nicht kaputt, aber es war mir auch nicht möglich, die Drehzahl auszulesen.
Vielleicht kann sich zu diesem Thema noch jemand äußern.
hiredbrain
20.03.2004, 15:55
hi!
ich hab mir zwar den obersten thread hier durchgelesen, der hilft aber nur wenn man den y-stecker umlötet bzw. umsteckt. kann man das auch direkt am molex-stecker irgendwie hinbekommen? mein enermax lüfter steckt über einen molexadapter an einem y-stecker, an dem meine festplatte "zwischengeklemmt" ist. kann also nicht den y-stecker umstellen, weil sonst meine platte nicht mehr läuft. geht das irgendwie anders?
danke für alle antworten, ciao
Green Mamba
20.03.2004, 15:59
warum dann einen neuen thread eröffnen? :confused
ich schieb mal zusammen.
Hi Leute!
Mal eine ganz andere Denkrichtung (hoffe, ich habe in der Eile keinen Post überlesen):
Das Thema "Entkopplung" spielt bei leisen Geräten immer eine Rolle, egal ob man die Spannung herunterregelt oder nicht.
Mit Entkopplung meine ich die hardwaremäßige Trennung von Lüfter und Gehäuse durch eine vibrationsabsorbierende Masse. Es gibt spezielle Entkopplungs-Kits zum Kaufen;
mein Tipp: ein Stück alten Fahrradschlauch zurechtschneiden, leicht ankleben (von beiden Seite auf die Auflageflächen des Lüfters [je nach Befestigungsart!]) und den Lüfter montieren. Habe das selbst gemacht und das Ergebnis war erstaunlich!
Grüße
sunzi
arterius
04.05.2004, 17:35
Ich habe gelesen das man die 7V Verkablung nur benutzen sollte ,wenn dahinter noch eine Komponente liegt die Strom ziehet. Ist das jetzt richtig oder bin ich völlig fehlinformiert? :)
Wie wärs mit einer Lüftersteuerung, beim Basteln kann es leicht zu
Unfällen kommen, die ganz üble Depressionen verursachen können.
Ich z. B. war den ganzen Urlaub lang 1 Woche scheiße drauf, weil ich vor
lauter Lüftersteuerung einen Y-ADapterkabel freirumhängend an mein
Gehäuse komm, Funksprüh, Mainboard tot, schrei !!
Abit NF7 im Himmel ich 1 Woche ohne Computer (Hölle).
neurologe
28.06.2004, 01:41
http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=14&code=017
halte ich für die stressfreieste lösung.
hab meine beiden "störenfriede" im rechner damit auf ein angenehmes niveau geregelt .
mein Gehäuselüfter war lauter, als ich ihn umgedreht aufgesetzt hatte (blasend). Die Kühlleistung ging auch runter, nach 10min FarCry auf High Details CPU 50° sonst immer 45°.
Wieß nicht ob das immer so ist, bei mir ist er auf jeden Fall saugend leiser als blasend. (...)
cu ced2
zu dem thread möcht ich sagen.
hab ich auch mal bei meinen HDDs gemacht (5V), danach liefen sie so unregelmäßig es war schlimmer als vorher
hab sie dann abgeklempt und heute kühlen sie nur noch passiv.
Mal ein Erfahrungsbericht von mir, für alle, die vor der Entscheidung stehen, sich ne Lüfterkontrolle zuzulegen oder mit den Betriebsspannungen der Lüfter in anderer Art und Weise zu spielen:
Ich habe (wegen des heißen Sommers letztes Jahr) insgesamt 8 Lüfter in meinem Tower.
-2x Front
-2x Rear
-1x Graka (Gforce TI4200)
-1x Northbridge
-1x Prozi
-2x Netzteil (unten saugen, hinten raus)
Die Kiste klingt wie ein Düsenjet. :D
Also wollte ich auch mal experimentieren und habe die vorderen 2 und die hinteren 2 Lüfter komplett abgezogen.
Was soll ich sagen?
Es war kaum ein Unterschied zu hören!
Tipp: Bevor Du was bastelst oder bestellst: Zieh erstmal die zusätzlichen Lüfter ab, um zu sehen, ob es überhaupt was bringen kann!
Den kleinen Bruder mit ner Dose Kältespray für den Prozi zu bewaffnen ist keine Dauerlösung!Was ist, wenn er mal muß?
zwichtel2
17.08.2004, 14:13
lüftersteuerung/entkoppeln (dämmMatte als schwingungsaufnehmer )dazwischen/ein paar abmonitieren siehe beitrag oben von tux73
Project-X
23.02.2005, 02:05
@ Jan
Danke für deine Anleitung!
nach mega mega mega lange Zeit, oder besser gesagt, seit ich angefangen mein PC selber zu bauen war es meisens immer zu heiss und zu laut.
Und JETZT endlisch nach vielen vielen Jahren ist mein PC schön leise!
Und das bei meinen System ^^ (Siehe Signatur).
Nichts überhitzt, alle Temps in I.O.
Alles leise, CPU Kühler ist ein Arctic Freezer, schön leise bei genügend Kühlung.
35-36°C Idle Temp's dank Cool n Quiet, und Max. 50°C bei Volllast mit voller CPU Takt (leicht übertaktet).
Meine GraKa wird mit denn NV5 Silencer in grünnen bereich gehalten.
Jetzt laufen meine beiden 120mm und 92mm Lüfter auf 5 Volt.
Die beiden 120mm Lüfter erreichen dabei eine Drehzahl von 900-1100rpm.
Auf jedenfall schön leise.
Bis jetzt ist noch nichts abgeraucht :)
Ich hab da noch eine Frage.
Da ich auch ein Casemodder UND Crazy Overclocker bin möchte ich mir da eine Lüftersteuerung für alle fälle kaufen.
Meine Lüfter verwenden aber eine normale Molex stecker mit 1x Rot, 1x Gelb und 2x Schwarz Pol.
Kann ich da dieser AeroCool GateWatch (http://www.pc-cooling.ch/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=ch&PROD_ID=100600240&CAT_ID=24) benutzen? Oder geht es nur mit 3 Pol Stromstecker für denn MB?
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Mein PC ist deutlich leiser geworden. Die Molexanschlüsse der Lüfter haben zwar einen kleinen Wiederhaken, aber das Kabel konnte ich trotzdem ohne Gewalt entfernen. Am besten einfach mit einem dünnen und spitzen Gegenstand den Wiederhaken eindrücken und am Kabel ziehen.
THX @ Jan für den tollen Tipp!
Hans Payne
18.09.2007, 17:45
ich habe es ebenfalls mit dieser methode meine 2 gehäuselüfter leise bekommen. jedoch musste ich die kabel kappen und neu in die molex-anschlüsse fummeln. 4 wochen alles ok, dann kurzschluss. habe hier einen thread aufgemacht, kann mir da jemand helfen?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=324059
mfg
Hans Payne
Banjospeed
14.10.2011, 19:35
Danke für diesen Thread!
Hab so meine zwei Case-Lüfter, die sich per Speedfan nicht steuern lassen gut drosseln können.
Bei meinen Lüftern gings sogar noch etwas leichter, da beide sowohl über einen 3-pin-Stecker als auch über einen "alten" 4-Pin-Molex verfügen, bei denen sich zumal noch eine Seite aufklappen lässt und relativ leicht die Stecker einzeln entnehmen - hab das bei einem der beiden machen müssen und konnte den anderen dann "umgedreht" draufstecken um beide auf 5V zu kriegen.
Bilder folgen, damit alle die ähnlich komfortabel Lüfter-Stecker haben das nachmachen können ^^