Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise,zuverlässige,schnelle IDE Platten gesucht
AcidChris
24.01.2003, 18:08
Hallo,
ich wollt nächste Woche meine 3 Ultra160 ScSi Platten aus meinen System schmeißen und dafür 2x 80 GiG IDE Platten im Raid 0 betreiben.Mein System ist bis auf die Platten momentan komplett Low Noise.....das einzigste was halt noch krach macht sind die Pladden mit ihren 10000 Umdrehungen :(
Da ich mich im IDE bereich noch net so auskenn wollt ich fragen ob ihr mir was bestimmtes empfehlen könnt.....höchste Prio für mich ist das sie leise sind......dann zuverlässig und dann schnell.....jaja ich weiß das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal *g* geht das denn ? :D
Besten dank schonmal im vorraus !!!
Chris
q3tempest
24.01.2003, 18:22
Was machst du mit andere SCSI Komponenten?
Bei StorageReview (http://www.storagereview.com/comparison.html) kannst du nachschauen.
Ich würde für geräuscharme Betrieb Seagate Barracuda V (http://www.storagereview.com/articles/200210/20021014ST3120023A_1.html) für IDE oder Seagate Barracuda 36ES2 (http://www.storagereview.com/articles/200204/20020424ST336938LW_1.html) für SCSI (7200 rpm.. 20 dB Laut Seagate) oder IBM 180GXP (http://www.storagereview.com/articles/200211/20021127IC35L180AVV207_1.html).. ist aber nicht so leise wie Seagate.
Temp
AcidChris
24.01.2003, 18:39
Besten dank für die schnelle antwort !!!
Barracuda V hat mir schomal jemand irgendwann empfohlen.....wollt halt nurnochma die meinung anderer einholen :) Naja werd dann wohl wahrscheinlich auch dazu greifen ! Die ScSi komponenten werd ich dann wohl bei Ebay reinsetzen.2x IBM DDYS 18,3 GiG Ultra160,1x IBM IC35L073UWDY10-0 Ultra320 73 GiG,1x Plextor Ultraplex 40x CD-Rom und 1x Plexwriter 8/20 + 1x Adaptec 29160N U160 ScSi Cont.
q3tempest
24.01.2003, 21:11
Kannst ja eigenlich bei SCSI bleiben.. würde ich eigenlich auch wenn Budget reicht.
Seagate Barracuda 36ES2 ist sehr interessant.. da laut Seagate eigene!! Spezifikationsdaten:
Barracuda V: <2,5 dB
36ES2: 2,0 dB
Der Preis ist noch in ordnung.. zwischen 170-200 EUR.. aber natürlich kein Vergleich zu Preise der IDE-Platten.
Temp
P.S. Plextor Ultraplex 40x hatte ich auch.. ich hätte es nicht verkaufen sollen ;)
Captain Future
24.01.2003, 21:32
Auch ich kann Dir die Seagate Barrcuda V empfehlen.
Habe selber eine. Und sie ist wirklich leise. Temperaturentwicklung
ist auch im grünen Bereich.
Also ich kann dir nur die neue 80 GB IBM (IC35L090) Platte empfehlen.
Sie ist flüssiggelegert. => fast nicht mehr zu hören.
Und wie es bei IBM üblich ist sau schnell.
Grüssle
dexi
FalcoN4U
25.01.2003, 00:24
Original erstellt von dexi
Also ich kann dir nur die neue 80 GB IBM (IC35L090) Platte empfehlen.
Sie ist flüssiggelegert. => fast nicht mehr zu hören.
Und wie es bei IBM üblich ist sau schnell.
kann ich voll bestätigen. habe mir die auch vor nem halben jahr zugelegt und war total überascht wie leise das ding ist.
meine alten(!!!) scsi-barracudas sind dagegen der reinste orkan :D
c u
:) falko
Leise=Seagate Schnell=Maxtor Zuferlässig=Maxtor.
Würde ne Maxtor nehmen bis jetzt immer zufrieden mit den.
Laut sind die auch nicht erst wenn sie am arbeiten ist höre ich sie ein bischen.
die momentan leisesten platten sind die Barracuda VI und V von Seagate und die IBM 180 GXP serie. nachzulesen bei http://www.storagereview.com/.
habe beide im einsatz und bin super zufrieden (man kann beide auch zusätzlich nochmal mit dem "Feature Tool" von IBM behandeln zwecks der laustärke.......die platten besitzen nämlich ein sogenanntes "acoustic management".)
gruss Nox
ps: ach ja......auch Maxtor platten kann man mit dem Feature Tool leiser machen....:D
Barracuda VI gibts schon? Wo das denn?
Glaube mal das Noxman sich verschrieben hat, er meint mitsicherheit IV.
Kann ja jedem mal passieren.
opppss.......ja ihr habt recht sollte natürlich IV heissen!
ganz so schnell bringen die dann doch keinen neuen modelle auf den markt. :lol
gruss Nox
glaube auch ein leiser Modell:
Maxtor DiamondMax Plus9
Servus, also ich such auch ne leise HDD, die Seagate scheint mir auch gut zu sein.
Hab jetzt 2x 80GB WD drin, die warn halt bei meim compi dabei :-( aber die sind schon irgendwie nervend laut, die haben so einen nervenden hohen Ton, der geht direkt ins Ohr. Wo krieg ich denn jetzt die Seagate am besten zu guten Preisen her?
thx
Cannibal
25.01.2003, 13:37
Mal bei http://www.alternate.de/ oder http://www.snogard.de/ kucken. Ich würde dir auch ne Seagate Barracuda empfehlen. Leise, schnell und zuverlässig.
AcidChris
25.01.2003, 17:40
Danke nochmal an alle für die vielen antworten !!! Seagate Baracuda V würds nun wohl werden !!!
Wo ich mir jetzt noch net ganz sicher bin ist wie ich die Platten betreiben werde...zur Zeit hab ich ja 3 ScSi Platten mit insgesammt 5 Partitionen wo ich 2 Betriebssysteme und Auslagerungsdatei optimal verteilen kann.Wenn ich mir nu aber 2x80 GiG Baracuda V hole und diese im Raid 0 betreibe ist dies ja net mehr möglich.Dann hab ich ja eigentlich nurnoch eine Platte.Wie sieht das dann eigentlich beim Partitionieren aus ? Verteilt er dann eine Partition auf 2 Platten ??? Überlege scho ob ich mir noch ne kleinere 40 GiG dazu kaufe um das ganze besser aufteilen zu können.....so teuer sind die 40 GiGs ja net.
Naja vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich wie ich die am besten einteile.
wenn du ein raid mit den 2 80gb platten aufbaust kannst du sie genauso nach herzenslust partitionieren wie normale platten. die partitionen werden dann aber gleichmässig auf beide platten verteilt. wichtig zu wissen ist auch das sich dieser raid verbund nicht ohne totalen datenverlust auflösen lässt. deine idee einer weiteren 40gb platte ist also nicht schlecht zum daten sichern und für die auslagerungsdatei. :D
gruss Nox
AcidChris
25.01.2003, 19:10
wichtig zu wissen ist auch das sich dieser raid verbund nicht ohne totalen datenverlust auflösen lässt. deine idee einer weiteren 40gb platte ist also nicht schlecht zum daten sichern und für die auslagerungsdatei.
Hmmm wenn das so iss wären wohl 2x40 GiG im Raid und einmal 80 GiG zur Datensicherung angebrachter :D
AcidChris
25.01.2003, 19:25
Hmmm mist es gibt ja garkeine Baracuda V in 40 GiG und die 60 GiG sind auch kaum billiger :( ach mist ich glaub dann verzicht ich doch auf Raid und betreib die 2x 80 GiG so.....manmanman iss das alles kompliziert :D
du kannst auch die IBM 180GXP nehmen.....sind auch sehr leise und wie man hier bei storagereview (http://www.storagereview.com/) nachlesen kann schneller als die Seagate! die IBM gibt es aber auch erst ab 60gb.....:(
die idee des raid arrays würde ich nicht so ohne weiteres ad akta legen......dein rechner wird schon einiges schneller mit solch einem array!
gruss Nox
Blutschlumpf
25.01.2003, 20:00
Hohl dir ne GXP 180, die sind echt der Hammer. Kannste ein ganzes Gehäuse mit vollknallen und hörst trotzdem nix.
Dazu sind die noch sauschnell.
AcidChris
25.01.2003, 20:20
hrhr man müßt ihr mich so verwirren :D :D :D
Wo bekomm ich die 180GXP zu kaufen ? Hab bisher fast immer nur 120GXP gefunden :(
schau mal bei http://www.alternate.de/!
gruss Nox
Blutschlumpf
25.01.2003, 22:56
Suchst du dir hier den günstigsten Anbieter raus:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7
Kwitschibo.com
27.01.2003, 11:01
Seagate Barracuda IV 80GB
Leiser gehtz nimmer, sehr schnell und läuft im Raid auch super.
q3tempest
27.01.2003, 11:46
Original erstellt von Kwitschibo.com
Seagate Barracuda IV 80GB
Leiser gehtz nimmer, sehr schnell und läuft im Raid auch super.
Es gibt schon neue Barracuda V ;p
Ist noch leiser.
Kwitschibo.com
27.01.2003, 12:02
Seagate ST380021A
Das ist eine IV er
Ich hab die 2 Mal und ich hör sie nie... und ich habe schon ein extrem leises System.
WhiteShark
27.01.2003, 12:06
also von allen ide ibm platten kann man nur abraten. sind verdammt unzuverlässig.
zumindest bis zur 120er reihe. ist die 180er schon von hitachi oder noch von ibm ?
wenn noch von ibm kann man nur sagen: finger weg!
soll jetzt nicht so klingen als wär ich ibm gegner, aber das sind nunmal die unzerverlässigsten platten.
am besten sind eben maxtor und seagate.
Kwitschibo.com
27.01.2003, 12:13
IBM hat nur des öfteren Serien die nix taugen und schnell abrauchen. Ich habe noch eine 4 Jahre alte IBM 15GB Platte die nahezu Tag und Nacht läuft, und diese Platte macht keine Probleme. Es sind halt immer bestimmte Serien.
btw. Western Digital läuft bei mir auch perfekt.
WhiteShark
27.01.2003, 12:17
naja, ich hatte schon von so ziemlich allen reihen der letzten paar jahre ibm platten gehabt. davon sind 2 von 3 abgeraucht. teilweise schon nach 3wochen bis 3monate.
und das trotz kühler. bin ja froh das meine jetzt schon seit 9monaten läuft. hab aber auch dreimal einschicken müssen.
western digital stellt nur so 0815 platten her. halt stabil und so, aber sonst nix besonders, wie z.B. seagate die schön schnell und leise sind.
Kwitschibo.com
27.01.2003, 12:21
Das ist wohl wahr @WD... aber was ist denn am wichtigsten bei HDDs ? Stabilität =)
Und da meine Systeme Tag und Nacht laufen brauche ich diese Zuverlässigkeit.
btw. IBM gibt eine sehr geringe Dauernutzung für seine HDDs vor.
q3tempest
27.01.2003, 12:37
Original erstellt von Kwitschibo.com
Seagate ST380021A
Das ist eine IV er
Ich hab die 2 Mal und ich hör sie nie... und ich habe schon ein extrem leises System.
Ich sage ja nicht, dass die IV laut ist.. siehe oben..
Meine Aussage die V ist noch leiser..
Das mit "nichts hören" sagt noch nichts aus.
Temp
AcidChris
27.01.2003, 17:38
Hmmm wie ich sehe geht die meinung was die IBM Platten angeht ziemlich weit auseinander ? Hat denn nicht jemamden zufällig ne 180GXP in seinen Sys laufen und kann seine bisherige erfahrung zu dieser Serie posten ?
Ich hab seit Jahren IBM ScSi Platten in mein System und hatte noch nie probs damit allerdings kann das wahrscheinlich schlecht mit den IDEs vergleichen.
Wollte die Platten diese Woche noch bestellen........jetzt bin ich mir aber immernoch net ganz sicher welche ich nehm :( auf jedefall wohl 3x 60 GiG, iss halt nur die frage 180GXP oder Barracuda V *immernoch* :D schneller scheint die 180GXP ja auf jeden fall zu sein !
q3tempest
27.01.2003, 17:54
Hmm.. habe vielleicht in andere Thread erwähnt aber nicht in diese.
Ich habe 60 GB IBM 180GXP, 40 GB Barracuda IV so wie 60 GB Barracuda V.
Der Lautstärkevergleich (subjektiv) bei ausgeschaltetem PC:
1.) Barracuda V
2.) IBM 180 GXP (DFT -> 128)
3.) Barracuda IV
Temp
Wenn du auf jedem Fall Geschwindigkeit haben will, was man ja von SCSI leute
erwarten kann (hab auch früher Quantum Atlas II) dann IBM.
Aber wenn Lautstärke höchste Priorität ist dann Barracuda V.
bitfunker
27.01.2003, 17:55
Afaik sind es nur die IBM IC35L0xx Platten, die reihenweise abrauchen. Über die GXP-Serie hab' ich bisher nur Gutes gehört - auch wenn ich als Headcrash-Opfer prinzipiell keine neuen IBM-Platten mehr anrühre. Meine gute alte 8 GB-IBM kreiselt trotz PC-Absturz (im eigentlichen Wortsinn :)) aus einem Meter Höhe seit 4 Jahren zuverlässig.
q3tempest
27.01.2003, 17:58
Original erstellt von b-runner
Afaik sind es nur die IBM IC35L0xx Platten, die reihenweise abrauchen. Über die GXP-Serie hab' ich bisher nur Gutes gehört - auch wenn ich als Headcrash-Opfer prinzipiell keine neuen IBM-Platten mehr anrühre. Meine gute alte 8 GB-IBM kreiselt trotz PC-Absturz (im eigentlichen Wortsinn :)) aus einem Meter Höhe seit 4 Jahren zuverlässig.
IC35Lxxx ist bezeichung von sowohl 120GXP und 180GXP...
und IBM hatte schon lange IDE Platte mit xxGXP bezeichnet :p
Aber die Skandal war bei DTLA Reihe...
Temp
@AcidChris,
schau dir mal meine Signatur unten an......ich habe sowohl eine IBM 180GXP als auch eine Seagate Barracuda V platte im rechner........die Seagate ist absolut das beste wenn du eine sehr leise platte willst....die IBM ist deutlich schneller als die Seagate.
ich benutze IBM platten schon seit jahren und kann nichts negatives berichten......von ca. 15 platten die durch meine rechner gewandert sind war eine mal kaputt....das ist ok! was die haltbarkeit der 180GXP anbetrifft ist es wohl schwer eine aussage zu machen da die platten noch nicht sehr lange auf dem markt sind......wir haben ca. 70 stück bis jetzt verkauft und noch keinen stress gehabt......will sagen, es ist noch keine kaputt gegangen.
gruss Nox
WhiteShark
27.01.2003, 18:58
also von der 180gxp kann man auch noch kaum was über defekte gehört haben, is ja noch ganz neu auf dem markt.
aber die dtla, sowie die nachfolgereihen, also die ic35l´s kann man nicht empfehlen. das sind die die instabil sind. ich weiß auch jetzt nicht ob ibm oder hitachi was gegen diese ausfälle getan ham in den neuen platten.
deswegen würd ich erstmal von ibm abraten, bis die wieder einen besseren ruf haben.
und du hattest mit deinen 15, bzw 14 platten wohl viel glück gehabt.
bei mir gingen schon einige kaputt (dtla: 3/3, ic35l: 6/7).
und alle haben nie besonders lang durchgehalten. daher würde ich die nächsten jahre nichtmehr zu ibm greifen. ist vor allem schlimm wenn man 60gb daten verliert und wieder neu aufspielen muss, und noch dazu 2-6 wochen mit ner notplatte auskommen muss.
daher maxtor, samsung, wd, seagate kaufen und alles ist ok.
@WhiteShark,
ich glaube du bringst da was durcheinander! die ic35lxxx reihe umfasst die modelle 60GXP, 120GXP und auch die neue 180GXP......die fehlerteufel bei IBM ware die DTLA-Serie (75GXP + 40GV).....das war eine richtige seuche! :D
gruss Nox
also da du ja raid festplatten haben willst, kann dir ich dir empfehlen KEINE Seagate Platten zu holen, die sind nachgewiesen schlecht in Raid, ich hab so nen Seagate Raid Verbund bei nem Freund gesehen, das war vielleicht 0,5 % schneller als ohne Raid. Man kann die Platten aber bei Seagate kostenfrei für Raid modifizieren lassen.
Ansonsten sind für Raid denk ich mal noch Maxtor und WD Platten geeignet. IBM würd ich nicht nehmen weil die Platten aus Stroh gebaut sind und nur an's kaputtgehen denken...
ps: wieivel geld willst du für deine alten scsi platten haben ? :)
AcidChris
27.01.2003, 19:45
@nitsche
kannsch noch net genau sagen.....muß ich mir ersma nen Kopp drum machen :D nehme aber gerne angebote entgegen :)
q3tempest
27.01.2003, 23:17
Original erstellt von nitsche
also da du ja raid festplatten haben willst, kann dir ich dir empfehlen KEINE Seagate Platten zu holen, die sind nachgewiesen schlecht in Raid, ich hab so nen Seagate Raid Verbund bei nem Freund gesehen, das war vielleicht 0,5 % schneller als ohne Raid.
Bitte auch die Version erwähnen, sonst kann es zum Misverständnis kommen.
Es ist bekannt, dass Seagate Barracuda IV Probleme mit Raid haben.
Ich habe noch keine solche Berichte über Barracuda V gelesen.
Temp
Interceptor
28.01.2003, 18:26
also von den "alten" ibms kann ich nur abraten. die neuen werden ja durch hitachi supportet und auch verkauft soweit ich weiss....meine 1 jahr alte ibm 40 gb is jetzt auch abgefakelt. ´den befehl "format" hat sie abgelehnt mit folgener begründung: " datenträger unbrauchbar", winxp hat etwa 500 defekte dateisegmente gefunden und die platte als slave erst nach 15 minuten eingelesen, und dann auch nur die 2 partition. drive fitness test von ibm hat folgenes festegestellt: quick test:
"defective device---- excessive shock" (sprich physischer datenträgerschaden), der advanced test: defective device ------ one or more corrupeted sectors found" und beim "anlaufen " der platte hat mein ein krachendes geräusch gehört, was ungelogen etwa 10 meter mit fernseher an zu hören war....... also platte eingeschickt mit rma: man beachte das man den versand selber bezahlen muss: paket muss nach holland ---> 15,50 Euro versand bzw versichert bis 500 für 22 Euro per luftpost.
also absolute frechheit. hoffe ich bekomm wenigstens ne 60er als ersatz.
meine nächste wird ne maxtor oder ne seagate.
gruß Interceptor