Raid 0... 0 trifft den Nagel auf den Kopf!

DaiDai

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
2
hi Leute:D

Ich will raid, habe Stunden gesurft, vorm BIOS gehockt aber ich schaffs nicht...
wie verdammt mach ich raid 0 bzw wo mach ich einen Fehler?
ich versuche es seit einer woche... ihr seid meine letzte hoffnung!

Meine Komponenten: asus p5w dh delux 2x samsung sp2504c und 2 dvd-laufwerke

Meine Vorgehensweise:
1) die dvd Laufwerke am IDE angehängt
2) Festplatten am roten und schwarzen sata angeschlossen
3) first boot device= einer der dvd laufwerke kA
(eventuell Fehler hab aber schon recherchiert nix gefunden)
4)Jumper auf Raid 0
5)ok... im Bios unter "IDE KOFIG" auf "Raid" eingestellt
unter "Onboard Konfig" den "JMicron Controler Mode" auf "Raid"
und dann beim booten natürlich mit "Strg+I" raid 0 erstellt (465,8GB)
6)folgende "fehler-"meldung:
Jmicron Technology Corp. PCIE-to-SATAII?IDE Raid Controller BIOS
Copyright (C) 2005 Jmicron Technology http://www.jmicron.com
Detect drives done, no any drive found.

7)windows gebootet (blue screen...passiert nix ca 4 min):watt:
dann plötzlich setzt windows wie bekannt fort.(seltsam aber naja)
weiter mit "F6" (treiber von der asus HP für win xp 32 bit, sollte passen) von diskette :cool_alt:
Ich wähle den "jMIcron jmb36x Raid Controler ("Z" dann "enter")
8) windows macht munter weiter... bli bla blo "F8" ich stimme zu
9 jetzt kommts da steht: unpartionierter Bereich: 235 mb??????? (nicht "fast" 500???)
also ich: "E" bestätige das erstellen und dann kommt folgende meldung:

Das Startprogramm des Computers kann nicht auf die Festplate, die die gewählte partition oder den freien Sepeicherplatz enthält, zugreifen. Windows XP kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden.
(anmerkung:im nicht Raid modus hats gefunktzt)
Die Zugriffsverweigerung deutet nicht unbedingt auf einen Fehlerzustand hin. das Startprogramm des Computers kann beispielsweise Festplatten, die an einen SCSI-Adapter angeschlossen sind und nicht vom Computerhersteller installiert wurden , oder Festplatten, die an einen zweiten Festplatten controller angeschlossen sind, normalerweise nicht erkennen, auf dem Computer wurde zusätzliche Software installiert. Wenden Sie sich an den Hersteller des Festplattenvontrollers um weitere Informationen zu erhalten.
Bei x86-basierten Computer kann diese Meldung auf ein Problem bei den CMOS- Laufwerkeintellungen des Computers hindeuten, Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentaion des Festplattencontrollers.
Drücken sie EINGABE um die Installation fortzusetzen.


Was muss ich machen um Raid 0 zu bekommen??? :(

Ich schreibe meine Frage deshalb so lange damit ihr eventuelle Fehler ausschließen könnt und eventuell andere helfe die noch nicht so weit sind wie ich. (ausser der Fehler is ganz oben *g*)
Bitte um hilfe

DaiDai
 
Ja, das geht nicht! Da du nicht an JMicron eingesteckt hast, sondern an ICH7 S-ata Controller. Schau mal das Handbuch Seite 2-33, dort wird recht gut erklärt.
Wenn du J-Micron nicht verwendest, dann brauchst auch keinen Treiber. In deinem FAll RAID vom Intel ICH-Raid oder so ähnliches.
Also mein Vorschlag Read The Fuckin Manual danach wenn du weißt wo das was, erst machen.
Viel Erfolg noch beim RAID 0 bauen!

mfg.
Sug82

Willkommen in Forum!

Edit: Wegen DVD Laufwerke schau mal die Jumper welche Master und welche Slave, beide sollen nicht gleichzeitig Master oder Slave gejumpert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, bzw. du hast an 2 controller jeweils eine Platte gesteckt.
Die einfachste Lösung sind die orangenen sata Stecker.
Die sind vom easy-backup und du brauchst keine Triber zu installieren.
Allerdings muß da ein Jumper auf Raid0 oder 1 gestellt werden.
 
jo geil es hat gefunktz
das mit den orangen hatte ich schon mal probiert... diesesmal hab ich alle raid einstellungen im bios ausgestellt und es hat geklapt. (glaube ich)

ich hatte bei der installation von windows eine 500 gb partition.
wo kann ich jetzt sehen ob ich wirklich raid 0 hab? steht das irgendwo?

Vielen Vielen dank noch mal!:D

DaiDai
 
du solltest es beim bboten im RAID-Konfig-Menü sehen, wenn dein Controller sowas hat, ansonsten rechne beide Platten in der Größe zusammen, wenn das passt dann hast du RAID0. Ansonsten kannst du auch mit einem HDD-Benachmarkproggie mal sehen wie die MB/sec nur so über die Platten bewegt werden.
 
Wenn die beiden Platten als eine Platte angezeigt werden und die Größe 2 mal 250Gb spricht 500 Gb ist dann RAID 0, hoffe aber nicht dass es doch JBOD wird :D.
 
Zurück
Oben