Neuer Pc - 80Gb 7200u/pm und 40GB 5200u/pm zusammen, ohne Probleme?

TheLagg

Banned
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.263
Hei Leutz.
Da mir meine damaligen 80GB(7200u/pm) etwas zu klein sind, und ich noch eine 40GB(5200u/pm) Platte habe, würde ich gerne 120Gb gesamt daraus machen. :)
Klappt das? Also ich lasse alles auf der 80Gb Festplatte wie es ist, incl. Windows Xp, defragmentiere die 40Gb große Festplatte und schließe eben beide an.
Man merkt, dass ich keine Ahnung von festplatten habe :D, aber ich bitte um ernste Antoworten.
Danke

Push
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die Platten einzeln betreiben, denn deine 40 Gb bremst die 80 Gb um einiges aus.

Habe einen Artikel abgeschnitten, was du mit deinen Platten daraus evtl. machen könntest, empfehlen tue ich aber nicht. Voraussetzung: dein Controller soll JBOD aber machen können, sonst wirds nichts.
JBOD (Just a Bunch of Disks)
Beim JBOD werden die Festplaten einfach "aneinander gehängt". Datensicherheit und Performance sind genauso groß, wie bei einer einzelnen Festplatte nur die Kapazität ist größer. Zwei 80GB Platten ergeben ein 160GB Array, eine 60GB und eine 40GB Platte ergeben ein 100GB Array. JBOD ist eigentlich kein Raid, da weder Datensicherheit noch Performance erhöht werden, allerdings ist JBOD eine Möglichkeit mehrere kleine Festplatten als eine große zu benutzen was, bei sehr großen Dateien oft hilfreich sein kann. Außerdem hat JBOD den Vorteil dass kein Speicherplatz verloren geht, wenn die Festplatten eine unterschiedliche Größe aufweisen. JBOD ist allerdings keine wirkliche Alternative zu Raid.
 
D.h. du kannst ja wie oben gesagt, einfach so klemmen, dann hast du Laufwerk C meinetwegen 60 GB und Laufwerk D die andere 40 GB.
Ich weiß nicht ob dein Controller JBOD packt, wenn ja kannst auch so machen, es bleibt dir überlassen, Info dazu siehe Mainboardhandbuch, oder Herstellerseite, da du ja deine streng-geheime Hardwareinfo hier nicht verrätest.

mfg.

Edit: Würde wie oben auch gesagt einzeln laufen lassen, da die Geschwindigkeit von langsamerer Platte limitiert wird.
 
Mein neues System ist noch nicht da, aber voraussichtlich wird es dieses sein:

AMD Athlon64 X2 4600+ 2400MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping

“Sockel-AM2, inkl. passendem Kühler“


Asus M2N-E SLI nForce 500 SLI FSB 1000MHz AM2 PCIe ATX

„nForce 500 SLI • USB 2.0/Gb LAN/Firewire/SATA II RAID/Cross-Controller SATA II & PATA RAID/7.1 Audio • 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8, 2x PCIe x1, 2x PCI“



1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5

„AENEON - Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II - 667 MHz / PC2-5300 - CL5 - 1.8 V – ungepuffert“


Netzteil ATX LC Power LC6550GP 550W 14cm

„LC Power Silent Giant Green Power LC6550GP V2.0 - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.0 - 550 Watt“
 
Noch ne Frage: Sind die dann nur IDE Platten, oder S-ATA?
In ASUS Seite gibt's Handbuch für dein Mainboard, kannst ab Seite 5-17 ff. anschauen, was dein Onboard-Controller machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, keine Ahnung ^^
Habe wie schon gesagt nahezu 0 Ahnung von Festplatten. Wo finde ich es heraus?^^
 
Kurz reinschaun auch vorm Kauf löhnt sich, das Buch ist nicht nur zum Einbauen geeignet, sondern auch für Auslegung wichtig, was man von altem Rechner mitnehmen kann und was nicht und was das Board kann und was nicht. Das habe ich zumindest immer gemacht.
Die Lösung deiner Frage steht auch drin, die Entscheidung triffst du dann selber.
Nummer 2 ist IDE Platte, man nennt auch P-ATA.
 
@sug82
ich glaube nicht das er im endeffekt ein 120gb laufwerk haben wollte (mittels jbod), was sein erster satz allerdings suggeriert ;)

@the lagg
du kannst die platten auf jeden fall anschliessen, das board hat 2 ide und 4 sata ports
du hast dann eben 2 laufwerke, ein 40gb und ein 80gb laufwerk
 
Nö, EINE festplatte wollte ich nicht unbedingt :D
Einfach nur eine höhere Insgesamtkapazität.. also das sollte ohne Probleme klappen, wenn ich die 40GB Festplatte wo auch noch Windows drauf ist formatiere, oder?
 
ja klar das ist kein problem, dafür hat das board ja mehrere anschlüsse

must nur auf die richtige jumperung achten wenn du 2 platten an ein ide kabel anschliesst
eine auf master die andere auf slave
 
Zurück
Oben