Akustik Management für WD Platte?

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Nachdem die ganzen anderen Threads hier im Forum, die sich weitläufig damit befassen, noch nicht meine Frage beantworten konnten mach ich mal nen extra Thread auf.

Wie kann ich bei einer S-ATA Western Digital Platte das Akustik Management aktivieren?


Wäre für Hilfe echt dankbar!
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hitachi-feature-tool/

Das Teil downloaden (am besten Disketten-Image), dann davon booten. Dann kannst du deine Festplatten erkennen lassen (sofern sie im BIOS erkannt werden und nicht durch einen Extra-Controller). Dann die Platte auswählen im Fenster, und oben in der Menüleiste den Punkt "AAM" bzw. "Automatic Accoustic Management" auswählen. Im erscheinenden Fenster kannste dann auswählen ob du eher schnelle Zugriffszeiten oder geringere Arbeitsgeräusche haben willst. Dann die Änderungen übernehmen, neustarten. Die Einstellungen bleiben nun solange so, bis du sie wieder änderst.

PS: das Hitachi Feature Tool funzt auch mit den meisten Platten anderer Hersteller. Kannst es zumindest mal ausprobieren.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Wie kann ich bei einer S-ATA Western Digital Platte das Akustik Management aktivieren?

Hi,

bei welcher deiner WD-Platten ist das denn notwendig? Die neueren S-Ata Modelle sind doch eigentlich recht leise...

Bye
Head
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass AAA nur das "Rattern" der Schreib/Leseköpfe vermindert, nicht aber das Motorgeräusch, also das Pfeifen, bzw surren.
 
HanseNet_rulez schrieb:
Dir ist klar, dass AAM nur das "Rattern" der Schreib/Leseköpfe vermindert, nicht aber das Motorgeräusch, also das Pfeifen, bzw surren.

Stimmt, zudem bewirkt es einen Einbruch der Übertragungsraten - sprich, wird langsamer!;)

MfG
Crash
 
Nicht ganz. Nur die Lese/Schreibköpfe positionieren sich langsamer. Daten, welche am Stück gelesen/geschrieben werden können, werden genauso schnell geschrieben wie bisher. Allerdings ist das natürlich eher selten der Fall, wodurch sich die Datenrate schon ein wenig reduzieren kann. Aber wie gesagt, das hängt eher mit der steigenden Zugriffszeit zusammen.
 
Zurück
Oben