Festplatte kühlen, aktiv oder passiv

Robin666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
56
Hallo,

möchte meine festplatte 80Gigabyte (samsung sp0842n) kühlen.
was ist besser aktiv oder passiv?
was haltet ihr von denen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170097027006&rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170097036239&rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110108130368&rd=1&rd=1

hatte bis jezt einen no name aktiven der jezt seinen geist aufgegeben hat,würde eher zum passiven neigen weil keine geräusche und die aktiven laufen doch auch nicht so lange oder?
(meiner knapp ein jahr)

MFG
 
hmm....habe noch nie einen passiven Kühler für HDD verwendet, ob die auch wirksam kühlen?? Prinzipiell reicht ja eine aktiver Kühler, der langsam dreht, es reicht eigentl. schon aus, wenn nur ein kleiner Windhauch über die Platte strömt und kein Wärmestau entsteht. Da könnte auch das Problem der passiven liegen, weiß nicht wie dein System aufgebaut ist, bei nem Wärmestau bringt halt der passive nix mehr.
Kauf dir nen leisen, großen aktiven Marken Kühler, ein Jahr ist ne etwas geringe Lebensdauer.

Gruß
 
ich würde dir auch empfehlen einen aktiven zu kaufen, und "davorzuklemmen", ist die billigste und beste lösung.

nur weil dein lüfter nicht länger wie 1 jahr gehalten hat, muss dass nicht gleich auf alle schließen ;) :lol:
 
Zurück
Oben