Treiber komplett aus dem System löschen geht nicht :'(

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
also ich hab ausversehen die falschen treiber für mein scanner installiert und ich kann die nichtmehr entfernen. ich geh unter gerätemanager rein und dann deinstallieren jedoch kommen die treiber immer wieder zurück keine ahnung wieso sodass ich keine chance habe die richtigen treiber von der CD zu installieren.

gibt es vllt. nen programm oder so womit ich die wegbekomme???
weil ich paar sachen einscannen muss aber das nich funzt. weil die falschen treiber installiert sind.

gruß
F!r3f0x
 
Hi,

hast du denn den Scanner auch vom PC getrennt (USB-Stecker) ?
Danach deinstallieren und runterfahren.
Hochfahren und Scanner anschließen, und nicht automatisch installieren lassen sondern das erscheinende Fenster abbrechen. Jetzt den neuen Treiber installieren.
 
hehe^^ naja der scanner ist angeschlossen aber wenn ich den treiber über den gerätemanager deinstalliere und den pc reboote dann erscheint die sprechblase und der installiert sich von selbst.
ich kann den nicht abbrechen weil kein abbruch button vorhanden ist und weil es zuschnell geht ruck zuck ist er installiert
 
ja, das hast du ja schon gesagt ... :rolleyes:
Trenne den Scanner vom PC vor dem deinstalieren ... u. s. w.
 
es geht nicht ich hab den treiber deinstalliert stecker gezogen PC rebootet und den stecker wieder angestöpselt dann kommt die sprechblase und innerhalb von 3sek is der scanner wieder installiert ohne das ich die gelegenheit hatte die treiber von CD zu installieren.

das is so als ob ich nen neuen USB stick anschliesse und der installiert die Windows treiber die mit dabei sind der treiber ist wahrscheinlich soweit im system integriert das windows denkt es sei ein "passender" standarttreiber was es aber nicht ist
 
herja schrieb:
Trenne den Scanner vom PC vor dem deinstalieren ... u. s. w.

Der Scanner sollte nicht angeschlossen sein wenn du ihn deinstallierst.

Evtl. lassen sich die Treiber nicht deinstallieren solange sie im Betrieb sind.

Nach dem deinstallieren (ohne angeschlossen Scanner) kann man noch die Registry von Treiberresten säubern. Evtl. auch noch den Inf-Ordner, dann sollte es gehen.
 
was is der inf-ordner???

ich hab den stecker vom scanner entfernt jedoch war er dann nichtmehr im gerätemanager zum deinstallieren. konnte ihn also nur deinstallieren solange er angeschlossen ist und danach ausstöpseln.

ich hab auch versucht mit tuneuputillities 2007 die registry zu säubern und hab auch selber nachgeschaut unter HKEY_LOCAL_MASCHINE ----> SOFTWARE -----> Canon -----> Scangear (entfernt) und im Windows ordner hab ich nen ordner namens twain_32 gelöscht aber hat alles nix gebracht.
 
Ja klar, sorry, Stecker ziehen geht wohl nicht, aber deaktivieren kannst du den Scanner vorher. Unter "Treiberdetails" kannst du dir auch die Treiber abschreiben ... zur Kontrölle ...

Dann im GM Rechtsklick auf den Scanner -> Eigenschaften -> Treber -> Deinstallieren.
Restarten, mit Tuneup die 1-Klick-Wartung sollte ausreichend sein. Restart, jetzt die neuen Treiber installieren. Restart, Scanner aktivieren.

Der inf-Ordner enthält eine Informationsdatei zu deinem Scannertreiber, leider wieß ich nicht wie diese heißt. Ort: Windows/inf/ evtl. gibt es dann noch ein Unterordner "other".

So sollte es eigendlich gehen.
Du kannst evtl. einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt wählen.
 
problem gelöst
war eigentlich so zu einfach das man drauf kommt.

auf der seite von Canon KLICK MICH gibt es so einen Treiber remover der hat super gefunzt jetzt hab ich die treiber von CD installiert und der scanner rennt wieder ;)


@herja
danke das du mir versucht hast zu helfen ;)


EDIT: jetzt hab ich zwar die treiber von der CD installiert aber irgendwie funzt. der scanner immnoch nicht. ich benutze dieses Scangear Toolbox V3 und normalerweise drück ich vorne am scanner den scannknopf dann geht das progie auf und er scannt dann los.

nur jetzt ists so ich drück aufn knopf proggie geht auf fehlermeldung kommt "TWAIN Server kann nicht geladen werden" Oo was hatn das zu bedeuten???

EDIT2: lol? komischer doppelpost xD
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: jetzt hab ich zwar die treiber von der CD installiert aber irgendwie funzt. der scanner immnoch nicht. ich benutze dieses Scangear Toolbox V3 und normalerweise drück ich vorne am scanner den scannknopf dann geht das progie auf und er scannt dann los.

nur jetzt ists so ich drück aufn knopf proggie geht auf fehlermeldung kommt "TWAIN Server kann nicht geladen werden" Oo was hatn das zu bedeuten???
 
F!r3f0x schrieb:
und im Windows ordner hab ich nen ordner namens twain_32 gelöscht aber hat alles nix gebracht.

du brauchst nur den twain-Treiber wieder zu installieren. Den bekommst du auf der HP oder der ist auch auf der CD.
 
ja hab ich doch^^
da ging dann das fenster auf wo ich die quelle und so auswählen kann habsch gemacht hat sich so installiert wie immer.

naja ich werd nachher ma rumprobieren ma sehen vllt. krieg ichs ja auf die reihe:king:
 
Zurück
Oben