MFT-Daten sind fragmentiert - Was tun?

jesus163

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
49
Guten Tag,

habe gerade meine HD defragmentieren lassen. Was übrig blieb sind 2 MFT-Fragmente, welche sich nicht mehr defragmentieren lassen. Was kann man da tun?

Die Platte hat ein Volumen von 120GB und ist ca. 3-4 Jahre alt. Sie beinhaltet nur Programme, trotzdem wäre es ärgerlich, sie formatieren zu müssen. Gibt es denn eine andre Möglichkeit diese Daten zu "heilen" oder ist es nicht weiter schlimm?

Habe im Bekanntenkreis gefragt, welche meinten, dies wäre der Bootsektor. Könnte es mir denn passieren, dass mein OS irgendwann überhaupt nicht mehr bootet?

Wisst ihr vll einen Rat?

Lg jesus163
 
MFT ist der Index des NTFS-Filesystems.

Da brauchst du nichts dran rumdrehen, außer du hast Lust auf eine Neuinstallation.


Man muss auch nichts 'heilen', wenns keine Probleme gibt.


Mit welchen Programm formatierst du eigentlich?


mfg
 
Danke-Das beruhigt mich schon einigermaßen.

Standardmäßig mit dem Windows-Eigenen.
Ich weiß zwar, dass das nicht das beste des Apfels ist, aber ich habe mich mit diesem Thema eigentlich noch nie richtig befasst.

Wäre selbstverständlich über einen ernstgemeinten Tipp dankbar.

Lg jesus163
 
Wenn du Geld ausgeben willst, würde ich O&O Defrag empfehlen.

Für den privaten PC zahlt sich das aber meiner Meinung nach nicht aus.

mfg
 
MFT-Daten sind fragmentiert - Was tun? -> BOOTDEFRAG

Wer Diskeeper BootTimeDefrag kennt, kann das auch ganz einfach mit 'zwei' Dateien erreichen (Freeware sozusagen..)

1.
neueste Trial(32+64 bit) von Diskeeper installieren
Code:
http://downloads.diskeeper.com/trialware/Diskeeper2010-ProPremier-30day.exe

2.
die Dateien
Code:
autofat.exe
autontfs.exe
aus dem Programmverzeichnis bzw. %windir%\system32 sichern

3.
Diskeeper wieder deinstallieren (wird für BootDefrag nicht gebraucht)

4.
die gesicherten Dateien nach %windir%\system32 kopieren

5.
eine leere Datei mit Namen "defragme.dat" auf c:\ (->systempartition) anlegen
Code:
echo > c:\defragme.dat

6.
folgendes in die Registry eintragen

  • win2000 : regedt32.exe
  • winxp oder höher : regedit.exe

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute]
hier diesen Eintrag in eine neue Zeile
Code:
autocheck autochk *
AUTONTFS C: PAGE=MIN DIRS=MFTZ MFT=MIN LOG=C:\diskeeper.txt
7.
beim nächsten Boot läuft dann das Diskeeper bootdefrag

8.
normaler Start

Viel spass
 

Anhänge

  • dkboot1.PNG
    dkboot1.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 194
  • dkboot2.png
    dkboot2.png
    17 KB · Aufrufe: 179
  • dkboot3.png
    dkboot3.png
    209 KB · Aufrufe: 188
  • dkboot4.png
    dkboot4.png
    11,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben