Festplatte Maxtor 6L300RO Defekt

Creeping Death

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
88
Hallo zusammen,

habe /oder auch hatte) eine 300GB externe Festplatte von Maxtor doch nun ist folgendes geschehen:
Beim anschließen meines Laptops habe ich zwei Kabel vertauscht und die Festplatte kurzzeitig (ca. 1 Sek.) mit dem Netzteil des Laptops versorgt. Die HD braucht 12V 1,5A, bekam jedoch 20V 4,5A... Vermutlich ist das Gerät also durchgeknallt. Dann lies sie sich nicht mehr einschalten. ALso baute ich sie aus dem Gehäuse aus und schloss sie in meinem Desktop-PC an. Jedoch lies der sich nicht einschalten solange die HD angeschlossen war.

Nun meine Frage:
Kann man etwas tun um die Festplatte wieder in gang zu bekommen. Sicherung o.ä. austauschen zum Beispiel. Habt ihr irgendeine Idee???

Vielen Dank im Voraus
Creeping
 
Durch die Überspannung ist wahrscheinlich die Drive-Electronic über den Jordan gegangen u. U. kannst Du die Folgen an der Platine sogar sehen (geplatzte ICs, Brandspuren etc.). Die einzige Möglichkeit die bleibt ist mit einer baugleichen Disk und Austausch der Platine die Daten zu retten. Eine Sicherung wirst Du auf dem Drive nicht finden.
 
Und wie macht man so einen austausch??? reicht dafür eine normale 3,5" Platte egal welche größe oder muss es genau die selbe sein?
 
Das sollte schon die Drive-Logic eines baugleichen Modells sein, bei Langläufern wie der Barracuda von Seagate sollte die Platine auch einen identischen Revisionscode aufweisen. Der tausch selber ist rel. simpel, meist vier Schrauben, ein Stecker (Leiste oder Band-Flex-Cable) zwischen Mechannic und Electronic.
 
Die Große bei Maxtor ist egal. Nur die Model soll identisch sein: zbs 6L250R0, 6L200R0 6L250S0 oder 6L350S0 .
 
Zurück
Oben