• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC ruckelt

derwok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
114
allo,

ich habe mir vor 1 1/2 Wochen einen neuen PC gekauft der folgende Hardware besitzt:

Core 2 Duo E6600 Conroe
Asus Commando
1GB Geil DDR2-800 Kit
Samsung SP2504C 250GB Festplatte
XFX 8800GTS 320MB
Enermax Liberty 500W

Ich dachte eigentlich, dass ich mit dieser Hardware nichts falsch machen kann nur leider wurde ich da enttäuscht. Jedes Spiel hat Ruckler... diese äußern sich aber in einer komischen Art und Weise! Die FPS-Anzahl verändert sich nicht und der Ping auch nicht... es sind einfach kleine Ruckler ( so als würde man einen Screenshot machen )... Ich hab alles versucht was in meiner Macht steht... ein Paar mal formatiert, verschiedene Treiber & Grafikeinstellungen ausprobiert, defragmentiert, diverse Anti-Vir & Spybot & Tuning-Programme getestet, verschiedene BIOS-Versionen & Einstellungen getestet etc. Die Spiele die diese Ruckler hatten ( sind alle die ich besitze ) sind: CoD2, WoW, CS 1.6, CS:S, Stalker... bei all diesen Spielen treten diese Ruckler auf! Komischerweise hab ich bei 3DMark06 trotzdem eine relativ anständige Punktzahl von 8300!

Übertaktet hab ich auch nicht und die Temperaturen bewegen sich auch in einem normalen Bereich !

Ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir!
 
1 GB RAM vielleicht zu wenig? Ich habe bei Stalker auch ab und zu kleine Ruckler, habe die Schuld aber meiner etwas betagten Graka zugeordnet. Liegt's wohl doch am RAM. Wenn Du Mit "CoD2" Call of Duty2 meinst, das läuft allerdings bei mir ruckelfrei.
 
WOW und CS:S müssten aber mit dem Rechner auch mit 1Gb ram perfekt spielbar sein!
 
stimme da daniel16420 zu, am ram kanns nicht liegen wenn wow ruckelt, das läuft bei mir mit alles auf max butterweich wenn ich nicht gerade in shattrah stehe wo hunderte allies rumgammeln
was haste denn fürn treiber installiert, vieleicht macht der ja zicken?
 
Welche Software hast Du denn nach den Neuinstallationen jeweils installiert?
Vielleicht Anti-Viren-Software, die im Hintergrund aktiv ist? Welche Treiber benutzt Du? Damit wir Dir helfen können, brauchen wir genauere Informationen - war haben keine Kristallkugel :)
 
Vll Mikroruckler? Defekte GraKa? Oder Stromkabel vergessen anzuschließen?
 
Oder Stromkabel vergessen anzuschließen?

Ich habe noch nie gehört, das ein Spiel ruckelt, wenn man vergessen hat ein Stromkabel anzuschließen!:rolleyes:
 
also von den sympthomen her, würde ich den vorrednern zustimmen, dass es sich bei deinem problem um zu wenig speicher handelt.

Tritt dieses Prob auch sicher bei CS 1.6 auf?
Ist das Prob auch unter Windows zu beobachten, zB. beim öffnen eines Ordners oder beim Surfen?

Wenn es bei CS 1.6 wirklich genauso wie in anderen games ist, dann würde ich auf einen fehlerhaften Treiber tippen, der da zwischen haut.

Hast du mal den Gerätemanager überprüft, ob dort gelbe Ausrufungszeichen oder ähnliche Dinge zu sehen sind?

Welche Auflösungen spielst Du denn?
Es kann bei manchen Games dazu kommen, das bereits bei 1024 oder höher mehr als 1GB RAM benötigt werden, um alle wichtigen Dateien im Speicher zu lagern.

Dei Punkte im 3D MukKs sind i.O. Jedoch sollten diese "Lags" nicht sein ...
 
ja das problem tritt auch bei cs 1.6 sicher auf... die chipsatztreiber installiere ich mit dem intel inf update utility und die grafikkarten treiber von der nvidia page...

cs 1.6 spiele ich mit einer auflösung von 800*600 und den rest 1024*768... und die ruckler treten zu 100% auch bei cs 1.6 auf...

ich hab auch schon versucht nur windows und alle treiber und nur die spiele zu installieren und sonst nix... ohne erfolg :(

weiß echt nimma weiter... die ruckler sind halt in dem sinne komische, dass es keine fps drops gibt und das ist doch nicht normal bei rucklern, oder ?
 
Also für mich hört sich das ein bisschen danach an das ein Prog im
Hintergrund läuft was deinen Speicher frisst!

guck doch mal nach und mach alle aus und probiers nochmal!
 
Läuft evtl. der PCIE nur mit einfacher statt 16x Geschwindigkeit?
CPU-Z --> "Mainboard", Graphic Interface, "Link Width"
 
Ich entnehme dem Bericht das eigentlich alles in Butter mit deiner Hardware ist.
Du kannst ja mal ne neuere Forceware probieren -> http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1609
musst halt schauen, dass alle Treiber aktuell sind und der Taskmanager entmüllt ist.
Alle Prozesse kicken die viel Leistung saugen und nicht unbedingt benötigt werden.
Vll. im Bios auch mal die Stromsparfeatures der CPU deaktivieren..
 
Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Allerdings haben die Ruckler nach nem Monat ca. aufgehört zu ruckeln. selbst bei den kleinsten minigames hats sogar alle 5-10sec mal kurz geruckelt. Also---->geduld haben ;)
 
@ Dr. Bibber
Du weisst aber schon das aktuelle Grafikkarten ala 8800 ne extra Stromversorgung haben? :rolleyes:
 
...ja,eben. Wer halt weiß daß ne Nvidia ohne angeschlossenen Stromkabel garnicht in den 3D-Mode geht ist klar im Vorteil.

Nein, es dürfte KEINES der genannten Gründe sein, sondern....die 8800GTS (nur die 320MB!) selber.

Warum? Weil ich gleiches Szenario mit meiner 8800GTS jetzt auch durch habe mit genau dem gleichen Problem. Sogar das System neu aufgesetzt mit nur dem nötigsten an Software und Treibern, ...immer das gleiche!

Die Karte in einen anderen Rechner gemacht, ...wieder das gleiche Problem!

Bei mir ist es übrigens bis jetzt Americas Army und CS. HL2 läuft komischerweise tadellos. Bei mir sind es also nicht alle Games, sondern wohl eher nur diverse die dieses kuriose Ruckeln/Stocken haben. Jetzt sagte heute ein Kumpel von mir daß wohl gerade diese 320MB-Variante mit dem Speicher Probleme hätte, was aber von Nvidia nicht bestätigt ist. Sollte das so sein, dann finde ich das ein Armutszeugnis von Nvidia. Zumal man da sicherlich nicht viel machen kann, also evtl. Umtausch ect...denn offensichtlich, also für Tests ect. ist die Karte in Ordnung.

Naja, ich werde mal weiter im Netz suchen, vielleicht offenbart sich ja bald was. Denn dieses Problem müßten dann ja noch viele viele andere User haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich zuviele Programme im Autostart drin oder zuviele Prozesse im Hintergrund laufen.
 
Hi!

Also mein Rat an dich gib diesen PC so schnell wie möglich dort ab wo du´s gekauft hast!!!
Denn ich hab mir bei Media Markt einen PC gekauft der immer im "Stromsparmodus" war und sich nicht einschalten ließ. Dann bin ich mit meiner Schwester dorthin gegangen und hab klartext geredet; also: Entweder austauschen oder Neues Gerät. Daraufhin hatten die keine andere wahl als dass sie mir ein neues Gerät geben mussten. Das muss aber innerhalb 2 Wochen geschehen. Das hat meine Schwester gesagt die studiert irgend so´n Mist über so etwas.
 
Zurück
Oben