DinA4 Blatt auf 4 DinA4 Blätter drucken

Furchenfratze

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
134
Ich habe von einem bekannten ein Bild bekommen in dem auf einer DinA4 Blatt größe eine Kleine Landkarte drauf ist. Da man es schlecht erkennen kann möchte er dieses DinA4 Blatt jetzt vergrößern und in 4 DinA4 Blätter ausdrucken. Das heißt das Blatt in 4 Teile aufteilen und jeden Teil auf DinA4 größe vergrößern und dann drucken. Aber wie?
 
Der einfachste und beste Weg wäre, das Bild zu einem Copyshop zu bringen und es dort auf DIN A2 drucken zu lassen, kostet nicht die Welt und ist deutlich komfortabler als mit vier Einzelblättern zu hantieren ;)
Ansonsten gibt es Software, die Posterdruck über eine normalen A4-Drucker ermöglichen, in dem sie das Bild so aufteilen, daß durch Zusammenfügen der Einzeldrucke ein großer Ausdruck entsteht. Manche Hersteller integrieren diese Funktion in ihre Druckertreiber, ansonsten findet ihr in den gängigen Software-Archiven wie Tucows eine Auswahl an Free- und Shareware-Lösungen.
Die Hardcore-Methode wäre das Bild mit einem Grafikprogramm in vier gleich große Teile aufzuteilen und einzeln zu drucken, ist zwar umständlich, funktioniert aber immerhin mit jedem Grafikprogramm.

greetings, Keita
 
Schau mal bei den Druckeinstellungen, ob da etwas wie "Posterdruck" steht.

So heißt das, lgeube ich, bei meinem Epson Drucker.
 
diese Option im Drucker sollte es schon geben, wobei ich auch Keitas Variante bevorzugen würde. Sonst hast du nachher 4 labrige DIN A4 Blätter irgendwie zusammen gepappt und so wirklich als Karte lässt sich das meiner Meinung nach nicht verwenden...
 
Zurück
Oben