Externe HDD einfach vom Strom trennen?

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
583
hi!

ich fang mal so an:
meine externe hhd liegt auf meinem tisch und stört da platztechnisch ein wenig.
da hab ich mir überlegt, ob ich meine hdd nich einfach in eine laufwerksblende einbaue.
allerdings komm ich dann nichtmehr an den schalter an der rückseite ran.
meine frage ist nun ob ich die hdd einfach am stromstecker an und aus machen kann. könnte das die festplatte mit der zeit kaput machen?
wär nett wenn ihr eure meinung schreibt!
THX;)
 
Eigentlich schadets nicht, wenns ordentlich und korrekt gemacht wurde.
Musst halt nur aufpassen beim Herunterfahren oder Ausschalten, dass keine Daten mehr übertragen werden, sonst kanns sein, dass die Partition zerschossen wird. Also am besten immer vor PC Start reinstecken und nach PC-Beenden rausziehen. Und natürlich vor rausziehen immer über "Hardware entfernen" !

Allerdings frage ich mich warum denn so umständlich? Bau doch die HDD einfach aus dem ext. Gehäuse aus und in direkt in den PC oder leg Dir einen Wechselrahmen zu. :freak:

PS:
Manche externen Gehäuse haben nicht mal einen Powerschalter. Von daher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger Weg ! Damit kann die Festplattenelektronik und die MBoard kaputtgehen wenn Netzteil ausgeschaltet wird.
 
Dexrin schrieb:
Finger Weg ! Damit kann die Festplattenelektronik und die MBoard kaputtgehen wenn Netzteil ausgeschaltet wird.

Gibt es hierzu auch eine technische Begründung - vielleicht etwas detaillierter als "geht kaputt"?
 
naja bei älteren festplatten bestand die möglichkeit, das die schreib/leseköpfe nicht in die ausgangsposition gefahren sind, sondern aufgeschlagen sind ^^ also headcrash

ich denke aber nicht daß das noch aktuell ist
 
alleine wegen der möglichkeit der "noch nicht gespeicherten daten" würde ich aber auch davon abraten.
 
Tunguska schrieb:
Gibt es hierzu auch eine technische Begründung - vielleicht etwas detaillierter als "geht kaputt"?

Wenn du einbisschen Ahnung in der Elektrik hast kanst du es auch selbst begrunden.
 
Und wenn du ein bisschen Ahnung von der deutschen Rechtschreibung hättest, dann wären deine Sätze wesentlich angenehmer zu lesen ;)

Bitte nicht so ernst nehmen, aber der musste einfach sein :cool_alt:

Zum Thema Elektrik:

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, wo hier die technische Begrünmdung liegt. Inwiefern kann denn das Mainboard "kaputtgehen", wenn ich den Stromstecker einer Festplatte ziehe?

Eins noch:
Wenn wir alle so viel Ahnung von Elektrik hätten wie du, da würden wir dich nicht nach einer technischen Begründung fragen. Klingt logisch, oder? Nicht jeder kann ein ausgebildeter Elektriker sein!

mfg
PaddyG
 
Würden Festplatten bei Energieverlust die Grätsche machen, gäbe es nicht solche Features wie hot swapping, denn dann wäre das Risiko eines Totalschadens viel zu groß. Festplatten sind seit Ewigkeiten in der Lage die Leseköpfe bei einem Energieverlust oder -abfall in die CSS-Zone zu bewegen, man sollte nur vorher den Schreibpuffer leeren, damit keine Daten flöten gehen.

greetings, Keita
 
Das einzige was passieren kann ist, dass evtl. Daten im Schreibvorgang verloren gehen, für Powerfails haben Festplatten einen Mechanismus, der einem aufsetzen der Heads vorbeugen, dieser Automatismus nennt sich 'emergency retract'. Ferner wird bei z.B. USB-Platten kaum 'gecached'!
Bei etwa 15 externen Disks ist mir jedenfalls noch nichts 'über den Jordan' gegangen und ich schalte alle externen (bis auf die, die vorne einen Power-Switch haben) über ein Power-Panel ein/aus.
 
Der Powerknopf an den Gehäusen macht auch nichts anderes, als den Strom zu unterbrechen, er machts nur eleganter und idiotensicher.
Wenn man also beim rein und rausstecken des Stromsteckers sich nicht allzu blöd anstellt und auch keinen Kurzen bzw. Spannungsspitzen verursacht, sollte das keinerlei Problem darstellen.
Nur wie gesagt vor Strom kappen immer korrekt über "Hardware entfernen" gehen bzw. Rechner erst herunterfahren, um eben Datenverlust zu vermeiden.
Denn DIESE (Anwender-) Fehler treten bei externen Boxen wesentlich häufiger auf, als technische HDD-Schäden aus was für Gründen auch immer. ;)
 
@Dexrin
Nun erklär uns doch mal, was und weshalb etwas kaputt gehen soll, wenn man einer Festplatte den Saft abdreht.

greetings, Keita
 
Tja, und ich wusste nicht, dass es hier gratis Elektrikerlehre für Laien gibt.
Aber nein, halt mal. Mehr als "geht kaputt" kam von dir ja noch nicht.

Darf man da jetzt noch mehr erwarten oder kann ich weiterhin fröhlich die Stromstecker aus meinen Festplatten herausziehen, ohne Angst zu haben dass mein Mainboard über den Jordan geht? Willst du vielleicht noch ein bisschen im Duden nachschlagen, bevor du uns mit deinem fachkompetenten Deuscth überwältigst?

PS: Bitte nicht zu ernst nehmen, ist natürlich nicht böse gemeint (*räusper*). Aber ich habe gerade festgestellt, dass der FSB meines E6400 bei 400mhz noch stabil läuft und mein Speicher mitspielt. Bin halt gut drauf^^

mfg
PaddyG
 
Ich diskutiere nicht mit Menschen die unhöflich zu anderen sind. Sorry.
 
erstmal thx für die vielen antworten.
nun ja 1. handelt es sich um eine recht moderne hdd und 2. würd ich die hdd ja eigentlich auch intern einbauen jedoch hat dann das gehäuse keinen sinn mehr^^ ich möchte die hdd mal eben schnell in 30sek abziehen um sie zu meiner freundin mitzunehmen =)
also fällt das weg (ausserdem geht dann garantie flöten! da is son aufkleber drüber..)
nun ja der datenverlust is mir egal da: ich hab da media dinge drauf un wenn ich mal was drauf kopiere guck ichs mir danach gleich an was schonmal sicherstellt das die daten drauf sind. un wenn ich abspiele un dann die hdd ausmache ist die wahrscheinlichkeit auf datenverlust gleich 0 =)
nun ja und der schalter an der rückseite der hdd is eigentlich exakt das gleiche wie stecker ziehn! sie geht ja dann auch sofort aus!
und von daher seh ich eigentlich keine befürchtungen.

gabber
 
Hehe, warum fragst du dann überhaupt? ^^
Trotzdem irgendwie umständlich und unprofessionell.
Shice auf das Gehäuse, dann kauf Dir und Deiner Freundin je einen Wechselrahmen, statt zwei neuer Ringe. :daumen:

PS:
Vllt. würde es ja auch ein 8 GB USB-Stick tun ? Die sollen auch recht platzsparend sein. :p
 
lol dann verrat mir ma wie ich auf nen 8gig usb-stick rund 4filme in hd kriegen soll^^
nun denn ich denke ich werd mich damit abfinden, dass ne hdd auf meim gehäuse steht^^
naja eigentlich ist das überhaupt nich schlimm ich hab bloss immer den drang an meinem pc handwerklich einiges zu verbesser :D
z.B. hab ich vor kurzem erst ne handyhalterung in die floppyblene gebaut, damit das nervige kabel nichmehr auf meim tisch liegt^^
naja also denk ich wäre damit alles geklärt! trotzdem fettes thx für die vielen und durschnittlich guten (:p ) antworten!
gabber :freaky:
 
Naja von HD-Filmen war ja bisher überhaupt nicht die Rede ! Lediglich, dass Du Daten zwischen Dir und Deiner Freundin austauschen willst. ;)
Wenn du schon ständig mit solch riesigen Datenmengen und vorallem HD-Filmen hantierst, dann kommste wohl um eine Festplatte und eine Einbaulösung kaum herum. das ist dann schon klar.

PS:
Ich habe zwar auch 2 externe 500GB Platten, aber für schnelle Zwecke tuts meist mein 60 GB MP3-Player. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben