mehere Betriebssysteme

Andreas29

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
92
Guten Morgen zusammen

Kann man auf einen Computer auch zb 4 Verschiedene Betriebssysteme drauf machen:

Vista
XP
Win 98
Linux


Windows 98 soll nur dafür da sein um mal ältere Windowsspiele zu spielen.

Wenn ja, in welcher Reiehnfolge sollen diese Installiert werden und gibt es da ein Assistant Programm dafür, oder werden die einfach nacheinander installiert.

Und gibt es zb bei Win 98 keine Probleme mit den hohen Arbeitsspeicher .



Also möchte ja demnächst meinen Laptop erweitern.
Habe zur Zeit einen 1,6 Crntrino 512MB DDR2 128MB ATI XP-Home und 80 GB Platte


Wollte aber demnächst den Arbeitsspeicher auf 2GB aufrüsten und ne grössere Platte von min 100GB


Und stören die Betriebsysteme sich nicht gegenseitig wenn man zb eine Datei in XP speichert das sie dann nicht unter Vista zu sehen ist.
 
Also Windows 98 wird bei 2 GB RAM Probleme machen. Aber benutze mal dazu die Suchfunktion, das Problem bekommt man auf die eine oder andere Weise in denn Griff.

Was die Reihenfolge angeht. Als ich Win98 und XP parallel laufen lassen habe, habe ich erst Windows 98 installiert und dann XP. XP richtet es dann automatisch so ein das du bei einem Rechnerstart wählen kann was du starten willst. Was Linux angeht bringt es auch einen Bootmanager mit (LILO oder GRUB). Linux solltest du zuletzt installieren und ihm so einrichten das er Windows 98 und XP mit aufführt. Gut möglich das er dich dann zwei mal hintereinander fragt was du starten willst, weil der Bootmanager von XP noch irgendwo rumwusselt. Dann schalte denn von XP einfach aus. Was Vista angeht, habe ich leider keine Erfahrung mit.

Und stören die Betriebsysteme sich nicht gegenseitig wenn man zb eine Datei in XP speichert das sie dann nicht unter Vista zu sehen ist.
Wie meinen? Warum sollte die Datei nicht unter Vista zu sehen sein?
Bedenke allerdings bei denn einrichten deiner Partitionen das Windows 98 kein NTFS lesen kann. Genausowenig wie XP und 98 etwas mit Linuxpartitionen anfangen können. Also erstelle am besten wenigstens eine Datenpartition die alle lesen können.


So, gute "Nacht"! Auch Geschöpfe der Finsternis müssen mal in die Heia. Gott, ich hätte nicht denn Junkie aussaugen sollen!:freak:
 
Hallo Chippo

Danke für deine Antwort.
Die dateinen und Programem die ich auf den verschiedene Betriebssyteme habe wie zb alte DOS spiele die nur auf 95/98 laufen soll wenn möglich zb nicht auf XP wieder sehen weil die da ja sowiso nicht laufen.


ALso wie gesagt W98 soll nur für die älteren Dosspiele sein. Und welche Probleme können da aufteten ? Das die ganzen 2GB nicht angezeigt werden sondern nur ca 128MB. Das wäre eigendlich egal wenn es sonst keine grösseren Probleme gibt.

Kann ich das alles auch mit dem Partitionsmanager machen?
 
Die Probleme mit zu viel RAM unter Windows 98 können ziemlich heftig sein. Ich hatte herbe Probleme Treiber zu installieren, Bluescreens und... und der Mülleimer funktionierte nicht mehr richtig:heul: etc. etc.

Mir sind drei Methoden bekannt um das Problem mit mehr oder weniger Erfolg zu lösen.

Erstens:
Mit dem hier erhältlichen Updatepack http://www.nandlstadt.com/downloads.htm
Denn Maximus Decim Native USB Gerätetreiber auf der Seite kann ich übrigens auch empfehlen. In fast 100 % der Fälle kannst du damit jedes USB-Speichermedium, sei es USB-Stick oder auch HD ohne denn dafür mitgelieferten Treiber verwenden! Daher ein Treiber, alle Geräte, so wie bei XP. Ist zwar manchmal etwas hackelig und braucht einen Tritt in denn Gerätemanagerhintern, läuft aber.

Zweitens:
In dem man die system.ini modifiziert. http://www.oberthal-online.de/vcache.html
Das hat allerdings bei mir nicht immer funktioniert

Drittens:
Start>Ausführen>msconfig eingeben >Registerkarte "Allgemein" >Erweitert
Häckchen bei Speicherbegrenzung auf 512 MB

Was denn Partitionsmanager angeht, kannst du ruhig die Partitionen schon mal vorher einrichten in denen die Betriebssysteme rein sollen, muss aber nicht. Die ganzen Betriebssysteme bieten selbst an die erforderlichen Stücke aus der unpartitionierten HD herrauszuschneiden. Wenn sich deine Frage auf das einrichten des Bootmanagers bezieht, weiß ich nicht ob PM (der von Paragon?) das selbst kann, glaube nicht.
 
Zurück
Oben