Datei auf FTP-Server online bearbeiten - Geht das?

Splash

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
69
Wie das Thema schon beschreibt möchte ich eine Datei, die auf einem FTP-Server liegt online bearbeiten können.

Genau genommen möchte ich mit einem CAD-Programm eine entsprechende CAD-Datei öffnen können, die online mehrereren Personen zur Verfügung steht. Bei jedem Speichervorgang aktualisiert dann das Programm die Datei auf dem FTP-Server.

Geht sowas? Muss man da beim Host irgendwas besonderes einstellen? Bin bei space4free.de.

Ich checks nämlich grad ned so, da kommt immer wieder eine Fehlermeldung im CAD-Prog.:
"Warnung:
Projekt 'Konstruktionsprojekt[1].plp' nicht gefunden oder der gemerkte Name stimmt nicht überein. Bitte suchen Sie das Projekt manuell."

Und dabei liegt die Datei ja eigentlich schon auf dem Server.

Gruß,
Dominique
 
Schlichte Antwort: Nein, das geht nicht
Du kannst die Daten nur lokal bearbeitet und müsstest sie erneut hochladen mit einem FTP-Programm

Soviel ich weiß kann man eine Datei nur auf einem FTP-Server lokal bearbeiten, wenn man direkt sich auf den Server einklinken kann und wie einen normalen PC das ganze handhaben kann... <- Hoffe ich habs richtig erklärt :freak:

mfg Michael
 
Unter Linux könntest du den FTP-Server mit FTPFS (LUFS) mounten und dann wie einen lokalen Datenträger benutzen. Ob's sowas auch für Windows gibt, weiss ich nicht.
 
OK, danke für Eure Antworten. Ich habs mir mittlerweile schon fast gedacht.

Werd mal sehen ob ich das Problem irgendwie über die Server der Uni lösen kann.

Gruß.

P.S.: Noch ein Frage: Was schätzt Ihr wie lange ich (der da keine Ahnung von Servern hat) brauchen werde, bis ich selbst einen Server (2.PC) auf die Beine gestellt habe?
Ich möchte ja keine Möglichkeit ausschließen ^^
 
Zurück
Oben