PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf-Problem: Welcher Prozi/MB ?

Necromancer
18.04.2001, 23:20
Also, ich hab noch so ein altes Intel SR440BX Board ohne AGP-Port, weil die GraKa(RivaTNT) onboard ist. Da ich ne neue GraKa haben will, brauch ich 'n neues MB. Nun will ich mir ein neues kaufen, brauche aber gleich auch einen neuen Prozi, weil mein PII ein Slot 1 (oda so ähnlich) ist und die neuen Board ja mit Sockel A, etc. sind. Außerdem sind 400 MHz schon längst out. Also welches Board würdet ihr sagen, sollte man sich holen und welchen Prozi. Mir hat das "ELITEGROUP K7VZA-100 Rev.3 Sockel-A bis 266 FSB" auf den ersten Blick gefallen, da es auch ein Bestseller ist. Aber beim Prozi sehe ich den Unterschied zwischen Duron 800 und TB 800 irgendwie nich (abgesehen vom Preis 175,- <-> 270,-). In der Ausstattung is nur der Unterschied zw. Die-Size 100mm² <-> 120mm². Wenn ich wüsste, was das bedeutet, könnte ich mich vielleicht entscheiden.

-------------------------------------------------------------------
Evil is everywhere, but besieging is very schwer !

Moonstone
18.04.2001, 23:57
Hallo!

Ich kann dir nur dringend dazu raten, kein Mainboard für AMD CPUs zu kaufen. Damit wirst du nur Probleme haben. Nimm dir ein Board mit Intel CPU. Da bezahlst du zwar für die CPU etwas mehr, hast aber fast die gleiche Leistung wie beim AMD und eine wesentlich höhere Kompatibilität und auch Stabilität. Die AMD CPUs ansich sind nicht schlecht, aber die Chipsätze auf den Maiboards (vorwiegend VIA) kannst du schlichtweg vergessen. Meine Empfehlung ist das ASUS CUSL2-C mit Intel 815EP Chipsatz. Darauf einen PIII 800MHz oder schneller, jenachdem, was der Geldbeutel zuläßt. Ich benutze selbst die gleiche Kombination und würde sie momentan gegen nichts in der Welt eintauschen. Habe darauf eine GeForce2 GTS laufen, kann dir nur sagen, es gibt kein einziges Spiel, was da nicht 100% flüssig läuft, auch in hohen Auflösungen.

Gruß
Moonstone

elmex
19.04.2001, 00:26
Lese mal die Tests in den Zeitschriften,meistens hat AMD die Nase Vorn.
Ich selber bin umgestiegen auf AMD und bin sehr zufrieden.(AMD 1200)
Auch die Motherboards für AMD sind gut.
Die einzigen die ich mir nicht kaufen würde sind ASUS-Boards,sonst sind fast alle gleich gut.(ASUS=verträgt sich nicht mit jeder Hardware)
Am besten Test lesen,gibt es ja genug im Web
Ausserdem kommt es darauf an ob du tunen willst oder normal PC Bediener bist.
Ich bin ein Normal PC-er und tune auch nicht!!Das was ich habe reicht mir=AMd 1.2,MISI pro 2/a,256 RAM,AOPEN GTS 2 (631 Treiber), Liveplayer 1024,40 GBX7200 UmD,Win2 K
Hier im Forum sind einige die eine Menge Ahnung haben, und noch ne Menge aus dem PC holen,die auch tunen und Overclocking machen !!!Und dir auch sagen können was die richtige Hardware ist!!
Bestimmt werden sie dir Ratschläge geben!!!
Gruss elmex

Moonstone
19.04.2001, 00:53
@Elmex

Ich kann deine Meinung über ASUS Boards nicht teilen. Hatte bisher fast nur positive Erfahrungen mit ASUS Boards gemacht - fast! Einmal war ich unzufrieden mit einem P5A-B (mit AMD CPU) und einmal hatte ich ein A7V verbaut und war auch nicht besonders zufrieden. Die Modelle P2B-B, P3B-F, CUSL2(-C) kann ich dagegen nur in den Himmel loben. Besonders die neuen Modelle mit i815 Chipsatz sind echt klasse. Da hat man keinerlei Probleme, egal welches Betriebssystem verwendet wird. Du kannst jetzt sagen, was du willst, aber an die Kompatibilität eines Intel Chipsatzes kommt kein VIA, ALI, SIS oder wie sie sonst noch alle heißen ran. Der einzige Vorteil, den du bei einem AMD Board hast, ist die günstigere CPU. Im direkten MHz Vergleich läßt sich auch kein eindeutiger Sieger zwischen PIII und Athlon ausmachen. Und was die Kompatibilität zu anderer Hardware angeht, so habe ich bisher auch noch nichts gefunden, was auf meinem ASUS Board irgendwelche Probleme bereitet hat.

Gruß
Moonstone

Unregistered
19.04.2001, 10:43
Ich habe seit 6 Wochen eine AMD Schüssel mit 1.2 Gig,
dem AMD KM266 Board und 512 MB PC2100.
Ausserdem den alten SBLive value und ne SonicFury (auch Sound). Dazu die Asus GTS 2 - 7700 und eine alte Matrox Mystique 1.
Ich habe auf dieser Kiste alle relevanten OS laufen (Suse 7.1, w98, W2k) und mit keinem einzigen irgendwelche HardwareProbleme.
Die Kiste ist schnell, einfach und ohne Jumper zu konfigurieren.
Zu guter letzt: Im direkten MHz-Vergleich liegen die AMD-TBs immer ein gutes Stück vor dem Intel-Mist!!

Ratber
20.04.2001, 04:10
Hey Leuts

Bevor's kracht.

Laßt mal die Kirche im dorf.

Wir brauchen hier keine "Religionskriege" !!

Oder befinden wir uns im Computermittelalter ??

Ratber

das_ICH
20.04.2001, 07:12
Die meisten Probleme bei AMD Boards liegen an falscher Implementierung der Sothbridge/ unterschiedlicher Auslegung der Hardwarehersteller was Standards wie z.B. Spannungsversorgung angeht......und Sonntags MB`´s erwischst man überall.
Definitiv kann man aber sagen, das Asus sich wenigstens an diese hält, wenn das allerdings nicht alle anderen Hersteller deiner Hardware tun, dann bekommst du mit wirklich jedem MB (egal ob für Intel oder AMD) die gleichen Probs...

Moonstone
20.04.2001, 12:40
ASUS ist der Mercedes unter den Mainboards, sowohl im Preis als auch in Qualität und Leistung!

KevinLomax
20.04.2001, 13:43
Sorry wenn ich Dir wiederspreche, aber wenn ASUS der Mercedes sein soll, dann ist ABIT der Bugatti... ;)

Alleine die Kompatibilität der ABIT-Boards ist um Welten besser und von der Übertaktbarkeit will ich jetzt erst gar nicht anfangen.

Glaube mir, ich bin PC-Techniker und bekomme jede Woche so viel Schrott zwischen die Finger. OK, der meiste Schrott wird von MSI geliefert (zumindestens die Billigboards), aber mit ASUS hat man auch so seine Probleme. Hatte mal einen ASUS-Rechner vor mir, der nichts mit einer Typhoon GeForce2 MX anfangen konnte. Sämtliche anderen Rechner in unserer Werkstatt liefen einwandfrei mit der Karte!!!

Außerdem sind da ja auch noch die beschissenen VIA-Chipsätze... Wenn ich alle zwei Monate einen Patch für meine Mainboard brauche, damit es richtig läuft, dann lasse ich es lieber. :(

Meiner Meinung nach geht immer noch nichts über den guten "alten" BX von Intel! Ich hoffe, das Intel bald wieder einen solch stabilen Chipsatz liefert, da der 815'er auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Wie gesagt, es sind nur Erfahrungswerte von mir und meinen Kollegen in der Werkstatt eines großen "medialen" Marktes... ;) ;) ;)

Unregistered
20.04.2001, 14:09
@KevinLomax

Ich habe nie behauptet, dass ASUS die Performancekrone für sich beansprucht, aber sie haben das beste Komplettpaket.
Über VIA Chipsätze brauchen wir gar nicht erst zu reden, die sind sehr wahrscheinlich bei jeden Boardhersteller gleichermaßen beschissen.
Was den 440BX angeht, so muß ich zugestehen, dass er sehr kompatibel und auch relativ performant ist, der 815EP ihm aber in nichts nachsteht. Der bietet wesentlich mehr Features bei nach wie vor sehr hoher Kompatibilität.
Und eine Typhoon Karte würde ich mir auch nicht auf mein edlers ASUS Board stecken. Wenn ich 350,- DM für ein Mainboard ausgeben kann, dann kann ich mir auch eine Grafikkarte von ELSA, Hercules, ASUS oder anderen namhaften Herstellen draufstecken.
In meinem Rechner läuft übrigens eine ASUS CUSL2 mit PIII 800MHz, 512MB Apacer/Winbond PC133 CL2 und einer ELSA Gladiac GeForce2 GTS. Da gibt es überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme egal ob Win9x oder Win2K.

Gruß
Moonstone

Moonstone
20.04.2001, 14:17
@KevinLomax

Ich habe nie behauptet, dass ASUS die Performancekrone für sich beansprucht, aber sie haben das beste Komplettpaket.
Über VIA Chipsätze brauchen wir gar nicht erst zu reden, die sind sehr wahrscheinlich bei jeden Boardhersteller gleichermaßen beschissen.
Was den 440BX angeht, so muß ich zugestehen, dass er sehr kompatibel und auch relativ performant ist, der 815EP ihm aber in nichts nachsteht. Der bietet wesentlich mehr Features bei nach wie vor sehr hoher Kompatibilität.
Und eine Typhoon Karte würde ich mir auch nicht auf mein edlers ASUS Board stecken. Wenn ich 350,- DM für ein Mainboard ausgeben kann, dann kann ich mir auch eine Grafikkarte von ELSA, Hercules, ASUS oder anderen namhaften Herstellen draufstecken.
In meinem Rechner läuft übrigens eine ASUS CUSL2 mit PIII 800MHz, 512MB Apacer/Winbond PC133 CL2 und einer ELSA Gladiac GeForce2 GTS. Da gibt es überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme egal ob Win9x oder Win2K.

Gruß
Moonstone

KevinLomax
20.04.2001, 16:31
Tja, der Kunde hat halt nur auf eine Kaufempfehlung wie z.B. in der GameStar reagiert und die Typhoon gekauft. Sie ist ja im Grunde net schlecht, aber wenn ich ein Board für (wie Du sagst) 350 Eier kaufe, dann kann ich ja wohl erwarten, das alles läuft, oder?

OK, ich hab für meinen Schwager ein MSI Dual-Board mit VIA eingebaut und dabei eine (jetzt meine) Hercules 3D Prophet II MX DDV eingeplant... das war ein Fehler wie ich später auch im Netz nachgelesen habe. Die beiden vertragen sich Null Komma Nix! :(
Jetzt hat er halt meine alte Erazor X und die Hollywood Plus drin.

Wegen der "Paketfrage" kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei anderen auch nicht viel anders. Den absoluten Killer in der Hinsicht hatte ich neulich in der Hand. Frag mich bitte nicht wie der Herstellername war (irgendeiner aus Taiwan oder so), aber ein Board mit 6 PCI, 815'er, Onboard-Sound und -Grafik plus Softwarepaket mit Norton Antivirus 2001, Ghost 2001 und Utilities 2001 für unter 200 DM ist für den PC-Anfänger ja wohl der Hammer, oder?!?!

Blutschlumpf
20.04.2001, 17:25
Lucky Star K7VAT und nen Duron, wenn du nicht beabsichtigst, großartig zu übertakten (nur über Multiplikator möglich). Bei mir läufts ohne Probleme.
Preis/Leistungs-mäßig kommst du nicht besser davon.

Necromancer
20.04.2001, 19:03
Also, ich fasse zusammen: AMD ist billig, meist ein Stück schneller (manchma nich wesentlich), aber nicht so stabil wie Intel. Intel ist stabil, schnell, aber ne Luxusklamotte i.B.a. den Preis in Sachen Prozi und Mainboard. Da mir nun leider keine 350,- für 'n MB zur Verfügung stehen, setze ich also auf eins für AMD's Sockel A Prozis (für 'n CUSL2 wirds wohl nich reichen :( ). Aber es sollte mit KM266 Chipsatz sein. Beim Prozi kauf ich 'nen Duron mit 800, den ich vielleicht auf 900-1000 hochzieh und irgendwann durch 'nen Athlon 1,333 ersetzen kann. Als GraKa wär 'ne GeForce 2 GTS gut (nur leider teuer). Weiß jemand, wo ich ne billige finde ? Is das so richtig oder hat jemand was zu meggahn ?

-----------------------------------------------------------------------
Evil is everywhere, but besieging it is very schwer !

TeddyBiker
20.04.2001, 20:11
Original erstellt von Moonstone
Ich kann deine Meinung über ASUS Boards nicht teilen. Hatte bisher fast nur positive Erfahrungen mit ASUS Boards gemacht - fast! Die Modelle P2B-B, P3B-F, CUSL2(-C) kann ich dagegen nur in den Himmel loben. Und was die Kompatibilität zu anderer Hardware angeht, so habe ich bisher auch noch nichts gefunden, was auf meinem ASUS Board irgendwelche Probleme bereitet hat.
Gruß
Moonstone moin moin Loide,

Ich habe seit etlichen Jahren verschiedene Boardhersteller für mich persönlich eingesetzt und bin über GigaByte, Abit, und MSI letztendlich bei Asus gelandet.
Zur Zeit habe ich ein Asus P2B-S (PII 400@448), ein Asus P3B-F (PIII 700@868) sowie ein *vermeintliches Billigboard* QDI Advance 10 E mit Celli 667@750.
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Asus gemacht, und wie bereits erwähnt, is der gute alte BX Chipsatz so ziemlich das beste, was Intel bisher gebracht hat. Den immer wieder erwähnten Ärger mit den VIA- Chipsätzen kann ich nicht beurteilen, aber irgendwas wird schon dran sein. Jedenfalls läuft mein QDI Board (kleines Geschenk eines sehr netten Forumisten ;) ) mit VIA Chipsatz bisher (4 Wochen) völlig problemlos.
Ich denke, das es wie immer im Leben ist, der Fahrer eines *KIA* ist mit seinem Fahrzeug genau so zufrieden, wie der eines *AUDI*, .....oder auch nicht.
Die alten Glaubenskriege von wegen Board- und Prozessor Hersteller wird es immer geben, und immer wieder gibt es Verfechter der jeweiligen Hardware.....also, immer schön kewl bleiben und ein....

Moonstone
20.04.2001, 20:12
Also ich empfehle dir weiterhin ein Intelsystem zu nehmen. Wenn der Geldbeutel nicht so viel hergibt, dann nimm die lieber ein CUSL2-C (ca. 290,- DM), einen 800MHz Celeron (ca. 280,- DM) und passend dazu noch eine ELSA Gladiac MX (ca. 240,- DM). Damit hast du auch ein ordentliches System.

Gruß
Moonstone

Blutschlumpf
20.04.2001, 20:39
Moonschwul = Vobis-Verkäufer ? (AMD, sie wollen mich verarschen, so was gibts doch gar nicht)

noname board ca. 200 - 250,-
duron 800 (viel schneller als cel 800 und gut übertaktbar) ca 170,-
dann wäre statt der mx schon fast ne GTS drin, wobei ich prinzipiel aber auch für die mx bin.

Ratber
20.04.2001, 20:44
Das CUSL2-c kann ich dir empfehlen.
Habs mir selber geholt und binn voll zufrieden.

KevinLomax
20.04.2001, 20:53
Leute kommt wieder runter!!!

Diese "Glaubenskrieg" wird ja immer schlimmer...
Das muss aufhören! Wenn Leute beschimpft werden, dann gibt es wohl keine Argumente mehr, oder?!?!

Ratber
20.04.2001, 20:56
@Blutschlumpf

Wenn du eine andere meinung hast,dann ist das dein gutes recht.

Du mußt allerdings nicht gleich ausfallend werden.
Das macht einen ziehmlich unreifen eindruck !

Moonstone
20.04.2001, 20:57
Die armen Vobis Verkäufer müssen seit neustem übrigens auch den AMD Schrott unters Volk bringen! Und wer eine Empfehlung zu einem Noname Board ausspricht, der hat beim besten Willen wirklich keine Ahnung von PC Hardware.

TeddyBiker
20.04.2001, 21:03
moin moin Loide,

trefft Euch irgendwo zwischen Ludwigshafen und *SchlumpfenDorf* und bewerft Euch mit Katzensch**sse :hammer, macht sicher mehr Spass, als hier im Forum irgendwelche *dussligen Beleidigungen* zu posten.......sagt uns den Zeitpunkt, und wir werden dann Schiedsrichter spielen....:)

Ratber
20.04.2001, 21:08
Und ich verkaufe den beiden die Knüppel fürn Heiermann das stück.

Von dem geld gehe ich mit TeddyBiker dann einen heben.

Währe doch mal ne aktion.

Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Moonstone
21.04.2001, 00:06
Also Intel ist trotzdem besser als AMD! ;-)

the_hebster
21.04.2001, 02:11
..........

Ratber
21.04.2001, 02:19
LOL

Moonstone
21.04.2001, 02:43
Cooler Beitrag!

KevinLomax
21.04.2001, 07:50
...bekommen mehr Wolken zum Wohnen im Himmel, da sie mit Ihren CPU's ja nix machen konnten außer Win95 zum laufen zu bringen. ;) ;) ;)

Endlich kommt Ihr wieder runter. War ja schlimm gestern.
Sowas möchte ich hier nimmer erleben!!! Leute - denkt lieber nach was Ihr schreibt, bevor Ihr alle beleidigt und beschimpft...

Moonstone
21.04.2001, 13:07
Genau, das mit den Beleidigungen geht mir dann auch zu weit. Aber wie sagt man so schön:

Der Klügere gibt nach .......

....... und kauft sich ne Intel CPU! ;-)

Blutschlumpf
21.04.2001, 16:11
du musst den Satz auch zuende bringen :

...und ist dann der Dumme.

Ratber
21.04.2001, 16:14
No Comment !

:D :D :D :D :D :D

Moonstone
21.04.2001, 16:53
Ach Schlumpfine,

wenn nur alle so AMD fanatisch wie du denken könnten, dann wäre ich schon längst Millionär durch den ganzen Hardware Support, würde irgendwo in der Karibik in der Sonne liegen und mich nicht länger mit dir hier herumstreiten. ;-)

KevinLomax
21.04.2001, 16:58
Stimmt! Die Postings von Blutschlumpf nehme ich auch schon lange nicht mehr wahr... ;)

@ Blutschlumpf: Sei froh das Du hier noch nicht aus dem Forum gekickt wurdest! In anderen Foren geht das schneller...
Also, lass Dir mal diese "Warnung" durch den Kopf gehen!!!

Necromancer
21.04.2001, 19:27
Also ich hab mir jetzt den ganzen Edel-Kram bei K&M ins Körbchen hauen lassen. Als Mainboard muss ich wohl auf ein ASUS A7V133 setzen -> das hat in der c't die beste Wertung bekomm. Keine Minus-Punkte und overclocker-freundlich. Leider 350 Märker, deshalb nehm ich ne GF II MX 32MB für 220,- und nen Duron 800 für 175,- . Das geht gerade noch so am Limit vorbei, vielleicht tut schleimen bei den Eltern ja den Rest. Aber brauch ich jetzt eigentlich noch irgendwas ? Lüfter sind klar - 2x 35,-. Und Kupferspacer und Gleit...äääh... Wärmegel, ich meine, Paste, was is damit ? Is das sooooooo notwendig ? Das kostet ohne Ende ! :(
Dazu komm dann auch noch die Pfersantkozten !!! Als Teenie hat man da ganz schön zu knabbern :(

Stewi
21.04.2001, 20:08
für Blutschlumpf. Deine verbalen Entgleisungen sind hier nicht angebracht. Wenn sich das wiederholt werde ich deinen Status ändern, so dass deine Beiträge erst nach Begutachtung eines Moderators veröffentlicht werden.
Nichts für Ungut, aber etwas (N)Etikette sollte schon sein.

KevinLomax
21.04.2001, 20:33
Achte unbedingt auf die Wärmeleitpaste! Spare nicht am falschen Ende und investiere mindestens in eine Silmore oder besser in die Arctic Silver II!
Die Wärmeleitpaste ist zwar "nur" die Verbindung zwischen CPU/Grafikchip und dem Lüfter, aber auf die kommt es gewaltig an...

Die Silmore ist so ab ca. 4 DM zu bekommen und reicht für ca. fünf Anwendungen. Die Arctic Silver ist zwar nicht ganz billig, so um die 24 DM für 20 Anwendungen, aber dafür das genialste was es gibt! Es gibt Vergleichsmessungen bei denen die AS über 5°C und mehr Unterschied zu anderen Pasten rausholte!!!

Auch der Kühler selber ist wichtig...
Für den Anfang reicht einer aus der 30 - 50 Mark Klasse. Doch wenn Du das Übertakten anfängst, solltest Du Dir über einen größeren Lüfter Gedanken machen. Auch die Grafikkarte ist dann mit einzubeziehen.
Schau Dir doch dazu mal meine Bilder in diesem Thread an: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=254

Hoffe Dir geholfen zu haben... ;)

Moonstone
21.04.2001, 20:34
Siehst du, würdest du auf ein Intel System setzen, könntest du dir den ganzen Schrott wie Kupferspacer, Wärmeleitpaste und auch die überdimensionierten Lüfter sparen. Die AMD Milchmädchenrechnung geht nämlich oftmals nicht auf!

Kleines Beispiel (K&M)

Mainboard____CUSL2-C____299,99______A7V133___354,99
CPU_________Celeron 800__274,99______Duron 800___174,99
Lüfter________Papstlüfter___39,99_______Papstlüfter___34,99
Kupferspacer____------_____----________Cu-Spacer___37,99
Wärmeleitp._____------_____----________ArticSilver___24,99

Summe_______Intel________614,97______AMD______627,95

Überlegs dir nochmal!;-)

Gruß
Moonstone

KevinLomax
21.04.2001, 22:16
Tja, Necro setzt halt leider nur auf die Performance... :(

Aber er muss selber wissen, was er sich da Antut. ;)

Da zählt auch nicht, das ich mit meinem CII 633 @ 855 und "nur" einem Golden Orb im normalen Betrieb eine Temperatur von 23°C und bei Belastung (2001'er) kaum über 35° bekomme. Tja, die Celeron sind des Übertakters Lieblinge, weil sie nicht wie die AMD's wie Herdplatten funktionieren. Die sind halt ehrlich und setzen die Power welche sie vom Netzteil bekommen nicht nur in Hitze um. ;) ;) ;)

Achja, laut "Sandra" liege ich mit meinem Celli zwischen einem Duron 600 und einem 1 Giga PIII, und das reicht doch locker, oder?!?!?!

Moonstone
21.04.2001, 23:15
Ich nutze einen normalen PIII mit 800MHz auf einem ASUS CUSL2, 512MB PC133 CL2 Speicher und eine Elsa GeForce2 GTS. Und jetzt mal ehrlich, es gab bisher noch kein Spiel, dass ich nicht in 1024*768*32Bit oder noch höheren Auflösungen absolut flüssig spielen konnte. Auf der Maschine läuft wirklich alles wunderbar und das schöne ist auch noch, dass meine CPU nicht über 47°C warm wird. Ich verwende weder irgendeinen Kupferspacer noch irgendwelche Wärmeleitpaste sondern nur den normalen Intel Lüfter, der beim Prozessor dabei war.

Gruß
Moonstone

GaBBa-Gandalf
21.04.2001, 23:24
Hallo !!!

Meine Empfehlung ist

1. Abit undzwar das neue KT7A

und

2. TB mit mind. 800 MHz

..............................................................

Superstabiles Board, was auch sehr gut Übertaktungsmöglichkeiten bietet !!!

Außerdem unterstützt es den neuen TB mit 266 (2 x 133)
MHz FSB, wobei man keine DDR-Rams benötigt !!!

Unregistered
22.04.2001, 01:58
Super Moonstone, da hätte ich ja ganze 12,98 DM gespart und könnte davon gleich ne neue GraKa kaufen oder, nein, ich habs da wärn ja glatt 2 Mainboards plus 2 GraKas drin. Cool, danke für den Tip. *Biep* (nur damit du weißt, was ich von deinem Vorschlag halte). Also, ich hab auch ma 'n Preisvergleich gemacht und hatte danach ca. 610,- raus :p :LOL . Außerdem müsste man doch auch für Intels ne Paste brauchen bzw. es wäre besser wenn man eine hätte oder lieg ich da jetz falsch ? :confused
@Viper : Falls du nich die c't liest und auch sonst keine Tests im WWW gesehen hast, das ASUS ist zum gleichen (vom Hersteller gegebenen) Preis wie das ABit erhältlich, hat die gleiche Übertakterfreundlichkeit (:)) und besitzt ne Soundkarte. Da ich nämlich nich noch ma 'nen Hunni (wenn nich noch mä) drauflegen will, grab ich mir WAHRSCHEINLICH das Asus. Der Kauf geht sowieso nich vor'm 1.8. übern Ladentisch, weil ich zu meinem Geburtstag das restliche Geld kassiere. Da hab ich noch viel Zeit zum Überlegen und ihr zum Streiten :)
Ich danke euch für eure (wenn auch nich imma) geistreichen Kommentare und Anregungen, vielleicht fallen die Preise ja noch und es komm neue MB's dann könn wir ja weiter diskutieren (das könnt ihr ja auch jetzt noch). Ich seh täglich ma rein und sehe, was sich getan hat.
FF - Fröhliches Fetzen ! :hammer

KevinLomax
22.04.2001, 02:04
...es einfacher! :utrocket

;)

Necromancer
22.04.2001, 02:04
Also, ich weiß nich wieso da Unregistered steht, aber der Beitrag war von mir - wollt ich nur sagen !

Necromancer
----------------------------------------------------------------------
Evil is everywhere but besieging it is ver schwer !

Ratber
22.04.2001, 02:08
Ende Teil 3 war heute,und mir schwahnt das Teil 4 nicht lange auf sich warten läßt !

:D :D :D

Moonstone
22.04.2001, 02:22
Sag mal, warum holst du dir hier überhaupt Ratschläge, wenn du eh nicht darauf hörst, weil du dir was fest in den Kopf gesetzt hast? Meinetwegen kannst du dir ja kaufen was du willst, ist mir wirklich vollkommen egal. Nur wäre es nett, wenn du dann, wenn's soweit ist, nicht das Forum hier mit irgendwelchen Problemthemen vollmüllst, weil die Kiste daheim streikt.
Und ach ja, der Intel braucht KEINE Wärmeleitpaste!

Ratber
22.04.2001, 02:41
Hä ?

Necromancer
22.04.2001, 14:27
Klar hör ich auf euch. Aber falls du mal gezählt hast: Es gibt für Intel und AMD ungefähr gleichviele und gleichgute Argumente. Aber da ich eine Tendenz zu AMD habe, bin ich in die Richtung gegangen. Auch ist AMD billiger. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch. Danke für die Antwort, dass Intel keine Paste braucht.

Necromancer

Unregistered
22.04.2001, 14:47
Hallo Leute,

ich kann aus verschiedenen Erfahrungen mit ASUS Boards, Via Chips und T- Birds nur gutes berichten.

Auf allen gebauten Systhemen super stabiel und kompatibel.

Das ist wohl hier eher so eine Glaubensfrage... und mein Herz schlägt für den Donnerfogel.

mfg

Bombwurzel
22.04.2001, 15:45
@moonstone

na ist ja ganz entzückend wie du deinen Intel verteidigst

Nur ist ja wohl eins klar

AMD wäre niemals so erfolgreich wenn das Zeug was die herstellen solch ein Schrott wäre wie du uns hier erzählst.

Das Preis/Leistungsverhältnis von AMD-Systemen ist nun einfach mal viel besser als bei Intel, da kannst du noch so schimpfen und meckern, dadurch ändert sich nix.

auch muß ich dich berichtigen

Wärmeleitpaste:
brauchst du auch für AMD nicht zwingend - geht auch mit Folie - Paste ist aber besser (auch für deinen Intel)

Kupferspacer:
wie oben - gibts auch für Intel
brauchst du aber nicht nutzen (hab schon etliche AMD-Systeme ohne den Spacer gebaut)

große Kühlkörper:
schade, das für den T-Bird und den P3 die selben Kühlkörper verwendet werden - EIGENTOR!!

Stabilität:
naja, man kann sich auch blöd anstellen - hab bisher nur stabile Systeme gebaut (egal ob Intel oder AMD)

ASUS:
ja sind gute Boards, genau wie die von ABit usw.
allerdings gibt es da noch EPOX, schau dir mal Testberichte über EPOX-Boards an, die bieten ne Top-Ausstattung und sehr gute Performance für mal gut 50-100 Mark weniger als ABit und ASUS

Bitte überlasse es jedem selbst welches System er sich baut - versuche nicht jedem mit Gewalt ´n Intel-System aufzuschwatzen - bist ja lästiger als die Werbestrategen von Intel selbst - grenzt ja schon an Wegelagerei

meine Meinung:
wer AMD kauft spart am richtigen Ende und tut sogar noch was für den Wirtschaftsstandort Deutschland (T-Bird wir nämlich seit einigen Monaten nur noch in Dresden produziert, Texas stellt imho nur noch den Duron her)
AMD ist bei gleicher Taktfrequenz schneller und preiswerter als ein System mit Intel-Professor und keinesfalls instabiler

Intel hat mit dem PIII noch eine etwas veraltete Chip-Architektur und mit dem P4 mal ordentlich ins Klo gegriffen

nur bei Multiprozessor-Systemen gibt es derzeit noch keinen Weg an Intel vorbei - wie gesagt noch

cu
BW

Moonstone
22.04.2001, 16:38
OK, als erstes muß ich dir Recht geben! Das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD Systemen ist wirklich besser! Aber soll ich dir was sagen: Das ist mir sowas von egal!!! Ich zahle lieber drei Hunderter mehr und habe dafür was grundsolides, wo ich keine Feineinstellungen mehr per BIOS und Software machen muß. Kein VIA 4in1 Dreck, der eh nicht richtig funktioniert! Keine IDE Controller in der Southbridge, die sich mit DVD-ROMs verkrachen! Keine IDE Festplatten, die als SCSI Devices angezeigt werden und nicht funktionieren. Und vor allem kein Prozessor, der so heiß wird, dass man sich am Gehäuse die Finger verbrennt! Bzw. keine überdimensionierten Lüfter, die sich anhören als würde ein PKW mit Tempo 130 vorbeifahren!
NEIN! Das alles bleibt mir erspart! Ich brauche keine Wärmeleitpaste, weil meine CPU relativ kühl bleibt, mir reicht sogar mein winziger Intel boxed Lüfter um den Prozessor dauerhaft unter 50°C zu halten. Und was den Pentium 4 angeht möchte ich mich gerne nochmal in einem Jahr darüber unterhalten, ob er wirklich ein Griff ins Klo war!

Gruß
Moonstone

Ratber
22.04.2001, 16:58
:hammer :hammer

Moonstone
22.04.2001, 20:09
Was willst du uns mit deinem letzten Kommentar mitteilen?

Moonstone
23.04.2001, 10:45
Hey Leute!

Sind euch die Ideen ausgegangen? Mir scheint, als würdet ihr unser Lieblingsthema vernachlässigen! Oder fallen euch keine Argumente mehr ein? Ich wußte es doch!

INTEL FOREVER!!!

;) :D ;)

Ratber
24.04.2001, 04:50
Das wurde dir an anderer Stelle schon gesagt !

Blutschlumpf
24.04.2001, 08:49
, um hier überhaupt was zu schreiben. So wie ich das verstanden hab, sitzt der doch den ganzen Tag in seinem Shop und verkauft tonnenweise Intel CPUs, die in 1000er Menger erwirbt, an wahrscheinlich minderbemittelte aber anscheinend glückliche Kunden.

Moonstone
24.04.2001, 13:31
Tja, sowas nennt man halt richtiges Management! Wenn der Laden läuft und die Kunden zufrieden sind, dann hat man auch Zeit! ;)

Lipperland
24.04.2001, 13:39
... ist nach jeder fachzeitschrift preisleistungs-mässig besser als p4/p3/celeron...
informier dich auf ct oder pcwelt oder sonstwo, ich kann als mb asus, nmc und abit empfehlen...
die sind problemlos und zuverlässig...

und die diskussion was nu besser ist, intel oder amd findet doch wohl in nem anderen forum statt...

Moonstone
24.04.2001, 17:51
Ich denke, dass es ne Menge AMD- und auch ne menge Intelanhänger gibt, kommt uns allen gleichermaßen zu gute. Sonst würden wir sehr wahrscheinlich um einiges mehr für neue CPUs bezahlen müssen.

Lipperland
25.04.2001, 09:24
@moon: das ist wohl das erste mal das ich dir uneingeschränkt zustimme... ;)

genauso ist es, auch bei vielen anderen sachen...
guckt euch die entwicklung von linux an, die verläuft nämlich sehr ähnlich...
nur das amd sich um einiges schneller gesteigert hat...
was natürlich auch am softwaremarkt liegt...

allerdings gibt es auf der amd-seite im grosskunden-bereich noch ziemlich wenig unternehmen, die amd einsetzen...
ich kenne allerdings einige grosse unternehmen, wo dies im umbruch ist...

Moonstone
25.04.2001, 10:29
Der Unterschied zwischen AMD und Linux liegt darin, dass AMD in einen vorhandenen Mark eindringt und sich diesem anpaßt. Linux versucht einen ganz neuen Mark auftzuziehen, was eine weitaus schwierigere Aufgabe darstellt.

das_ICH
26.04.2001, 12:57
....wollte nur was zu dem 4-in-1 Dreck sagen...
Das ist ja wohl leider noch ein Überbleibsel der WINTEL-Allianz, die sich Jahrzehnte an ihre Monopolstellung geklammert hat, denn weder Intel noch MS hatten ein Interresse an echter Konkurenz und ehrlich gesagt ist es doch traurig, das ein Betriebssystementwickler nur einen einzigen Hersteller unterstützt (hat).
Nun ja, lassen wir uns mal überrasschen, die Win XP-Beta braucht keine 4-in-1 Treiber und Linux ebenfalls nicht.....
.....und zum Abschluss noch etwas historisches......wie war das denn gleich nochmal als die 1-Ghz-Grenze geknackt wurde.....ich erinnere mich da an eine Firma, welche einen 1-Ghz-Prozessor nur auf dem Papier vorstellte.......wogegen die instabile, unsägliche Konkurenz relativ schnell dern Massenmarkt mit entsprechenden Prozessoren versorgt hat.....tja, wer sich auf seinem Monopol ausruht, der verkauft halt Prozis die nur auf dem Papier existieren, oder DSL-Anschlüsse die nicht verfügbar sind oder Betriebssysteme die durch dunkelblaue Bilder brillieren.

So long......w2k rulez

Moonstone
27.04.2001, 14:47
Bei einem i8xx Chipsatz reicht dir ein kleines INF Update und Windows kennt alle Funktionen des Chipsatzes und unterstützt diese auch. Bei VIA haust du dir einen Haufen Treiber drauf und hinterher funktioniert es noch weniger als vorher. Das ist prozessorunabhängig. Würde mir auch nie ein Board für Intel CPUs mit VIA Chipsatz kaufen.

das_ICH
27.04.2001, 19:47
@Moonstone

....soso, ein kleines Inf-Update reicht.....und woran liegt das wohl ?!?
Doch wohl nur daran, das MS Intel konforme Treiber von vorneherein implementiert, dieses bei anderen Hardwareherstellern bis heute aber nicht tut.
Und VIA+AMD sind nicht die einzigen die sowohl darunter, als auch unter der MS Verschlussachepolitik leiden.
Erinnert sich jemand noch an die Zeit der ersten ISDN-Karten und die Probleme die AVM usw. hatten, um überhaupt lauffähige Treiber ihren Produkten beizulegen?

Monopol suckzz

Necromancer
28.04.2001, 02:52
Genau so is es. Und wenn sich sowas nicht ändert gehen unsere guten Grundsätze verloren, weil imma einer obensteht und sagt, "wenn du ..., dann gibs haue" z.B. M$ packt IE in Win und schiesst Netscape aus dem Rennen und andere Sachen, die sich vielleicht noch entwickelt hätten. UND WIESO ? Weil Bill mal wieder wie immer Dollar in den Augen hatte. Schöne beschissene Firma für die du dich hier einsetzt @ Moonstone. Schon mal was von Fairness und freier Marktwirtschaft (oder was man da noch anführen könnte) gehört ? Das wird von M$ hübsch eingeschränkt und untern Tisch gekehrt und dann kommt alle 100 Jahre ma so 'ne Verhandlung Staat gegen M$. M$ schmiert und is wie ein Wunder FREI ! Wenn die Telekom sowas hingekriegt hätte oder andere das machen würden, dürftest du 1MHz-Prozessoren für 1000DM verkaufen (vorausgesetzt du würdest das in einem Paralleluniversum dann noch wollen) und Alles würde von EINER Firma verkauft werden. Entwicklung = 0.

BURN THIS MOTHERFUCKERS DOWN !!!

Bevor ich's vergessen tu: Kann sich einer ma den Lüfter hier (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/2217i.htm) reinziehen und ma sagen, ob da Preis gut is ? Schliesslich muss ich meinen "dem-M$-Imperium-den-Kampf-ansagenden-Prozi" gut kühlen. Brauch ich jetzt noch Wärmeleitpaste ? @ KevinLomax.

M$ rulez but suckz
AMD succeeds and rises

Evil is everywhere, but besieging it is very schwer !

NECROMANCER

Moonstone
28.04.2001, 03:40
Wenn alle so denken würden, wie ihr das macht, dann hätte wohl sehr bald AMD das Prozessormonopol. Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die sich anders verhalten würden als es Intel jetzt tut! ;)

Crazy_Bon
28.04.2001, 03:58
@Moonstone
Du nutzt keine Wärmeleitpaste für deinen Prozzi?
Kein Wunder hat der bei dem Standartkühler stolze 50°C, das ist selbst für einen Athlon sehr viel!

Necromancer
28.04.2001, 13:01
Mensch, bist du toll ! Ich will nicht, dass AMD übernimmt, sondern das in jedem Wirtschaftszweig 3 oder 4 Firmen konkurrieren. Dann ist es nämlich am Besten für den Enduser. Also soll AMD nur 33%-40% Marktanteil bekomm' und der Rest sollte sich ma 'n bischen anstrengen, sodass es ein kleiner Krieg entbrennt. Ich bin kein AMD-Fetisch und hab auch nix gegen Intel (mein aktuelles System ist SR440BX MoBo und PII 400MHz + WinME). Aba keina sollte zu viel Macht haben. Das is auf Daua nich gut. Alles kla, na wundaba !!!

Blutschlumpf
28.04.2001, 20:22
Necro hat den Nagel auf den Kopf getroffen !

(edit: Nur Rechtschreibkorrektur)

Moonstone
28.04.2001, 20:46
Seht ihr, irgendeiner muß sich auch darum kümmern, dass Intel seine Marktanteile hat. Dies werde ich mir auch weiterhin zur Aufgabe machen.

Blutschlumpf
28.04.2001, 21:11
noch hat Intel ja den weitaus größten Marktanteil, also brauchst du noch gar nicht einschreiten.
Mach erst mal ein halbes Jahr Werbung für AMD oder besser noch für VIA-Chipsätze :D

Moonstone
28.04.2001, 22:13
Für VIA werde ich in diesem Leben definitiv keine Werbung mehr machen, für AMD erst, wenn es eine ordentliche Platform dafür gibt. Da hätte ich doch einen Tipp: Warum redesignt AMD seine CPUs nicht so, dass sie anstelle des Alpha BUS Protokolls, das von Intels P6 Reihe verwendet, so wie es auch die VIA CPUs machen? Wäre doch mal ne Idee, dann würde ich mir wirklich einen Athlon auf mein CUSL2 mit i815 Chipsatz setzen. Das sind jedoch leider nur Wunschvorstellungen aus meiner Phantasie. ;)

das_ICH
28.04.2001, 23:01
Weißt du wirklich nicht, warum AMD das EV6-Protokoll übernommen hat ?
Weil Intel diesesmal ein (eigenes) Busprotokoll entworfen und patentiert hat, damit keine anderen Firmen Prozessoren für diesen bauen kann.
Anfangs (beim PII und PIII) und beim P4 gab und gibt es keine anderen Chipsätze, weil Intel dieses mit seiner Firmenpolitik boykotiert.

...by the way, mein letzter Compi war ein PIII450 und der war wirklich gut, aber im Moment gibt es nichts besseres als meinen Athlon TB 900

Moonstone
29.04.2001, 23:38
Natürlich weiß ich, dass sich Intel sein BUS Protokoll hat patentieren lassen. VIA ist da auch nur durch ihr Joint Venture mit S3 rangekommen. Trotzdem wäre es doch eine angenehme Vorstellung, wenn man AMD Prozessoren darauf betreiben könnte. Dann würde sich meine Abneigung nur noch gegen den Schrott aus Taiwan richten.

Necromancer
19.11.2001, 16:50
Auf in die näxte Runde *g* Nun steht das X-mas child bald vor da Tür, die Preise erreichen Rekord-Tiefen und das Geld regnet auf die Beschenkten in Massen herunter. Also da wir ja jetz ein halbes Jahr gewartet haben: WELCHES MoBo und PROZI sind nu am besten ? UND Preisgünstig ?
Ich hab was Gutes vom EpOx 8KHA+ gehört !? Aber wo kauft man dazu noch am günstigsten ? Und zählt ein Duron immer noch zur konkurrenzfähigen HardWare ? Denn ich muss mir ja nicht gleich das teuerste holen weil ich ma 'n paar Märker/Europäer mehr hab. Evtl. soll noch was für 'n hübsches 25-35€ Feuerwerk überbleiben. oder ne RICHTIGE Soundkarte !
Kann man Intel nochmit AMD vergleichen ? *g*
Das heißt: wenn mal bald die DDRII+ Norm in Angriff genomm wird und MoBos nicht mehr behindern, könnt es ja wirklich bald wieder um die Wurst gehen :)

Necromancer
26.12.2001, 01:49
Hey hey hey,
Ich kann mich ja vor Antworten kaum retten *g* Ganz ehrlich Leute: auch wenn ich Moonie nich ganz fair behandelt hab (sorry MoonStone) und auf meinem Willen beharrt hab, so möchte ich doch noch ein paar Posts von euch ham. Denn jetz is wie gesagt n halbes Jährchen rum. Da is VIEL paasiert ! Und jetz gleich nach Weihnachten hol ich mir 100% neue HardWare. Dann vertritt mein Icon auch wirklich meine Rechner-Konfig. Ich werd mir nun wahrscheinlich das ECS K7S5A holen, weil es absolut stabil, schnell und günstig (nicht billig!) ist. Dazu noch n Duron 800 in-da-Böx (*g*) und ein kleiner Traum erfüllt sich. Dann nach und nach noch DDRAM und vielleicht ein TBC 1,2 und die Welt ist rosig *lol*
Den OC-Guide hab ich auch schon gefressen. Was kann nun noch passieren ?

CU und HAPPY X-MAS ! :)

the_hebster
12.03.2004, 01:14
:d :d :d

RonnySteele
12.03.2004, 03:53
Mein GOTT, wer gräbt denn hier Threads von 2001 aus? :freak
Dafür gibbet Haue, jawoll ja. :D

-Ronny

Simon
12.03.2004, 19:51
:d :d :d
Was hat dir das jetzt außer Spam gebracht?
Zumal der Thread von 2001 ist. :rolleyes

mfg Simon

mi2g
11.02.2006, 22:55
hi andré alles klar? ja stimmt. bin in letzter zeit nicht mehr so aktiv. ;) und bei euch läuft es?
danke vielmal. werd gleich mal schauen.

jaja die langsamen schweizer ;)
wünsch dir noch einen schönen abend.
tschüss

AntiHero
12.02.2006, 00:10
bin ich im falschen film!? was postet der typ da? kann man den thread bitte löschen oda schließen!? na echt *ggg* schreibt er allen ernstes einen post 5 jahre nach der thema erstellung *gg* ich packs einfach ned..und dann noch sowas also bitte schließen