Problem mit HDD-Stromzufuhr/HDD-Erkennung

©ONSULTO®

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
426
Hallo,

Nachdem meine externe Festplatte, die ich hauptsächlich als Datenträger parallel zum Notebook (Desktop-Replacement) genutzt hatte,
Sperenzchen machte, was die Festplattenerkennung anging, beschloss ich die HDD aus dem Gehäuse auszubauen, weil inzwischen mein Notebook passé war und ich
mir wieder einen Desktop-PC zugelegt hatte

Nach dem ersten Neustart mit der eingebauten Festplatte ging auch alles problemlos, allerdings blieb die HDD nach jedem Neustart und Kaltstart unerkannt.
Bei meinem NB konnte ich ehedem durch mehrfaches Drücken des An-/Auskippschalters an der externen HDD erreichen, dass die
Fesplatte wieder erkannt wurde. Das geht nun aber natürlich nicht mehr...

Was soll ich tun? Liegt es eventuell am Lesekopf? Bringts dann was die Festplatte auf dem Kopfstehend zu montieren oder dergleichen?

Gruß, Johannes
 
Hmm naja. Mehrfaches An- und Ausschalten kurz hintereinander ist auch nicht wirklich so der Hit für die Platten. ;)
Eine Wackelkontakt am Stromanschluss kannst Du wohl ausschliessen?

Allgemein, wenn man die Platte längere Zeit hoch stehend im extern. Gehäuse benutzt hat, ist es durchaus empfehlenswert, diese auch so einzubauen. Allerdings dürfte dies bei modernen Platten nach einer kompletten Neupartitionierung und Formatierung auch wieder mit normalem, liegenden Einbau funktionieren.

Deine Platte (welche genau ist das überhaupt) könnte aber auch einen Ratsch weghaben.
Beim Betrieb umgekippt? Grober Umgang?
Evt. braucht sie zu lange zum Anlaufen, so dass der Controller zum Initialisieren eher auf sie zugreift, als sie überhaupt bereit ist und er sie daher nicht erkennt. Mit den Leseköpfen hätte das dann aber weniger zu tun, eher mit dem Motor und/ oder der Elektronik.
Ein Problem mit den Leseköpfen bzw. einen Headcrash würdest Du eigentlich hören? (Klackern, Kratzen etc.)

Doch teile und erstmal das genaue Modell und auch Dein restliches System mit, vllt. ist sie auch nur falsch angeschlossen oder im Bios eine Einstellung falsch usw.
 
Zurück
Oben