MFT in defektem Sektor

cchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder einem Bekannten helfen und bin mir nicht ganz sicher, was zu tun ist.

Sein XP startet nicht mehr. Mit Knoppix konnte ich auf die gesamte Platte zugreifen (1 Partition, 80 Gb) und die Daten sichern. Eine Analyse mit den Seatools zeigte in den ersten 4 % der Festplatte 2 defekte Sektoren, die folgende Dateien/Ordern enthalten: $secure und MFT. Das erklärt natürlich die Startprobleme.

Wie gehe ich am Besten vor um das System ohne Neuinstallation zu retten. Ich habe zwar zu einer Neuinstallation geraten, das möchte der Bekannte aber nicht. Geht es auch anders? Zumindest würde ich gerne einen Versuch wagen.

Viele Grüße

cchs

Edit:

Zu einer Reparatur mit chkdsk habe ich in einem solchen Fall im Forum nichts Positives gefunden. Auch ein Image scheint der falsche Weg zu sein. Oder soll ich das Reparaturangebot der Seatools annehmen?

Ich habe auch schon bei Festplatten mit defekten Sektoren, diese Bereiche mit PM "stillgelegt" und nur noch den Rest der Platte genutzt. Fehler befinden sich ja nur in den ersten 4 % der Platte. Wäre das eine Möglichkeit: Partition verkleinern, verschieben und die ersten 4 % ungenutzt zu lassen? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Bitte helft mir auf die Sprünge. Wie soll ich vorgehen?

Danke

cchs

//Ich habe mal deinen Doppelpost zusammengeführt und aufgeräumt. Wenn du was vergessen hast, kannst du auch den Änderungsbutton benutzen.
Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich hab auch ein paar Probleme mit defekten Sektoren weil meine Platte nun schon ins 4. Jahr kommt ... hab dann einfach ne andere Große datei so benannt das sie beim defragmentieren auf die Stelle gesetzt wird/die Umliegenden besetzt. Danach braucht Windows auch keine 10min mehr zum starten ;)

Erklär deinem Freund lieber das ne Neuinstallation nichts schlimmes ist, System überschreiben bedeutet keinerlei Datenverlust - allerdings scheint es mir als spinnt manchmal Win etwas rum, weil man ja ältere Dateien teilweise einspielt (als bei Patches).

Allerdings wenn du alle Daten, und somit auch die Registry gesichert hast, Partion vollständig platt machen (formatieren) und checkdisk sollte die Bereiche eigentlich sperren - zumindest bei SP2 tut es das, vorher leider nicht.
Wenns dann noch spinnt, Datei draufschieben oder mit sowas wie PartionMagic die Partion verkleinern.
Daten wieder drauf und alles wie vorher.
 
Wie würde es mit chkdsk /p /r in der Wiederherstellungskonsole aussehen?

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben