AHCI nachträglich aktivieren [ULi 5288 Sata Controller]

X-up

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
364
hey

hab damals bei der windows installation nix vom ahci modus gewusst.
nun stört es mich allerdings sehr, dass meine sata festplatten nicht als wechselbare datenträger, welche man auswerfen kann, gelistet werden.

so ist nun ein neustart nötig um eine sata platte richtig zum laufen zu bringen, wenn ich sie während des betriebs anhänge -> sux

nunja, hab schon ein wenig gestöbert, aber meistens ist von irgendwelchen intel ich7 chipsätzen die rede welche ich nicht habe
und dass es schwer ist den ahci modus nachträglich zu aktivieren

allerdings denke ich mir, dass es bei mir leichter sein müsste, da windows von einer ide platte startet

habs mit uli 5288 sata treiber installieren und sata platten abhängen probiert
doch immer wenn ich von "emulated pata" auf "ahci" umgestellt habe gabs nur bluescreen

kennt wer nen weg den ahci modus trotzdem zu aktivieren?
irgendwie muss der sata treiber, der bei der installation von windows von diskette gefordert wird, doch nachträglich installierbar sein

sys: asus a8n-mvp, 3200+64bit
 
Zurück
Oben