CRC-Fehler bei WinRAR-Archiv

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich habe mir in mühseliger Kleinarbeit ein in über 60 Teile gesplittetes WinRAR-Archiv runtergeladen (nein, nix illegales!), doch beim Entpacken erhalte ich immer und immer wieder einen CRC-Fehler (etwa bei der Hälfte). Ein erneutes Downloaden hat leider auch nix gebracht, Archiv reparieren funktioniert auch nicht. Habe es mit WinRAR in der aktuellen Version sowie mit 7-zip probiert. OS: Win XP SP2

Der Bekannte, der das Archiv erstellt hat, hat darauf hin seine Dateien nochmal getestet; bei ihm geht es.

Komisch daran ist, dass die ersten 30 Pakete im Windows Explorer schön brav als Dateityp "WinRAR-Archiv" erkannt werden und dementsprechen auch das passende Dateisymbol haben.

Ab "abc.r31" steht als Dateityp nur noch die Endung da ("r31-Datei") und das Dateisymbol ist eben auch jenes, welches Windows für unbekannte Dateien einsetzt.

Hier scheint auch der CRC-Fehler aufzutreten.

Was tun?
 
Das ist normal mit dem Symbol, da Winrar die Datentypen nur bis .r30 registriert (War früher jedenfalls immer so ;)). Tritt der Fehler immer an der gleichen Stelle auf, oder an verschiedenen? Ist der Rechner übertaktet? Außerdem würd ich mal mit memtest den Speicher prüfen.
 
Benutzt Du denn auch die gleiche WinRAR Version, vielleicht haben die mal wieder was am Format geändert.

Mach mal eine MD5-Checksumme, dann kannst du sehen ob die Datei wirklich gleich ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann muss der Fehler in der Software gesucht werden.

Ansonsten gibt es noch den RAM (DER ultimatibe Grundverdächtige :king:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & THX!

Zu den Fragen:
1. Ja, immer an der gleichen Stelle.
2. Jap, siehe Signatur. Sollte aber nichts ausmachen, mit anderen Archiven zumindest (auch gesplitteten) habe ich keine Probleme. Primestable ist die Mühle an sich auch, aber wenns was hilft, setze ich mal alles auf default.
3. RAM ist schon mehrfach getestet.

4. Hm, die WinRAR-Version kann ich nachfragen, aber mit 7-zip sollte es doch so und so funktionieren, oder nicht?
5.
Wie geht das?
 
Da muss dein Bekannter ein Programm ausführen (ist unter Linux dabei, für Windows z.B. hier: http://www.andorra-intern.com/download/de_md5.htm).

Als Ergebnis erhält man eine Zahl wie 9e 7b ca 7d 88 f9 33 80 b9 55 d5 a1 24 f0 52 1a.
Die muss bei ihm und bei dir übereinstimmen. Wenn nicht, dann ist auch nach dem mehrmaligen Download schief gegangen.

Wenn die gleich sein sollte, dann weiß ich leider auch nicht mehr, da du schon den Rest getetet hast.

edit: noch ein Link: http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/software/allgemein/37033/
 
Danke nochmals, die Lösung war jedoch eine andere. Habe nun Datei für Datei runtergeladen, ohne Unterbrechung zwischendrin. Anscheinend funktioniert "Resume" nicht so wiklich mit dem Firefox und .RAR-Dateien. Nun geht es jedenfalls! :)
 
Zurück
Oben