Festplatten verteilung

mike0708

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gern meine 2 alten Festplatten gegen neue austauschen.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Variante 1: Ich nehme eine 80 GB Festplatte (für Windows XP) und eine 320 GB Festplatte (für Daten).

oder

Variante 2: Ich nehme eine 400 GB Festplatte und teile diese in 2 Partitionen auf einmal 80 GB (für Windows XP) und einmal 320 GB (für Daten).

Welche Variante ist besser?

Was gibt es bei Variante 1 für Vorteile und Nachteile und welche bei Variante 2?


Vielen Dank


Mfg
 
Bei Variante 1 sind die Zugriffszeiten etwas schneller. Dafür ist das Gesamtgeräusch etwas lauter (da zwei Geräuschquellen) und verbraucht etwas mehr Strom. Bei Variante 2 ist alles eben umgedreht (langsamer, leiser und sparsamer).

Wenn einem der Geräuschpegel und Stromverbrauch egal ist, dann nimm Variante 1.
 
Den Geschwindkeitsverlust merkt man nur insofern, das die Windowssachen halt in Reihe mit den Nutzdaten geladen werden müssen und nicht wie bei 2 Platten parallel, aber ich meine das ist nicht sonderlich spürbar.

Ansonsten geht bspw. Verschieben von Platte1 zu Platte2 schneller als von PartionA zu B einer Platte (weil lesen und schreiben auf getrennten Kabeln stattfindet).

Solltest du nicht riesige Programme haben, müssten jedoch 20-30 GiB für XP reichen.
 
Da Variante zwei günstiger ist, würde ich zu dieser greifen. Weder in Geschwindigkeit, Lautstärke noch Stromverbrauch wirst du etwas merken.
Geschwindigkeitsvorteile gibt es nur, wenn du wenig Arbeitsspeicher hast und die Auslagerungsdatei auf der zweiten physikalischen Partition liegen hast.
 
Zurück
Oben