Merkwürdiges Speicherproblem

D

Damo

Gast
Hallo,

habe heute ein neues Speichermodul (original Samsung 256mb PC 333) bekommen. Habe jetzt drei dieser Module in meinem Rechner. Habe ein Abit BD7-II und einen P4 1,8. Im moment nicht übertaktet.

Jetzt hatte ich folgendes Problem, als ich das neue Modul in den dritten Speicherslot gesteckt hatte konnte ich den Rechner nicht starten. Er hat mir gesagt cpu not workable...ausserdem hat der Rechner komische Geräusche gemacht, kam glaube ich von der Festplatte??!! Also ob die alle par sekunden anlaufen würde.

So nun habe ich mal den neuen Speicher auf den zweiten Slot gesteckt und einen von den alten auf den dritten, und nun geht es. Wie kann das sein?

Ich habe dieses Programm aus dem Computerbase Downloadbereich( Aida32), habe mir damit mal die Infos über die Speicher angeschaut. Habe jetzt zwei Samsung Speicher mit der Bezeichnung ....DTL-CB3 und einen Speicher mit der Bezeichnung DTM-CB3. Hat diese Bezeichnung irgend eine Bedeutung?

Aussderdem habe ich mal mit diesem Programm den Lese und Schreibdurchsatz getestet. Nachdem ich 3 Module habe ist dieser viel schlechter .Lesedurchsatz liegt nun bei 1950, lag bei zwei Riegeln glaube ich über 2200 und der Schreibdurchsatz liegt nun bei 575, lag bei zwei Riegeln bei über 700.

Ist das normal das diese Performance durch 3 Speichermodule schlechter wird? Dann habe ich ja eigentlich durch die Aufrüstung Performance verloren!?

Vielen Dank für eure Tips!
 
Hast Du mal nen Test mit nur einem Speicherriegel gemacht ? Würde mich nicht wundern wenn Du dann noch schnellere Ergebnisse erzielen würdest !
War bei mir auch mal so, hatte 512MB drauf (eine Bank) und habe zusätzlich 256MB auf der zweiten Bank dazugesteckt. Toll dachte ich mir, nun wirds ja noch schneller....aber im Benchmark war die Kiste dann langsamer geworden :rolleyes:

Duke
 
Nein mit einem Riegel habe ich das nicht ausgetestet. Aber der Performance schub bei 512 mb Ram war schon sehr gross so das sich das Upgrade gelohnt hat.

Habe mittlerweile aber auch die Geschwindigkeit durch hochtakten etwas verbessern können.

Aber ich würde trotzdem gerne wissen wieso der neue Speicherriegel nur auf dem zweiten Steckplatz funktioniert und nicht auf dem dritten!?
 
Zurück
Oben